Olympische Spiele 2022 Peking - Eiskunstlauf


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
„Wie man konstant Leistung bringt? Du musst eine ganze Menge Doping schlucken und schon bringst Du konstant Leistung. Das ist es. Du musst einfach eine ganze Menge Doping schlucken.“

Ich kann mir vorstellen das Kamilla das auch so machen wird, den Verband wechseln. Für Russland wird sie wohl nicht mehr antreten dürfen. Ich hoffe ich werde Kamilla wieder auf dem Eis sehen, mit anständigen Trainern. Sie ist ein großes Talent. Es mag sein das Doping minimal was bringt beim Eiskunstlaufen. Aber das Talent, die 4 Fach Sprünge bekommt man damit nicht hin. Bspw. im Fussball, Radfahren, Leichtathletik, Kraftsport da kann Doping was bringen. Im Eiskunstlaufen sehe ich eher Talent und knallhartes Training bis zur Perfektion.

Von den 30 die im Vorprogramm dabei waren, sind 15 russischen Ursprungs. Training etc. um dann für ein anderes Land zu starten. Auch russische Trainer gehen zum Teil nach Österreich, oder samt Trainer bleibt man in Moskau startet aber für die Ukraine. Nicht nur Russland profitiert von dieser harten Ausbildung der Talente. Japan/ USA werden wohl anders trainieren. Zumindest von dort spürt Russland Konkurrenz. Sollte Japan irgendwann die Russen überholen haben nur noch wenige Kinder/ Eltern Lust auf die russische Ausbildung wenn es keinen Erfolg verspricht. Aktuell scheint es noch zu funktionieren, ein blödes Wort wenn es dabei um Training von talentierten Kindern geht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Naja, ich zitiere da mal wieder Nadine Kleinert: Jeder weiß, dass er da Dopingmitteln schluckt. So wird es auch bei der Russin gewesen sein. Ergibt sich ja auch aus dem Link weiter oben. Das wird da einfach zum Training dazu gehören.
Sie ist rechtlich noch ein Kind deshalb hoffe ich das hier andere bestraft werden. Das blöde am Doping ist meist das der Sportler die Versprechungen der Hintermänner glaubt und wenn es dann heraus kommt trifft es nur den Sportler die anderen gibt es einfach nicht. Siehe Armstrong, Ulrich jeder wusste es das systematisch gedopt wurde, aber die Buhmänner sind ein Leben lang ein Ulrich, Sachenbacher-Stehle, Hingis, Valieva, etc.
Ich finde das nicht gerecht. Es ist nicht so das die einmal sportlich bestraft werden und dann ist das abgehakt, sondern ihr ganzes restliches Leben sind sie die Dopingsünder egal wie viel erreicht, wie oft erwischt. Der ein oder andere schafft es wieder einigermaßen ein normales Privatleben zu führen, aber sobald die Presse um ein Interview bittet wird oft in der alten Scheixxe wieder herum gerührt.
Mir missfällt das total das Dopingsünder ihr Leben lang damit konfrontiert werden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Nochmal zum sportlichen Wettkampf heute. Die Kür begann. Der Finnin missglückte ihre Kür als 25. aus dem Kurzprogramm. Danach kam Kurakova (Russin die für Polen startet) und legte eine sehr gute Kür hin. Von den nächsten 11 die starteten blieb eine ohne Fehler und reihte sich hinter Kurakova ein, alle anderen landeten trotz Vorsprung hinter ihr weil sie patzten bei den Sprüngen. Ab Nr. 12 dann alles umgekehrt, plötzlich (ich meine bis Nr. 6) überboten sich alle in ihren Leistungen bis Valieva kam und ich dachte "wow wenn die jetzt auch noch einen raushaut....", aber es kam anders. Ein verrückter Wettbewerb, ab Nr. 12 sehr gute Leistungen, persönliche Bestmarken bis Valieva eben die dem Druck nicht standhalten konnte was menschlich absolut verständlich war.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Andererseits fördert das natürlich auf den quad hype und quad trainieren bei 13 jährigen Mädchen was halt auf die knochen geht und außer den russinnen haben nur wenige andere erfolgreich quads gesprungen auch wenn es langsam zunimmt das langsam auch Mädchen aus anderen Ländern quads lernen.
Wenn dem so ist das sich Teenies/ Kinder ihre Knie kaputt machen dann ist das ein gewichtiger Grund dafür die Altersstufe herauf zu setzen. Gibt es da Erfahrungen von Olympiasiegerinnen, Weltmeisterinnen die heute nicht mehr gebraucht werden und sich outen? Die heute Quasi Erwachsen sind?
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Trusova hatte einige elemente auch nicht ganz sauber (underrotated, step out etc) da hat sie noch einige punkte liegengelassen.
Ein wenig sind trusova (und auch scherbakova) aber auch selber schuld das sie es bei ihrer Sprungkraft nicht gelernt haben einen sicheren 3A zu erlernen, das hat sie gegen valieva und zuvor auch kosternaia titel gekostet. Der 3A ist für leute die 4fach springen eigentlich ein klacks, den springen inzwischen ja auch einige nicht russinnen.

Das sollte man denken und hat mich auch immer gewundert, aber viele Läuferinnen haben mit dem Axel Probleme. Bei Medvedeva und Zagitova war der zweifache (!) Axel ihr unsicherster Sprung.

Ich vermute, dass die Schwierigkeit des dreifachen Axels im Frauenbereich viel damit zu tun hat, dass man dafür wirklich Power in den Beinen braucht und hoch in die Luft kommen muss, und diese Pre-Roations Technik mit viel Oberkörpereinsatz (statt Beinen) um möglichst schnell zu rotieren, die man bei den kleinen und dünnen Läuferinnen oft sieht, nicht so gut funktioniert. Tuktamysheva ist schon 25 und hat spät einen vierfachen Toeloop gelernt. Aber den dreifachen Axel springt sie noch immer. Sie ist aber auch sehr athletisch und hat Oberschenkel, wo richtig Power drin ist so, dass über Höhe und Weite geregelt werden kann, was nicht mehr über die Rotationsgeschwindigkeit geht.

Hier macht "Eishexe" Tonya Harding vor, wie das aussieht, wenn eine erwachsene Frau mit ordentlich Power in den Beinen einen dreifachen Axel springt.
Eine solche Höhe kann man mit den Beinchen von Scherbakova oder Trusova kaum erreichen.

Im Männerbereich sieht man auch Läufer, die keine Quads haben, aber den dreifachen Axel hat jeder. Es ist halt ein reiner Powersprung und daran mangelt es 15-jährigen Mädchen natürlich schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.716
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen das Kamilla das auch so machen wird, den Verband wechseln. Für Russland wird sie wohl nicht mehr antreten dürfen. Ich hoffe ich werde Kamilla wieder auf dem Eis sehen, mit anständigen Trainern. Sie ist ein großes Talent. Es mag sein das Doping minimal was bringt beim Eiskunstlaufen. Aber das Talent, die 4 Fach Sprünge bekommt man damit nicht hin. Bspw. im Fussball, Radfahren, Leichtathletik, Kraftsport da kann Doping was bringen. Im Eiskunstlaufen sehe ich eher Talent und knallhartes Training bis zur Perfektion.

Für dieses Training dopt man doch gerade. Um den Trainingsumfang erhöhen zu können, benötigt man Dopingmittel. So ist es jedenfalls in anderen Sportarten.

Mir missfällt das total das Dopingsünder ihr Leben lang damit konfrontiert werden.

Mir überhaupt nicht. Wenn man sich dafür entscheidet vor den Augen der Welt eine Straftat zu begehen, muss man halt mit den Konsequenzen leben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Und damit zu den Olympischen Spielen. Dort hat die unter Dopingverdacht stehende russische Eiskunstläuferin Walijewa in der Kür gepatzt und keine Medaille gewonnen. Die Zeitung SPORT EXPRESS aus Moskau lobt die 15-Jährige dennoch: „Walijewa hat ihr Bestes gegeben. Und sie ist allein schon deshalb eine Heldin, weil sie überhaupt das Eis betreten hat. Aber die Umstände, mit denen sie konfrontiert war, mussten sich auf ihre Leistung auswirken. Leider ist der Traum von Millionen nicht in Erfüllung gegangen.

Ganz anderer Meinung is die WASHINGTON POST aus den USA: „Walijewas Leid wird das traurige Vermächtnis der Peking-Spiele sein. Diese werden für immer die Olympischen Spiele sein, die eine 15-Jährige gequält haben.“ :gitche:

LE FIGARO aus Paris konstatiert: „Fast fünf Minuten lang wurde die Welt live Zeuge des Zusammenbruchs einer 15 Jahre alten Eiskunstläuferin. Erdrückt von den Folgen eines positiven Dopingtests.“

Der Londoner GUARDIAN hat Mitleid mit der jungen Russin: „War es das alles wirklich wert? Die Verhandlungen und der weltweite Aufruhr der vergangenen Woche gingen weit über das hinaus, was eine 15-Jährige ertragen sollte.“ (y)

LA GAZZETTA DELLO SPORT aus Mailand ist erleichtert, dass Walijewa keine Medaille gewonnen hat: „Ihr vierter Platz bewahrt die Welt vor einer Peinlichkeit, weil es keine Medaille mit Fußnote geben wird. Die 15-jährige Russin wird vom Dopingfall überrollt. Ihr Stern sinkt.“ Mit dieser Stimme der GAZZETTA DELLO SPORT endet die internationale Presseschau.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Jetzt kommt die Spitzengruppe im Paarlauf.

Mishina/Galliamov aus Russland sind die amtierenden Weltmeister. Imho war der Titelgewinn aber etwas glücklich. Sie haben das Optimum ihrer Möglichkeiten rausgeholt und alle anderen hatten gepatzt.

Tarasova/Morozov (ebenfalls Russland) haben so ziemlich die besten Elemente, die sind aber dafür bekannt regelmässig zu versagen, wenn es um die Wurst geht. Ausserdem sind beide etwas schüchtern, weshalb es ihnen schwer fällt, aus sich raus zu gehen und die Punktrichter künstlerisch zu beeindrucken. Sie waren sogar mal ein Paar im echten Leben und seit der Trennung dümpeln sie ein wenig vor sich hin.

Die zweifachen Weltmeister und Silbermedaillen-Gewinner von 2018, Sui/Han aus China, dürften die Favoriten sein. Sie haben allerdings unmenschlichen Druck und haben sich in den letzten Jahren wegen Verletzungsproblemen etwas rar gemacht. Wenn sie in Form sind, dürften sie aber kaum zu schlagen sein. Es wäre die Krönung ihrer Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Die drei führenden Paare sind nach dem Kurzprogramm weniger als 2 Punkte auseinander. Super Auftritte, alles ist noch drin. Da wird es darauf ankommen, wer die Nerven behält und inwieweit die Chinesen einen Heimvorteil haben. Es wäre für China wohl eine riesige Enttäuschung, wenn sie wieder nicht gewinnen. Ich würde es Sui/Han gönnen ihre grossartige Karriere zu krönen, aber es wäre irgendwie auch cool, wenn bei Tarasova-Morozov auf ihre alten Tage plötzlich der Knoten platzt und die ihr Potential mal voll abrufen, wenn es darauf ankommt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Trusova hat aber auch schon einige künstlerisch sehr schöne Auftritte gehabt, vor allem wenn durch Verletzungen ihre Schwierigkeiten reduziert werden mussten. Gewürdigt wurde es von den Punkten her aber nicht wirklich. Kein Wunder also dass sie versucht die Höchstschwierigkeiten zu laufen. Um gegen Valieva und Scherbakova zu gewinnen sind 2-3 4-fach Sprünge mehr ihre einzige Chance. Und heute hat ihr nicht einmal das gereicht. Ich kann verstehen, dass sie frustriert ist. Athletisch gesehen ist ihre Leistung überragend, aber dass sie keine Eisprinzessin ist fällt ihr auf die Füße.
Ich finde sie vom Stil her gar nicht so schlecht. Sie hat Power und Temperament. Die knallroten Haare zum schwarzen Kleid.... das war alles andere als langweilig, sie hat eine tolle Ausstrahlung. Das müsste sich doch läuferisch umsetzen lassen, dann gewinnt sie automatisch irgendwann die großen Titel.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Mir überhaupt nicht. Wenn man sich dafür entscheidet vor den Augen der Welt eine Straftat zu begehen, muss man halt mit den Konsequenzen leben.
Das kleine Problem ist nur das bei Dopingtests nur Stichproben gemacht werden, die einen wurden erwischt und werden verdammt und die anderen halt nicht. Wenn Valieva gedopt hat warum sollten das die anderen nicht machen bei dem engen Leistungsgefälle wenn Du das Doping im Training ansprichst?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Es nervt auch, wenn die Idee sein sollte "die Sportler wissen was sie tun, und sind am Ergebnis alleine schuld! Allez Tuti!". Die sind nicht blöd und werden ahnen dass die "Vitamine" die sie bekommen nicht alle unbedingt koscher sind, aber machen mit weil sie sonst schlicht RAUS sind.

Verantwortlich sind aber die treibenden Kräfte dahinter, die nicht 12 sind und am unteren Ende der Nahrungskette, sondern die die Entscheidungen treffen. Wer sich darunter nichts vorstellen vermag, hier ein Hinweis:

Tuti.jpg

Nein, das ist kein Szenenfoto aus "Tausend Gesichter des Todes" oder "Psycho - Next Generation", sondern eine hoch angesehene, überaus erfolgreiche und voll lobenswerte Gestalt aus dem Trainingszirkus.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Ich denke mal man kann 13-17 jährigen Mädchen da keinen Vorwuf machen selbst wenn sie was geahnt haben, schuld haben trainer, Ärzte, Funktionäre und auch die Eltern die so was mit ihren Kindern machen lassen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen das Kamilla das auch so machen wird, den Verband wechseln. Für Russland wird sie wohl nicht mehr antreten dürfen. Ich hoffe ich werde Kamilla wieder auf dem Eis sehen, mit anständigen Trainern. Sie ist ein großes Talent. Es mag sein das Doping minimal was bringt beim Eiskunstlaufen. Aber das Talent, die 4 Fach Sprünge bekommt man damit nicht hin. Bspw. im Fussball, Radfahren, Leichtathletik, Kraftsport da kann Doping was bringen. Im Eiskunstlaufen sehe ich eher Talent und knallhartes Training bis zur Perfektion.

Was hast du bitte für eine absurde Vorstellung vom Doping? Das erinnert mich an die Leute, die behaupten, dass im Tennis wegen der Technik Doping nicht so viel bringen würde.
Es ist doch ganz einfach, je besser/optimaler der Körper vorbereitet ist, desto besser wird man performen. Und gerade 4fach Sprünge sind ein enormer Kraftakt (sowohl von der Konzentration als auch der Sprungkraft). Natürlich braucht man auch Talent und Technik, aber selbstverständlich hat Doping einen enormen Einfluss auf Leistungen.
Sie wird auch genau so besser performen, wenn sie ausgeschlafen ist, als wenn sie die Nacht durchgemacht hat, obwohl sie über Nacht sicher nicht die Technik verlernt hat.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Nebenbei, im Paarlauf hat es im letzten olympischen Zyklus eine Entwicklung gegeben, die völlig gegensätzlich zu den Männer- und Frauen-Wettbewerben ist.

Die GOE (das Punktespektrum für gute Ausführung) der Elemente wurde von den Stufen -3 bis +3 auf -5 bis + 5 geändert. Bei den Männern und Frauen hat sich das nicht gross ausgewirkt.

Bei den Paaren hat es aber viele zum Nachdenken gebracht. Zuvor haben manche Paare Elemente wie den vierfachen Twist, Vierfachwürfe oder den dreifachen Wurf-Axel im Programm gehabt. Das Sturz- und Verletzungsrisiko ist dabei nochmal deutlich höher als in den Einzelwettbewerben, aber der hohe Basiswert schien das Risko wert. Durch die Möglichkeit der Aufwertung von besonders gut ausgeführten Elementen bis auf + 5 kann man jetzt aber auch verdammt viele Punkte für weniger risikoreiche Elemente bekommen. Das hat im Ergebnis dann dazu geführt, dass allgemein wieder technisch abgerüstet wurde und alle im Prinzip ähnliche Elemente im Programm haben. Und gewinnen tut dann das Paar, das sie am besten ausführt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.716
Punkte
113
Das kleine Problem ist nur das bei Dopingtests nur Stichproben gemacht werden, die einen wurden erwischt und werden verdammt und die anderen halt nicht. Wenn Valieva gedopt hat warum sollten das die anderen nicht machen bei dem engen Leistungsgefälle wenn Du das Doping im Training ansprichst?

Was ist das denn für ein Argument? Das eine mag ja ein Verdacht sein, das andere eine Gewissheit. Warum sollte man die Leute da gleich behandeln? Wer sich vor ein Milliardenpublikum stellt und da nachweislich betrügt, der hat soziale Ächtung verdient. Das ist nunmal das Risiko, dass so eine Manipulation mit sich bringt. Bei Minderjährigen ist das sicherlich ne andere Geschichte, aber da verhält sich ja auch die Öffentlichkeit anders. Valieva wird doch fast unisono nur als Opfer begriffen.

Alle Leistungssportler ab einem gewissen Level sind gedopt. Egal welches Land, egal welche Sportart.

Kennst Du Leistungssportler? Ich schon und das da alle gedopt sind, halte ich für eine gewagte Unterstellung.
 
Oben