Kalender Saison 2016/17


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ich glaub, Courchevel wird, wenn, dann am 14.08 sein, wie immer, zwecks Feiertag
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.488
Punkte
113
Einsiedeln wird wohl auch eher im Juli sein, oder am 1. August, unserem Feiertag
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Aber aufgrund der Spiele findet kein Grand Prix doch statt. 2014 war Courchevel am 15.8
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ja, der 15. ist der Feiertag, war mit dem 14.7 durcheinander gekommen.
Hab mal geschaut, seit 2009 war der SGP in Courchevel immer um den Dreh rum, meistens 14-15.8, manchmal auch schon 11.8 oder so. Aber immer Mitte August.

Bei den Terminen von Olympia kann ich mir nicht vorstellen, dass sie quasi den ganzen August keine SGPs springen. Oder es gibt nur nen Mini-Sommerkalender. Aber ich glaub einfach nicht, dass sie alle Wettkämpfe so weit nach hinten in den September schieben. Dann werden sie eher noch 1-2 Wochenenden früher im Juli anfangen

Was soll mir das sagen?
Aber aufgrund der Spiele findet kein Grand Prix doch statt.
Das klingt, als wäre es beschlossene Sache, dass während der Spiele kein Wettkampf sein wird. Oder als würde er nicht in Courchevel sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Hab grad 2008 geschaut, da hat man die Europawettkämpfe geteilt. Vor Olympia Ende Juli, Anfang August, relativ kompakt die damalige Sommer-Tournee (Hiza, Courchevel, Einsiedeln und Pragelato). Und dann Ende August Zakopane. Dann nochmal 1 Wochenende Pause, dann Hakuba Mitte September und dann als Finale am 3.10 Klingenthal.

Aber damals war eben auch der Sommerkalender duetlich kleiner
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Es geht um den schweizer Nationalfeiertag am 01. August.

Nein nein, es ging schon um den 15.8., weil das der Feiertag in Frankreich ist und der SGP in Courchevel in der Regel um diesen Tag rum ausgetragen wird.

Und weil ich eben den 14.8 geschrieben hatte (wegen 17.Juli im Kopf) und das halt korrigiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.488
Punkte
113
2012 fand ein SommerGP statt, Wisla vor London, der Rest danach
Einsiedeln kann am schweizerischen Nationalfeiertag, dem 1. August, stattfinden
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
2012 war Olympia 1-2 Woche eher. Die Frage ist ob Einsiedeln dann den Grand Prix will.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hab' das hier mal ausgegliedert, um wieder für jede Saison einen eigenen Kalender-Thread zu haben.

Nicht nur bei den Spielen 2012 war das bislang so. Der Sommer-Grand-Prix der Skispringer wurde bislang in sämtlichen Jahren, in denen Olympische Sommerspiele stattfanden, so gelegt, dass kein Wettkampf während der Olympischen Spiele stattfand. Insofern gehe ich davon aus, dass das beibehalten wird. Für niedrigere Wettkämpfe (COC o.ä.) galt das allerdings nicht, wenn ich mich recht entsinne.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ja weil man ja sonst keine Übertragung bringen kann. Im Gegensatz zu 2012 liegen die Spiele aber später das die traditions Termine in Courchevel und Einsiedeln um den 15.8 passen müssen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na, schau dir die Termine doch einfach an. ;)

Später als London liegt der Termin tatsächlich; die Olympischen Sommerspiele 2016 finden statt vom 5. bis zum 21. August 2016.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ja, und ich glaube dann, dass man Europa eher irgendwie nah aneinander vor den 5. August packt. Und nicht hinten weit in den September
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Das es dort dann wohl kaum statt findet, weil

1. Das ein Sonntag/Montag ist
2. zur Zeit Olympia ist
3. deshlab würd es keine interresieren
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ja, das hatten wir vor wenigen Wochen auch schon alles festgestellt... Das mit Montag heißt allerdings nichts, Courchevel hatte schon oft Springen unter der Woche. Hatte Klingenthal ja auch, weil es da immer der 3.10 war, unabhängig vom Wochentag.
Dass es wegen Olympia dieses Jahr da wohl nicht sein wird, hatten wir, wie gesagt, schon festgestellt. Ansonsten bleibt nix, als die Kalenderkonferenz abzuwarten. Der Post hatte also im Endeffekt null neue Aussage
 
Oben