Formel 1 Tippthread: GP von Deutschland in Hockenheim 28.-30.07.2006


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hat aber sonst auch niemanden gestört...

Mist, Alonso fast draußen, aber irgendwie rettet er sich noch. :mad:
Hoffentlich überholt ihn Trulli noch....

Webber wieder mit Pech, der hat das ja schon fast gepachtet. Bin mal gespannt, ob es Kimi durchhält... kam ja noch nie ins Ziel in Hockenheim... :D
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Auswertung

Glückwunsch zum Tagessieg an nowitzki41
a040.gif

Dadurch verbessert er sich in der Gesamtwertung wieder auf den zweiten Platz
a060.gif



Hockenheim.jpg

____________________
F1_2006.jpg

Gesamt 12.jpg


Nächste Woche geht es weiter in Budapest
a065.gif
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Danny81 schrieb:
Da geht noch was!!:D
Durchaus.

Die Balance zwischen Reifen und Boliden stimmt bei Renault jetzt überhaupt nicht mehr, was wohl an der neuesten Reifengeneration liegen mag. Seit der Neuentwicklung von Indianapolis ist das Auto wesentlich unruhiger und neigt zur Blasenbildung.

Wenn sie das nicht wieder schnell in den Griff bekommen, und danach sieht es nach dem Test-Stop nicht aus, wird der Vorsprung dahinschmelzen. In den 3 Wochen nach Ungarn muss daher etwas passieren.

Zu den Leistungen:
Ferrari: Exzellente Teamperformance mit einem erstaunlich schnellen Massa
Renault: Derzeit nicht einmal auf Williams-Niveau
McLaren: Ohne Probleme wären sie derzeit ein Ferrari-Konkurrent
Toyota: Im Training viel zu weit hinten, im Rennen annehmbar schnell
Honda: Eigentlich genau das Gegenteil von Toyota, wieder mit Ausfall
Williams: Die Bridgestones wirken hier Wunder, der Cosworth leider nicht (Mark führt die Pleitenpechundpannen-Statistik uneinholbar an)
BMW: Richtig schlecht
Red Bull: Haben große Probleme ihre Toro-Kollegen vor sich zu halten
Toro Rosso: Wiedereinmal ein Achtungserfolg
Midland: Noch sind sie schneller als die Aguris
Aguri: 2 Sekunden schneller, aber noch letzter
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Karlfriederich schrieb:
:skepsis: :skepsis: :skepsis:
jetzt wirds wieder öd....ich melde premiere ab....gäääääääääääähhhhhhhhhhhn....

Wieso öd? Alonso ist immerhin NUR 5. geworden. Auch wenn es wieder kein Ausfall war. :skepsis:

Hauptsache mal ein Doppelsieg in Hockenheim. :jubel:
Und Kimi auch mal im Ziel und dann gleich 3. :thumb: Gratulation.
Mist, daß Webber, Ralle und Coulti dem Alonso noch Punkte geschenkt haben durch Ausfälle, etc.

War mal wieder eines der spannendsten Rennen (wie so oft mit Schumacher Siegen). Auch wenn es vorne eher ein Ferrari-internes Rennduell mit gebremstem Schaum eines Massa war, so war es dahinter äußerst spannend.
Trulli gegen Alonso gegen Fisico (nach Alonsos Fehler) zB
Die Duelle beim Rausbeschleunigen aus der Box: Bspw. Räikönnen gegen Webber.
Ausgerechnet dieser verlor danach Platz um Platz und fiel aus. :skepsis:
Na ja und dann noch die Mittelfeldduelle. Ganz besonders gefiel mir das Überholmanöver von Kimi gegen Button. Perfekt. Dicht an Button dran, bevor es auf die Gerade hin zur Mercedes Tribüne ging und dann auf dieser Geraden ausbeschleunigt und vor der Kurve alles klar gemacht.

Jetzt muß Schumi NUR NOCh 6 mal gewinnen! :D
Oder eben in den verbleibenden 6 Rennen mindestens 2 Punkte zwischen sich und Alonso bringen. Am besten landet Massa immer hinter Schumi. :D
Ungarn ist seine Strecke, China ebenfalls, Monza sowieso, Japan kennt er auch sehr gut. Türkei muß man sehen, hat er sich ja mal von Montoya vernaschen lassen... und Brasilien wird das wohl schwierigste, weil auch letzte Rennen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Naja, jetzt muss man ersteinmal schauen wie es weitergeht...

Michelin wird sich nicht so leicht geschlagen geben und noch einmal versuchen zurückzukommen, Renault genauso.

Bis Ungarn wird aber erstmal nicht viel passieren, wohl nur ein bisschen Fehlersuche und Feintuning, aber keine grundlegenden Neukonstruktionen.

In den 3 Wochen danach kann aber schon wieder einiges kommen, von beiden Seiten und so kann die Sache in China schon wieder ganz anders aussehen.

Nehmen wir an, Schumacher gewinnt auf dem Hungaroring, und Alonso kommt wieder in die Punkte, so ist die WM danach noch lange nicht entschieden...

Spannender ist es so allemal und von daher kann ich sehr gut mit der jetzigen Bridgestone-Dominanz leben.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Das war heute ein Rennen, bei dem Ferrari und Renault aber auch wirklich überhaupt keine Stallregie betrieben haben... :D :D :D
Vorallem Renault war es schon krass, Fisichella soll ja auf einmal ganz furchtbare Blasenbildung an den Reifen gehabt haben. :rolleyes: Aber gut, verstehen kann man es natürlich.

Ansonsten gab es einiges zu sehen. Hockenheim nach dem Umbau ist einfach eine Strecke, die zu etwas mehr Risiko einlädt, es gibt auch gute Überholmöglichkeiten. Deswegen waren hier die Rennen in den letzten Jahren immer recht sehenswert. Meinetwegen braucht sich Hockenheim in Zukunft nicht mit dem Nürburgring abwechseln. Ich glaube auch, dass im letzten Saisondrittel die Perfektion bei einigen Teams wieder nachlässt und wir wieder etwas mehr Ausfälle zu sehen bekommen. Das war im letzten Jahr auch so.

Für den plötzlichen Leistungsabfall bei Renault gibt es nur zwei Erklärungen: Entweder die Renaults leiden unter dem Verbot der Massedämpfer mehr als die anderen, oder sie haben bei den Reifen total verwachst. Wahrscheinlich trifft beides zu, aber die falschen Reifen hatten sie auf jeden Fall. Michelin wird sicher kämpfen, aber ich frage mich, ob sie nicht so langsam unter Braindrain leiden. Da sie Ende des Jahres aussteigen, haben sich schon mehrere ihrer Experten nach neuen Formel 1-Jobs umgesehen, wie zum Beispiel Pascal Vasselon, der jetzt bei Toyota die Nachfolge von Mike Gascoyne angetreten hat.

McLaren wie üblich knappster Verfolger, aber ich denke dass Kimi auch ohne seine diversen Probleme gegen die Ferraris keine Chance gehabt hätte. Im Mittelfeld gehts immer auf und ab. Honda hatte diesmal eine kleine Auferstehung, Webber sein übliches Pech und BMW lag bei der schnellsten Rennrunde eine halbe Sekunde vor Super-Aguri. panik:

Die kleinen Rempeleien, auch von Ralle, würde ich übrigens nicht so hoch hängen. In der ersten Runde kann sowas im Mittelfeld schon passieren. Beim Qualifying war es natürlich bescheuert, aber sicher nicht bösartig.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Mr. Orange schrieb:
Für den plötzlichen Leistungsabfall bei Renault gibt es nur zwei Erklärungen: Entweder die Renaults leiden unter dem Verbot der Massedämpfer mehr als die anderen, oder sie haben bei den Reifen total verwachst. Wahrscheinlich trifft beides zu, aber die falschen Reifen hatten sie auf jeden Fall. Michelin wird sicher kämpfen, aber ich frage mich, ob sie nicht so langsam unter Braindrain leiden. Da sie Ende des Jahres aussteigen, haben sich schon mehrere ihrer Experten nach neuen Formel 1-Jobs umgesehen, wie zum Beispiel Pascal Vasselon, der jetzt bei Toyota die Nachfolge von Mike Gascoyne angetreten hat.
Das mit den Massedämpfern würde ich nicht übertreiben. Schließlich haben alle Teams die Möglichkeit dazu verloren, und dass Renault auf diesem Gebiet federführend sein soll, wäre mir auch neu...

Renault hatte sich für die harte Reifenmischung entschieden. Ob das jetzt ein riesiger Nachteil sein soll, würde ich anhand der Honda-Performance nicht unterstreichen. Gerade Button hat stark angefangen, aber auch stark nachgelassen. Und auch Kimi war nicht ganz tadellos zufrieden mit seinen Reifen. Vielmehr würde ich im üblichen "Auf-Sicherheit-Gehen" den Fehler suchen. Renault wollte unbedingt eine gute Performance über die lange Strecke, haben dafür aber komplett in der ersten Phase verloren, genau da wo wichtige Positionen oder Sekunden an Button und co. verloren gingen...
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
@ Karmakaze

Renault hat nicht nur in der ersten Rennphase verloren. Sie waren das ganze Rennen über langsam und haben bei den schnellsten Rennrunden nur die acht- und neuntschnellste Zeit (Fisico vor Alonso). Sie haben auch in keiner Trainingssitzung wirklich überzeugen können. Sie hatten offenbar das ganze Wochenende über Balanceprobleme, vorallem Alonso, der heute nur durch verkappte Stallregie vor seinem Teamkollegen gelandet ist. Honda taugt zum Vergleich nur mäßig, da sie eigentlich das ganze Jahr über das Problem hatten, dass sie ihre Reifen relativ stark verschleißen. Ich weiß auch nicht ob ihre harten Reifen dieselben harten Reifen wie bei Renault waren.

Kann natürlich sein, dass Renault im Vorfeld einfach zwei unpassende Reifentypen ausgewählt hat (jedes Team kann ja zwei eigene Reifentypen mitbringen, unter denen sie dann bis Samstag einen auswählen müssen). Dann wäre das ein einmaliger Ausrutscher, sowas passiert natürlich (bei Renault letztes Jahr 2 Mal, bei Ferrari dieses Jahr in Brasilien). Dann könnten sie nächstes Wochenende schon wieder vorne sein.

Die Vermutung mit dem Massedämpfer drängt sich halt auf, weil Renault dieses Jahr zum ersten Mal wirklich abgeschlagen war. Soviel ich weiß, waren sie schon die ersten, die ihn eingesetzt haben, und vielleicht haben sie ihn ja besonders effektiv genutzt. Ist zugegebenermaßen spekulativ, aber Ungarn dürfte da einen gewissen Hinweis geben.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Psycho Dad schrieb:
____________________
F1_2006.jpg

Gesamt 12.jpg

@ Psycho Dad: Ich habe bei F1 Total eine schöne Statistik der WM gesehen, wo Ausfälle mit "A" markiert werden und Nicht-Teilnahmen mit einem "-".
Die Übersicht sieht so aus wie deine. Wäre schön, wenn du nicht immer Striche machen würdest, da denkt man, die Tipper haben so schlecht getippt. Wer nicht teilnahm kann demzufolge keine Punkte einfahren.
Vielleicht kannst du ja Nicht-Teilnahmen irgendwie kennzeichnen.

Danke.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das Problem ist einfach, wenn Bridgestone dominiert kommt eben kein anderes Team auf den gleichen Reifen auf ne ähnliche Performance wie Ferrari. Bei Michelin, ist und war Renault niemals Alleinunterhalter wo man die anderen schon zur Rennhälfte mit beiden Autos!!! um 30 Sekunden distanziert hat.

Ferrari hat als Team schon Extraklasse, die Technik ist einfach genial. Bei denen kann man was weglassen (Massedämpfer) und die fahren genau gleich an der Spitze weiter. Oder das Thema rund um die Flügel hat sie eigentlich auch nie zurückgeworfen obwohl man bei ihnen ja die beweglichsten Flügel vermutet hat.
Auch Massa scheint nun wirklich die Abstimmung gut hinzubekommen und ist bezüglich Speed dem Schumacher ebenbürtig (zumindest in den letzten Rennen). Im Moment seh ich keine Chance für Renault den Trend zu wenden, weil Ferrari eben auch verdammt viel Differenz zu Toyota und Williams auf den gleichen Reifen vorzuweisen hat.

Renault war heute sicher völlig neben den Schuhen, aber sich gleich von Honda und McM kassiert zu werden, das gibt schon zu denken.

Das mit den Massedämpfern würde ich als gravierend einstufen, denn der Renault war mechanisch immer ein sehr, sehr gutes Auto. Herausragende Starts und gute Traktion waren die Stärken von Renault, das gepaart mit etwas weniger Gewicht, weil ihr Motor schon etwas weniger Sprit frisst (kann man als gesichert annehmen, aus den Standzeiten bei den Stopps).
Stürzt man jetzt derart ab, wenn die FIA ein Teil verbietet, ist für mich zumindest die Wahrscheinlichkeit gross, dass es einen Zusammenhang gibt.

Es gab ja den ähnlichen Fall mit McLaren mit einer weiteren dubiosen Hinterachsenlenkung (Wunderdiff :D) (hatten Ferrari in Ungarn noch deklassiert), dort gewann nach dem Befehl zum Ausbau (bei McM) Ferrari nachher jedes Rennen mehr als deutlich.


Nachtrag:
Mir ist eigentlich auch nicht klar, wieso die FIA die Massedämpfer verbietet, da seh ich jetzt wirklich keinen plausiben Grund für. Da ist weder die Sicherheit gefährdet noch kostet das viel ... also völlig unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Starts der Renault fand ich heute allerdings wieder sehr gut. Beide gleich mal in Formation 2 Plätze gut gemacht.

Was aber noch auffiel, daß alle Fahrer auf der schlechten Seite schlecht starteten.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Mr. Orange schrieb:
Renault hat nicht nur in der ersten Rennphase verloren. Sie waren das ganze Rennen über langsam und haben bei den schnellsten Rennrunden nur die acht- und neuntschnellste Zeit (Fisico vor Alonso). Sie haben auch in keiner Trainingssitzung wirklich überzeugen können. Sie hatten offenbar das ganze Wochenende über Balanceprobleme, vorallem Alonso, der heute nur durch verkappte Stallregie vor seinem Teamkollegen gelandet ist.
Der erste Teil des Rennens bezog sich auf Button im Speziellen und die Hondas im Allgemeinen. Hier wurde viel Zeit verloren, insbesondere auch dadurch, dass Alonso wegen dem schlecht liegenden Renault Jenson ziehen lassen musste. Genau das hätte mit Barrichello ebenfalls passieren können, wäre er nicht vorher ausgefallen.
Im Vergleich zu Ferrari und McLaren waren sie das ganze Wochenende nicht konkurrenzfähig, keine Frage. Doch, dann musst du eben wenigstens die anderen hinter dir halten und das hätte Platz 4 bedeutet. (Pedro war ja schon draußen)
Honda taugt zum Vergleich nur mäßig, da sie eigentlich das ganze Jahr über das Problem hatten, dass sie ihre Reifen relativ stark verschleißen. Ich weiß auch nicht ob ihre harten Reifen dieselben harten Reifen wie bei Renault waren.
Honda fährt weichere Mischungen, meines Wissens nach. Das Problem liegt angeblich darin, dass der Honda nichts anderes verträgt und auf sehr weiche Mischungen angewiesen ist.
Kann natürlich sein, dass Renault im Vorfeld einfach zwei unpassende Reifentypen ausgewählt hat (jedes Team kann ja zwei eigene Reifentypen mitbringen, unter denen sie dann bis Samstag einen auswählen müssen). Dann wäre das ein einmaliger Ausrutscher, sowas passiert natürlich (bei Renault letztes Jahr 2 Mal, bei Ferrari dieses Jahr in Brasilien). Dann könnten sie nächstes Wochenende schon wieder vorne sein.
Auch in Indianapolis und Frankreich war man eigentlich nicht konkurrenzfähig gegenüber Ferrari. Ich würde also sagen, dass es nicht unbedingt eine spezielle Reifenmischung ist, die das Problem darstellt. Ich würde eher sagen, dass es generell ein Problem mit der neuesten Reifengeneration (und die ist laut Briatore ja dieselbe von Indianapolis, und nicht die aus Kanada) von Michelin ist.
Die Vermutung mit dem Massedämpfer drängt sich halt auf, weil Renault dieses Jahr zum ersten Mal wirklich abgeschlagen war. Soviel ich weiß, waren sie schon die ersten, die ihn eingesetzt haben, und vielleicht haben sie ihn ja besonders effektiv genutzt. Ist zugegebenermaßen spekulativ, aber Ungarn dürfte da einen gewissen Hinweis geben.
Wann wurden die Masse-Dämpfer denn verboten? Zum USA-GrandPrix? Dann wäre das eine Erklärung. Wenn sie erst jetzt seit Hockenheim verboten worden, tippe ich eher auf ein anderes Problem, gab es doch auch schon in Indianapolis und Frankreich Probleme. Dass Deutschland jetzt der Supergau war, liegt mMn an der Kombination aus den üblichen Problemen (Abstimmung) und der einmaligen falschen Reifenwahl...

Edit: Ich bin gerade beim schmökern auf etwas interessantes dazu gestoßen:
http://www.f1total.com/news/06073035.shtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Die Starts der Renault fand ich heute allerdings wieder sehr gut. Beide gleich mal in Formation 2 Plätze gut gemacht.

Was aber noch auffiel, daß alle Fahrer auf der schlechten Seite schlecht starteten.
Hab ich ganz übersehen:
Generell starten auf Rennstrecken mit einer solchen Charakteristik die Wagen auf der sauberen Ideallinie, und das sind fast immer die ungeraden Plätze, 1,3,5,7,usw., besser. Der Unterschied des Grip-Niveaus ist in anbetracht der extrem grip-bedürftigen Boliden zu hoch. Alles andere sind Ausnahmen, sei es durch bessere Start-Automatiken, Fehler oder dergleichen.

Gerade hier muss ich Schumacher auch mal loben. Wie er in Hockenreim gleich nach dem Start der Einführungsrunde seinen Startplatz "eingeschmaddert" hat, ist es mMn richtig. Mit etwas Erfahrung und Cleverness kann mancher Fahrer aus der scheinbar schlechten Situation noch etwas machen.
 
B

Berbatov

Guest
die beiden midland wurden nachträglich disqualifiziert. grund: flexible heckflügelelemente.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
karmakaze schrieb:
Gerade hier muss ich Schumacher auch mal loben. Wie er in Hockenreim gleich nach dem Start der Einführungsrunde seinen Startplatz "eingeschmaddert" hat, ist es mMn richtig. Mit etwas Erfahrung und Cleverness kann mancher Fahrer aus der scheinbar schlechten Situation noch etwas machen.

ich glaub dass das nur möglich ist, wenn man keinen Fahrer vor sich hat....

zur Situation beim Start: In Ungarn wird es noch viel viel extremer sein, was Gripniveau angeht. Ich erinnere mich noch an alte Zeiten, wo beim Warm-Up sonntag morgens die Fahrer, die von der schmutzigen Seite starten auf der Start und Zielgerade nach innen gezogen sind, um ihre Seite "sauberzumachen"....
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Danke Psycho Dad :thumb:
Weiß jemand, warum Geissi nicht mehr tippt?

Was mir auffällt, so müssen wir doch die Regeln ändern, oder?
 
Oben