FIBA Diamond Ball


Schimbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Hallo,
mich würde interessieren wie oft dieses "FIBA Diamond Ball Tournament" ausgespielt wird und welche Mannschaften daran teilnehmen dürfen.... ich habe mal gelesen, der aktuelle Europameister, Afrikameister, Asienmeister usw. daran teilnehmen, stimmt das? Ist das nur immer vor den Olympischen Spielen oder alle 2 Jahre oder so??

MfG
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Das Turnier wird seit dem Jahr 2000 jeweils vor den Olympischen Spielen ausgetragen. Daran nehmen die gastgebende Nation (diesmal China), der Gastgeber der Olympischen Spiele (ebenfalls China), der Weltmeister (Argentinien) und die Kontinentalmeister (Angola, Iran, Australien) teil.

Die USA nehmen stets nicht am Turnier teil, weswegen Argentinien als Zweiter der Amerikameisterschaft auch einen Platz bekommen hätte. Als amtierender Weltmeister sind sie ja schon berücksichtigt.
Warum die USA nie daran teilnehmen, kann ich dir leider nicht sagen. Ebenso nicht, warum die Russen nicht teilnahmen.

Da China sowohl als Gastgeber der Olympischen Spiele als auch des "Diamond Ball"-Turniers auftrat und Russland nicht dabei war, war noch ein Platz frei, den Serbien einnahm, die 2004 das Turnier gewannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schimbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Wieso spielt denn Spanien nicht mit die sind doch amtierender Weltmeister oder liege ich da falsch?

D.h. rein theoretisch könnten an dem Turnier 8 Teams teilnehmen.
Weltmeister
Europameister
Afrikameister
Asienmeister
Amerikameister
Ozeanien-Meister oder wie sich der Spass auch immer nennt
Olympia-Gastgeber
Turnier-Gastgeber
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Du hast natürlich recht, Spanien als amtierender Weltmeister wäre auch für das Turnier gesetzt. Argentinien ist natürlich nicht Weltmeister, wie ich fälschlicherweise geschrieben habe, war aber als Zweiter der Amerikameisterschaft dabei.

Im Jahr 2000 nahmen fünf, in den beiden Turnieren danach jeweils sechs Teams teil. Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber vielleicht begrenzt der Turnierveranstalter ja auf sechs Nationen, so dass Spanien (Weltmeister) und Russland (Euroameister) in diesem Jahr aus welchen Gründen auch immer nicht teilnahmen.
 
Oben