Ed O'Bannon verklagt die NCAA


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Warum ein eigener Thread? Weil dieser Prozess - und ich hoffe O'Bannon gewinnt ihn - maßgeblich dafür sein wird, wie die NCAA in Zukunft mit ihren Athleten (aka Cash Cows) umgeht.

Ich hoffe stark, dass die Spieler endlich ein Stück von diesem überdimensionalen Kuchen abbekommen.

LINK
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Welches genaue ziel verfolgt er damit ? Etwas Kohle abzusahnen ?

Oder will er damit echt was erreichen und für die neue Generation für Ordnung sorgen. :saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Unabhängig von den Motiven O'Bannons hoffe ich ebenso wie mario, dass er gewinnt und somit die Spieler zumindest zu kleinen Teilen an dem Geschäft der NCAA beteiligt werden.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wenn man aber zynisch sein möchte, dann muss man aber auch mal in Raum werfen, dass diese Leute durch Ihre scholarships umsonst studieren durften, wofür andere bei den Unis normalerweise ein großes Geld hinterlassen dürfen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Zynisch würde ich diesen Einwand nicht nennen, sondern durchaus berechtigt. Aber ich mache gerne eine Gegenposition auf: Was kostet ein Full Scholarship? Je nach Uni inkl. Meal Plan ca. 20-25K im Jahr. Und jetzt überleg mal, wie z.B. bei Memphis der Payoff aussieht zwischen dem, was ein Derrick Rose in seinen 9 Monaten am Campus gekostet hat und was durch ihn wieder eingespielt wird.

Zudem ist es noch ganz wichtig zu bedenken, dass das Stipendium von der Uni, nicht von der NCAA vergeben wird. Ed O'Bannon verklagt ja auch nicht UCLA, sondern eben die NCAA.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
Gutes aktuelles Video zu dem Thema:

[video=youtube;pX8BXH3SJn0]https://www.youtube.com/watch?v=pX8BXH3SJn0[/video]
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei der Aussage ging es zwar um College Football, nicht College Basketball, aber wenn der 3 Mio $/Jahr HC sagt:

I'll go do something else because there's enough entitlement in this world as it is

da muss man sich schon fragen, ob da alle Gehirnströme richtig laufen. Das ist so ein bisschen wie das (verfälschte) Zitat mit dem nicht vorhandenen Brot und dem Kuchen, den das Volk stattdessen essen soll. :wall:
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Der Beitrag von Oliver ist natürlich grandioses Infotainment. Es lohnt sich besonders in den Zeiten des Tournaments die NCAA-Aktivitäten zu hinterfragen.

Neustes Gerücht aus einem CBS-Pod: Die NCAA hat Wichita State absichtlich underseeded, also eine #7 statt der eigentlich von allen Bracketologists angenommenen #5 oder #6 gegeben, um nicht verpflichtet zu sein, ihnen ein Flugzeug stellen zu müssen. Es ist in den Regularien festgelegt, dass erst ab 250 Meilen Anreise zum Tournament das Fliegen zu Pflicht wird und sich die NCAA um Maschinen kümmern muss. Durch die #7 landeten die Shockers zufällig in diesem 250 Meilen-Radius. (Sie zahlten dann allerdings uniintern ein Flugzeug und ersparten ihren Jungs 5 Stunden Busfahrt.)

Falls wer aber noch etwas mehr Detail zu O'Bannon möchte, könnte ich diesen Beitrag aus dem August empfehlen. Hatte mir den Fall, das vorläufige Urteil und dessen potentielle Folgen einmal angesehen: http://go-to-guys.de/2014/08/10/the-end-of-amateurism/
 
Oben