WM 2014 - Achtelfinale 1. Turnierhälfte - BRA v CHI, KOL v URU, NL v MEX, CR vs GRE


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Hier der Nicht-Livespielthread für die Partien am Samstag und Sonntag:

Brasilien gegen Chile

Kolumbien gegen Uruguay

Niederlande gegen Mexiko

Costa Rica gegen Griechenland
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Hab von Bra - Chi nur die 20 Minuten Zusammenfassung gesehen, aber HULK sah, abgesehen von der missglückten Ablage und dem 11meter, brutal stark aus. Der Typ hat ja Anlagen wie sonst keiner, das konnte er gestern endlich mal wieder zeigen. Nur dämlich, dass er mit Ende 20 noch nie in dem richtigen Topteam gespielt hat und stattdessen lieber die Kohle aus Russland bevorzugt. Wenn du in der Liga noch nie regelmäßig gegen gute Teams gespielt hast, dann wird das Talent einfach nicht ausgereizt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Hulk fehlt der Speed für einen Weltklasse Winger. Weiß nicht, ob das auch schon bei Porto so war und mir das nicht aufgefallen ist oder ob er in Russland (lockere Kugel schieben) ein, zwei Schritte verloren hat. Der Körper ist extrem stark, über den Schuss brauchen wir nicht reden, aber Hulk kommt eigentlich nur an den AV vorbei, wenn die nicht aufpassen, er den Ball vorbeilegt und irgendwie seine gefühlt 90 kg Muskeln zwischen sich und den Verteidiger stemmen kann. Mit einem "normalen" First step move, mit dem Messi, Ronaldo, Neymar & Co reihenweise ihre Gegenspieler vernaschen, kann Hulk nicht kommen bzw das wird nicht oft klappen. Ein Müller kann das auch nicht, aber der hat dafür auch ganz andere Stärken in der Spielintelligenz, wie ein Hulk nicht hat.

Ich mochte Hulk bei Porto auch sehr gerne, er und Falcao waren schon geil anzuschauen in der AVB Europaleague Sieger Mannschaft. Aber seit er in Russland ist enttäuscht er mich eigentlich durchgängig, wenn ich ihn sehe.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe Scolari sowieso nicht. Jetzt mal ehrlich. Jo und Fred, das klingt doch schon nach 2 Bums. Über Jo hat man sich in England nur lustig gemacht und Fred ist ganz offensichtlich ein argentinischer Agent.
Wie kann man da einen Firmino zu Hause lassen. Der Junge ist torgefährlich, abschlussstark und dynamisch und als Fußballer ca 100mal besser als die Beiden. Vor allem überzeugt auch der überschätzte Oscar auf der 10 doch Niemanden. Hulk könnte von den Anlagen auch locker vorne spielen und würde das vermutlich 10mal besser machen als Fred.
Firmino icht im Kader, Willian auf der Bank, Fred Stammspieler. Irgendwas passt da nicht.

Der Druck auf die Brasilianer war aber sehr deutlich. Habe das so noch nie gesehen. Sie treten auf jeden Fall als Mannschaft, in der auch ein Neymar nach hinten mitarbeitet, auf. Nach dem Ausgleich hat man aber sofort die Verunsicherung gemerkt. Sobald ihnen klar wird, dass sie verlieren können, ist es ein anderes Spiel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Hulk könnte von den Anlagen auch locker vorne spielen und würde das vermutlich 10mal besser machen als Fred.

Das ist mir auch gekommen, als ich meinen Post weiter oben geschrieben habe. Löw lässt auch nicht Sandro Wagner im Sturm spielen, nur weil wir keine MS haben. Hulk hätte die Anlagen dazu, die 9 zu spielen, finde ich. Klar, man müsste ihn daran gewöhnen, aber besser als Fred müsste er eigentlich sein. Und Hulk reißt auf Außen nun auch keine Bäume aus.

Dafür könnte man Willian ins Team bringen und hätte gleich eine andere Dynamik auf dem Platz. Klar ist auch, dass sich Firmino einen Platz zumindest im Kader verdient hätte. Mit ihm und Oscar hätte man auch ordentlich Stabilität nach hinten, da die beiden sehr laufstark und willig sind, gegen den Ball zu arbeiten.

Aber Scolari ist eben ein erzkonservativer Trainer. Wenn er den Titel holt hat er alles richtig gemacht, wenn nicht, muss man ihm diese Fragen schon stellen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Heute also das vorgezogene Halbfinale zwischen Holland und Mexiko.
Van Gaal hat eine gute Einheit geformt. Die Organisation in der Defensive stimmt und auch in der Offensive scheint die Mannschaft zu harmonieren. Auch Mexiko ist Defensiv stark und kann gute Nadelstiche nach vorne setzen, aber sie leben verglichen mit Holland eher vom Kampf und Einsatz als von guter Zuordung und Abstimmung. Darunter dürfte besonders ihre Offensivarbeit stärker leiden, zumal man vorne auch deutlich weniger Qualität hat als Holland. Viel wird natürlich von der Körperlichen Verfassung, des Einsatzes und der Laufbereitschaft abhängen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Mexiko Holland mit großem Kampf niederringt, allerdings dürften bei ihnen die 3 harten Gruppenspiele schon mehr Spuren hinterlassen haben, da Holland bedeutend ökonomischer gespielt hat. Daher sehe ich hier Holland leicht vorne, in einem Spiel bei dem Kleinigkeiten sehr große Auswirkungen haben könnten.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Verdienter Sieg der Holländer.

Natürlich haben die Holländer gute Chancen WM zu werden.

Sie haben mit dem Hunter, van Persie und Robben drei Topstürmer die jeder anderen Sturmreihe bei dieser WM weit überlegen ist.
 

Kaan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Die Weltklasse Elf sah gegen Mexiko aber lange blass aus. Und Holland galt schon in den letzten Turnieren zu den Favoriten ohne irgendwas erreicht zu haben. Das wird auch bei der WM der Fall sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Weltklasse Elf sah gegen Mexiko aber lange blass aus. Und Holland galt schon in den letzten Turnieren zu den Favoriten ohne irgendwas erreicht zu haben. Das wird auch bei der WM der Fall sein.

Wie oft konnte man ähnliches über Spanien lesen und dann kamen 3 Titel in Folge. Das ist einfach keine Argumentation. Kein Team sah durchgehend gut aus und Holland hat heute verdient gewonnen.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Die Weltklasse Elf sah gegen Mexiko aber lange blass aus. Und Holland galt schon in den letzten Turnieren zu den Favoriten ohne irgendwas erreicht zu haben. Das wird auch bei der WM der Fall sein.


Ist sicher richtig. Aber sollten es die Holländer wirklich bis ins Endspiel packen, haben sie diesmal gute Chancen auch zu gewinnen.

Ich behaupte mal, niemals war ihr Endspielgegner schwächer als bei der WM 2014.

Weder 1974 die DFB Elf, noch 1978 Argentinien, noch 2010 Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.126
Punkte
113
Mexiko (leider) größtenteils selber Schuld. Die WM hat doch gezeigt, dass dieses auf Ergebniss spielen, oder Ergebniss halten sehr oft schief geht. Da darf man sich nicht so extrem hinten reindrängen lassen. Robben natürlich wieder ein Schwalbengott, aber der Elfmeter am Ende war schon berechtigt. Aber wenn man sowas pfeifft, könnte man den Elfer für Mexiko in der ersten Hälfte auch fast geben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.202
Punkte
113
Also wenn das die Taktik der Niederländer gewesen sein soll dan Hut ab, die mexikaner laufen zu lassen und am Ende zuschlagen. Was aber sehr gefährlich ist und ich mir auch nicht vorstellen kann, deshalb war es auch äußerst erbärmlich was man 70 Minuten lang geboten aht und alles ander als verdinet für mich.

Und dabei geht es mir nicht darum ob sie die größeren Torchancen hatten sondern was Holland fürs Spiel getan hat.

Aus Sicht der Mexikaner muss man sagen sie haben das getan was sie auszeichnet, eine gute blitzschnelle Verteidigung inkl. Umschaltspiel und vorne Schiessen aus allen Rohren und auf das Glück hoffen. Danach Defensive stärken und die Konter einwechseln (Hernandez), ein legitimes Mittel das Mexiko nicht erfunden hat und ständig praktiziert wirde in Ausscheidungsspeilen bei einer WM/EM.

Man wird doch praktisch immer hinten rein gedrängt wenn man versucht 70 Minuten das Spiel zu machen, das problem der Mexikaner war neben dem Verschleiss auch speziell die fehlende Kopfballstärke warum es (im Gegensatz zu "größer" aufgestellenten nationen) nicht geklappt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
das problem der Mexikaner war neben dem Verschleiss auch speziell die fehlende Kopfballstärke warum es (im Gegensatz zu "größer" aufgestellenten nationen) nicht geklappt hat.

:skepsis: Also Maza und Marquez mögen ihre Schwächen haben, aber das Kopfballspiel zählt nun nicht dazu. Marquez mag kein Monster in der Luft sein, aber absolut ausreichend. Wenn die fehlende Kopfballstärke für die Mexikaner ein Problem war, was sollen die Chilenen sagen?
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
:skepsis: Also Maza und Marquez mögen ihre Schwächen haben, aber das Kopfballspiel zählt nun nicht dazu. Marquez mag kein Monster in der Luft sein, aber absolut ausreichend. Wenn die fehlende Kopfballstärke für die Mexikaner ein Problem war, was sollen die Chilenen sagen?

Fakt ist aber, dass die Niederländer bei Standards stets gefährlich waren und es im mexikanischen Strafraum oft gebrannt hat. Von daher kann man durchaus argumentieren, dass die Lateinamerikaner im Vergleich zu Holland nicht sehr kopfballstark waren.

Im Übrigens stimme ich mit dir überein, dass wir gegen Costa Rica eine veränderte Elftal erleben werden, die weitaus mehr für das Spiel investieren wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass van Gaal für das Spiel zum 4-3-3 zurückkehren könnte.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.202
Punkte
113
Ich habe nicht behauptet dass nicht andere Nationen das gleiche Problem hätten, nur gesagt dass es generell ein Problem war was mit zunehmender Spieldauer immer bedrohlicher wurde für Mexiko.

die-entscheidende-szene-mexikos-marquez-beruehrt-robben-am-fuss-und-der-stuermer-hebt-ab-.jpg
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.126
Punkte
113
Wenn das die letzte Fußstellung der beiden ist, ist das schon extrem fraglich. Sieht in real Geschwindigkeit viel deutlicher aus.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Einen Tag später und etwas beruhigt: Van Gaal hat schon enorm gute Antworten auf verschiedenste Probleme innerhalb des Teams und während der Spiele parat, Kuyt wechselt einfach mal drei Positionen durch, Huntelaar mit erfolgreichem Spezialeinsatz für die letzte Viertelstunde. Letztlich war es schon beeindruckend wieviel mehr Kraft Holland hatte am Ende, ob dann die benötigten Tore fallen ist natürlich auch immer etwas Glück, aber bisher dreimal einen Rückstand noch innerhalb der regulären Spielzeit umdrehen zu können zeigt wie gut die "in-game" Umstellungen greifen und wie intelligent vanGaal das Match angeht. Mexiko hatte der offensiveren Ausrichtung (4-3-3 oder so ähnlich) wenig entgegenzusetzen, der Elfer war letztlich auch mit Ansage und überfällig. Das bisher erfolgreiche Turnier schreibe ich zu ganz großen Teilen dem Coach zu, rein individuell ist man bis auf Robben guter Durchschnitt (Van Persie gelingt ja auch mal mehr, mal weniger), der einzige Mittelfeldstar fällt verletzt aus, die Bedingungen sind teils sehr außergewöhnlich und dennoch lässt man gute Teams wie Spanien, Mexiko oder Chile hinter sich. Wahnsinn! :thumb:

Wenn man das sieht wäre so ein flexibler und in gewissen Teilen mutiger Trainer für ein qualitativ höherwertiges Team wie Deutschland, dass allerdings hin und wieder taktisch verunsichert und offenbar stur agiert, sicher Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass van Gaal für das Spiel zum 4-3-3 zurückkehren könnte.

Wäre alles andere als blöd, imho. Und würde dem Prinzip "never change a winning system" ja auch nicht widersprechen. Wenn sie gestern nicht im Spiel auf 4-3-3 umgestellt hätten wären die Holländer jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Weg nach Hause.

@ Alice

Ich stehe auf dem Schlauch: wer ist der einzige verletzte Mittelfeldstar der Holländer?
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.202
Punkte
113
Wenn das die letzte Fußstellung der beiden ist, ist das schon extrem fraglich. Sieht in real Geschwindigkeit viel deutlicher aus.
Ich denke schon dass das die letzte Fußstellung sein muss, die Ferse ist ja praktischo schon so gut wie am Boden und da kann Marquez nicht mehr vom Fuss erwischt haben!
In den bewegten TV-Bildern sah das auch eindeutiger nach Elfer aus.
 
Oben