Online-Scoring Sun Woo Huh vs. Se Yul Yang u. Undercard, Youtube KBM/WON Promotions


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
9. Kampf Taek Jun Lee gelbe Hose vs. Gang San Lee violette Haare rote Hose 10 Rd.

letzter Fight der Card.

1. Rd. 10-9 Taek ist ein Rechtsausleger, Gang boxt in der Normalauslage. Taek schlägt recht präzise, das ist schonmal zu sehen. würde jetzt denken, dass Taek Gang schnell mal stoppt. mind. ist mein erster Eindruck so. Gang ist langsam und boxerisch nicht top ausgebildet. Taek bringt da einiges mehr mit. Er trifft immer wieder recht klar. Allerdings ist Taeks Beinarbeit mies. gute 1. Runde von Taek, der immer wieder hart durchkommt.
2. Rd. 10-9 touch gloves auch vor runde 2. die beiden respektieren sich. Taek auch manchmal mit seltsamen moves. aber insgesamt wohl der bessere boxer. Gang aber game, engagiert, Taek mit head hunting. er müsste es mixen, zum body, dann wieder n kopfhaken. gang boxt auch zum body. ah jetzt versteh ich, was gang meint, er deutet an, dass ihm taek immer auf den fuss steht. Das gibts halt des öftern, wenn rechtsausleger auf normalausleger treffen.
3. Rd. 10-9 Taek mit schlägen, aber mehrheitlich auf die Deckung. wieder mahnt Gang an, dass ihm Taek auf den Fuss tritt. harte schläge von Taek, aber Gang ist ein guter nehmer, Gang ist genervt vom auf den Fuss treten von Taek, boxerisch ist Taek deutlich besser aber er hat auch schon n roten kopf. nun doch böses blut von gang in richtung taek. er müsste es einfach boxerisch lösen. taeks gesicht sieht blutverschmiert aus. gang zum body. geht taek etwas die puste aus? die körpersprache von taek ist nicht besonders gut. und dann kommt er hart durch und kann gang anklingeln. der hat glück, dass die runde gerade fertig war, denn nicht nur die runde war fertig sondern er auch.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
9. Kampf Taek Jun Lee gelbe Hose vs. Gang San Lee violette Haare rote Hose 10 Rd.

letzter Fight der Card.

1. Rd. 10-9 Taek ist ein Rechtsausleger, Gang boxt in der Normalauslage. Taek schlägt recht präzise, das ist schonmal zu sehen. würde jetzt denken, dass Taek Gang schnell mal stoppt. mind. ist mein erster Eindruck so. Gang ist langsam und boxerisch nicht top ausgebildet. Taek bringt da einiges mehr mit. Er trifft immer wieder recht klar. Allerdings ist Taeks Beinarbeit mies. gute 1. Runde von Taek, der immer wieder hart durchkommt.
2. Rd. 10-9 touch gloves auch vor runde 2. die beiden respektieren sich. Taek auch manchmal mit seltsamen moves. aber insgesamt wohl der bessere boxer. Gang aber game, engagiert, Taek mit head hunting. er müsste es mixen, zum body, dann wieder n kopfhaken. gang boxt auch zum body. ah jetzt versteh ich, was gang meint, er deutet an, dass ihm taek immer auf den fuss steht. Das gibts halt des öftern, wenn rechtsausleger auf normalausleger treffen.
3. Rd. 10-9 Taek mit schlägen, aber mehrheitlich auf die Deckung. wieder mahnt Gang an, dass ihm Taek auf den Fuss tritt. harte schläge von Taek, aber Gang ist ein guter nehmer, Gang ist genervt vom auf den Fuss treten von Taek, boxerisch ist Taek deutlich besser aber er hat auch schon n roten kopf. nun doch böses blut von gang in richtung taek. er müsste es einfach boxerisch lösen. taeks gesicht sieht blutverschmiert aus. gang zum body. geht taek etwas die puste aus? die körpersprache von taek ist nicht besonders gut. und dann kommt er hart durch und kann gang anklingeln. der hat glück, dass die runde gerade fertig war, denn nicht nur die runde war fertig sondern er auch.
4. Rd. 10-9 hat sich Gang erholt? Taek gibt jedenfalls erstmal gas und Gang schwimmt dann doch ein wenig. trotzdem hat gang einen ersten Test bestanden. Taek atmet auch schon mit offenem Mund, wirkt auch im roten Bereich. Das sind mir 2 Helden. Taek muss sich tief abducken, was mir sagt: ich habe meine körner verbraucht. trotzdem landet taek nochmal gut, aber der grosse Schädel von Gang stoppt einiges. beide pfeifen aus dem vorletzten loch. taek nochmal mit nem herzhaften Angriff, aber der puncht sich hier noch aus. gang zielt etwa so wie der hot shots junge in seinem boot.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
9. Kampf Taek Jun Lee gelbe Hose vs. Gang San Lee violette Haare rote Hose 10 Rd.

letzter Fight der Card.

1. Rd. 10-9 Taek ist ein Rechtsausleger, Gang boxt in der Normalauslage. Taek schlägt recht präzise, das ist schonmal zu sehen. würde jetzt denken, dass Taek Gang schnell mal stoppt. mind. ist mein erster Eindruck so. Gang ist langsam und boxerisch nicht top ausgebildet. Taek bringt da einiges mehr mit. Er trifft immer wieder recht klar. Allerdings ist Taeks Beinarbeit mies. gute 1. Runde von Taek, der immer wieder hart durchkommt.
2. Rd. 10-9 touch gloves auch vor runde 2. die beiden respektieren sich. Taek auch manchmal mit seltsamen moves. aber insgesamt wohl der bessere boxer. Gang aber game, engagiert, Taek mit head hunting. er müsste es mixen, zum body, dann wieder n kopfhaken. gang boxt auch zum body. ah jetzt versteh ich, was gang meint, er deutet an, dass ihm taek immer auf den fuss steht. Das gibts halt des öftern, wenn rechtsausleger auf normalausleger treffen.
3. Rd. 10-9 Taek mit schlägen, aber mehrheitlich auf die Deckung. wieder mahnt Gang an, dass ihm Taek auf den Fuss tritt. harte schläge von Taek, aber Gang ist ein guter nehmer, Gang ist genervt vom auf den Fuss treten von Taek, boxerisch ist Taek deutlich besser aber er hat auch schon n roten kopf. nun doch böses blut von gang in richtung taek. er müsste es einfach boxerisch lösen. taeks gesicht sieht blutverschmiert aus. gang zum body. geht taek etwas die puste aus? die körpersprache von taek ist nicht besonders gut. und dann kommt er hart durch und kann gang anklingeln. der hat glück, dass die runde gerade fertig war, denn nicht nur die runde war fertig sondern er auch.
4. Rd. 10-9 hat sich Gang erholt? Taek gibt jedenfalls erstmal gas und Gang schwimmt dann doch ein wenig. trotzdem hat gang einen ersten Test bestanden. Taek atmet auch schon mit offenem Mund, wirkt auch im roten Bereich. Das sind mir 2 Helden. Taek muss sich tief abducken, was mir sagt: ich habe meine körner verbraucht. trotzdem landet taek nochmal gut, aber der grosse Schädel von Gang stoppt einiges. beide pfeifen aus dem vorletzten loch. taek nochmal mit nem herzhaften Angriff, aber der puncht sich hier noch aus. gang zielt etwa so wie der hot shots junge in seinem boot.
5. Rd. 9-10 wie soll das 10 Rd. gehen? einer der beiden kippt hier vorher um. entweder durch schlagwirkung oder sonst aus müdigkeit. gang trifft und taek schwimmt. kein wunder, das war zu sehen, dass taek dramatisch abbaut. gang nun mit oberwasser, taek ready to wilt. gang gibt vollgas, möchte taek stoppen. taek hat wirklich schlecht eingeteilt. hier sieht er in grossen trouble aus. gang nun deutlich am drücker. taeks body language ist n desaster. gang ist halt auch nicht gerade n monster. aber taek ist hier fürchterlich eingebrochen. klare gang runde.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
9. Kampf Taek Jun Lee gelbe Hose vs. Gang San Lee violette Haare rote Hose 10 Rd.

letzter Fight der Card.

1. Rd. 10-9 Taek ist ein Rechtsausleger, Gang boxt in der Normalauslage. Taek schlägt recht präzise, das ist schonmal zu sehen. würde jetzt denken, dass Taek Gang schnell mal stoppt. mind. ist mein erster Eindruck so. Gang ist langsam und boxerisch nicht top ausgebildet. Taek bringt da einiges mehr mit. Er trifft immer wieder recht klar. Allerdings ist Taeks Beinarbeit mies. gute 1. Runde von Taek, der immer wieder hart durchkommt.
2. Rd. 10-9 touch gloves auch vor runde 2. die beiden respektieren sich. Taek auch manchmal mit seltsamen moves. aber insgesamt wohl der bessere boxer. Gang aber game, engagiert, Taek mit head hunting. er müsste es mixen, zum body, dann wieder n kopfhaken. gang boxt auch zum body. ah jetzt versteh ich, was gang meint, er deutet an, dass ihm taek immer auf den fuss steht. Das gibts halt des öftern, wenn rechtsausleger auf normalausleger treffen.
3. Rd. 10-9 Taek mit schlägen, aber mehrheitlich auf die Deckung. wieder mahnt Gang an, dass ihm Taek auf den Fuss tritt. harte schläge von Taek, aber Gang ist ein guter nehmer, Gang ist genervt vom auf den Fuss treten von Taek, boxerisch ist Taek deutlich besser aber er hat auch schon n roten kopf. nun doch böses blut von gang in richtung taek. er müsste es einfach boxerisch lösen. taeks gesicht sieht blutverschmiert aus. gang zum body. geht taek etwas die puste aus? die körpersprache von taek ist nicht besonders gut. und dann kommt er hart durch und kann gang anklingeln. der hat glück, dass die runde gerade fertig war, denn nicht nur die runde war fertig sondern er auch.
4. Rd. 10-9 hat sich Gang erholt? Taek gibt jedenfalls erstmal gas und Gang schwimmt dann doch ein wenig. trotzdem hat gang einen ersten Test bestanden. Taek atmet auch schon mit offenem Mund, wirkt auch im roten Bereich. Das sind mir 2 Helden. Taek muss sich tief abducken, was mir sagt: ich habe meine körner verbraucht. trotzdem landet taek nochmal gut, aber der grosse Schädel von Gang stoppt einiges. beide pfeifen aus dem vorletzten loch. taek nochmal mit nem herzhaften Angriff, aber der puncht sich hier noch aus. gang zielt etwa so wie der hot shots junge in seinem boot.
5. Rd. 9-10 wie soll das 10 Rd. gehen? einer der beiden kippt hier vorher um. entweder durch schlagwirkung oder sonst aus müdigkeit. gang trifft und taek schwimmt. kein wunder, das war zu sehen, dass taek dramatisch abbaut. gang nun mit oberwasser, taek ready to wilt. gang gibt vollgas, möchte taek stoppen. taek hat wirklich schlecht eingeteilt. hier sieht er in grossen trouble aus. gang nun deutlich am drücker. taeks body language ist n desaster. gang ist halt auch nicht gerade n monster. aber taek ist hier fürchterlich eingebrochen. klare gang runde.
6. Rd. 9-10 muss man bei taek genauer hinschauen, so wie der abbaut, isses nicht normal. wäre ich in seiner ecke, würde ich mir genau überlegen, ob ich ihn wirklich nochmal rausschicke. gang macht dampf. taek kommt nochmal. so halb. aber der junge ist im tiefroten bereich, gang auf der vorletzten rille. taek stoppt nun alles mit dem kopf. noch kann taek den fight gewinnen, aber ich würde jetzt das tuch werfen, hat imo keinen sinn und wird zu gefährlich. brutaler fight, weil auch gang oft und schwer getroffen wird/getroffen wurde. Taek pumpt wie n maienkäfer. gang bearbeitet ihn, aber taek kann doch kaum mehr. krümmt sich wie n sackmesser. bisschen snap ist noch da bei taek. wäre mir alles viel zu gefährlich als betreuer.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
9. Kampf Taek Jun Lee gelbe Hose vs. Gang San Lee violette Haare rote Hose 10 Rd.

letzter Fight der Card.

1. Rd. 10-9 Taek ist ein Rechtsausleger, Gang boxt in der Normalauslage. Taek schlägt recht präzise, das ist schonmal zu sehen. würde jetzt denken, dass Taek Gang schnell mal stoppt. mind. ist mein erster Eindruck so. Gang ist langsam und boxerisch nicht top ausgebildet. Taek bringt da einiges mehr mit. Er trifft immer wieder recht klar. Allerdings ist Taeks Beinarbeit mies. gute 1. Runde von Taek, der immer wieder hart durchkommt.
2. Rd. 10-9 touch gloves auch vor runde 2. die beiden respektieren sich. Taek auch manchmal mit seltsamen moves. aber insgesamt wohl der bessere boxer. Gang aber game, engagiert, Taek mit head hunting. er müsste es mixen, zum body, dann wieder n kopfhaken. gang boxt auch zum body. ah jetzt versteh ich, was gang meint, er deutet an, dass ihm taek immer auf den fuss steht. Das gibts halt des öftern, wenn rechtsausleger auf normalausleger treffen.
3. Rd. 10-9 Taek mit schlägen, aber mehrheitlich auf die Deckung. wieder mahnt Gang an, dass ihm Taek auf den Fuss tritt. harte schläge von Taek, aber Gang ist ein guter nehmer, Gang ist genervt vom auf den Fuss treten von Taek, boxerisch ist Taek deutlich besser aber er hat auch schon n roten kopf. nun doch böses blut von gang in richtung taek. er müsste es einfach boxerisch lösen. taeks gesicht sieht blutverschmiert aus. gang zum body. geht taek etwas die puste aus? die körpersprache von taek ist nicht besonders gut. und dann kommt er hart durch und kann gang anklingeln. der hat glück, dass die runde gerade fertig war, denn nicht nur die runde war fertig sondern er auch.
4. Rd. 10-9 hat sich Gang erholt? Taek gibt jedenfalls erstmal gas und Gang schwimmt dann doch ein wenig. trotzdem hat gang einen ersten Test bestanden. Taek atmet auch schon mit offenem Mund, wirkt auch im roten Bereich. Das sind mir 2 Helden. Taek muss sich tief abducken, was mir sagt: ich habe meine körner verbraucht. trotzdem landet taek nochmal gut, aber der grosse Schädel von Gang stoppt einiges. beide pfeifen aus dem vorletzten loch. taek nochmal mit nem herzhaften Angriff, aber der puncht sich hier noch aus. gang zielt etwa so wie der hot shots junge in seinem boot.
5. Rd. 9-10 wie soll das 10 Rd. gehen? einer der beiden kippt hier vorher um. entweder durch schlagwirkung oder sonst aus müdigkeit. gang trifft und taek schwimmt. kein wunder, das war zu sehen, dass taek dramatisch abbaut. gang nun mit oberwasser, taek ready to wilt. gang gibt vollgas, möchte taek stoppen. taek hat wirklich schlecht eingeteilt. hier sieht er in grossen trouble aus. gang nun deutlich am drücker. taeks body language ist n desaster. gang ist halt auch nicht gerade n monster. aber taek ist hier fürchterlich eingebrochen. klare gang runde.
6. Rd. 9-10 muss man bei taek genauer hinschauen, so wie der abbaut, isses nicht normal. wäre ich in seiner ecke, würde ich mir genau überlegen, ob ich ihn wirklich nochmal rausschicke. gang macht dampf. taek kommt nochmal. so halb. aber der junge ist im tiefroten bereich, gang auf der vorletzten rille. taek stoppt nun alles mit dem kopf. noch kann taek den fight gewinnen, aber ich würde jetzt das tuch werfen, hat imo keinen sinn und wird zu gefährlich. brutaler fight, weil auch gang oft und schwer getroffen wird/getroffen wurde. Taek pumpt wie n maienkäfer. gang bearbeitet ihn, aber taek kann doch kaum mehr. krümmt sich wie n sackmesser. bisschen snap ist noch da bei taek. wäre mir alles viel zu gefährlich als betreuer.
7. Rd. Taek nochmal mit nem hauch energie, dann gang wieder, hat sich taek etwas gefangen? ich trau beiden nicht, der fight ist extrem gefährlich. beide werden viel zu oft viel zu klar getroffen und der REF FASST EINE UNGLAUBLICHE ENTSCHEIDUNG UND STOPPT TAEK.

Allerhöchsten Respekt Herr Referee :beten::beten:. Genauso so macht man das, wenn alle pennen und die Gefahr nicht sehen.

Gang San Lee WKO 7 Taek Jun Lee
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Okay das wars von mir mit der Uebertragung der Phoenix Battle aus Seoul,
flagge-sudkorea-wehend-25.gif
Südkorea.

Fazit: Gelungene Veranstaltung. Das Covern solcher Veranstaltungen ist problemlos möglich.

Allerdings brauchts dafür eine entsprechende Vorbereitung mit Aufbereitung der Namen, Bildern vom Weight In mit Namensangaben. Tapology ist da auch ne Hilfe.

Für Phoenix Battle ist diese Homepage Key:


Das wars aus erstmal aus Südkorea. Hat mir viel Spass gemacht. Hoffe, den geneigten stillen Mitlesern einen ordentlichen Service geboten zu haben. Take care folks. Bis Neulich. :wavey:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Herzlich Willkommen liebe Boxfreunde, Boxskeptiker, Boxgegner, zur Veranstaltung aus der Veranstaltungshalle des Textilzentrums, Seoul,
flagge-sudkorea-wehend-20.gif
Südkorea.

Anhang anzeigen 37777

Folgende 9 Kämpfe stehen auf der Card:

So wie ichs verstehe, bekommen die Namen auf der linken Seite jeweils die rote Ecke, jene rechts die Blaue.

Kämpfe 1-3 , vermutlich in dieser Reihenfolge.

Eine Hilfe noch für den Namen Park: Habe bei anderen Cards gehört, dass Park als Pak ausgesprochen wird, man lässt also das r weg. Wenn man die Namen vor sich hat, gibts ne Chance, dass man sie raushört.

Anhang anzeigen 37785

Anhang anzeigen 37786
Anhang anzeigen 37787

1. Kampf Hyeon Ji Suk vs. Ho Sung Jang 4 Rd.

2. Kampf Won Shik Park vs. Seon Woo Jeong 4 Rd.

3. Kampf Park Hyung-Kyu vs. Wong Hyeong Lee 4 Rd.

4. Kampf Won Joon Lee vs. Sumit Kumar 6 Rd. (Won Joon Lee links)

Anhang anzeigen 37778
Xxxxxxx
5. Kampf Chul Woo Lim vs. Dong Hoon Jang 6 Rd. (Chul Woo Lim links)

Anhang anzeigen 37783
Xxxxx
6. Kampf Yoon Tak vs. Bon Keun Koo 4 Rd.
(Yoon Tak links)


Anhang anzeigen 37782
Xxxxxxxxx

7. Kampf Chan Mi Lim vs. Ryu Kyung Suh 8 Rd. (Chan Mi Lim links)

Anhang anzeigen 37780
Xxxxxx

8. Kampf Taek Jun Lee vs. Gang San Lee 10 Rd. (Taek Jun Lee links)

Anhang anzeigen 37779
Xxxxxxxx

9. Kampf Sun Woo Huh vs. Se Yul Yang 10 Rd. (Sun Woo huh links)

Anhang anzeigen 37781

Xxxxxxx


Die Uebertragung der Card erfolgt, morgen Freitag, 15. Juli 2023, um 10.00 h, auf Youtube gratis und legal entweder hier oder hier.

Hoffe wie immer auf eine unfallfreie Card mit guten Fights.

Courtesy: Tapology, Stanza, KBM/WON Promotions, Youtube, Tim Boxeo, YK

Anmerkung: ohne Sorge. Werde auch in Zukunft keine solch detaillierte Intro machen. Das ist mehr der Tatsache geschuldet, dass die Uebertragungen aus Korea in der Regel auf Einblender von Namen (in welcher Sprache auch immer) verzichten. Um dem geneigten Betrachter eine Chance zu geben, die Kämpfer zu identifizieren und nicht z.B. ständig blaue Hose gegen rote Hose o. ä. tippen zu müssen, habe ich mal versucht, etwas Licht ins Dunkel reinzubringen. Betrachte es als Test, ob so ein covern möglich ist und bitte insofern um Nachsicht.

Sehr gut gemacht, könnte nicht besser sein!

Ich schreibe mal noch wie die Namen üblicherweise in heutigen Umschriften geschrieben werden, auch wenn normalerweise der Familienname zuerst kommt, stelle ich ihn an's Ende.

Früher hätte man den "Big Bang" Zhang Zhi Lei geschrieben, oder Zhi Lei Zhang, aber heute ist es Zhilei oder Zhi-lei (ohne oder mit angezeigter Silbentrennung).

Hier:

1) Hyeonji{Hyeon-ji} Suk vs Hosung{Ho-sung} Jang

2) Wonshik{Won-shik} Park vs Seonwoo{Seon-woo} Jeong

3) Hyunkyu{Hyun-kyu} Park vs Wonhyeong{Won-hyeong} Lee

4) Wonjoon{Won-joon} Lee vs Sumit Kumar

5) Chulwoo{Chul-woo} Lim vs Donghoon{Dong-hoon} Jang

6) Yoon Tak vs Bonkeun{Bon-keun} Koo

7) Chanmi{Chan-mi} Lim vs Ryukyung{Ryu-kyung} Suh

8) Taekjun{Taek-jun} Lee vs Gangsan{Gang-san} Lee

7) Sunwoo{Sun-woo} Huh vs Seyul{Se-yul} Yang

Und was die Aussprachen angeht (geschrieben -> ausgesprochen):

Park -> Bak
Lee -> Ri
Choi -> Choe oder Che
Kim -> Gim

Der keine Fettsack in Nordkorea wird zwar "Kim Jongun{Jong-un}" geschrieben, aber ausgesprochen wird sein Name "Gim Chongun".

Und der alte Gegner von Roy Jones Jr. im Olympia-Finale 1988 wird zwar "Park Sihun{Si-hun}" geschrieben, aber ausgesprochen wird er "Bak Sihun".

PS:
Das beste Beispiel warum die heutigen Umschriften besser sind ist hier:


Im Thread Minh Phat Sam gegen Dianxing{Dian-xing} Zhu.

Chinesen und Koreaner: Haben keine Mittelnamen
Vietnamesen: Haben wie wir im Westen Mittelnamen

Alte Umschriften (ich stelle den Familienname hier wie üblich an den Anfang):

Sam Minh Phat (Vietnam)
Zhu Dian Xing (China)
Park Si Hun (Korea)

Heutige Umschriften:

Sam Minh Phat
Zhu Dianxing{Dian-xing}
Park Sihun{Si-hun}

Der Sam heisst nur Phat mit Vorname, Minh ist sein Mittelname (oder Minh ist der Vor- und Phat sein Mittelname, kann ich gerde nicht rauskriegen).

Zhu heist Dianxing mit Vorname, und Park heisst Sihun mit Vorname. Mittelnamen existieren nicht.

Dieser Unterschied ist in den alten Umschriften nicht sichtbar.

Boxrec hält sich da nicht dran, die machen es bei chinesischen aber nicht bei koreanischen Namen. Aber gut ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Sehr gut gemacht, könnte nicht besser sein!

Ich schreibe mal noch wie die Namen üblicherweise in heutigen Umschriften geschrieben werden, auch wenn normalerweise der Familienname zuerst kommt, stelle ich ihn an's Ende.

Früher hätte man den "Big Bang" Zhang Zhi Lei geschrieben, oder Zhi Lei Zhang, aber heute ist es Zhilei oder Zhi-lei (ohne oder mit angezeigter Silbentrennung).

Hier:

1) Hyeonji(Hyeon-ji) Suk vs Hosung(Ho-sung) Jang

2) Wonshik(Won-shik) Park vs Seonwoo(Seon-woo) Jeong

3) Hyunkyu(Hyun-kyu) Park vs Wonhyeong(Won-hyeong) Lee

4) Wonjoon(Won-joon) Lee vs Sumit Kumar

5) Chulwoo(Chul-woo) Lim vs Donghoon(Dong-hoon) Jang

6) Yoon Tak vs Bonkeun(Bon-keun) Koo

7) Chanmi(Chan-mi) Lim vs Ryukyung(Ryu-kyung) Suh

8) Taekjun(Taek-jun) Lee vs Gangsan(Gang-san) Lee

7) Sunwoo(Sun-woo) Huh vs Seyul(Se-yul) Yang

Und was die Aussprachen angeht (geschrieben -> ausgesprochen):

Park -> Bak
Lee -> Ri
Choi -> Choe oder Che
Kim -> Gim

Der keine Fettsack in Nordkorea wird zwar "Kim Jongun(Jong-un)" geschrieben, aber ausgesprochen wird sein Name "Gim Chongun".

Und der alte Gegner von Roy Jones Jr. im Olympia-Finale 1988 wird zwar "Park Sihun(Si-hun)" geschrieben, aber ausgesprochen wird er "Bak Sihun".

PS:
Das beste Beispiel warum die heutigen Umschriften besser sind ist hier:


Im Thread Minh Phat Sam gegen Dianxing(Dian-xing) Zhu.

Chinesen und Koreaner: Haben keine Mittelnamen
Vietnamesen: Haben wie wir im Westen Mittelnamen

Alte Umschriften (ich stelle den Familienname hier wie üblich an den Anfang):

Sam Minh Phat (Vietnam)
Zhu Dian Xing (China)
Park Si Hun (Korea)

Heutige Umschriften:

Sam Minh Phat
Zhu Dianxing(Dian-xing)
Park Sihun(Si-hun)

Der Sam heisst nur Phat mit Vorname, Minh ist sein Mittelname (oder Minh ist der Vor- und Phat sein Mittelname, kann ich gerde nicht rauskriegen).

Zhu heist Dianxing mit Vorname, und Park heisst Sihun mit Vorname. Mittelnamen existieren nicht.

Dieser Unterschied ist in den alten Umschriften nicht sichtbar.

Boxrec hält sich da nicht dran, die machen es bei chinesischen aber nicht bei koreanischen Namen. Aber gut ist halt so.
Danke Dir. Interessant. (y)

Besonders weiss ich dies hier für zukünftige Uebertragungen zu schätzen:

Park -> Bak
Lee -> Ri
Choi -> Choe oder Che
Kim -> Gim

Insbesondere derjenige für Kim müsste immer mal wieder verwendbar sein. Passt. :smoke:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Danke Dir. Interessant. (y)

Besonders weiss ich dies hier für zukünftige Uebertragungen zu schätzen:

Park -> Bak
Lee -> Ri
Choi -> Choe oder Che
Kim -> Gim

Insbesondere derjenige für Kim müsste immer mal wieder verwendbar sein. Passt. :smoke:
Null Problemo. :wavey:

Ich finde (nicht speziell hier im Forum sondern überall) sollte man zumindest 1 mal anzeigen wie ein Name ausgesprochen wird, wenn er wirklich ganz anders klingt als er geschrieben wird.

Da gibt s auch im Russischen etc. einige Beispiele.
Nikolai Valuev z B wird Waljuew ausgesprochen. Oder der Name Kivilev (verstorbener kasachischer Radprofi) wird Kiveljov ausgesprochen, etc..

Oder auch bei dem früheren K-1 Kämpfer Mighty Mo, der bürgerlich Siala-Mou Siliga heisst. Siliga wird Sahlingah ausgesprochen (ist aus Samoa), da käm man auch nicht drauf.
Also quasi (David) Tua und Sahlingah, beide aus Samoa.

Ich hab das nicht zu entscheiden, aber da der koreanische Nachname Kim absolut nichts mit dem westlichen, weiblichen Vorname (Kim Basinger z B) zu tun hat, würde ich ihn immer Gim statt Kim schreiben, eben weil er auch so ausgesprochen wird. Aber gut, das ist halt wie s ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben