Champions League - Gruppenphase 2015/16


Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Nachdem jetzt die Gruppen gelost wurden, wird es Zeit für einen passenden Thread finde ich.


cabd42c1a79626d086b04f0556050fcc.png



Für Bayern & Wolfsburg lief die Auslosung wohl relativ gut. Bayern zwar gefühlt zum drölfzigsten mal in Folge irgendwie gegen Arsenal, aber der Rest ist vom Namen bzw. den Städten her ziemlich attraktiv, aber trotzdem natürlich easy machbar.

Wolfsburg hat mit Eindhoven den wohl einfachsten Gegner aus Topf 1 bekommen, dafür aber mit United ein relativ gutes Team aus Topf 2. ZSKA Moskau ist zwar nicht das einfachste Los, aber wenn man irgendwelche Ansprüche in der CL hat, dann sollten diese am besten nicht an den Russen scheitern. Nach dem deBruyne wohl demnächst bei City landet wird es trotzdem wohl sehr schwer werden für die Wolfsburger. Ich denke am Ende wäre man mit dem 3. Platz wohl auch zufrieden.

Gladbach hats dagegen richtig dick erwischt. Mit Juve gibts den letztjährigen Finalteilnehmer aus Topf 1, dazu mit City auch noch eins der stärksten Teams aus dem 2. Topf und selbst bei Topf 3 wurde mit Sevilla eins der stärksten Teams aus diesem Topf gezogen. Unterm Strich aber natürlich extrem attraktive Lose und Gladbach hätte wohl in den wenigsten Gruppen um den Einzug KO-Runde mitgespielt. Vllt. kann man den ein oder anderen Achtungserfolg landen, mehr wird aber wohl leider für die Fohlen nicht drin sein.

Ähnlich hart, wenn nicht sogar noch härter hat es Leverkusen getroffen, die mit Barca aus Topf 1 & dem AS Rom aus Topf 3 wohl die jeweils stärksten Teams zugelost bekommen haben. Bate aus Topf 4 ist dagegen natürlich relativ dankbar. Wenn Leverkusen die Leistung aus dem Rückspiel gegen Lazio gegen den Stadtrivalen wiederholen kann ist alles drin, wichtig wird es wohl vor allem sein gegen Baryssau keine Punkte liegen zu lassen.

Unterm Strich würde es mich leider überhaupt nicht überraschen, wenn es nach der Gruppenphase nur noch ein deutsches Team im Rennen um den Henkelpott gibt, aber vllt. überraschen die deutschen Vertreter ja.


Gott sei dank gibt es auch keine richtige Bumgruppe. Die schwächsten Gruppen dürften wohl C & H sein, aber in beiden Gruppen gibt es immerhin starke spanische Teams aus dem 2. Lostopf und mit Lyon & Gala auch noch attraktive Lose aus dem 3. Topf.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.345
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Meine Prognosen für das Weiterkommen der dt. Teams:

Bayern: 99%
Klar ist Arsenal eine gute Mannschaft, aber selbst wenn du beide Spiele gegen sie verlieren solltest, was außerdem nicht passieren wirst, sind die anderen beiden klar zu schwach. Ist also eine klare Sache.

Leverkusen: 40-50%
Vom Gefühl her (also wenn ich mir den Kader anschaue, habe jetzt keine italienische Liga gesehen) ist Rom etwas stärker einzuschätzen als Leverkusen. Barcelona sollte problemlos durch sein, ebenso wie alle Borisow besiegen müssen. Bleiben also unterm Strich die direkten Duelle gegen Rom und da sehe ich wie gesagt Rom knapp vorne, da einfach in der Spitze und auch der Breite (zumindest offensiv) individuell etwas stärker besetzt. Zudem mit Dzeko einen immernoch Klassestürmer vorne drin.

Wolfsburg: 40%
Finde Wolfsburg schwer einzuschätzen, da natürlich viel von eventuellen Transfers noch abhängt. Sollten De Bruyne/Perisic gehen, wird es eine ganz schwere Kiste, da du Dir keine Ausrutscher leisten darfst. Man hat kein Team a la Borisow, denen man klar überlegen ist, dafür hat man einen Gegner mehr auf Augenhöhe. Umgekehrt ist ManU natürlich ein sehr undankbarer Gegner, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass man zuhause vielleicht gegen sie punktet. Mein Gefühl sagt jedenfalls, dass sie Dritter werden in der Gruppe und Moskau weiterkommt, aber ich hoffe natürlich auf ein Weiterkommen.

Gladbach: <10%
Klare Sache denke ich. Juve/ManCity/Sevilla ist einfach zu viel für die Borussia, die sich tendenziell gegenüber letzter Saison verschlechtert hat, wohingegen ManCity mal wieder aufgerüstet hat und auch Juve und Sevilla klar über der Borussia anzusiedeln sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Insgesamt gesehen war die Auslosung nicht ganz optimal. Die zwei Teams, die nichts in Topf 1 zu suchen haben, haben jetzt nicht gerade die größten Brocken aus Topf 2 bekommen, was dann "fair" gewesen wäre bzw den Unfug mit den Gruppenköpfen korrigiert hätte. Gruppe H ist natürlich ganz harte Kost. Zweitschlechtestes Team aus Topf 1, zweitschlechtestes oder schlechtestes Team aus Topf 2 (finde Leverkusen da schwer zu bewerten, tendenziell sehe ich sie einen Tick stärker als Valencia, ist aber sicherlich diskussionswürdig), wohl eines der schlechteren Teams aus Topf 3. Meine Güte. Ich weiß, welchen Gegner jedes verdammte Team im Achtelfinale will - das Team, das ihnen aus Gruppe H zugelost werden kann. :crazy:

Aber nun gut, immerhin dürfte es in anderen Gruppen dafür Action geben. Großer Gewinner natürlich United, die den größten Witz aus Topf 1 bekommen haben. Da wird sich Max im anderen Thread sicherlich schon ausführlich darüber gefreut haben. :D Dass United als großer Favorit in die Gruppe geht wäre sonst nur in H möglich gewesen. Immerhin solide Teams aus 3 und 4, wobei Wolfsburg natürlich leider nicht mehr das ist, was sie letzte Saison waren. Immerhin profitiert Wolfsburg auch, wie United, vom schwachen Gruppenkopf.


Ich würde übrigens vorschlagen wollen, dass wir, im Sinne von Nicos neuer Ausrichtung, für jeden CL Spieltag einen neuen Thread aufmachen und diesen Thread hier zur Diskussion vor der CL nutzen, nicht während der CL. So ein neuer Thread tut den Usern nicht weh, dürfte solide besucht sein dank 4 deutschen Teams und zwei pro Tag, und ist deutlich Google freundlicher als ein großer Sammelthread.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Insgesamt gesehen war die Auslosung nicht ganz optimal

Das war aber anhand der Töpfeverteilung abzusehen. Immer wenn es Platini am S**k juckt lässt er sich eine Neuerung einfallen. Jedoch diese gewissen Einschränkungen, z.B. dass Barca und Real nicht am gleichen Tag spielen dürfen und Bayern/Leverkusen dagegen schon, bleiben bestehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gladbach: <10%
Klare Sache denke ich. Juve/ManCity/Sevilla ist einfach zu viel für die Borussia, die sich tendenziell gegenüber letzter Saison verschlechtert hat, wohingegen ManCity mal wieder aufgerüstet hat und auch Juve und Sevilla klar über der Borussia anzusiedeln sind.

Warum ist Sevilla denn klar über uns anzusiedeln?
Die hätten wir vorige Saison aus der Europa League schießen müssen und sind nur ausgeschieden weil die etwas cleverer waren und aus fünf Chancen vier Tore gemacht haben.
Natürlich haben die jetzt Llorente geholt, dafür aber auch Bacca, Mbia und Alex Vidal verloren und bei Krychowiak weiß man auch nicht ob noch ein Engländer(Arsenal) schnell zuschlägt.

Insgesamt sind wir natürlich Außenseiter und ein überstehen der Vorrunde wäre eine Überraschung, aber dennoch dürften wir nicht total Chancenlos sein, wenn es um Platz drei geht.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.345
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Klar entscheiden Kleinigkeiten darüber, ob man ins Viertelfinale kommt oder ins Finale. Mit besserer Chancenverwertung hätte Gladbach Sevilla ausschalten können, aber es hat nicht gelangt.
Nun haben beide Mannschaften wichtige Spieler abgeben müssen (Kruse, Kramer Vs. Bacca, Mbia, Vidal), allerdings sehe ich die Zugänge bei Sevilla klar stärker als die von Gladbach. Sollte Llorente wieder in Form kommen, ist er ein internationale Klassestürmer, dazu mit Konoplyanka einen ganz starken Flügelspieler, den ich in den Spielen der EL die ich gesehen habe als stärker einschätze als den stärksten von Gladbach. Dazu mit Rami einen ganz erfahrenen Verteidiger und mit N'Zonzi, Immobile und Aspas erfahrene Leute für die Breite. Also da ist in den Zugängen schon eine ganz andere Qualität als bei Gladbach. Außerdem haben sie eben die internationale Erfahrung und auch internationalen Erfolg. Über das Wort' klar' kann man streiten, aber ich sehe sie schon stärker und denke, dass sie eher für eine Überraschung gut sind als Gladbach.
Habe aber nichts dagegen, daneben zu liegen :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Bevor es losgeht, tippe ich mal die Gruppen:

A:
1. Real
2. Paris
3. Donezk
4. Malmö

B:
1. ManUtd
2. Wolfsburg
3. Moskau
4. Eindhoven

C:
1. Atlético
2. Benfica
3. Galatasaray
4. Astana

D:
1. City
2. Juve
3. Sevilla
4. Gladbach

E:
1. Barcelona
2. Rom
3. Leverkusen
4. Borisov

F:
1. München
2. Arsenal
3. Piräus
4. Zagreb

G:
1. Chelsea
2. Porto
3. Kiew
4. Tel Aviv

H:
1. Valencia
2. St. Petersburg
3. Lyon
4. Gent

user_invisible.gif
 
Oben