Die Ali/Frazier-Trilogie: Wer hat wie oft gewonnen?


Trilogie


  • Umfrageteilnehmer
    0

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Frazier meinte mal er hätte alle 3 Kämpfe gewonnen, Ali dachte sicher ähnlich schließlich betonte er , dass er im 1. Kampf Frazier 3 mal so oft traf wie dieser ihn und er auf den Punktzetteln hätte gewinnen müssen. Den letzten Kampf hat Ali ja technisch auf jeden Fall gewonnen, allerdings wollte Frazier selbst nicht aufgeben ( Ali vielleicht schon).
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Den zweiten Fight habe ich nie in voller Länge mir anschauen können. Der Ref war definitiv ******e. Das Runterdrücken hat den Fight für Frazier kaputt gemacht. Trotz alledem finde ich die Wertung von 2-1 für Ali gerechtfertig. Den größten Sieg hat aber Frazier davon getragen. Der erste Fight war der größte Fight. Wären die beiden Foreman Debakel nicht gewesen, würde man über Frazier anders sprechen. Wirklich verdammt schade, aber das ist numal Boxen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Den zweiten Fight habe ich nie in voller Länge mir anschauen können. Der Ref war definitiv ******e. Das Runterdrücken hat den Fight für Frazier kaputt gemacht. Trotz alledem finde ich die Wertung von 2-1 für Ali gerechtfertig. Den größten Sieg hat aber Frazier davon getragen. Der erste Fight war der größte Fight. Wären die beiden Foreman Debakel nicht gewesen, würde man über Frazier anders sprechen. Wirklich verdammt schade, aber das ist numal Boxen.

Ja, aber im Grund kann sich Frazier bei Ali bedanken, dass er Foreman geschlagen hat. Dadurch spricht man immer von den großen 3 der 70er Jahre und Frazier kann sagen, dass er dem Foremanbezwinger viel ÄRger gemacht hat. Hätte Foreman Ali geschlagen wäre er die klare Nummer 1 dieser Zeit gewesen. Außerdem hat Frazier die Kämpfe ninmal verdient verloren. Darüber redet man bei Frazier aber eigentlich garnicht viel. Man redet bei Frazier eigentlich immer nur über die ali-Kämpfe, womit man ihm aber auch Unrecht tut, denn seine KArriere waren nicht nur die Alikämpfe, er hat auch viele andere gute Leute besiegt.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Ich denke, wenn Foreman Ali geschlagen hätte, würde Frazier besser wegkommen, weil sogar der "GOAT" gegen Foreman verloren hat, so währe es quasi "weniger schlimm" gegen diese Urgewalt zu verlieren;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich denke, wenn Foreman Ali geschlagen hätte, würde Frazier besser wegkommen, weil sogar der "GOAT" gegen Foreman verloren hat, so währe es quasi "weniger schlimm" gegen diese Urgewalt zu verlieren;)

Die Niederlage gegen Foreman nimmt man doch Frazier garnicht übel. Foreman war wahrscheinlich DAS Monster der Boxgeshichte, außerdem lag er Frazier stilistisch überhaupt nicht. Frazier hatte Foreman damals übrigens noch garnicht so ernst genommen. Dadurch das Frazier Ali die Hölle heiss gemacht hat ( auch wenn er 2mal verlor) stehen die 3 irgendwie in einer Reihe. Wenn Foreman Ali geschlagen hätte würde er die anderen überstrahlen.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Die Niederlage gegen Foreman nimmt man doch Frazier garnicht übel. Foreman war wahrscheinlich DAS Monster der Boxgeshichte, außerdem lag er Frazier stilistisch überhaupt nicht. Frazier hatte Foreman damals übrigens noch garnicht so ernst genommen. Dadurch das Frazier Ali die Hölle heiss gemacht hat ( auch wenn er 2mal verlor) stehen die 3 irgendwie in einer Reihe. Wenn Foreman Ali geschlagen hätte würde er die anderen überstrahlen.

In der Tat war Frazier in Nr. 1 gegen Foreman sogar Favorit bei den Buchmachern.

Nr. 2 versus Foreman erfolgte glaube ich erst nach Nr. 3 gegen Ali, Frazier war da echt schon fertig, der hat doch Blut gepisst nach dem 3. Kampf gegen Ali. Bei der Hitze in der Halle waren beide dem Tod so nahe wie es Boxer nur sein können. Ich glaube die Halle hatte ein Blechdach, weshalb eine Mordshitze herrschte. Nr. 3 war einer der brutalsten Boxkämpfe aller Zeiten. Es hätte wohl beiden gut getan, danach nie wieder in den Ring zu steigen.

Foreman war für Frazier ein stylistischer Alptraum, abgesehen davon, dass der eine Kleidernummer zu groß war. Foreman war unter den Heavys selber noch ein Gigant. Frazier sah eher aus wie ein heutiger Cruiser.

Aber auch unter solchen Ausnahmekönnern gibt es immer wieder Kämpfe wo der eine mit dem anderen enorme Probleme hat. Ali hat 3* schlecht gegen Norton ausgesehen, der gegen Foreman wiederum in der 1. Runde abgeschlachtet wurde. Foreman sass gegen Lyle dafür 2* auf dem Hosenboden und ging fast KO, wobei Ali das Ding gegen Lyle routiniert über die Bühne brachte.

usw. usw. usw. Style make Fights.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Definitv war Frazier im ersten Kampf gegen Foreman klarer Favourite. Frazier war die klare Nummer 1 im HW und Foreman war noch ein recht unbekannter Mann, dem man zwar ansah dass er große KRaft hatte, aber der doch eher ungeschickt und roh wirkte. Ali sagte auch zu Frazier im Gespräch Ende 60er Anfang 70er:"Du hast gute Zeiten vor dir, Mann. Du hast einen Kampf gegen Bobby Foster, der bringt gute Geld (...) dann hast du noch MAc Foster. Du hast George Foreman vor dir, der bringt ne Millionenbörse. Und zwischendurch noch n paar andere von der Sorte. .." Das klingt nicht so als wenn man Foreman da schon sehr ernst nahm. Ali schreibt auch, dass Frazier vor dem Kampf gegen Foreman übertrieben zuversichtlich war. Scheinbar hat er nicht geahnt, was ihn da erwarten würde.

Jedenfalls hast du Recht, dass Frazier und Ali nach dem dritten Kampf hätten aufhören sollen.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Naja, die Kämpfe gegen Lyle und Shavers hat Ali alles andere als "klar" gewonnen, gegen Shavers lag er nach Punkten hinten bevor er Shaver "ausknockte" !
ich würde sagen den "wichtigsten" Fight hat Frazier gewonnen, und zwar den ersten gegen Ali!! Später hat Ali den verbrauchten Frazier tod geklammert wie es neuerdings Wladi macht, und das ist für mich kein richtiges "besiegt".....
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113

eine hbo-doku über den thrilla. imo zu sehr pro frazier, aber trotzdem ganz interessant.

ich versteh allerdings nicht wieso ali und sein Team frazier 1975 für shot hielten. Die Niedelage gegen Foreman war ja bereits vor dem 2. Ali-Frazierkampf und die anderen Kämpfe vor Manilla hatte FRazier gewonnen.
 
Oben