Orlando Salido vs. Vasyl Lomachenko WBO Weltmeisterschaft am 1. März 2014


Wird Lomachenko am Wochenende Weltmeister?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Sagen wir mal so, wenn ich nicht wüsste, das Lomachenko 2 mal Gold geholt hat, würde ich nie darauf kommen nachdem ich mir seinen ersten Profikampf angeschaut habe...
Gamboas erste Kämpfe z.B. haben mich da weitaus mehr beeindruckt, wobei man fairerweise sagen muss, dass Gamboa in seinen ersten Kämpfen schlechtere Gegner hatte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Sagen wir mal so, wenn ich nicht wüsste, das Lomachenko 2 mal Gold geholt hat, würde ich nie darauf kommen nachdem ich mir seinen ersten Profikampf angeschaut habe...
Gamboas erste Kämpfe z.B. haben mich da weitaus mehr beeindruckt, wobei man fairerweise sagen muss, dass Gamboa in seinen ersten Kämpfen schlechtere Gegner hatte.

:thumb: Seh ich auch so. Hätte ich ihn zum ersten Mal gesehen, würd ich sagen: naja, da ist doch noch sehr viel Luft nach oben. Fand auch nicht, dass er enorm Dampf in den Fäusten hat und was der JUnge alles so vorbeigeschlagen hat, geht auf keine Kuhhaut. Einen aussergewöhnlich guten Boxer hab ich jedenfalls in seinem ersten Profifight nicht gesehen. Was da noch alles kommt, werden wir sehen. Man darf gespannt sein.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ach der Junge hat schon geger 50 Bessere Boxer gewonnen. Seh da kein Problem. Kämpfe ohne Kopfschutz hat er auch schon einige und so gravierend wie immer alle tun, ist die Umstellung nicht.
Nur die Rundenzahl ist ungewohnt, aber er ist jung und hat sein ganzes Leben trainiert.
Klare Sache für Lomachenko
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
...and the new...:thumb:

Lomachenko_media_day_140226_003a.jpg
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Big George als Empire State hinter den Federgewichtlern...Lomas Sakko ist so sch****, das es schon wieder cool ist. (Hat er in der deutschen Wikipedia nachgeschlagen, das könnte das Gleiche sein) :D

Chavez_Vera_finalPC_140227_004a.jpg
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Gerade ist mir erst aufgefallen, dass Loma erst 26 ist, dachte der wäre auch schon knapp über 30. Wenn er wirklich Salido besiegen sollte, ist er schon fast ganz oben angekommen und dann traue ich ihm auch zu, ein ganz großer zu werden, genug Zeit dafür hat er ja. Nicht so wie Rigo, der bald schon 34 wird. Der hat wahrscheinlich nur noch 2-3 gute Jahre vor sich bevor er spürbar nachlässt. Wenn da weitere Topgegner kommen sollen, müssen sie JETZT kommen. Aber viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Vielleicht boxt er ja noch einmal gegen Donaire oder auch gegen Lomachenko falls dieser gegen Salido gewinnt! Das wäre wahrscheinlich das erste mal, dass sich zweifache Olymiasieger als Profis gegenüberstehen! Das wäre legendäääääär! Aber ich habe ja auf Salido getippt.....und jetzt zweifle ich ein wenig an dieser Entscheidung.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Irgendwie sagt mir mein Verstand, dass Lomachenko am Samstag scheitern wird oder aber sehr kontrovers gewinnt . Er hat natürlich einem Salido gegenüber etliche Vorteile. Hand- und Footspeed, Reflexe, extrem gute Balance. Salido ist bekannt dafür, seinen Gegnern häufig off balance hinterherzustolpern und nicht gerade ein Meister darin die Distanz zu schließen. Das wird man auch morgen Nacht wieder sehen. Lomachenko hat kein wirkliches Distanzgame aber versteht es trotzdem sehr gut den Gegner zu ziehen mit seiner verwinkelten Beinarbeit und dann mit Überrschungseffekt an den Mann zu gehen und seine Kombinationen zu landen um direkt wieder weg zu sein. Mit dem Schema wird er Salido sicher zu Beginn einiges an Kopfzerbrechen bereiten und den Kampf phasenweise kontrollieren. Aber ich habe riesige Zweifel wie lange er das konditionell so bringen kann.

Seine Ringgeneralship hat mich in seinem ersten Kampf gegen Ramirez nicht überzeugt im Gegensatz zu seinen WSB Auftritten. In meinen Augen hatte er kaum Rhythmus und stand mehr als einmal etwas verloren in der Gegend bzw am Seil rum. Denke der offensichtliche Grund dafür ist, dass er seinen Stil einfach noch nicht an die Bedigungen im Profiboxen mit Kampfdistanz über 10 oder 12 Runden anpassen konnte. Wenn das gegen Salido ähnlich aussieht, wird Lomachenko von Runde zu Runde immer mehr in eine Materialschlacht mit einem knallharten Veteran der über 50 Kämpfe auf dem Buckel hat reinschlittern. Keine Frage, Lomachenko ist im Infight ein Biest und kontert dort auch mit tödlicher Präzision zu Körper und Kopf. Aber auch hier ist farglich wie lange er das Level halten kann.

VL muss versuchen klare aktionen zu haben und vor allem das tempo kontrollieren, indem er große teile der runden außerhalb der punchdistanz steht. er darf salido garnicht arbeiten lassen und muss diesen in seinen eigenen pausen damit beschäftigen die distanz zu verkürzen. wenn salido arbeiten kann (selbst wenn VL die schläge blockt und auspendelt) könnte es recht kompliziert für ihn werden. er muss salido sein tempo aufzwingen und dafür sorgen, dass es genügend zeiten gibt in denen nicht geboxt wird.

dieses "Nicht fighten" können ist auch ne kunst. wirklich gute boxer sind oft in der lage "so zu tun als ob" und töten große teile der runde durch fintieren, "weglaufen" oder auch halten. hopkins und mayweather sind meister darin dafür zu sorgen, dass ein 100 punch mann nur noch 50 mal haut. ein fight wie haye klitschko wo beide nur fintieren und gucken ist nicht schön, aber da war von beiden ne menge skill drin.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Niemand kann 12 Runden lang so durchpowern, wie Lomachenko es bei den Amateuren getan hat. Eben dieses "Nicht fighten" zu lernen ist eine Frage von Erfahrung und Praxis genauso wie das Pacen über 12 Runden. Und die Erfahrung fehlt Lomachenko einfach und ich bin echt skeptisch ob er in so kurzer Zeit die entsprechenden Adjustments in seinen Stil einflechten konnte.
Ein schneller, harter Jab an dem Salido vorbeimüsste könnte schon einen großen Unterschied ausmachen. Aber dazu müsste Lomachenko seine Führhand modifizieren vom Rangefinder zum Distanzhalter und Störmittel. Ob er das kann ist eine genauso unbeantwortet wie die Frage nach seinen Nehmerfähigkeiten und der eigenen Robustheit. Oder die Frage wieviel Respekt er sich mit seinen Schlägen bei Salido verschaffen kann, ob er ihn eventuell gar anknocken kann in der Frühphase.

Der Kampf ist ein ziemliches Rätsel. Ich rechne Lomachenko seinen Mut und Ehrgeiz sehr hoch an aber boy oh boy, wenn er da mal nicht mehr abgebissen hat als er schlucken kann.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Na ja, ein Gamboa z. B. hat doch auch Salido KLAR beherrscht. Warum also sollte das ein Mega-Skiller wie Lomachenko nicht auch irgendwie hinbekommen ? Über die vollen 12 Runden muß er sich natürlich pacen. Das ist hier die (einzige) große Frage. Ich halte von Salido nicht allzu viel. Er ist halt super-erfahren und hat Herz. Ob er aber damit Lomachenko ärgern kann (obwohl der erst seinen zweiten richtigen Profi-Kampf macht) ? O.k., ein Step-Up gegenüber Ramirez ist ein Salido natürlich schon, keine Frage. Ich denke allerdings, daß es da ganz andere Leute gibt, die Lomachenkos Härte und Mentalität noch richtig testen werden.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.504
Punkte
113
Salido brachte das 126 lbs Limit nicht. War 128.25 lbs...
Hat nicht es nichtmal ein zweites Mal versucht (war wohl bereits völlig am Ende).

Nur Loma kann den Titel morgen gewinnen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Ausgeschlossen ist es nicht, dass Vasyl gewinnt. Allerdings müsste er sich imo im Vergleich zu seinem ersten Erscheinen auf der Profibühne um mind. 200 % steigern.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.072
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Vorteil für Loma dürfte sein, dass sich Salido wohl zu viele Tacos genehmigt hat und Probleme mit dem Gewicht hat.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Styles make Fights. Gamboa ist damals ein besserer Distanzboxer gewesen als Lomachenko und hatte aus dem Rückwärtsgang mehr drauf. Er konnte Salido meist lang halten und dort effektiv ausboxen und somit auch den Rhythmus des Kampfes besser kontrollieren. Noch dazu war das damals bereits Gamboas 19. Profikampf. Der kannte seinen Körper unter den Umständen schon sehr gut und wusste wie er ökonomisch zu boxen hat.
Lomachenko ist selber aber viel mehr Pressuerefighter als Mover und Distanzboxer. Er muss wenn er seine offensiven Stärken ausspielen will genau dorthin wo auch Salido zu Hause ist. Ich hab Salidos Schwächen beim Distanzüberbrücken schon betont aber gegen Lomachenko kommen die nicht so zum Tragen wie gegen einen Garcia oder Gamboa, weil der ja von sich aus oft genug in die kurze Distanz und den Infight kommt. Und ansonsten halt Rückwärts geht um sich zu Sammeln ohne dabei nennenswerte Treffer zu setzen, wie in seinem ersten Profikampf.

[video=youtube;nVbPSZedYd4]http://www.youtube.com/watch?v=nVbPSZedYd4[/video]

So sieht Lomachenko aus wenn er konditionell "nur" 5 Runden abdecken muss und fast durchgängig Full Blast gehen kann. Sichtbarer Unterschied zum Ramirez Kampf wo er viel mehr rückwärts ging um sich zu pacen.
Solange er unter Dampf steht wird er Salido ins Leere schlagen und laufen lassen und teilweise wahrscheinlich aus Meid- und Zirkelbewegungen heraus mehr als einmal gut abkontern. Aber das erfordert eben auch enormen Energieaufwand und ist über 12 Runden nicht konstant durchzuziehen. Salido hat den Style und die Workrate um Lomachenko das Wasser abzugraben, wenn dessen Aktivität, Timing und Speed nachlassen und er sich immer öfter Kunstpausen nehmen muss. Ich sag nicht, dass Lomachenko dann KO geht, aber er wird auf jeden Fall öfter an den Seilen enden, beißen müssen und Runden verlieren. Ich stelle mir vor dass er, vorallem zu Beginn, ziemlich dominieren wird und dann immer öfter Auszeiten nimmt wo er extrem auf dem Fahrrad sitzt um Zeit zu gewinnen und Kraft zu sparen. Das könnte die Taktik sein. Salido kommt hintenraus wahrscheinlich nochmal ran über die Punkte aber Lomachenko rettet das Ding ins Ziel.
An einen KO glaub ich nicht unbedingt. Lomachenko ist denk ich selbst wenn er platt ist zu clever und defensivstark um sich entscheidend erwischen zu lassen. Es sei denn er verpokert sich total und kriecht irgendwann völligst auf dem Zahnfleisch. Salido wiederum ist halt knallhart. Vielleicht geht er mal zu Boden, denn er bietet oft Lücken an und Lomachenko hat chirurgische Präzision, aber ich denke er kann sich wieder erholen.

Ich fänds auf jeden Fall bockstark und sehr anerkennenswert, wenn Loma hier echt Weltmeister wird. Er ist einfach ein Atze, dass er sich so ner Herausfoderung stellt.

Edit: Salidos Gewicht verpassen ist natürlich interessant. Mir kam vorhin schon der Gedanke, dass er ja irgendwie auch schon seit gefühlten 1000 Jahren im Feder kämpft und es mit Mitte 30 anscheinend noch genauso gut bringen kann wie mit Anfang 20. Tja Irrtum. :D
Lomachenko wird es recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

veritasveritas

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ohje, hatte Abraham und Salido Kombi gesetzt. Ist es eigentlich nicht unfassbar, dass der Herausforderer eine 1.15er Quote hat? Hab sowas noch nie gesehen.

Achja: Weiß jemand vielleicht wann der Kampf genau anfängt und welche Sender den Kampf übertragen? Danke für eure Hilfe.
 
Oben