Hertha BSC 18/19 - Die Deutschen Meister kommen


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Wir kommen aus einer soliden Saison. Erstmals unter Cheftrainer Pal Dadai konnte Hertha nicht überperformen, sondern blieb eher im unteren Bereich des Erwartbaren. Was auch nicht selbstverständlich ist, schaut man sich unsere Mit-Starter in der EL an. Einzelnen Glanzlichtern wie das Spiel im Kuhstall oder das Heimspiel gegen die Bayern stand viel Magerkost gegenüber. In der EL wurde Hertha zwar Letzter, aber in allen Spielen fehlte nur ein Hauch Cleverness, um die nötigen Punkte einzufahren. Positiv wäre die Entwicklung von jungen Spielern wie Arne Maier oder Tino Lazaro zu verbuchen. Auch Neuzugänge wie Rekik und Selke waren Volltreffer.

Überraschen konnte Hertha bei den A-Junioren: Obwohl man sich erst durch ein Last-Minute-Tor zum 2:2 am letzten Spieltag von Werder Bremen gegen den HSV die Staffelmeisterschaft und die Qualifikation für die Endrunde holen konnte (wäre es beim 2:1 für Hamburg geblieben, hätten die einen Punkt mehr als Hertha gehabt), wurde im Halbfinale Dortmund aus dem Rennen geworfen und dann im Finale Schalke geschlagen. So konnten die Jungs den ersten A-Junioren-Meistertitel überhaupt für unseren Verein holen.

Aus dem Kader hat Arne Maier sich bereits in der abgelaufenen Saison einen Stammplatz erobern können, während der Saison machte man Verträge mit Palko Dardai (bereits je 2 Einsätze in BL und EL), Kade (1x EL), Smarsch und Jastrzembski, nun bekam Kiprit noch einen Profivertrag. Ich bin gespannt, wer sich von den Jungs durchsetzen wird. Auch die U23, wo z.B. Krebs und Zografis vorerst gelandet sind, hat der Chef im Blick - zur neuen Saison wird Pronitschew aus der U23 zu den Profis befördert.

Wir stehen erneut vor einer spannenden Saison. An erster Stelle muss und wird der Klassenerhalt in der 1.Bundesliga stehen. Das ist auch völlig in Ordnung. Die Schere zwischen den Ligen geht immer weiter auf, und ein Abstieg wird immer teurer. An zweiter Stelle kommt schon der Einbau von jungen Spielern aus dem eigenen Stall. Dardai hat ohnehin ein Händchen dafür, und auch Preetz bekommt leuchtende Augen, wenn er vom "Ajax-Konzept" mit vielen Spielern aus der Akademie bei den Profis spricht. So lange die beiden im sportlichen Bereich am Ruder sitzen, und das werden sie, so lange Punkt 1 nicht in Gefahr ist, sehe ich uns da schon auf einem guten Weg.

Das bedeutet Geduld haben, weil die jungen Spieler ein festes Gerüst brauchen, wenn sie ihre ersten Schritte machen. Es wird auch Rückschläge geben, wenn Spieler den Regäsel machen, oder vielleicht monatelang nicht an "den Alten" vorbeikommen.

Ein Vorteil ist sicher, dass wir mit Plattenhardt und Leckie nur 2 WM-Fahrer hatten. Der Ausfall von Selke ist eine derbe Schwächung.

Prognose: Hertha spielt erneut eine sorgenfreie Saison ohne Glanzpunkte und landet zwischen Platz 8 und 12. Wenn sich währenddessen neben Maier 2 weitere junge Spieler festspielen (RV, IV und LA wären möglich, wenn Plattenhardt noch wechseln sollte, auch LV) und 2 dazu in die Rotation, wird das eine gute Saison.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
:thumb::thumb:

Bin mir ziemlich sicher, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Von der Stärke auf dem Papier würde ich uns auf Platz 9 einschätzen, knapp hinter Stuttgart. Aber das heißt ja bekanntlich nichts und mit einer schlechten Phase kann man immer unten reinrutschen, wobei man mit einer guten Phase auch oben anklopfen kann.

Playert to Watch ist für mich definitiv Dennis Jastrzembski. 18 Jahre und könnte noch A-Jugend spielen. Der Junge hat ein unglaubliches Tempo, technisch einiges drauf und kann auch gute Flanken schlagen. Er macht in der Vorbereitung bisher einen richtig starken Eindruck. Sehe ihn jetzt schon als festen Bestandteil des 18er Kaders für die kommende Saison, in der er auch einiges an Spielzeit sehen wird.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Schwierig sich bei so vielen Spielern eine Aufstellung zusammen zu basteln...

TW: Klar, Jarstein

IV: Jordan, Rekik (+ Stark bei 3er Kette)

LAV: Mittelstädt (wenn Platte geht)

RAV: Klünter/Leckie
Grade bei 3er Kette würden alle gut passen da sie mehr offensiv orientiert sind als defensiv.
Bei 4er Kette könnte man noch Peka spielen lassen, da er defensiv stärker ist.

DM: Maier dürfte gesetzt sein. Dazu dann je nach Aufstellung noch Darida oder ein eventueller Neuzugang (ist ja immernoch nicht klar ob’s einer für die 10 oder die 6 werden soll). Als Backups hätte man noch Lusti und Schelle.

LA: Mit Jastrzembski und Dilsrosun haben wir 2 junge technisch starke Spieler für die linke Offensivseite. Wirkliche Erfahrung haben wir auf dieser Position nur mit Kalou. Ich persönlich halte aber mehr davon Kalou auf links bei einer möglichen Doppelspitze einzusetzen.

RA: Lazaro dürfte klar gesetzt sein. Ansonsten gibts noch einen Palko Dardai mit wenig Erfahrung und Leckie der natürlich auch offensiv spielen kann.
Esswein darf meinetwegen gerne noch wechseln.

OM: Duda zeigt starke Trainingsleistungen ist aber auch anfällig mal in ein Formloch zu fallen oder sich zu verletzten. Hier haben wir keine weitere Alternative.
Wäre ungemein wichtig wenn der Neuzugang diese Position beherrschen könnte.

ST: Selke leider verletzt. Als Alternativen bleiben Vedad, Köpke und Kiprit. Auf letzteren bin ich sehr gespannt. Könnte mir durchaus vorstellen dass er sich während Davies fehlen durchsetzten kann. Wenn mit Doppelspitze gespielt wird ist Kalou noch eine mögliche Alternative.

Bin gespannt ob und wie oft Dardai tatsächlich mal mit Dreierkette spielen lässt. Grade bei unseren außen wären 3 IV aufzustellen durchaus sinnvoll.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Darida fällt für den Saisonstart aus. Mal wieder Knieprobleme. Wir werfen wohl niemals wieder einen topfitten Darida sehen. Umso wichtiger, dass ein neuer ZM kommt.

Was ich interessant finde ist, dass Esswein sich bisher richtig gut als RV schlägt - deutlich besser als Klünter.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Große Ehre für Arne Maier: Am 9. September zeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Herthaner mit der silbernen Fritz-Walter-Medaille in der Altersklasse U19 aus. Für den Mittelfeldspieler ist es bereits das zweite Mal, dass seine Leistungen gewürdigt werden, bereits 2016 erhielt er in der Kategorie der U17-Spieler die bronzene Medaille.

:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113

Hatte mich im ersten Moment gewundert, dass es bei Maier "nur" Silber ist. Aber Havertz hat die Goldmedaille absolut verdient. In der aktuellen Lage des deutschen Fußballs schön, dass zwei so talentierte Spieler schon in der Bundesliga überzeugen konnten.

Mal schauen, was Wintzheimer (Bronze) beim HSV zeigt. Eine gute Jugendkarriere hatte er definitiv, aber im Gegensatz zu Maier und Havertz hat er den Sprung in den Profibereich eben noch nicht geschafft.

Havertz und Maier haben übrigens 2016 die FWM als U17 Spieler erhalten - in Silber und Bronze. Damals Gold? Gian Luca Itter. Mal sehen, ob der auch noch seinen Weg gehen kann. Nochmal nur 5 Einsätze in der Bundesliga wären nicht gut für seine Entwicklung. Er braucht Spielpraxis, zur Not per Leihe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Damals Gold? Gian Luca Itter. Mal sehen, ob der auch noch seinen Weg gehen kann. Nochmal nur 5 Einsätze in der Bundesliga wären nicht gut für seine Entwicklung. Er braucht Spielpraxis, zur Not per Leihe.

Itter hatte nach seinem Debüt und den Einsätzen auch mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen und kam deshalb nicht in Tritt. Vor Gerhardt muss der sich nicht verstecken, macht er die komplette Vorbereitung mit, dann sollte er eigentlich ganz gute Chancen auf die Stammposition haben, ausser Labbadia vertraut ihm nicht und stellt lieber Gerhardt auf, was aber aus meiner Sicht vor allem mittelfristig ein Fehler wäre.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Hertha hat bis zuletzt um Max Meyer gebuhlt, hätte sich finanziell mächtig für ihn gestreckt. Meyer hat sich für Crystal Palace entschieden, Roger Wittmann hat Hertha abgesagt.
Nachgedacht hat man auch über Johannes Geis. Da seine Position (offensiver Teil einer Doppel-6) aber genau Maiers Position ist, hat man davon Abstand genommen."

Da scheint man wohl ordentlich Budget über zu haben, wenn man bereit war Meyer zu holen. Glaube immer mehr daran, dass uns der Lange einen richtigen Kracher fürs Mittelfeld präsentieren wird, den keiner auf dem Schirm hatte...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Bin ich froh, dass wir Meyer nicht geholt haben. Für einen Spieler mit solchen Aussagen und Gehaltsvorstellungen alles zu sprengen wäre nicht sehr klug gewesen. Dass man Geis nicht holt weil Maier sich dann nicht frei entfalten kann, ist auch ein top Zeichen an die jungen Spieler - man kann es bei entsprechender Leistung schaffen bei der Hertha :thumb:

Glaube immer mehr daran, dass uns der Lange einen richtigen Kracher fürs Mittelfeld präsentieren wird, den keiner auf dem Schirm hatte...

Dein Wort in Gottes Ohr ;-) Habe die leise Befürchtung, dass die Saison startet und wir genau den Kader wie jetzt haben.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Finde es ehrlich gesagt auch gut, dass man weder Meyer noch Geis holt.
Meyer ist von seiner Einstellung einfach ein Spieler den ich nicht gerne in meinem Team haben möchte. Ob er nach den letzten Monaten im Stande wäre seine gezeigten Leistungen weiterhin abzurufen steht auch in Wolken. Der Trainingsrückstand dürfte enorm sein.
Geis ist halt ein Mann fürs Defensive Mittelfeld. Grade im offensiven bräuchten wir aber Verstärkung.
Duda scheint gut drauf zusein, ist aber Verletzungsänfällig. Sollte er ausfallen fehlt uns wieder ein Mann für die 10. Dann wird wahrscheinlich wieder Darida als defensiv Spezialist die Position übernehmen... (zumal der ja aktuell auch verletzt ist)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Wir brauchen eher jemand torgefährlichen für die Doppelsechs als für die 10 imo. Duda könnte es packen, und wenn nicht haben wir da noch Lazaro, Kalou. Deshalb schade, dass zb Geis nicht gekommen ist. Darida läuft seit zwei Jahren seiner Form hinterher und fällt wieder einige Monate aus. Stand jetzt haben wir da nur Maier, Schelle und Lusti.

Meyer wäre eine 1A Lösung gewesen, menschlich kam er ja auch immer mit den Spielern klar. Glaube kaum, dass es da Probleme gegeben Hätte. Man hat wohl 5 Mio geboten, also das, was er jetzt auch bei Palace verdienen soll.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Für die Kohle sind sicher einige andere Top Mittelfeld Spieler bereit zu uns zu wechseln, ich trauere Meyer jedenfalls nicht nach.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Finde es schon etwas schade. Maier und Meyer auf der Doppelsechs hätte was gehabt.

Bin jetzt umso mehr gespannt, wen wir da aus dem Hut zaubern. Geld scheint ja da zu sein.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Der "Insider" von Transfermarkt.de, der angekündigt hatte, dass wir an Meyer dran sind, und wo er auch recht mit hatte, schreibt jetzt, dass wir als Ersatz Hojberg ins Auge gefasst haben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.363
Punkte
113
Ort
Austria
Timothy Fosu-Mensah wechselt laut Sky leihweise von Manchester United zur Hertha.


Da bin ich mal gespannt, wie er in der BL zurechtkommt. Fosu-Mensah kann IV, RV und DM spielen - bin mir bzgl. Idealposition noch immer nicht sicher, was das beste für ihn ist, aber solange er zu Spielzeit kommt, bin ich happy.
 
Oben