Olympische Spiele 2022 Peking - Eiskunstlauf


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Es gab aber nun mal bei der 15-jährigen den positiven Dopingtest. Wenn man das jetzt durchwinkt, ermutigt man gewisse Nationen nur Kinder zu dopen.

Aber was heisst durchwinkt? Ich verstehe die ganze Hetze gerade gegen die RUSADA nicht. Als das Testergebnis vorlag, haben sie Valieva gesperrt. Ihre Anwälte haben direkt Einspruch dagegen eingelegt. Wie der CAS jetzt zeigt, mindestens bis zur B-Probe zurecht. Hier liegt de facto nunmal kein Dopingfall vor, bis die B Probe geöffnet und analysiert wurde.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Das Mädchen tut mir echt leid, mit 15 so was duechmachen zu müssen ist schon extrem hart.

Dazu kommt das sie auch technisch die wohl beste Läuferin aller Zeiten ist, daran ändert auch doping nichts.

Trotzdem hilft natürlich auch im eiskunstlaufen ausdauer, so eine 4 minuten Kür ist brutal anstrengend wenn man mal sieht wie schnell die die ganze zeit laufen (sieht man aus der nahaufnahme gar nicht) und es wird bei den russinnen auch im training von extremen umfängen berichtet (2 küren direkt hintereinander, 30 Sprünge in einer session etc.

Ich finde es aber dennoch tragisch was mit ihr passiert, aber trotzdem ist das was dort in russland passiert (4 fach Sprünge und extreme umfänge mit 12-13, Gewichtsreduktion, "vitaminpillen" etc) natürlich schon hart an der grenze zur kindeswohlgefährdung.

Sie kann da aber am allerwenigsten dafür
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Und die B-Probe öffnen wir jetzt einfach erst 2036 - genial! Dass da vorher keiner drauf gekommen ist. Moment, da ruft gerade Ben Johnson an und will seine Goldmedaille von 1988 wiederhaben. Ach so, die Hausaufgaben hat übrigens der Hund vom Großvater gefressen.

Das ist nicht hart an der Grenze zur Kindeswohlgefährdung, dass ist eklatante Quälerei von Kindern. Tutberidze müsste eigentlich lebenslang gesperrt werden und dürfte sich Athleten jedweden Sports nicht auf 50m nähern, aber hey. Man muss ja auch Verständnis haben, die Frau hat doch diesen Leistungsdruck und muss immer ...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Selbst wenn man tutberidze sperrt wird sie allerdings vermutlich im hintergrund weitermachen, es ist ja mehrfach dokumentiert das in russland gesperrte trainer und Ärzte weiterhin aus dem hintergrund gelenkt haben.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.975
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Nach dem ersten Block stelle ich fest, dass die Wertungen für mich als Gelegenheits-Gucker wenig nachvollziehbar sind. Gut, die Japanerin hatte ein schwierigeres Programm als die Österreicherin. Allerdings hat sie sich einmal hingepackt, mehrere Elemente unsauber ausgeführt und wirkte in den Bewegungen nicht allzu flüssig. Trotzdem landet sie vor der eleganten, fehlerfreien Österreicherin.

Das bringt mich zu der Frage: Wie groß ist bitteschön das Polster, welches die Schwierigkeit mit sich bringt? Wenn diese nicht korrekt aufs Eis gebracht wird und trotzdem reicht, dann wirkt es irgendwie seltsam.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Nach dem ersten Block stelle ich fest, dass die Wertungen für mich als Gelegenheits-Gucker wenig nachvollziehbar sind. Gut, die Japanerin hatte ein schwierigeres Programm als die Österreicherin. Allerdings hat sie sich einmal hingepackt, mehrere Elemente unsauber ausgeführt und wirkte in den Bewegungen nicht allzu flüssig. Trotzdem landet sie vor der eleganten, fehlerfreien Österreicherin.

Das bringt mich zu der Frage: Wie groß ist bitteschön das Polster, welches die Schwierigkeit mit sich bringt? Wenn diese nicht korrekt aufs Eis gebracht wird und trotzdem reicht, dann wirkt es irgendwie seltsam.

Die schwierigkeit der technischen elemente ist (neben sauber stehen) der hauptfaktor bei den punkten. 2 fach Sprünge bringen etwa 2 punkte (axel 3), 3 fach Sprünge 4-6 und 4 fach Sprünge 10+ Punkte

Das bedeutet wenn eine dame 3-3 kombis springt und die andere 3-2 ist das kaum aufzuholen es sei denn es gibt einige stürze. Außerdem scheint die Österreicherin auch 2 Sprünge underrotated zu haben
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.975
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Die schwierigkeit der technischen elemente ist (neben sauber stehen) der hauptfaktor bei den punkten. 2 fach Sprünge bringen etwa 2 punkte (axel 3), 3 fach Sprünge 4-6 und 4 fach Sprünge 10+ Punkte

Das bedeutet wenn eine dame 3-3 kombis springt und die andere 3-2 ist das kaum aufzuholen es sei denn es gibt einige stürze. Außerdem scheint die Österreicherin auch 2 Sprünge underrotated zu haben

Also werden Fehler kaum bestraft, solange man sich etwas Schweres vornimmt? Okay...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Das bringt mich zu der Frage: Wie groß ist bitteschön das Polster, welches die Schwierigkeit mit sich bringt? Wenn diese nicht korrekt aufs Eis gebracht wird und trotzdem reicht, dann wirkt es irgendwie seltsam.

Das liegt daran, dass es üblich ist, dass diejenigen, die schwierige Sprünge zeigen, automatisch auch hohe Wertungen für die Komponenten bekommen, auch wenn das abstrakt gesehen Dinge sind, die man trennen sollte. Mit schwierigen Sprüngen und einem berühmten und einflussreichen Trainer steigt jedoch die Reputation eines Läufers, auch wenn die Präsentation und technischen Skating Skills etwas fragwürdig sind. Die Läuferinnen aus der Tutberidze Truppe zeigen oft technisch unsaubere Sprünge mit viel Pre-Rotation und Absprüngen auf der falschen Kante, aber der Hype allein dafür, dass sie Vierfachsprünge zeigen und eine berühmte Trainerin haben, bringt automatisch auch hohe Komponenten-Wertungen ein. Bei Medvedva hingegen gingen die Komponenten runter, als sie Tutberidze verliess und die Kampfrichter haben auch plötzlich ihren legendär unsauberen Lutz abgewertet.

Nathan Chen bekommt auch immer sehr hohe Komponenten-Wertungen, weil er halt die besten Sprünge zeigt, aber bei Licht betrachtet kann man nicht ernsthaft behaupten, dass seine Präsentation und Skating Skills mit denen von Hanyu oder Shona Umo vergleichbar wären.

Jason Brown ist hingegen so eine Ausnahme von der üblichen Bewertung. Auf ihn haben sich scheinbar alle Kampfrichter geeinigt. Er zeigt oft gar keine Vierfachsprünge, aber seine Komponenten sind immer enorm hoch, weil es (zurecht) einen Konsens gibt, dass er eine sensationelle Gesamtperformance bietet und seine Dreifachsprünge sehr sauber und technisch korrekt ausführt. Manchmal ist weniger einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Also werden Fehler kaum bestraft, solange man sich etwas Schweres vornimmt? Okay...

Doch schon. Aber am ende bringt ein gestürzter 3A etwa genausoviele punkte wie ein gestandener 2A.

Trotzdem hast du keine chance auf eine vordere Platzierung wenn du mehr als einen Sturz hast, denn da gehen dir dann schon 4-5 punkte pro sturz weg, manchmal sogar noch mehr.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Trusova hat schon GPs gewonnen bei denen sie mehrfach gestürzt ist. Aber 4-5 Quads haben halt ein einen enormen Base-Value und dazu kommt dann natürlich auch die übliche PCS-Inflation.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Wallijewa quasi eine wandelnde Apotheke. Was da mit einer 15-jährigen gemacht wird, ist abscheulich und trotzdem darf sie starten. :rolleyes:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Wallijewa quasi eine wandelnde Apotheke. Was da mit einer 15-jährigen gemacht wird, ist abscheulich und trotzdem darf sie starten. :rolleyes:

Die anderen beiden Substanzen sind allerdings wohl legal. Trotzdem natürlich erschreckend das man kindern dort so etwas verabreicht, das mit den herzmitteln wird dort ja schon seit einiger zeit gemacht (meldonium ist ja ähnlich).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Erschreckend ist, da gibt man schon zwei legale Herzmittel damit das Balg mal endlich anständig trainieren kann mit Erschöpfung oder dergleichen. Und dann liegt da noch ne dritte Tablette, ok, andere Farbe, keine Ahnung was das ist, aber egal. Rein damit.

Fällt eigentlich keinem beim russischen NOK auf, dass Tutberidze eine Jagdstrecke von über einem Dutzend Supertalenten hat, die alle durch ihre "Methoden" sportinvalide wurden und aufhören mussten bevor sie 19 sind. Und damit quasi eine gesetzte Goldmedaille für diverse WMs und Olympias weggeschmissen wurde, weil die Tante ein Rad ab hat ? Da würde ich nach dem dritten Mal doch die Methoden ein wenig an die Realität anpassen, und nicht noch ein Dutzend Junioren-Weltmeisterinnen die Toilette runterspülen weil wenn die das nicht abkönnen sollen sie halt stricken gehen. Das kann man doch nicht mit "Erfolg" schönreden, wenn der Erfolg darin besteht dass die eben nicht bei Olympia die Medaillen abräumen sondern krank aufhören ?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.701
Punkte
113
Erschreckend ist, da gibt man schon zwei legale Herzmittel damit das Balg mal endlich anständig trainieren kann mit Erschöpfung oder dergleichen. Und dann liegt da noch ne dritte Tablette, ok, andere Farbe, keine Ahnung was das ist, aber egal. Rein damit.

Fällt eigentlich keinem beim russischen NOK auf, dass Tutberidze eine Jagdstrecke von über einem Dutzend Supertalenten hat, die alle durch ihre "Methoden" sportinvalide wurden und aufhören mussten bevor sie 19 sind. Und damit quasi eine gesetzte Goldmedaille für diverse WMs und Olympias weggeschmissen wurde, weil die Tante ein Rad ab hat ? Da würde ich nach dem dritten Mal doch die Methoden ein wenig an die Realität anpassen, und nicht noch ein Dutzend Junioren-Weltmeisterinnen die Toilette runterspülen weil wenn die das nicht abkönnen sollen sie halt stricken gehen. Das kann man doch nicht mit "Erfolg" schönreden, wenn der Erfolg darin besteht dass die eben nicht bei Olympia die Medaillen abräumen sondern krank aufhören ?

Aber erst nach dem Olympiasieg, wenn ich das richtig verstehe (hab ja keine Ahnung von Eiskunstlaufen). Und wenn dann bei den nächsten Spielen Tutberidze jemand anderen zu Gold bringt, ist das allen egal. Das sind halt nur Nummern und keine Menschen. Das ist ja das Perfide.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Fällt eigentlich keinem beim russischen NOK auf, dass Tutberidze eine Jagdstrecke von über einem Dutzend Supertalenten hat, die alle durch ihre "Methoden" sportinvalide wurden und aufhören mussten bevor sie 19 sind. Und damit quasi eine gesetzte Goldmedaille für diverse WMs und Olympias weggeschmissen wurde, weil die Tante ein Rad ab hat ? Da würde ich nach dem dritten Mal doch die Methoden ein wenig an die Realität anpassen, und nicht noch ein Dutzend Junioren-Weltmeisterinnen die Toilette runterspülen weil wenn die das nicht abkönnen sollen sie halt stricken gehen. Das kann man doch nicht mit "Erfolg" schönreden, wenn der Erfolg darin besteht dass die eben nicht bei Olympia die Medaillen abräumen sondern krank aufhören ?

Solange immer wieder neue 15- und 16-jährige aus der gleichen Trainingsgruppe bereit stehen ist es denen dort wahrscheinlich herzlich egal, wenn die Athletinnen mit 18 oder 19 fertig haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Erschreckend ist, da gibt man schon zwei legale Herzmittel damit das Balg mal endlich anständig trainieren kann mit Erschöpfung oder dergleichen. Und dann liegt da noch ne dritte Tablette, ok, andere Farbe, keine Ahnung was das ist, aber egal. Rein damit.

Fällt eigentlich keinem beim russischen NOK auf, dass Tutberidze eine Jagdstrecke von über einem Dutzend Supertalenten hat, die alle durch ihre "Methoden" sportinvalide wurden und aufhören mussten bevor sie 19 sind. Und damit quasi eine gesetzte Goldmedaille für diverse WMs und Olympias weggeschmissen wurde, weil die Tante ein Rad ab hat ? Da würde ich nach dem dritten Mal doch die Methoden ein wenig an die Realität anpassen, und nicht noch ein Dutzend Junioren-Weltmeisterinnen die Toilette runterspülen weil wenn die das nicht abkönnen sollen sie halt stricken gehen. Das kann man doch nicht mit "Erfolg" schönreden, wenn der Erfolg darin besteht dass die eben nicht bei Olympia die Medaillen abräumen sondern krank aufhören ?

Ihre athletinnen gewinnen halt trotzdem reihenweise goldmedaillen. Solange weiter gold kommt interessiert das keinen.

Das ist auch keine rein russische sache, es ist natürlich bei weitem nicht so extrem, aber auch im deutschen leichtathletik verband wird jede menge orthopädischer schrott produziert weil trainer im jugendbereich zu hart trainieren lassen um JWM titel abzugreifen mit der folge das viele athleten dort auch früh stagnieren oder verletzt sind.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ihre athletinnen gewinnen halt trotzdem reihenweise goldmedaillen. Solange weiter gold kommt interessiert das keinen.

Das ist auch keine rein russische sache, es ist natürlich bei weitem nicht so extrem, aber auch im deutschen leichtathletik verband wird jede menge orthopädischer schrott produziert weil trainer im jugendbereich zu hart trainieren lassen um JWM titel abzugreifen mit der folge das viele athleten dort auch früh stagnieren oder verletzt sind.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für die Individualsportarten. Im Mannschaftssport hast du auch diverse überambitionierte Trainer:innen, die meinen die nicht errungenen Erfolge ihrer Karriere "nachholen" zu müssen und bereits im E-Jugend Alter Spieler:innen verschleißen und mit Druck versehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin beim Eiskunstlauf wirklich Laie und hab mir die Argumente hier aller gerne durchgelesen. Im ORF wird von der Expertin gerade auch kritisiert, dass das "schöne stimmige Eiskunstlaufen" beim derzeitigen System punktemäßig nicht mehr so belohnt als wie jene, die einfach technisch schwierige Sprünge und Kombinationen aneinanderreihen und dabei auch Stürze etc. in Kauf nehmen. Zudem (und das stimmt für mich als Laie) sei es in einem Gesamtbild halt oft nicht so "schön" anzusehen wenn sich die Athletinnen dann immer lange auf Sprünge vorbereiten und das den Hauptteil des Programms ausmacht, anstatt halt ein runderes Eislaufen mit möglicherweise nicht ganz so schwierigen Sprüngen zu machen. Das Punktesystem sei da etwas aus dem Gleichgewicht geraten, offenbar war es nie so erwartet worden, dass die Damen technisch da teilweise solche Sphären erreichen (so wurde es gerade gesagt). Bin jedenfalls natürlich trotzdem begeistert das ist schon großer Sport den man da sieht... und das Drama ist auch nicht schlecht ;)
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Trusova hat vorgelegt, jetzt sind die anderen beiden Russinnen unter Druck.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin beim Eiskunstlauf wirklich Laie und hab mir die Argumente hier aller gerne durchgelesen. Im ORF wird von der Expertin gerade auch kritisiert, dass das "schöne stimmige Eiskunstlaufen" beim derzeitigen System punktemäßig nicht mehr so belohnt als wie jene, die einfach technisch schwierige Sprünge und Kombinationen aneinanderreihen und dabei auch Stürze etc. in Kauf nehmen. Zudem (und das stimmt für mich als Laie) sei es in einem Gesamtbild halt oft nicht so "schön" anzusehen wenn sich die Athletinnen dann immer lange auf Sprünge vorbereiten und das den Hauptteil des Programms ausmacht, anstatt halt ein runderes Eislaufen mit möglicherweise nicht ganz so schwierigen Sprüngen zu machen. Das Punktesystem sei da etwas aus dem Gleichgewicht geraten, offenbar war es nie so erwartet worden, dass die Damen technisch da teilweise solche Sphären erreichen (so wurde es gerade gesagt). Bin jedenfalls natürlich trotzdem begeistert das ist schon großer Sport den man da sieht... und das Drama ist auch nicht schlecht ;)

Die Motivation mit einem nach oben offenen Punktesystem ist doch geradezu prädestiniert dafür, immer neue Höchstschwierigkeiten anbieten zu können. Im Turnen ist es im Übrigen nicht anders und hat zumindest in Teilen zu einer Kreativität bei der Erfindung neuer Elemente geführt. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass Turnen nicht dieses künstlerischen und ästhetischen Anspruch hat wie Eiskunstlaufen.

Schlussendlich muss sich der Weltverband damit auseinandersetzen, wo er die Prioritäten setzt, im rein Sportlichen oder auch im Künstlerischen und das entsprechend auszubalancieren. Nicht zuletzt führt das jetzige System zu einem bestimmten Typ Läufer / Läuferin und den Bestrebungen, ob nun legal oder mit Hilfe so leicht wie möglich zu sein.

Ein Doppel-Olympiasiegerin wie Katharina Witt hätte im heutigen System überhaupt keine Chance.
 
Oben