Faust - je kleiner , desto besser?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Man sagt , daß manche Gegner bei dem Anblick der Fäuste Sonny Listons ( Umfang 38 CM ) Angst bekamen. Aber sind kleine Fäuste nicht besser fürs Boxen geeignet? Je kleiner die Fäuste , desto größer die Schlagkraft pro Fläche , sprich die Kraft wird besser gebündelt. ODer liege ich da falsch? :ricardo:
 
S

Stevenson

Guest
Devil schrieb:
Man sagt , daß manche Gegner bei dem Anblick der Fäuste Sonny Listons ( Umfang 38 CM ) Angst bekamen. Aber sind kleine Fäuste nicht besser fürs Boxen geeignet? Je kleiner die Fäuste , desto größer die Schlagkraft pro Fläche , sprich die Kraft wird besser gebündelt. ODer liege ich da falsch? :ricardo:

Physikalisch gesehen ist Kraft = Masse x Beschleunigung. Eine größere Faust wiegt mehr und damit hätte man bei gleicher Beschleunigung eine größere Kraft. Die Fläche des Handschuhs, die bei einem Schlag auf das Kinn trifft, ist meiner Meinung nach bei einer großen oder kleinen Faust nicht sonderlich unterschiedlich. Aber vielleicht wäre es von Vorteil ein Riesenkinn (a la Valuev) zu haben, wo sich die Kraft stärker verteilt. :laugh2:

Bei Körpertreffern wäre eine kleinere Faust vielleicht von Vorteil, wenn der Nachteil bei der Masse nicht wäre.

Bei Meisterschaftskämpfen müssen oftmals die gleichen Handschuhtypen (inklusive einheitliche Größe) genommen werden. Ich meine bei Ulrich gegen Adamek musste Ulrich die gleichen Handschuhe wie Adamek nehmen, obwohl die nicht richtig gepasst haben. Was nützt dir da eine schwere, schnellbeschleunigende Minifaust? :D
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Den Murks haben wir doch schon vor zig Jahren geklärt. Damals hieß es noch, man müsse eine möglichst große Faust haben. Tatsächlich sind andere Faktoren viel wichtiger als der Faustumfang. :sleep:

Wnn kommt denn wieder Devils legendäre Frage, warum man beim Boxen nicht gegen die Beine schlagen darf? Oder wie der Kampf gewertet wird, wenn ein Punktrichter Boxer A vorn hat, der zweite Boxer B und der dritte hat es unentschieden?
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Also es gibt schon Box-Arten, wo man gegen die Beine schlagen kann und sogar soll Thai-Boxen z.B.).
Zu den Boxhandschuhen.Deren Gewicht (in Unzen) ist festgelegt und die Handschuhe beider Gegner muessen die vorgeschriebenen Unzen wiegen.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
also ,eines weiß ich.

Wenn man eine faust mit der größe eines stahlnagels hätte ,dann könnte man seinem gegner mit einem einzigen jab ein loch ins gesicht schlagen :ricardo: :cool:

denn jedes kind weiß :
a8aa98e9fd48887b3e8f9c61b030f3ee.png
:clown:

und hier noch für devil ,falls er mal wieder beim physikunterricht gepennt hat

http://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
rohanff schrieb:
Also es gibt schon Box-Arten, wo man gegen die Beine schlagen kann und sogar soll Thai-Boxen z.B.).
Zu den Boxhandschuhen.Deren Gewicht (in Unzen) ist festgelegt und die Handschuhe beider Gegner muessen die vorgeschriebenen Unzen wiegen.

Kick-boxen z.b
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit einer kleineren Faust lässt es sich vielleicht besser Klavier spielen. Auch Boxer könnten das dann, weil sie dann auch einzelne Tasten treffen können und nicht jedesmal disharmonische Akkorde hauen. :belehr:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Leider spielt man Klavier nicht mit geschlossener Faust, weshalb große Hände und vor allem lange Finger definitiv von Vorteil sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab' zum Beispiel recht lange Finger (und lange Arme, was aber in diesem Fall wenig zur Sache beiträgt), aber eine recht kleine Hand.

Und kann trotzdem nicht Klavier spielen, dafür recht gut Gitarre.

Sagt das viellecht etwas aus, über mein Box-Talent?

Zum besseren Verständnis: ich bin Weltergewicht, kann mich aber notfalls zu meinem Ausgangsgewicht Halbwelter runterhungern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
D. Crosby schrieb:
Leider spielt man Klavier nicht mit geschlossener Faust, weshalb große Hände und vor allem lange Finger definitiv von Vorteil sind.


Ich ging übrigens davon aus, dass das nicht jedem Boxer bekannt ist. Manche setzen vielleicht auch dabei auf reine Schlagkraft!
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
theGegen schrieb:
Ich hab' zum Beispiel recht lange Finger (und lange Arme, was aber in diesem Fall wenig zur Sache beiträgt), aber eine recht kleine Hand.

Und kann trotzdem nicht Klavier spielen, dafür recht gut Gitarre.

Sagt das viellecht etwas aus, über mein Box-Talent?

Zum besseren Verständnis: ich bin Weltergewicht, kann mich aber notfalls zu meinem Ausgangsgewicht Halbwelter runterhungern.

Du bist lustig, ich mag dich, aber bitte ziehe die Brille beim Boxen aus, da enstehen nur hässliche Druckstellen, die sich enzünden können:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Danke. :clown:
Ich hatte ja auch früher die Angst, dass die Brille hinderlich sein könnte und die Druckstellen fürchtete ich ebenfalls, weshalb ich lange zögerte, den Schritt zum Boxen zu wagen.
Aber je länger ich hier mit den Fachleuten diskutiere, desto mehr ermutigt mich das. Zum Beispiel hat mir dieser Hinweis hier sehr geholfen:
Stevenson schrieb:
Bei Meisterschaftskämpfen müssen oftmals die gleichen Handschuhtypen (inklusive einheitliche Größe) genommen werden.
Das ist doch super für einen Brillenträger mit kleiner Faust, so wie ich es bin!
Hey - mit einem Weltergewichts-Boxhandschuh kann ich die komplette Brille schützen und dann als verkappter Rechtsausleger mit meiner Führhand zuschlagen! :jubel: Die linke dient dann nur zum Brillenschutz und den Rest mache ich mit Tempo und Musikalität wett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Die grössten Fäuste im Moment hat Hasim Rahman meinte Steward. Er meinte auch dass eine grosse Faust meistens gleichbedeutend ist mit grosser körperlicher Stärke.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich denke es ist nicht so wichtig wie groß die Faust, sondern die Füße sind.
Ich hoffe ich konnte die Frage klären.
 
Oben