Empfehlungsliste


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ich stehe oftmals vor dem Problem, dass mir zwar oft die Lust nach einer interessanten Lektüre packt, jedoch ich keine "Inspiration" habe. Ich weiß schlichtweg nicht, wie ich zu einem passenden Buch finde, so absurd es auch klingen mag. Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, um mir Empfehlungen von anderen sportforen-Mitgliedern, falls ihr welche parat habt :saint:, anzuhören, ja diese dann auch später zu realisieren.

Ich interessiere mich vordergründig für Bücher mit realem historischen Hintergrund; mag auch Satiren oder Bücher, die einen Einblick in das Alltagsleben von Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft gewähren. Weniger halte ich von fiction-Büchern. Kann auch in Englisch verfasst sein.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Hm, realer historischer Hintergrund, da fällt mir sofort "Krieg und Frieden" von Tolstoi ein. Da geht es um die napoleonischen Kriege anfang des 19. Jahrhunderts, und ein Klassiker der Weltliteratur ist es außerdem.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Hm, realer historischer Hintergrund, da fällt mir sofort "Krieg und Frieden" von Tolstoi ein. Da geht es um die napoleonischen Kriege anfang des 19. Jahrhunderts, und ein Klassiker der Weltliteratur ist es außerdem.
Jo, das möchte ich erst lesen, nachdem ich Russisch erlernt habe. Bin nicht so der größte Freund von Werken, die übersetzt wurden (habe da nicht die beste Erfahrung damit gemacht :cry:).

Es muss ja auch nicht unbedingt eine real historische Begebenheit sein. Es wäre zumindest gut, wenn es in keiner fiktiven Szenerie spielt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
original ist immer besser, aber die übersetzungen von krieg und frieden sind in der regel ganz gut, also die die ich kenn, und ich kann russisch.
die genialität tolstois liegt jetzt nicht in der brillianten stilistik sondern in der epischen wucht.
im original lesen sollte man eher turgenjew oder tschechow, welche begnadete stilisten waren, aber obwohl ich leidlich russisch kann, fällt mir das schwer und ich greif zu einer guten deutschen übersetzung.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Wie wäre es mit Sebastian Haffners "Geschichte eines Deutschen"? Haffner beschreibt häufig historische Ereignisse sehr anschaulich und aus seiner persönlichen Sicht ohne dabei Zusammenhänge zu vergessen. Seine Bücher lassen sich gut lesen, finde ich. In dem vorgeschlagenen Buch schildert er aus seiner Perspektive (der eines Jungen bzw. eines jungen Mannes) die Ereignisse des Ersten Weltkriegs und die Entwicklungen bis zum Zweiten Weltkrieg ohne selbst aktiv am Krieg teilzunehmen. Dennoch waren natürlich auch er und seine Familie betroffen, was auch zur Sprache kommt.

Dürfte z.B. bei Ebay für sehr wenig Geld zu bekommen sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
http://www.onb.ac.at/

http://www.buechereien.wien.at/de/standorteoeffnungszeiten/hauptbuecherei

wir die Büchereimitarbeiter sind oft nicht so doof wie wir aussehen, beißen nicht und manchmal reden wir sogar mit Kunden wenn sie gnädig drum bitten ... ;)

Wobei ich für den speziellen Fall Wien jetzt keine Aussage treffen kann wie die Aufteilung ist in der Stadtbibliothek (viel Alphabet oder viel Genreaufstellung) oder inwiefern die Nationalbibliothek ausleihbare Bestände aus dem literarischen Bereich hat, aber meine Erfahrung ist immer schon gewesen dass man Sachen nur findet wenn man hingeht und neue Bücher bzw Büchergruppen findet man zwischen Buchregalen immer besser als im Netz.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ich bin in beiden Büchereien schon angemeldet. ;) In der ÖNB muss man vor Ort die Bücher lesen, ergo ist dies nur eine unzureichende Option. Stadtbibliothek ist ja insoweit ganz okay, habe dort natürlich auch schon Bücher bestellt. Fragen ist natürlich ganz hilfreich, aber ich beweifle, ob sie mir Erfahrungsberichte über einzelne Bücher mitteilen können.

An den Rest: Danke für die zahlreichen Infos. Habe mir "Geschichte eines Deutschen" schon vormerken lassen. :thumb:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
aber ich beweifle, ob sie mir Erfahrungsberichte über einzelne Bücher mitteilen können.

Ich hoffe du verzeihst mir die cross-Werbung für die örtliche Bibliothek ;)

Huh ? Geschätzte 90% der (ausgebildeten) Bibliotheksmitarbeiter sind schon durchs Lesen auf den Berufsweg gekommen und haben den einfachsten Zugang zu den Büchern und daher eine extrem niedrige Experimentier-schwelle und einen hohen Buchverbrauch. Ich schätze jetzt einfach mal dass Wien sicher 20+ halbwegs regelmäßige Mitarbeiter im Kundenbereich hat (nicht gleichzeitig aber über die Woche verteilt) und da man sich untereinander austauscht weiß man irgendwann welcher Kollege denn in diesem oder jenen Bereich viel liest.
Also sooo schlecht sehe ich deine Chancen nicht wenn du nachfragst zu bestimmten Bereichen oder eine "suche Bücher ähnlich wie" stellst, wenns der gefragte nicht weiß dann fragst du einfach ob er jemand anders kennt.

Sicher ist man jetzt nicht ausgebildeter Literaturexperte, aber der durchschnittliche Mitarbeiter liest sicher nicht wenig ;)

Zu Buchtips : "Die Vermessung der Welt" evtl ? Marc Buhl noch als Tip, die angesprochene Sachsen-Reihe von Cornwell ist wirklich spannend wenn auch natürlich auch ein guter Anteil Fiktion (setzt Cornwell aber sehr gekonnt in den Kontext) , das letzte Königreich ist der erste Teil.
Ganz andere Ecke : Salman Rushdie ? Der setzt auch herausragende und hoch epische Geschichten in den historischen Kontext. Der Boden unter ihren Füßen verbindet eine moderne Orpheus/Eurydike Variation mit der Geschichte der Rockmusik, des Mauren letzter Seufzer ist auch super eingebettet in die neuere Indische Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich hatte jetzt jüngst die Trilogie "Die Liebenden von Leningrad", "Tatiana und Alexander" und "Land der Lupinen" von Paullina Simons gelesen.

Die Handlung geht von 42 bis Ende der 70er Jahre.
 
Oben