ATP 1000 - Madrid 2023


Wer gewinnt in Madrid?

  • Novak Djokovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Bitter, Gasquet 5-2 im 3. Satz vorne und dann 5-7 verloren. Der Franzose hat super gespielt und Hurkacz springt wie so oft in dieser Saison gerade so von der Klippe.

Rune nervenstark, 11-9 im entscheidenden Tiebreak, Bublik hat ab Satz 2 bockstark gespielt und mal wieder so ein Level gehabt wo er sein ganzes Können gezeigt hat, umso beeindruckender, dass Holger das gezogen hat.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
Bitter, Gasquet 5-2 im 3. Satz vorne und dann 5-7 verloren. Der Franzose hat super gespielt und Hurkacz springt wie so oft in dieser Saison gerade so von der Klippe.

Rune nervenstark, 11-9 im entscheidenden Tiebreak, Bublik hat ab Satz 2 bockstark gespielt und mal wieder so ein Level gehabt wo er sein ganzes Können gezeigt hat, umso beeindruckender, dass Holger das gezogen hat.
bublik ist auch so ein unberechenbarer typ. hast du gesehen wie der den ersten matchball im tiebreak abgewehrt hat? total irre. und dann ein 195kmh zweiter aufschlag hinterher.:LOL: aber bei 9:9 wurde ihm das zum verhängnis --> doppelfehler. wenn rune auch solche matches gewinnt, dann ist das ein zeichen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Für die Zuschauer, die am Freitag ins Wochenende starten, natürlich immer wieder eine nette Sache, aber für die Spieler ist und bleibt es dann schon etwas fraglich, ob es sein muss, dass Matches derart spät zu Ende gehen wie das von Zverev. Und der letzte Satz war ja dann eine kurze Angelegenheit, das hätte auch noch um einiges länger dauern können. Klar, heute hat Zverev frei, aber 1. gab es solche späten Matches ja auch schon häufiger, als der Sieger am Tag später wieder ran musste und 2. ist es so oder so einfach nicht optimal.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Und LL Struff macht wieder Struffsachen, besiegt den an 32 gesetzten Ben Shelton doch noch nach verlorenem 1. Satz, obwohl im 2. Satz zunächst vieles auf einen glatten Zweisatzsieg des Briten hindeutete. Einen Struff sollte man in den ersten Runden eines Turniers niemals unterschätzen, da kann der Deutsche häufig sein A-Game auspacken. Ab dem Viertelfinale sieht seine Statistik dann häufig leider anders aus...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Lajovic mit Upset gegen FAA und es ist keine Überraschung.

Ich denke auch - FAA ist schon grundsätzlich kein Topspieler auf Sand, war diese Saison bisher mäßig und ist zuletzt ausgefallen, Lajovic ist dagegen auf Sand am deutlich besten und in starker Form, da konnte man damit rechnen.



Bresnik-Schützling Shevchenko hat gerade Lehecka mit 6:1 6:1 nach Hause geschickt! :eek:

Ist für die Russen insgesamt ein gutes Turnier:


Auch vier Deutsche in der dritten Runde, allerdings mit einer Menge Glück (Struff und Altmaier sind als lucky loser dabei).
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Die Eltern von Tsitsipas sind in der Box eine Vollkatastrophe. Die sind nur am streiten, jedes mal wenn die beiden dabei sind und sie eingeblendet werden, ist da eine hitzige und feindselige Atmosphäre. Extrem kontraproduktiv für den Sohn auf dem Platz.
Das finde ich auch sehr kontraproduktiv und das ist ja leider auch nicht erst seit gestern so. Tsitsipas ist selbst ein Hitzkopf und bräuchte von außen eher ruhige und klare Ansagen. Stattdessen wird da gezankt und gestritten und die Emotionen schaukeln sich immer weiter hoch. Anscheinend ist das nicht nur bei den Matches so, sondern da knallt es auch immer mal wieder im Training.

Leider wird sich da auf absehbare Zeit wohl nichts Grundlegendes ändern. Imo bräuchte Stef einen neuen Coach und damit meine ich keinen Berater a la Mark P. (der die letzten paar Turniere gar nicht mehr dabei war), sondern einen richtigen Headcoach. Das ist natürlich nicht so leicht, denn die Eltern haben ihn maßgeblich dahingebracht, wo er jetzt ist, aber ich denke, um die letzten paar Prozent auszureizen, wäre das nötig. Der Apostolos ist halt schon eine markante Figur, der wird das vermutlich nicht dulden und Stef hat vermutlich Bedenken da was zu sagen, weil er ihm eben viel zu verdanken hat und es ist schließlich sein Vater.
Ich will Apostolos gar nicht die Kompetenz absprechen, aber der ist da emotional zu involviert.
Stef hatte sich ja nach dem Match gegen Coric bei den USO 2020 von seinem Daddy getrennt...für eine gute Woche.:D:rolleyes: In Rom saß Apostolos dann schon wieder bei ihm drin, weil er ihm nach eigenen Aussagen "geflehlt hat".

Mich hätte es gefreut, wenn Patrick Mouratoglou sein alleiniger Coach geworden wäre. Den finde ich zwar nicht unbedingt sympathisch, aber der Erfolg gibt ihm nun mal Recht. Der war ja ab 2019 eine ganze Zeit lang bei ihm im Team, aber eben nicht als alleiniger Coach und nebenher war der immer noch Coach von Serena Williams.

Bei den Eltern von Tsitsipas muss ich immer an dieses Video denken:
Gibt aber auch bessere Argumente als 2 aus 14 gewonnene Breakbälle.
Das ist ja auch eine schwache Chancenverwertung, auch wenn Domi ein paar BB stark abgewehrt hat. Das soll nur verdeutlichen, dass es bis zum TB Tsitsipas war, der mehr Chancen hat liegen lassen. Der Beitrag des von mir zitierten Users klang ein bisschen so, als hätte Thiem es gegen einen schwachen Tsitsipas nicht gebacken bekommen, seine Chancen zu nutzen.
Domi hatte bis zum TB ganze 13 Returnpunkte gemacht. Das ist im Schnitt ein Punkt pro Returngame. Damit kommst du normalerweise nicht in den TB eines dritten Satzes.
Man kann Domi da gar nicht so viel vorwerfen, wenn Tsitsipas über eine Stunde hinweg nur erste Aufschläge trifft. Das war gestern noch nicht der Prime-Thiem von früher, aber es war schon ein starker Auftritt nach langer langer Zeit. Dürfte schon Top-10 Level gewesen sein. Beim Return war es manchmal zu wenig und er konnte die Intensität nicht immer ganz aufrecht erhalten. In manchen Games kam dazu sein Aufschlag zu selten und im TB hat er was liegen lassen, aber ingesamt war es eine starke Leistung. Das heißt jetzt nicht, dass es ab jetzt für ihn so weiter geht. Genau das würde ich mir wünschen, aber automatisch geht das natürlich nicht. Der Auftritt macht jedenfalls Hoffnung, er hat deutlich besser gespielt, aber vor allem das Auftreten und die Intensität haben mir gefallen. Im 1. Satz gab es einen Punkt, als Domi das Tempo in der Rally voll mitgegangen ist, schließlich ein guter Stopp von Tsitsipas kam, Domi den aber sofort erkannt hat, schnell nach vorne gesprintet ist und mit super Winkel den Gegenstopp angesetzt hat. Da sah man sofort, dass da heute ein anderer Thiem auf dem Platz steht.

Domi in Form macht einfach Laune und in dieser Form ist er eine enorme Bereicherung für die Tour. Hoffentlich bald wieder mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Leider wird sich da auf absehbare Zeit wohl nichts Grundlegendes ändern. Imo bräuchte Stef einen neuen Coach und damit meine ich keinen Berater a la Mark P. (der die letzten paar Turniere gar nicht mehr dabei war), sondern einen richtigen Headcoach. Das ist natürlich nicht so leicht, denn die Eltern haben ihn maßgeblich dahingebracht, wo er jetzt ist, aber ich denke, um die letzten paar Prozent auszureizen, wäre das nötig. Der Apostolos ist halt schon eine markante Figur, der wird das vermutlich nicht dulden und Stef hat vermutlich Bedenken da was zu sagen, weil er ihm eben viel zu verdanken hat und es ist schließlich sein Vater.
Ich will Apostolos gar nicht die Kompetenz absprechen, aber der ist da emotional zu involviert.
Stef hatte sich ja nach dem Match gegen Coric bei den USO 2020 von seinem Daddy getrennt...für eine gute Woche.:D:rolleyes: In Rom saß Apostolos dann schon wieder bei ihm drin, weil er ihm nach eigenen Aussagen "geflehlt hat".

Mich hätte es gefreut, wenn Patrick Mouratoglou sein alleiniger Coach geworden wäre. Den finde ich zwar nicht unbedingt sympathisch, aber der Erfolg gibt ihm nun mal Recht. Der war ja ab 2019 eine ganze Zeit lang bei ihm im Team, aber eben nicht als alleiniger Coach und nebenher war der immer noch Coach von Serena Williams.

Dass Apostolos immer mit im Coaching-Team bleibt, ist an sich auch kein Problem und am Ende des Tages auch das einzig verlässliche was du nicht wegschmeißen solltest, denn eine Zusammenarbeit mit allen "externen" Coaches kann jederzeit enden, Apostolos wird immer für seinen Sohn da sein.

Allerdings könnte Stef, wenn er das wollen würde, da eine Konstellation schaffen, wo ein neuer Coach übernimmt und dieser seinen Einfluss einbringen kann, mit Apostolos an Bord. Am Ende des Tages muss Apostolos sich da anpassen, völlig egal ob er das möchte oder nicht. Das muss aber von Stef selber kommen und von niemand anderen.

Wer jetzt sagt, " ja aber er kann das nicht machen...", dann darf er aber nach seiner Karriere nicht rumheulen und sich fragen was möglich gewesen wäre, wenn...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Dass Apostolos immer mit im Coaching-Team bleibt, ist an sich auch kein Problem und am Ende des Tages auch das einzig verlässliche was du nicht wegschmeißen solltest, denn eine Zusammenarbeit mit allen "externen" Coaches kann jederzeit enden, Apostolos wird immer für seinen Sohn da sein.

Allerdings könnte Stef, wenn er das wollen würde, da eine Konstellation schaffen, wo ein neuer Coach übernimmt und dieser seinen Einfluss einbringen kann, mit Apostolos an Bord. Am Ende des Tages muss Apostolos sich da anpassen, völlig egal ob er das möchte oder nicht. Das muss aber von Stef selber kommen und von niemand anderen.

Wer jetzt sagt, " ja aber er kann das nicht machen...", dann darf er aber nach seiner Karriere nicht rumheulen und sich fragen was möglich gewesen wäre, wenn...

Das Verhalten in der Box ist in der Tat sehr speziell. Viele Spieler fordern dass ja gerade zu ein, dass die Box in jeder Sekunden aufmerksam ist, mitgeht, eben der Fokus auf den Spieler gerichtet ist. In der Tsitsipas Box ist man durchaus auch mal miteinander beschäftigt oder Papa Tsitsipas - wenn man die Körpersprache richtig deutet - kritisiert genervt das Spiel seines Sohnes, manchmal wie es scheint im Monolog oder auch Dialog. Das lässt sich oft gar nicht so genau ausmachen bei den kurzen Einblendungen.

Ich stelle mir gerade vor, was da bei anderen Spielern los wäre, wenn die Box sich so verhalten würde. Bei Djokovic würde vermutlich recht schnell der Schläger Richtung Box fliegen oder andere zur Verfügung stehende Wurfgeschosse.

Ich denke aber auch, dass da Stefano gefordert ist. Um ein GS zu gewinnen, wird er den nächsten Schritt evtl. machen müssen. Wenn er gedacht hatte, es wird evtl. nach der Djokovic Ära in 1, 2 Jahren leichter, so muss er gerade feststellen, dass das Matchup gegen Alcaraz für ihn extrem happig ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Dass Apostolos immer mit im Coaching-Team bleibt, ist an sich auch kein Problem und am Ende des Tages auch das einzig verlässliche was du nicht wegschmeißen solltest, denn eine Zusammenarbeit mit allen "externen" Coaches kann jederzeit enden, Apostolos wird immer für seinen Sohn da sein.

Allerdings könnte Stef, wenn er das wollen würde, da eine Konstellation schaffen, wo ein neuer Coach übernimmt und dieser seinen Einfluss einbringen kann, mit Apostolos an Bord. Am Ende des Tages muss Apostolos sich da anpassen, völlig egal ob er das möchte oder nicht. Das muss aber von Stef selber kommen und von niemand anderen.

Wer jetzt sagt, " ja aber er kann das nicht machen...", dann darf er aber nach seiner Karriere nicht rumheulen und sich fragen was möglich gewesen wäre, wenn...
Jop dem stimme ich zu.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Zverev heute völlig ohne Probleme...


... dabei hat er dabei ähnlich sensationell aufgeschlagen wie Tsitsipas gestern:


Könnte also ein AF gegen Alcaraz werden. Der hat auch alles andere als leichte Auslosung erwischt mit einem möglichen Weg zum Titel Ruusuvuori - Dimitrov - Zverev - Rublev - Rune - Tsitsipas, falls das tatsächlich so kommt und er das trotzdem zur Titelverteidigung durchzieht, Respekt.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Uhhh, gegen die 100irgendwas schnell gewonnen. Jetzt wird er wieder in Sphären gehoben werden..:gitche:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Zverev heute völlig ohne Probleme...


... dabei hat er dabei ähnlich sensationell aufgeschlagen wie Tsitsipas gestern:


Könnte also ein AF gegen Alcaraz werden. Der hat auch alles andere als leichte Auslosung erwischt mit einem möglichen Weg zum Titel Ruusuvuori - Dimitrov - Zverev - Rublev - Rune - Tsitsipas, falls das tatsächlich so kommt und er das trotzdem zur Titelverteidigung durchzieht, Respekt.
Madrid ist wohl das Lieblingsmasters von Zverev. Irgendwie spielt der dort immer stark. 2x der Titel und ein weiteres Finale. Selbst in seinem Chaosjahr 2019 war er hier im VF und verlor auch nur in drei Sätzen gegen Tsitsipas. Gewann der 2018 nicht sogar den Titel ohne ein einziges Break kassiert zu haben? Irgendwas war da doch.

Wenn der stark serviert, ist er hier nur schwer zu knacken. Habe von ihm keinen Ballwechsel gesehen, aber in guter Form würde ich ihm auch gegen Alcaraz was zutrauen.

Munar hat Arnaldi gestoppt und es gibt nun auch erneut das Duell zwischen Rublev und Khachanov.

Safiullin ist ähnlich wie Karatsev auch so ein Spieler, der deutlich besser als sein Ranking spielen kann. Da schwankt es gerne mal zwischen Top-20 und Top-200 Niveau.

Coric spielt später noch gegen Hurkacz. Coric ist zuletzt 4x in Folge direkt in R1 raus, gewann hier sein erstes Match gegen Gaston. Hurkacz hat ja wiedermal ein Match nach Satzrückstand noch gedreht. Der ist mental erstaunlich stark.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich finde 6:0 6:1 ist schon eine Ansage. Sicherlich war der Gegner nur die 128, aber wie war das mit Arnaldi und Ruud? Auch eine Nr 128 schlägt man nicht im vorbei gehen in einem 1000er Turnier in Runde 3 oder 4. Da muss das eigene Spiel schon fehlerarm und stabil sein, wenn am Ende 12:1 Spiele dabei rauskommen. Ob dieses Ergebnis gar ein Indikator ist, dass Zverev hier seine Madrid-Bestform auspacken kann, die er in einigen Jahren erreicht hat, wird man sehen am Dienstag gegen Alcaraz. Wenn Zverev nochmal solche Aufschlag Stats raushauen kann, wird das auch für Alcaraz knifflig.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
nach zverev und altmaier also auch bvb-hool struff im achtelfinale. struff hat es in seinen ersten 38 masters-teilnahmen nur zweimal über die 3. runde hinaus geschafft und jetzt monte carlo und madrid hintereinander.

sollte cachin gegen tiafoe gewinnen, wäre er sogar favorit im nächsten match. altmaier gegen munar wie schon erwähnt ebenfalls mit chancen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
nach zverev und altmaier also auch bvb-hool struff im achtelfinale. struff hat es in seinen ersten 38 masters-teilnahmen nur zweimal über die 3. runde hinaus geschafft und jetzt monte carlo und madrid hintereinander.

sollte cachin gegen tiafoe gewinnen, wäre er sogar favorit im nächsten match. altmaier gegen munar wie schon erwähnt ebenfalls mit chancen.
deutsche invasion in madrid.:devilish::jubel: wenn jetzt noch zverev den jungen spanischen stier packen würde...

tolles jahr bislang von struff. gegen tiafoe hätte er auf sand sicher auch chancen.

altmaier endlich auch mal wieder mit einem guten atp-turnier. von ihm kam in der letzten zeit ein bisschen zu wenig, dabei ist er auch einer für die top40, top30...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
nach zverev und altmaier also auch bvb-hool struff im achtelfinale. struff hat es in seinen ersten 38 masters-teilnahmen nur zweimal über die 3. runde hinaus geschafft und jetzt monte carlo und madrid hintereinander.

sollte cachin gegen tiafoe gewinnen, wäre er sogar favorit im nächsten match. altmaier gegen munar wie schon erwähnt ebenfalls mit chancen.
und Cachin hats gepackt gegen Tiafoe ;)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Ah, der Schauspieler vom München - Finale also draussen. Das ist die gerechte Strafe
 
Oben