Formel 1 Saison 2017 - Prognosen zum WM-Titel


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich gebe mal eine kurze Einschätzung ab, wie das Kräfteverhältnis aussieht:

01. Mercedes (sehr gutes, innovatives Gesamtkonzept, starker Motor; glaube immer noch das Team, was am meisten Luft nach oben hat, wenn es darauf ankommt.)

02. Ferrari (starke Testfahrten, endlich gleich ein mutigeres Grunddesign, das Gesamtpaket scheint zu funktionieren. Die Weiterentwicklung war auch oft sehr gut während der Saison.)

03. Red Bull (bislang noch nicht so stark wie erwartet, mit Ausnahme der Nase schnörkelloses Design, aber elegant gelöst. Wird sich noch steigern, wenn sie den Boliden besser verstehen. Das können sie sehr gut.)

04. Williams (konservatives Design, aber sie scheinen es sehr gut zu verstehen und Mercedes Motor. Tippe hier dennoch auf etwas weniger Sprit.)

04 b). Toro Rosso (hat viele Mercedes Ähnlichkeiten, das Design ist nicht nur schön, sondern wie in den vergangenen Jahren auch gekonnt bei dem Budget umgesetzt. Toro Rosso würde ich gerne mal einen starken Motor gönnen, die wären richtig gut dabei.)

05. Force India (hässlich, aber auch sie sind immer kreativ. Es gab noch Probleme, aber sie können im Laufe wieder vierte Kraft werden.)

06. Haas (finde ihn gar nicht so unspektakulär und wenn die Bremsprobleme in den Griff bekommen werden, sehe ich hier durchaus wieder Überraschungen möglich.)

07. Renault (hat Potenzial vom Ansatz, aber auch hier muss wohl noch verstanden werden, wie alles ineinander greift.)

08. McLaren (Honda, mehr sag ich nicht, das Design wäre wohl stimmig innovativ, aber da ist wirklich der Antrieb noch die größte Baustelle ohne viel Testmöglichkeiten.)

09. Sauber (mit nem alten Motor muss man eben ein Toro Rosso Konzept hinknallen, um wirklich weiter vorne mitfahren zu können. Schön ist er weitgehend, auch nicht so bieder, aber es wird noch nicht reichen, anfangs vielleicht für McLaren.)
 
G

Gast_482

Guest
Puh, grade bei Ferrari fand ich die Weiterentwicklung schwach die letzten Jahre. Letztes Jahr ganz schwach. (heißt nicht das es dieses Jahr auch so sein muss)

Ich mache auch mal eine.


1-2. Ferrari/Mercedes (bin mir nicht sicher wer vorne liegt, einerseits hält Mercedes viel zurück, aber andererseits war Ferrari brutal stark, beide von der Laufleistung überragend)

3. Red Bull (Red Bull ist in meinen Augen hinterm Plan, okay der Renault Motor ist noch nicht perfekt, aber Renault weiß wo das Problem liegt und wird dieses Jahr einen guten Motor haben, das Fahrwerk wurde verboten und das Auto scheint momentan nicht schnell genug)

4. Williams (besser als ich dachte, man scheint zwar weit von den Top Teams weg zu sein, aber anscheinend best of the rest)

5. Force India (ordentliche Testfahrten, aber ich denke momentan hinter Williams)

6. Toro Rosso (fingen ganz schwach an und kamen dann immer besser zurecht, wenn der Motor dann läuft ist bis 4 Kraft alles drin)

7. Renault (vllt. sind sie weiter vorne, am Ende der Saison könnte ich mir vorstellen das man 4 Kraft sein kann, momentan eher hinter Toro Rosso, aber ich sehe noch mehr Potential)

8. Haas (Motor rennt, aber immer noch Probleme mit der Bremse, ich setz sie erstmal auf P8, wobei die ersten Rennen sehr motorlastig sind und sie da besser da stehen werden)

9. McLaren (das Chassis kann gar nicht so schlecht sein, der Motor ist ein Debakel, hätte nicht gedacht das man das so verkacken kann, Honda 6 setzen, ich vermute das Chassis ist 4 Kraft)

10. Sauber (alter Motor und frei Entwicklung:mensch: (welcher Trottel kommt auf solche Ideen), das wird ein Debakel welches wächst mit jedem Rennen)



Platz 4-8 ist eigentlich komplett variabel, falls Honda den Stein der Weisen findet sogar bis P9.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ich schließe mich mal euren hervorragenden Einschätzungen an, mit einer aber etwas langfristigeren Perspektive (Ziel-Grand Prix: Suzuka)

1. Merc: Offensichtlich große Reserven im Motorenbereich und eine starke Entwicklungsabteilung lassen hier nicht viel anbrennen. Andere fahren wohl auch um Poles und Siege mit, ein starker HAM reicht jedoch im Regelfall für die Mehrheit der Siege. Doppelsiege sind wohl aber eher selten.

2. RedBull: Die stärkste Entwicklungsabteilung der Formel 1 rund um einen wieder mehr an der Formel 1 beteiligten Newey ist für mich ausschlaggebend, RB vor Ferrari zu sehen. Die Fahrerpaarung ist ebenfalls stark, der Motor "ausreichend", es sei denn Ferrari findet hier mehr Zuwachs als RB.

3. Ferrari: Vielleicht momentan die Nr. 1 oder Nr. 2, ist Ferrari historisch schwach in der Weiterentwicklung (contra Professore). Mag sein, dass sie ihren Windkanal besser im Griff haben, aber das behaupten sie ja schon seit Jahren. Die inhärente Stärke der SF, alles aus einer Hand zu entwickeln, greift gegen Merc wenig, aber dafür sind sie in der Motorenentwicklung sehr stark. VET ist für einige Poles gut, RAI wird sich in einigen Rennen aufs Podium schleichen.

4. McLaren: Der McL-Anhänger in mir hofft und glaubt, dass Honda irgendwann mal in der Saison die Lösung findet, und sei es indem sie bis Spanien Rennen als erweiterte Testfahrten betrachten und mit 10 Motorendesigns ankommen. Bei Renault-Leistung ist der Rest vom MCL-32 konkurrenzfähiger als Force India, Williams und co, auch weil McL es trotz allem irgendwie geschafft hat, eine nach wie vor starke Entwicklungsabteilung zusammenzuhalten. Hinzu kommt, dass ALO eigentlich auch immer dafür gut ist, besser als sein Bolide abzuschneiden.

5. Williams: Ich halte zwar die Fahrerpaarung von Force India für stärker, Williams hat aber zwei entscheidende Vorteile bei gleichem Motor: Sie haben ihre Entwicklungsabteilung deutlich umstrukturiert (auf den durchaus umstrittenen Symonds folgt Lowe) und sie haben vor allem deutlich mehr Geld zur Verfügung als der finanziell angeschlagene Mallya, auch dadurch, dass man wohl mittelfristig erstmal keine Motoren bezahlen muss.

6. Force India: Hier gibt es jetzt eigentlich wenig zu sagen. Sie sind best of the rest, haben die beste Fahrerpaarung der verbleibenden Teams, eine gute Entwicklungsabteilung und ein Merc-Aggregat.

7. Torro Rosso: Jetzt erst? Ja, jetzt erst. STR ist bekannt dafür einen sehr guten Boliden auf die Beine zu stellen, aber auch dafür, diesen wegen nicht gerade üppiger Budgets kaum weiterentwickeln zu können. Vielleicht hätten sie Platz 5 oder 6, wenn sie einen Merc hätten. Die beiden Fahrer sind auch nicht unumstritten: SAI ist sehr stabil, aber nicht ultraschnell, KVY ist genau das Gegenteil.

8. Renault: Nächstes Jahr würde ich sie hier auf 4 oder 5 sehen, aber noch sind sie trotz deutlich aufgestocktem Budget und langsam aufgebessertem Personal (Hülkenberg, Bob Bell) noch nicht da wo Renault sie sehen will. De facto ist man ein Werksteam, aber der jahrelange Aderlass an ehemaligen Renault-Ingenieuren, die jetzt überall arbeiten, nur selten hier, hat halt seine Spuren hinterlassen.

9: Haas: Ich bin kein Freund der Haas-Philosophie, möglichst viel zuzukaufen und sich nur auf das Chassis und die Kooperation zu Dallara zu konzentrieren. Mag sein, dass Steiner ein guter Chefdesigner ist, aber die Entwicklungsabteilung ist zu klein, der Ferrari-Motor ist wohl kein so großer Vorteil mehr gegen die Renault-Konkurrenz wie letztes Jahr und GRO ist nicht so viel besser als HUL oder SAI. Ach ja, massiv Geld für Weiterentwicklungen hat man auch nicht.

10. Sauber: Die Schweizer sind für mich eher wie ein 90jähriger Altbundeskanzler Schmidt war - schöne Historie, alte Glanzzeiten, eigentlich noch fit im Kopf, aber jeder rätselt wie lange sie es noch machen. Folglich hat man wohl das kleinste Budget, die kleinste Entwicklungsabteilung (neben Haas) und auch noch zwei Paydriver, während Haas wenigstens noch GRO hat. Ich denke, Monisha Kaltenborn, die ich persönlich sehr schätze, wartet eigentlich nur darauf, dass sich ein weiterer Hersteller in die Formel 1 einkauft. Wenn das nicht passiert, erleidet Sauber früher oder später der Fluch des Concorde Agreements, letzter in der Wertung zu sein.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
4. McLaren: Der McL-Anhänger in mir hofft und glaubt, dass Honda irgendwann mal in der Saison die Lösung findet, und sei es indem sie bis Spanien Rennen als erweiterte Testfahrten betrachten und mit 10 Motorendesigns ankommen. Bei Renault-Leistung ist der Rest vom MCL-32 konkurrenzfähiger als Force India, Williams und co, auch weil McL es trotz allem irgendwie geschafft hat, eine nach wie vor starke Entwicklungsabteilung zusammenzuhalten. Hinzu kommt, dass ALO eigentlich auch immer dafür gut ist, besser als sein Bolide abzuschneiden.

Für dich:

:D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Zeit für einen Blick in die Kristall-Kugel?

Letztes Jahr war es RedBull ... die hatte ich etwas unterschätzt ... und von Williams hatte ich mehr erwartet. Ansonsten lag ich garnicht mal so weit daneben.

Die Threads der vergangenen Jahre:
2016: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2016-prognosen-zum-wm-titel.62142/
2015: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2015-prognosen-zum-wm-titel.60251/
2014: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2014-prognosen-zum-wm-titel.58604/
2012: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2012-prognosen-zum-wm-titel.55129/
2011: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2011-prognosen-zum-wm-titel.52673/
2010: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2010-prognosen-zum-wm-titel.50020/


Platz 1: Mercedes

Ich denke der Titel geht erneut an Mercedes, auch wenn die Dominanz der vergangenen Jahre abgeschwächt sein könnte. Der Wagen setzt sich optisch etwas ab von der Konkurrenz ... gerade beim Radstand ... könnte sein, dass es bei manchen Strecken damit nicht so gut läuft.
Trotzdem, an Kapazitäten und Ideen scheint es nicht zu mangeln, ebensowenig am Budget.
Seitens RedBull stichelt man, dass Bottas zu langsam wäre (im Vergleich zu Hamilton) und dass man die beste Fahrerpaarung habe. Naja mal schauen ... ich würde Bottas nicht unterschätzen, die Saison ist lang.


Platz 2: Ferrari

Ferrari wirkt auf mich wie der ernstzunehmendste Verfolger. Ich denke, die können Mercedes hier und da ärgern und evntl. auch mal ne Pole schnappen. Der Wagen macht nen guten Eindruck und wirkt "ausgeklügelter" als das, was man die letzten Jahre so an die Strecke brachte. Vielleicht gibt es ja ein gutes Duell um den Titel


Platz 3: Red Bull

Adrian Newey brachte häufig starke Boliden nach größeren Regeländerungen ... aber der Red Bull wirkt beinahe bieder und allzu ähnlich dem Vorgänger. Man könnte sagen es fehlt das gewisse Etwas. Hinzu kommt die Vermutung, dass Renault über den Winter etwas an Boden verloren hat. Allerdings sind die Regeländerungen auch nicht so groß wie 1998 oder 2009. Ohne Front- und Heck-Flügel und mit alten Reifen sehen die Boliden fast genauso aus wie ihre Vorgänger. Andererseits haben die Flügel auch enormen Einfluss auf den Rest des Wagens.


Platz 4: Williams

Der Williams sieht fast schon uninspiriert aus ... aber er scheint zu funktionieren. Ohne große Schnörkeleien bringt man passable Performance auf die Strecke. Podien scheinen mir dadurch nicht in Reichweite, aber man scheint mir stärker als Force India zu sein.


Platz 5: Force India

Bei Force India weiß ich nie so recht ... kaum ein anderes Team bringt zur Europa-Saison ein dermaßen starken Performance-Zuwachs auf die Strecke. Teilweise heißt das sogar B-Version. Nungut, in früheren Jahren wurde in der Saison der komplette Bolide gewechselt ... aber das sieht man heute nicht mehr. Zumindest nicht nach der entgültigen Insolvenz des Manor-Rennstalls.
Das Konzept des Boliden könnte für Überraschungen auf manchen Strecken sorgen. Ich rechne irgendwie damit, dass Force India später in der Saison wieder auftrumpfen wird.


Platz 6: Renault

Nun, die Testfahrten vermittelten nicht den Eindruck, als könnte Renault aus der frühen Fixierung auf 2017 ähnlich Kapital schlagen, wie es damals Honda 2009 hätte machen können. Andererseits hat man - aus PR-Gründen - 2016 noch am damals aktuellen Boliden weiter entwickelt ... den man vorher quasi abgeschrieben hatte.
Ich tue mich schwer mit einer Einschätzung, aber denke dennoch, dass Renault noch hinter den Mercedes-Kunden bleibt ... noch.


Platz 7: Toro Rosso

Drei Mal in Folge wurde Toro Rosso 7ter in der Konstrukteurs-Wertung ... ich sehe sie auch dieses Jahr dort.
Letztes Jahr ging es irgendwann nicht mehr voran, als die alte Spec des Ferrari-Motors deutlich schwächer wurde als die anderen Triebwerke. Nun also der erneute Wechsel von Ferrari zu Renault ... da kommt erneut der Vergleich mit dem Mutterteam auf.
Selbst gestecktes Ziel ist Platz 5 ... aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.


Platz 8: McLaren

Letztes Jahr lief es für McLaren besser als ich erwartet hatte ... man landete vor Toro Rosso, war in der Lage mit DRS zu überholen und hier und da gabs mal gute Punkte.
2017 läuft bislang für McLaren aber eher wie 2015 ... wenn auch nicht ganz so katastrophal. Liegt es allein am Honda-Antrieb?

Ich sehe McLaren irgendwie mehr mit sich selbst kämpfen.


Platz 9: Haas

Ich sehe bei Haas nicht das gewisse Etwas, um den Durchburch nach vorne zu schaffen. Grosjean hatte 2016 einen starken Start in die Saison .. aber irgendwann kam dann doch die Ernüchterung.
Ich glaube, dass die Haas' erneut oft im Bereich der Plätze 11 bis 16 anzutreffen sein werden ... oftmals vor McLaren, die dann aber doch auf ein paar "speziellen" Strecken (Monaco, Ungarn) mehr Punkte abräumen.


Platz 10: Sauber

Von Sauber erwarte ich nicht viel mehr als dass sie versuchen den Investor bei Laune zu halten und in die nächste Saison zu kommen. Mit der Entwicklung des Boliden hat man spät begonnen (ihn dennoch als erstes präsentiert) und der Motor wird irgendwann im Vergleich mit der Konkurrenz zu schwach sein.
Ich denke da wird nicht viel mehr gehen als letzte Saison.
 
Oben