Welche war für euch die persönlich ärgerlichste Niederlage eures Lieblingsvereins?


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Im Bayernthread ist mir aufgefallen dass bei den Bayern-Fans das "Finale dahoam" und das Real-Debakel bei einigen hoch im Kurs steht. Auch Porto wird auffällig oft genannt.

Für mich persönlich waren diese Niederlagen aber eher Allerweltsniederlagen, da ich irgendwie schon ein schlechtes Gefühl bei diesen Spielen hatte...

Mein persönlicher Favorit aus Bayernsicht ist da eher:

DFB Pokalfinale 1999: Werder Bremen – FC Bayern München 1:1 n.V. (1:1, 1:1), 5:4 i.E. :mad:

Kann mich nicht erinneren dass ich je über eine Niederlage der Bayern fuchsteufelswilder war.

Mich würde aber mal eure "Top"-Schlappen interessieren. :)
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
DFB-Pokalfinale 2014. Warum muss man als Dortmund-Fan wohl kaum erklären.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.067
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Barcelona 99. Das berühmte Finale gegen United. das war so brutal, das Finale dahoam war dagegen ein Witz
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.933
Punkte
113
Ort
Hamburg
2009 die Halbfinals gegen Werder (u.a die legendäre Papierkugel), aber noch schlimmer 2010 Europa League Halbfinale gegen Fulham. Das Finale im eigenen Stadion hätte so schön werden können.
 
G

Gast_481

Guest
Arsenal: Das CL-Finale 2006 gegen Barca, in Unterzahl die Führung und dann doch noch aus der Hand gegeben./Das Ligacupfinale 2011 gegen Birmingham. Man hat gegen einen Zweitligisten in Spe die Chance endlich wieder einen Titel zu holen und verliert das Ding in der 89. Minute durch eine episch miese Kommunikation zwischen Koscielny und Wojtek./Das 2-8 gegen United. Muss man glaube ich nicht erklären.

Dinamo Zagreb: Keine Niederlage aber eine gefühlte. Das Rückspiel der CL-Qualifikation 1997/98. Hinspiel gewann Newcastle 2-1, im Rückspiel liegen die Engländer 1-0 vorne. Dinamo dreht das Spiel und kassiert in der 120. (!) der Verlägerung den Ausgleich und verpasst somit die Quali.

Kroatien: WM-Halbfinale 1998 gegen Frankreich/EM-Qualispiel 2000 gegen Jugoslawien (zwar 2-2 aber die Quali dadurch verpasst)/EM-Viertelfinale 2008/Das 1-1 gegen Spanien an der EM 2012

Schweiz: WM-Achtelfinale 2006/2014/EM-Qualirückspiel gegen Wales für die EM 2012/EM-Spiel gegen Türkei 2008

England: Der epischste Torbeschiss in der Fussballgeschichte aka WM-Achtelfinale 2010 (bei Wembley konnte man diskutieren ob er drin war, hier nicht)

Aus Bundesligasicht: Abstieg Nürnberg 1999/Abstieg Düsseldorf 2013
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
So einige KO-Runden Niederlagen der Holländer.

Am Allerschlimmsten DEFINITIV die EM 2000 gg. Italien im Halbfinale. Gleich zwei Elfer in der regulären Spielzeit verballert, dann folgerichtig im Elfmeterschießen raus... :crazy:

Am zweitschlimmsten vielleicht 2008 im Viertelfinale gg Russland. Erst die Todesgruppe C mit Italien und Frankreich gerockt als gäbe es kein morgen und dann so eine enttäuschende Vorstellung ein paar Tage später.

Auch an ein phasenweise phantastisch geführtes WM Halbfinale 98 gg Brasilien erinnere ich mich dunkel und vor allem wie enttäuscht ich danach war.

Die Niederlagen gegen Portugal 2004/2006, Spanien 2010 und Argentinien 2014 waren da aus verschiedenen Gründen vergleichsweise gut zu ertragen. :)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
2009 die Halbfinals gegen Werder (u.a die legendäre Papierkugel).

This.


Dazu der 36. Spieltag der letztjährigen PL, als die Reds nach Gerrard-Fehler mit 0:2 gegen Chelsea verloren haben. Mein Gott habe ich mir diese Meisterschaft gewünscht....
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Aus Werdersicht das Champions League Viertelfinale gegen Juve mit der unnötigen Wieserolle.
Aus N11 Sicht die Niederlagen bei der EM 88 gegen die Niederlande und das 0:2 gegen Italien bei der Heim WM 2006.

edit:
Die 0:3 Klatsche gegen Kroatien. Machte ich mir nach dem EM Kampfsieg 1996 noch Hoffnungen, dass die Fußballwelt in Ordnung ist, haben die Kroaten brutal dafür gesorgt, dass einem klar wurde, dass man sich auf längere Zeit erstmal mit Mittelmaß zufrieden geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was Spiele angeht, bei denen ich live im Stadion war, ist eindeutig Bochum - Lüttich am bittersten gewesen.

Erste Runde Uefa-Cup 2004, im Hinspiel hat man in Belgien ein ordentliches 0:0 geschafft und führt im Rückspiel kurz vor Schluß mit 1:0, was dann passiert, hat Frank Goosen hier beschrieben:

Klick mich

Statt Gruppenphase das Aus in Runde 1 und damit 4 Millionen innerhalb von einer Sekunde weg. Statt Sanierung weiter kleine Brötchen backen. Gekrönt wurde die Saison dann noch mit dem Abstieg aus der Bundesliga. Ich behaupte mal, dass dies nicht so weit gekommen wäre, wenn man damals weitergekommen wäre.
 
G

Gast_481

Guest
[offtopic]



@JL13

Frankfurt-Gegner oder Nürnberg-Sympathisant? :confused: Oder einfach "nur so" ärgerlich? :confused:

[/offtopic]

Besonders damals ziemlicher Nürnberg-Sympathisant. Die Saison vorher hatte der Club einige Montagsspiele im DSF. Haben damals mit Ciric und Hilfiker gleich die 2 stärksten Spieler des hiesigen Lokalerstligisten geholt und dann die Aufholjagd mit Magath Richtung BuLi. Danach der Rücktritt von Magath, mieser Saisonstart, Verstärkungen im Winter (u.a. Köpke), wieder Aufholjagd, quasi schon Klassenerhalt gesichert und dann dieses bittere Saisonfinale. Habe irgendwo noch auch einer CD-Rom von Sportbild den Zusammenschnitt von Live-Ran. Erinnere mich noch gut daran ("Majak!! Maaaaajaaak!!") und Frank Baumann der zuletzt den Ball Golz brav in die Pfoten ballert und sich dann nach Bremen verpisst. *********!

@Ken: Des einen Freud, des anderen Leid und umgekehrt. Nach dem VF 1996 hatte ich Pipi in den Augen, nach dem VF '98 hatte ich glaub meinen ersten Samenerguss (war da zwischen 12 und 13 Jahre alt, könnte also hinkommen).
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
ganz klar Barcelona 1999. Wir Irren fahren mit dem Auto über Nacht nach Barcelona, haben ein Hotel in einer Schwulenhochburg erwischt, unterhalten uns in der 89.Minute darüber, wo wir jetzt den Sieg feiern um den Engländern halbwegs aus dem Weg zu gehen, um dann mitanzusehen, wie wir das Ding noch verlieren. Und wenn ich an diesen fetten, volltrunkenen Engländer denke, der im Frühstücksraum erzählt, wie blöd die 20000 Krauts geschaut haben, also Solskjaer das Tor machte, würde ich den Briten am liebsten sofort den Krieg erkären. :wall:
5 Tage später haben wir uns dann noch das Formel 1 Rennen gegeben, wo Schuhmacher in Runde 8 oder so ausfällt, Häkkinen gewinnt, ManU Fans immer noch im Trikot umherlaufen und meine beiden Mitfahrer im Auto dann einschlafen und ich von Spanien bis Deutschland mehr oder weniger alleine fahren darf. Wemn ich das Spiel heute noch irgendwo sehe, habe ich sofort Suizidgedanken. :confused:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf jeden Fall 99, überhaupt keine Frage. Bei der NM das WM-Finale 86 und das EM-Halbfinale 2012. Dazu ein Sieg, der moralisch eine fürchterliche Niederlage war: das 1:0 gegen Österreich 82. Jedes Mal, wenn sich Spieler aus der Generation a la Schumacher/Briegel und Konsorten erdreisten, ihre "damals gab es noch Typen"-Sch*isse in Mikrofone zu seiern, könnte ich töten.
Ansonsten extrem ärgerlich: Frankreichs Quali für 2010 durch Henrys widerliches Handtor gegen Irland. Plus Ronaldos Jubel nach seinem alles ganz allein entscheidenden Tor im letzten CL-Finale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Aus Bayern Sicht

1. CL Finale dahoam
2. CL Finale Bayern - ManU
3. CL Bayern - Aston Villa
4. CL Bayern - Porto
5. DFB Pokalfinale Bayern - BVB
6. DFB Pokalfinale Bayern - Uerdingen
7. DFB Pokalfinale Bayern - Bremen
8. Bundesliga Stuttgart - Bayern mit Klinsmann Fallrückzieher Tor (1987)
9. Bundesliga Bayern - Schalke 0:7 (1977)
10. Bundesliga Bayern - 1860 1:2 (2000)

es gab auch noch die Niederlagen gegen Aberdeen 1983 sowie gegen 1985 gegen Everton, RS Belgrad 1991, SSC Neapel 1989, Eintracht Frankfurt UEFA Cup HF 1980 1:5 n.V.

Aus NM Sicht

1. 2006 WM Halbfinale Deutschland - Italien
2. 1978 WM Zwischenrunde Deutschland - Österreich
3. 1986 WM Finale Deutschland - Argentinien
4. 1988 EM Halbfinale Deutschland - Niederlande
5. 2012 EM Halbfinale Deutschland - Italien
6. 1994 WM Viertelfinale Deutschland - Bulgarien
7. 1976 EM Finale Deutschland - CSSR
8. 2010 WM Halbfinale Deutschland - Spanien
9. 1998 WM Viertelfinale Deutschland - Kroatien
10. 2001 WM Quali Deutschland - England 1:5

1982 & 2002 hatte ich eine Niederlage in WM Finale erwartet daher sehe ich das nicht so dramatisch
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nachtrag¨:

Als DFB Sympathisant war für mich das WM-Aus gegen Bulgarien wohl am aergerlichsten. :wall:

Bei dem Luxemburger Team macht solch eine Liste zu führen für mich keinen Sinn, da die lux. Nationalmannschaft in der Regel als Aussenseiter eh fast alle Spiele verliert. ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.325
Punkte
113
Eindeutig "Finale dahoam" 2012... Da ging bei mir die nächsten Tage aber mal gar nichts mehr, ich saß eigentlich nur gelähmt in der Schule. Bekomme heute noch Alpträume wenn ich nur an Drogba denke. Die Szenen kann man sich nur geben, wenn direkt danach das Wembley-Finale kommt. Da überwiegt die Freude bis heute zum Glück stärker als alles andere...

'99 war ich zu jung, um das aktiv mitzuerleben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
CL-Finale 2013 - ohne wenn und aber, da passte im negativen Sinne einfach alles.
Gegner, Siegtorschütze, Zeitpunkt des Siegtreffers und das alles garniert mit der Götze-Story...

Ganz schlechtes Drehbuch... :(

Ansonsten könnte man noch das UEFA-Cup Finale gg. Rotterdam und das Torlinien-DFB-Pokalfinale nennen. Wirtschaftlich muss man auch das CL-Quali-Aus gegen Brügge erwähnen...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Nachtrag¨:

Als DFB Sympathisant war für mich das WM-Aus gegen Bulgarien wohl am aergerlichsten. :wall:


Absolute Zustimmung. Das ist zusammen mit dem EM-Finale 1992 bei mir eindeutig Spitzenreiter. Als Kind sieht man sowas natürlich auch emotionaler. Aber seitdem ist Berti Vogts mein ganz spezieller Liebling... :saint: Konnte 1996 einigermaßen eingerenkt werden, aber 98 wurden die alten Wunden wieder aufgerissen... :wall:

In der "Neuzeit" kommt da nur das EM-Halfinale 2012 mit. Einfach, weil ich der Meinung war, dass man die bessere Mannschaft hatte und niemals auf die Art und Weise hätte verlieren dürfen. Wenn ich denke, der Gegner ist eigentlich besser, finde ich Niederlagen viel weniger ärgerlich (wie 2002, 2006, 2008 und 2010).
 
Oben