eBook Reader


Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Servus,

ich möchte gern einen eBook Reader als x-mas Geschenk kaufen.

Habe mich ein wenig eingelesen und habe den Amazon Kindle 4 und den Sony PRS-T1 auf der Short-list.

Beide haben wohl ihre Vor- und Nachteile, dass machen zahlreiche Kommentare deutlich.

Wie schaut es bei Euch aus? Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? Was wäre auch Eurer Sicht zu beachten? Habt Ihr eine Empfehlung?

Danke.
 

BigBully1

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Kenn mich da jetzt auch nicht so aus. Aber vielleicht macht es mehr Sinn lieber gleich mehr zu investieren und sich nen Tablet-Pc zuzulegen...muss ja nicht nen Ipad sein ;)
Die Ebook Reader können ja vermutlich nur ebooks und vllt noch mp3 und jpegs darstellen.

wenn du natürlich nicht soviel geld ausgeben kannst und es dir reicht dann kauf dir einen. Mein Bruder hat einen von trekstore. den nutzt aber meist nur seine freundin.
 

Whitehead

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ort
Brinkhoffs Brauhalle
Tablet und E-Reader kann man nicht miteinander vergleichen. Stand vor einem Monat vor der selben Entscheidung und mich dann für den Sony entschieden. Hatte kurz auch über ein Tablet überlegt, aber Sachen wie Gewicht, Akkulaufzeit und Bildschirm sprechen zum reinem Lesen ganz klar gegen eins, wenn man es hauptsächlich nur dafür benutzen möchte.

Der größte Vorteil vom Kindle ist, dass man sich schnell und einfach mit seinem Kindle Account über Wlan Bücher sich direkt auf seinen Reader laden kann. Allerdings kann man sich auch nur über den Amazon Store Bücher laden kann, weshalb ich mir dann doch den Sony gekauft habe.
Kann natürlich nicht mit anderen Geräten vergleichen, aber bisher gefällt er mir ganz gut. Akku hält seit dem ersten Laden immer noch, das Lesen auf dem Bildschirm ist extrem gut und mMn weniger ermüdend als in einem normalen Buch. Dank des Touchscreens geht die Bedienung auch gut von der Hand. Nachteile gibt es keine großen. 2 mal ist mir der Reader abgestürzt, aber nach dem Firmware update nicht mehr. Das Plastik um den Bildschirm mit Klavierlack überzogen, was ziemlich anfällig und man schnell Flecken drauf sieht und zu guter Letzt ist das Programm zum übertragen der Daten für MacOS ziemlich schlecht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Momentan gibt es 3 etwa gleichwertige Reader:

-Sony T1
-Kobo Touch
-Kindle

Für Kindle spricht die tolle Shop-Anbindung mit der sicherlich einfachsten Möglichkeit, Bücher zu kaufen, auch von unterwegs!

Gegen Kindle spricht, dass man damit an Amazon gebunden ist: Der Kindle benutzt das Amazon-eigene mobi-Format, die anderen Reader das ePub-Format. Es ist zwar möglich, das eine ins andere Format umzuwandeln, aber gerade bei DRM-Büchern (Bücher mit einem Kopierschutz) begibt man sich da in eine rechtliche Grauzone.
Weiter ist es mit dem Kindle nicht ohne weiteres möglich, eine Onleihe (eBook-Bibiliothek) zu benutzen.

Rein technisch nehmen sich die drei Reader absolut nichts, der Kindle hat keinen Touchscreen, aber zum reinen Bücherlesen braucht man das auch nicht.

Fazit: Kaufst du einen der drei, so machst du nichts falsch, ich persönlich besitze den Sony T1 und bin sehr zufrieden damit.

PS: Finger lassen würde ich vom Weltbild- und Oyo-Reader, dann besser das Geld gleich mir überweisen, macht mehr Sinn ;)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Meine Schwester hat nen Kindle und ist durchaus begeistert. V.a. auch der pdf-Support gerade bei längeren Dokumenten wie Aufsätzen oder Skripten hat auch mir gut getaugt. Habs mal ausgeliegen und da kann man tatsächlich einige Zeit am Bildschirm lesen ohne verrückt zu werden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei einer der grössten Unterschiede zwischen dem Kindle und dem Sony die PDF-Darstellung sein soll: Hier soll der Sony wirklich eine Klasse besser sein... aber alles Hörensagen, erstens habe ich nur den Sony und zweitens lese ich normalerweise Bücher und nicht PDFs.
 

Whitehead

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ort
Brinkhoffs Brauhalle
Habe auch nur Bücher auf meinem drauf, aber wegen Pdf Darstellung sind Videos auf youtube, die das ganz gut zeigen.

Auch sonst kannst du mal auf youtube suchen, weil dort auch ganz annehmbare Reviews und Vergleiche über Reader sind.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
nachdem ich zu weihnachte auch überraschend mit einem Kindle bedacht worden bin und heute erkältet daheim lag und daher etwas Zeit hatte das Netz zu durchforsten, hier mal ein paar Dinge die evtl den Start auch für andere zumindest ein kleines bisschen zu erleichtern bzw eine diskussion zu tipps und tricks in Gang zu bringen:)

vorab ists wichtig, auf der amazon "mein kindle" seite (unter persönliche dokumente) die entsprechenden email-adressen zu registrieren/validieren (finden sich auf den seiten)

http://calibre-ebook.com/

tolles tool, zum einen konvertiert es quasi alles in jedes Format, zum anderen ist es ein klasse tool zum laden von RSS feeds. Zum einen sind eine ganze Reihe voreingestellt (z.b. süddeutsche, Zeit oder englische wie ESPN oder yahoo), zum anderen kann man jeden feed kinderleicht hinzufügen oder auch mehrere seiten/feeds in einer kategorie zusammen legen (z.b. mehrere seiten zu einem thema im paket).
Für mich als jemand der viel im Zug unterwegs ist ne nette geschichte, kann mir im laufe der woche bei wenig zeit z.b. die grantland artikel speichern und dann im zug in ruhe lesen. Lässt sich auch so einstellen, dass feeds z.b. jeden Tag aktualisiert werden (dafür muss logischerweise der PC angeschaltet sein).
Auch direkter Zugang zu sammlungen und stores wie z.b. Projekt Gutenberg.
Auch praktisch, dass man damit sachen von der festplatte per wifi verschicken kann (umweg über die kindle-email die man zugeteilt bekommt)

http://kindlefeeder.com

12 RSS feeds kostenlos aus dem web an den kindle schicken (lassen) (mehr als 12 sind dann nicht mehr kostenlos)


http://fivefilters.org/kindle-it/

addon für verschiedene browser, wandelt internetseiten/artikel in ebooks um und sendet sie (ebenfalls über die kindle-mail) ans gerät mit wenig aufwand.
Z.b. Sachen aus dem SI vault (wichtig : druckansicht, link kopieren, adressleiste einfügen und dann erst "kindle-it")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben