French Open 2008


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das einzig Gute an dieser Demütigung ist für Federer, dass in den nächsten Jahren keiner mehr was erwarten wird von ihm, wenn es in Paris gegen Nadal geht. Ich war aber auch enttäuscht, wie gleichmütig er das Ganze hingenommen hat während des Spiels.
Früher war Federer ja ganz anders, hat sich über jeden Schei.ss ohne Ende aufgeregt. Innerlich hat er sicher bei dieser krassen Niederlage gekocht. Dass er sich so im Griff hat, ist doch mit eine seiner grössten Stärken, so wirkt man mental unantastbar. Was natürlich nur an der Oberfläche so ist, aber es ist zumindest für den Gegner kein Aufputschmittel, als wenn man dauernd auf Hampelmann macht. In der Regel baut man den Gegner doch nur auf, wenn man sich ständig von aussen sichtbar ärgert.

Etwas Anspannung kann man sicher abbauen, wenn man mal den Schläger büssen lässt. Aber zu viel ist sicher kontraproduktiv für das eigene Spiel.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
trueMaverick schrieb:
Nadal kann nie ein großer Aufschläger werden

warum eigentlich nicht? er ist nicht kleiner als Federer und Kraft hat er doch, zudem hat er nen unglaublichen Kick aus den Beinen, er muss nur an seinem Service feilen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
warum eigentlich nicht? er ist nicht kleiner als Federer und Kraft hat er doch,

Naja, das ist eben nicht immer an solchen Eigenschaften auszumachen. Nadal ist genau so gross und ca. 5 kg schwerer als Federer, trotzdem ist sein Service nicht so gut.
Andy Roddick ist kleiner und leichter als Mark Phillipoussis, trotzdem serviert er gute 10 km/h schneller.
Chris Byrd ist kleiner und leichter als Muhammad Ali aber kann nicht 12 Runden tänzeln wie dieser es konnte.
Lance Armstrong war einige Kilos leichter als Jan Ullrich und konnte ihn im Zeitfahren meist schlagen, in den Bergen wär es kein Wunder, aber es war auch im EZF so.
Bruce Lee wog 61-63 kg und stemmte easy Gewichte die eigentlich für Gewichtheber ab 90 kg gedacht sind.

Man kann einfach nicht nur vom Betrachten sagen ob einer was kann oder nicht, das geht so nie wirklich auf.
Beim Tennis sieht man z. B. an den 4 GS Turnieren wer wie gut ist, bzw. das Gesamtpaket ist wichtig. Wer auf dem Hartplatz der Australien Open gut ist muss es längst nicht bei den US Open sein.
Im Radsport kann man nicht sagen ein Armstrong würde auch den Giro oder die Vuelta dominieren weil er es bei der Tour tat, da in Spanien und Italien teils viel steilere Berge als bei der Tour sind, welch die eher Leuten wie Pantani, Simoni usw. liegen bzw. lagen. Simoni gewann 3 mal den Giro, war aber mit der Tour stets überfordert.

Fazit: Nadal ist physische eigentlich stärker als Federer, aber sein Aufschlag wird wohl nie so gut sein.
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
das verstehe ich auch bis heute nicht an Nadal er ist doch so ein kraftpaket und könnte locker doller aufschlagen aber das tut er nicht obwohl jeder weiß wie wichtig ein guter Aufschlag ist vielleicht nicht so auf SAnd aber auf den ganzen anderen Belegen und ich glaube wenn NAdal mal bei den anderen Grand slams gewinnen will dann muss er an seinem Aufschlag üben
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
das verstehe ich auch bis heute nicht an Nadal er ist doch so ein kraftpaket und könnte locker doller aufschlagen

Wie gesagt, das kann man an so was nicht ausmachen. Nicht jeder grosse Typ ist automatisch ein guter Basketballer. Nowitzki und Valuev z. B. sind genau gleichgross, ich glaube weder dass Dirk ein guter Boxer sein könnte noch dass Nikolai ein guter Basketballer wär, die Motorik ist anders.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Wie gesagt, das kann man an so was nicht ausmachen. Nicht jeder grosse Typ ist automatisch ein guter Basketballer. Nowitzki und Valuev z. B. sind genau gleichgross, ich glaube weder dass Dirk ein guter Boxer sein könnte noch dass Nikolai ein guter Basketballer wär, die Motorik ist anders.
Ja aber die Motorik von Nadal ist gut. Denke auch, dass beim Aufschlag Nadals noch was drin ist. Das Winkelspiel und den Longline hat er deutlich verbessert.

Nicht jeder grosse Spieler hat auch lange Arme, da könnte noch ein Unterschied sein. Körpergrösse müsste man zudem nur bis zur Schulterhöhe messen, denn nur das ist relevant. Langer Hals, hoch positionierter Kopf bringt ja nicht wirklich viel. ;)
Nadal müsste generell mehr auf den schnelleren Belägen spielen, dann tendiert man automatisch zu mehr Aufschlagtraining / sicher der wichtigste Punkt, denn bezüglich Motorik und Physis seh ich bei ihm keine Nachteile.
 
Oben