Formel 1 Saison 2018 - Prognosen zum WM-Titel


G

Gast_482

Guest
Also in den Top 3 sah man schon ein ganz gutes Bild, aber im Mittelfeld tue ich mir so richtig schwer!
Naja hilft ja nichts:

1 Mercedes:
Der Wagen hatte glaube ich nicht einen technischen Fehler (kennen wir ja fast nicht anders), dort scheint man wie zu erwarten sehr gut aufgestellt. Auf eine Runde mit den Mediums (1:18:8) konnte man erkennen/erahnen wo es hingehen kann.
Die Rennsimulationen gestern bei 16-20 Grad Asphalt und heute bei über 30 Grad sahen Beide gut aus. Sie fuhren alles auf medium. (Rennen ist rot/gelb/weiß) Hab nicht ganz verstanden warum nicht mehr gelb gefahren wurde (das gilt für alle Teams)
, dass sollte mit rot der meist benutze Reifen der Saison sein. Den Medium wird nicht so oft benutzt werden, wie die letzten Jahre. (letztes Jahr war auch schon gelb wichtiger)
Trotzdem Mercedes ist imo vorne.


2 Red Bull:
RB ist in Melbourne auf 1 Runde hinter Ferrari, ändert nichts das ich glaube das sie das bessere Paket haben als Ferrari ab dem 1 richtigen Rennen (China). Sie haben sehr gute Standfestigkeit für ihre Verhältnisse und ein gutes Programm gefahren.
Sie sind mehr als Zufrieden, das sagt einiges. Der Renault Motor scheint näher gekommen zu sein, ein Problem könnte es trotzdem sein das man auf 1 Runde immer noch etwas weniger Power hat. (besser als letztes Jahr aber immernoch einen Nachteil) Ich glaube sie können auf manchen Strecken Mercedes schlagen, dass wird öfters als 2017 sein. Allgemein erwarte ich den Abstand im Rennen zu Mercedes nicht groß. Die Standfestigkeit ist besser geworden, aber wohl hinter Ferrari und Mercedes anzusiedeln.

3 Ferrari:
Also ich muss sagen, war das alles? Die Gesichter der Truppe sagen ja.
Sehr Standfest auch hier habe ich keine Probleme in Erinnerung. Ich fand die Rennsimulationen mit den verschiedenen Reifen sinnvoller als bei Mercedes. (aber der Abstand war groß)
So groß wird er nicht sein! Angeblich ist der Motor zu durstig und deswegen waren die Zeiten so "schwach". Der Renault soll weniger brauchen und der Mercedes noch weniger. (Quelle AMuS)
Warum fährt man Hypersoft und allgemein so viele Shortruns?
Ich stelle mal eine These auf, Ferrari hat mit dem langen Radstand versucht in gewissen Bereichen Mercedes zu kopieren und ich glaube das ist nach hinten losgegangen. (besser gesagt man hat sich mehr versprochen)
Können sie WM werden, ja, aber letztes Jahr sah man stärker aus.

4 McLaren:
Ja jetzt zocke ich, nein ich traue meinen Bauchgefühl...
Ich bin von McLaren enttäuscht denn sie haben wieder schlimme Testfahrten gezeigt.
Ich denke aber das der Speed da ist wenn das Kühlungsproblem gelöst ist.
Dennoch McLaren hat einen riesigen Fehler gemacht zu Renault zu gehen. (habs damals schon gesagt)
Mit den Top Teams wird man nichts zu tun haben und grade diese Lücke wollte man doch verringen.
RB wird der Maßstab sein, wenn man da nach 5 Rennen 0,5sec. weg ist gut, wenn nicht sehe ich für die Zukunft schwarz.

5 Renault:
Sah einfach gut aus, in allen bereichen verbessert. Die sollten sich mit McLaren und Haas um Platz 4 prügeln.
Eigentlich hätte ich die an 4 nehmen müssen...

6 Haas:
Verstehe ich nicht, aber die waren so gut das sie mindestens 6 sind und anfangs vllt. sogar besser.
Ferrari Clon 2017, funktioniert anscheinend sehr gut.
Budget natürlich hinter Renault und McLaren.
Dennoch besser als letztes Jahr.
Gute Arbeit gemacht!

7:Williams
Jetzt ist es raten, haben die Mercedeskunden so wenig gezeigt oder sind sie so schlecht???
Ich würde hier am liebsten Toro Rosso sagen, aber nein das tue ich lieber nicht^^
Stand jetzt ist der Williams besser als der Force India von meinem Gefühl.
Man hat halt 2 Fahrer von denen ich nicht viel erwarte.
Kubica sah im Test am besten aus, aber vllt. hatten die anderen mehr im Tank.
Was Williams da macht ist für mich eine absolute Katastrophe. (in Sachen Fahrerpolitik)
Ich habe Angst das sie Pleite gehen wie Lotus früher...

8: Force India
Gruselig!
Sollen nahe zu Pleite sein.
Ja das große Update kommt noch, aber an Hand der Testfahrten kann ich sie nur hier einordnen.
2 gute Fahrer haben sie.
Zündet das Update dann gut, so sieht es finster aus.

9: Toro Rosso
Toll!
Hab ich mit Sauber kämpfen sehen vor den Testfahrten
Anhand der Testfahrten sehe ich sie vor den Mercedeskunden, aber ich bin vorsichtig.
Honda hat Kohle und Honda scheint auch einen guten Schritt gemacht zu haben.
Klar wird man Ausfallkönig sein, aber bei weitem nicht mehr so wie letztes Jahr.
Da kann in der Saison noch einiges kommen...
Keine Erwartungen und keinen Druck, nächstes Jahr beliefert Honda beide RB Teams.

10: Sauber
Sieht Innovativ aus, aber die Zeiten sagen letzte Kraft.
Bin mir nicht mal sicher ob sie Anschluss ans Feld haben.
Ich hoffe es für sie.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Die Testfahrten diese Saison hab ich nur so halb verfolgt ... ich glaube meine Vermutungen werden dieses Jahr etwas daneben liegen. Letztes Jahr lag ich nicht weit entfernt, abgesehen (mal wieder) bei der Reihenfolge von Williams und Force India und des weiteren hatte ich McLaren vor Haas vermutet.


Die Threads der vergangenen Jahre:
2017: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2017-prognosen-zum-wm-titel.63738/
2016: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2016-prognosen-zum-wm-titel.62142/
2015: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2015-prognosen-zum-wm-titel.60251/
2014: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2014-prognosen-zum-wm-titel.58604/
2012: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2012-prognosen-zum-wm-titel.55129/
2011: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2011-prognosen-zum-wm-titel.52673/
2010: http://sportforen.de/threads/formel-1-saison-2010-prognosen-zum-wm-titel.50020/



Platz 1: Mercedes

Viel wurde hin und her vermutet. Würde man zu einem kürzeren Radstand gehen? Würde man das Konzept eher Ferrari und RedBull annähern? Mercedes hat eine klare Antwort gegeben ... man bleibt der eigenen Linie treu. Klar, der letztjährige Bolide war aerodynamisch anfällig. Klar, er war zuweilen eine Diva. Klar, man konnte schlecht anderen Boliden folgen. Klar, man fand zuweilen weniger das Temperaturfenster im Vergleich zu Ferrari.
Aaaaaber ... man war fast überall mit bei der Musik, man hatte insgesamt den besten Boliden ... und so weiter und so fort. Warum etwas über den Haufen werfen, was gewinnt?
Macht eigentlich keinen Sinn, also ist der neue Mercedes logischerweise eine Evulotion des letztjährigen mit sachten Änderungen, um dessen kleinen Schwächen entgegen zu wirken.

Das Auftreten von Mercedes bei den Testfahrten wirkt glatt dominant ... mehr als 2017 ... etwas mehr wie 2016. Andererseits ist das Fahren in Barcelona nur ein Blick durch einen schmalen Spalt und verrät wenig über das Potential auf verschiedenen Kursen, bei verschiedenen Temperaturen mit verschiedenen Reifen usw.
Also lieber noch nicht gelangweilt abschalten, bevor es überhaupt losgegangen ist.


Platz 2: Ferrari

So richtig glücklich wirken die "Roten" nicht. Klar, man scheint eindeutig in den Top3 zu sein ... aber es wirkt irgendwie auch nicht so, als sei man ähnlich nah an Mercedes wie letzte Saison. Der neue Ferrari scheint etwas in der Länge gewachsen zu sein, obgleich man in manch Bereichen (Seitenkästen...) den eigenen Konzepten treu bleibt.
Ich vermute jedoch, dass - wie schon 2016 - der Kampf um die letzte Podiumsplatzierung häufig interessanter sein wird, als der Kampf um den Sieg. Ohne Mercedes wäre 2016 eine wirklich spannende Saison gewesen ;)

Die Augen werden sich gewiss auch auf Räikkönen richten. Er wird dieses Jahr liefern müssen. 2016 gelang ihm ein ordentliches Jahr. Letztes Jahr tat er sich - gerade zu Beginn - mit den neuen Reifen schwer.


Platz 3: Red Bull

Der neue RedBull sieht deutlich spektakulärer aus als sein Vorgänger. Geschrumpfte Seitenkästen, "Ferrari-Lufteinlässe" (allerdings etwas abgewandelt, klar). Und die Kiste scheint auch gut zu funktionieren.
Mercedes und RedBull loben sich gegenseitig über den grünen Klee ... zuweilen wird RedBull vor Ferrari gesehen., zuweilen etwa gleichauf. Fraglich wird sicher auch sein, ob man (bzw. Renault) eine bessere Zuverlässigkeit als letzte Saison bieten kann ... und wie es in Sachen Quali-Modus bei den Antrieben aussieht. Ich traue auch RedBull zu Mercedes hier und da auf ein paar Strecken zu ärgern ... aber nicht, die ganze Saison gleichauf zu sein. Dennoch, ich denke der Abstand zwischen Platz 2 und 3 wird kleiner sein als letzte Saison ... aber der zwischen 1 und 3 dafür vielleicht größer.


Platz 4: Renault

Von Renault heißt es, sie hätten den größten Schritt gemacht. Nungut ... man erwartet es auch irgendwo von ihnen, wenn man bedenkt was Renault in letzter Zeit investiert hat, um die Infrastruktur in Enstone auszubauen etc.
Der neue Renault wirkt zwar zunächst vergleichweise unauffällig, aber hat auch seine eigenen Kniffe. Renault geht z.B. beim Auspuff-Design an die Maximum was das Reglement erlaubt und versucht so noch den Heckflügel anzuströmen.
Grundsolider Eindruck bei den Testfahrten, könnte man sagen. Ich rechne derzeit mit regelmäßigen Punkte-Platzierungen ... aber Podien werden wahrscheinlich schwer werden.


Platz 5: Force India

Ich hab Force India allzu oft unerschätzt ... deswegen platziere ich sie diesmal höher ein als andere ... vielleicht lieg ich dann mal in der anderen Richtung daneben.
Nungut, bei den Testfahrten haben sie nicht gerade überzeugt, aber die vergangenen Jahre ist Force India bei den Vorsaison-Tests auch nicht übermäßig aufgefallen.
Die Force-India-Methode mit der B-Version zum Europa-Start hat die letzten Jahre durchaus gefruchtet ... diese Saison vielleicht auch wieder.

Sicherlich interessant wird wieder das Duell zwischen Perez und Ocon werden.


Platz 6: Haas

2017 lief konstanter als 2016 (wo nur der Start gelang), aber dennoch meist ernüchternd. Diesmal scheint Haas aber die kleine Überraschung bei den Testfahrten zu sein. Optisch gesehen wirkt der VF-18 wie der 2017ner-Ferrari mit der Aufhängung des 2018-Ferrari ... das Paket scheint durchaus zu gehen. Während man letztes Jahr öfters mal zwischen Brembo und Carbon Industries hin und her gewechselt ist, hat man sich nun wohl auf einen Zulieferer festgelegt. Da ist dann auch glatt mal ein Romain Grosjean glücklich, welcher in die Kurven hinein bremst und dafür Vertrauen in die Bremse braucht (seiner Ansicht nach ein Grund, warum er in den Nachwuchsrennserien oft mehr als ein Jahr brauchte, bis er sich voll an den Boliden gewöhnte, um dort sein Limit zu erreichen). Ob das für Überraschungen reicht, bleibt abzuwarten.
Aber nichtsdestotrotz scheint man für 2018 besser aufgestellt zu sein als für 2017 ... zudem hat man wohl die Reifen gut zum arbeiten gekriegt ... mal abwarten, wie das bei wärmeren Temperaturen sein wird.


Platz 7: Toro Rosso

Ich traue Toro Rosso zu, dass sie zum 5ten Mal in Folge den 7ten Platz holen. Nungut, letzte Saison sah es eine ganze Weile so aus, als könne man das eigene Ziel (Platz 5) schaffen ... aber in der zweiten Saisonhälfte war Williams stärker und vor allem zuverlässiger ... und am Ende zog auch der damalige Motorenlieferant mit seinem Werksteam vorbei.

Interessant fand ich ein Interview mit Franz Tost letztens. Teamchef Tost erzählte von seiner Zeit in Japan und dass seine Belegschaft Kurse absolviert hinsichtlich der japanischen Mentalität, um eine bessere Zusammenarbeit mit Honda zu erreichen. Toro Rosso ist derzeit überglücklich einen exklusiven Motorenpartner zu haben, während man bei Renault mit den Mappings leben musste, die man bekam. Die Zusammenarbeit mit Honda klappt wohl gut und auch die Japaner sind zufrieden. Zudem spulte der STR die meisten Runden ab.
Laut Tost schauen die Leute vom RB-Mutterteam nicht vorbei, aber es scheint dennoch als würde eine gute Basis gelegt für deren voraussichtlichen Motorwechsel zu Honda.
Auf jeden Fall sei der Honda-Motor wohl besser als er geredet würde, ob sich das in entsprechende Resultate verwerten lässt bleibt abzuwarten. Tost meint es wäre nicht schlimm wenn man ein paar Antriebe mehr verbraucht ... die Aggregate verlieren eh nach 100-200km an Leistung und dann hat man halt öfter mal ein neues, während die anderen Teams mit leicht altersschwachen Antrieben antreten. Dort wo Toro Rosso startet, machen Startplatzstrafen vielleicht auch weniger aus.


Platz 8: McLaren

In gewisser Art eine Katstrophe. Klar, wenn McLaren mit Hypersoft auf die Strecke geht, dann sieht das auf dem Zeitentableau gut aus ... aber unterm Strich ist man von den anderen Renault-Teams ein gutes Stück entfernt. Bei den Top-Speeds bleibt man letzter, bei der Kühlung war man schon in Barcelona jetzt an der Grenze und bei 5 der 6 technischen Defekte ging's auf die Kappe von McLaren ("nur" einmal auf die von Renault). Alonso und Vandoorne mögen zu Beginn der Testfahrten überglücklich gewesen sein, im Vergleich zum McLaren-Honda des Vorjahres ... aber letztlich machte sich dann wohl doch etwas Ernüchterung breit.
McLaren krankt weiter an der Zuverlässigkeit und der Speed ist auch nicht überragend. Blicke zieht der Papaya-Renner freilich dennoch auf sich.

Wie auch immer, McLaren steht mit dem Rücken zur Wand. Letztes Jahr pumpte Honda noch ordentlich Geld ins Team und die Motoren gabs frei Haus. Nun zahlt man für die Honda-Antriebe und muss die Fahrer-Gehälter wieder selbst übernehmen (Alonso wurde damals auch auf Honda-Betreiben hin geholt ... trotz der Vorgeschichte mit 2007). Ein paar Sponsoren hat man sich geholt ... aber keinen großen Hauptsponsor. Man braucht nun zählbare Ergebnisse, sonst gibts irgendwann finanzielle Schieflage ... hieß es nicht gar, dass Mansour Ojjeh sein Privatvermögen mit eingebracht hat, damit McLaren von Honda zu Renault wechseln konnte? Was weiß ich.

Jedenfalls braucht McLaren zählbares ... aber ich sehe irgendwie schwarz. Der Wagen überzeugt nicht und die Unzuverlässigkeit macht manches schwieriger.


Platz 9: Williams

Williams hat das Konzept des eigenen Wagens stark geändert ... aber es scheint nicht, als würde man den eigenen Wagen bislang gut verstehen. Ob Youndstar Stroll und Neuling Sirotkin den Karren aus dem Dreck ziehen können? Ich hab da so meine Zweifel.
Zudem hat man nun auch keinen Piloten der alt genug ist, überall für Martini zu werben ... und der Vertrag mit Martini läuft 2018 aus ... ob der Hauptsponsor den verlängert?

2014 erschien Williams wie Phönix aus der Asche ... aber es scheint als rutsche man weiter in Bereiche ab, in denen man sich noch 2013 befand...


Platz 10: Sauber

Der neue Sauber hat Potential und die Fahrer sind wohl begeistert ... gerade Ericcson, der ja die Vorgänger gefahren ist. Aber nungut ... die Vorgänger waren ja auch nicht gerade konkurrenzfähig. Insbesondere das letztjährige Fahrzeug, das eher wirkte wie die etwas den neuen Regeln angepasste Version des 2016-Boliden.
Sauber hat angeblich einen der besten Windkanäle und nun auch wieder einen aktuellen Antrieb ... gewisse Strukturen sind vorhanden. Der neue Bolide sieht - mit seinen zahlreichen Lufteinlässen - sehr interessant aus, aber dennoch fährt er wohl weiter hinten.
Dennoch ... der Abstand zum Mittelfeld scheint kleiner und vielleicht sind auch aus eigenem Antrieb heraus mal Punkte drin.

Ansonsten werden sich die Augen auf Leclerc richten, der so manch Serie dominiert hat ... aber bei den Testfahrten eher durch mehrere Dreher auffiel.
 
Oben