Manager- und Tippspiele: Welche Verbesserungen wünscht ihr euch?


Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir möchten dieses Jahr wieder in die Manager- und Tippspiele investieren um sie auf den neuesten Stand zu bringen und weitere coole Features einzubauen. Dazu würden wir von euch gerne wissen, was ihr euch an Entwicklungen wünscht. Sowohl Behebung von Bugs (bitte um genaue Beschreibung) als auch neue Features möchten wir angehen.

Wir freuen uns auf euren Input und starten schonmal mit:
- Tippspiele: Bei den Ranglisten vergangener Monate wird für alle Spieler 0 Punkte angezeigt
- Tippspiele: Beim Anzeigen der Rangliste sollte das Paging auf den eigenen Nutzer springen, statt dass man sich zuerst selbst suchen muss

Vielen Dank im voraus für eure Vorschläge!
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Wenn wir hier tatsächlich bei Wünsch dir was sind, nehme ich mir später mal Zeit für eine etwas ausführlichere Liste. Falls ihr Bedarf an Consulting habt, dürft ihr euch bei mir melden. Als Usability Engineer kann ich euch gerne ein paar Tipps geben. Ein kleines Makeover schadet sicher nicht.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Auf die Schnelle mal 5 wichtige Punkte bezogen auf das US Managerspiel (bin gerade unterwegs):

  1. Menü überarbeiten (besonders in der mobilen Ansicht, siehe Foto)
  2. Mobile Ansicht erweitern (Filter, Sortierung, Suche)
  3. Trades bis 5 Minuten vor Beginn des ersten Spiels eines Spieltags (ist spiele Fantasy Ligen und hasse es wenn nach 20 Uhr Meldungen über Verletzungen eingehen)
  4. Eingeloggt bleiben (muss mich täglich neu einloggen)
  5. Login-Button mit Anmelden Button tauschen oder ersteren deutlich besser zugänglich machen (anmelden mache ich genau 1x, Login dafür täglich, bzw, wenn Token abgelaufen ist). Abgesehen davon sollte anmelden zu registrieren umbenannt werden. Ist so auch mit dem Login verwechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@freiplatzzokker Welches Betriebssystem und welchen Browser nutzt du auf deinem Handy?
Das Login-Problem bei Punkt 4 hast du nur in der mobile Version oder auch am Desktop?
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
@freiplatzzokker Welches Betriebssystem und welchen Browser nutzt du auf deinem Handy?
Das Login-Problem bei Punkt 4 hast du nur in der mobile Version oder auch am Desktop?

Das Betriebssystem ist iOS 11.3 mit Safari in der aktuellsten Version. Es geht mir da aber auch um die Struktur und das Verhalten. Das ist auf meinem Samsung Tab S2 mit Chrome das gleiche. Erstmal gibt es zweimal den Menüpunkt Übersicht. Der eine ist nur ein Unterpunkt von Team. Das soll man wohl an Capslock der Obermenüpunkte erkennen. Einrücken der Unterpunkte würde es viel ersichtlicher machen. Zudem kann man das Menü nur schließen, wenn man wieder auf das Menü Icon klickt. Warum nicht beim Klick in die Seite? Swipen geht auch nicht. Ihr verschenkt da auch sehr viel Platz.

Zu Punkt 4: Werde auch auf dem Desktop ÜC regelmäßig ausgeloggt. Vielleicht ein Problem mit mehreren Sessions? Bin auf der Seite mit mehreren Endgeräten eingeloggt. Ich weiß, das vor etwa einem Jahr noch funktioniert hat.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Ich habe mir die US Manager Seite mit dem Entwicklertool mal angeschaut. Modernizer scheint ihr ja zu nutzen, zumindest für Touch Input was ich an der Klasse no-touch auf meinem Mac sehe. Ansonsten sehe ich kaum Klassen für Feature-Detection. So kriegt ihr die Probleme für die unterschiedlichen Browser auch kaum zu fassen. Zudem sehe ich kein Bootstrap in euerer Seite. Für das Layout gibt es auch andere Alternativen (https://www.w3schools.com/css/css_grid.asp) oder (https://www.w3schools.com/css/css3_flexbox.asp), aber irgendwas solltet ihr schon anwenden. Ihr müsst doch nicht alles selber machen. Vielleicht auch mal über Material Design nachdenken (https://material.io/guidelines/). Mit den richtigen Variablen und SCSS kriegt ihr eine viel bessere Struktur rein. Wenn Geld da ist, würde ich das Front End neu entwickeln. Wirkt auf mich nicht zeitgemäß und lässt viele Funktionalitäten, die man mit einem Framework (Angular, React) geschenkt bekommt vermissen. Denkt mal drüber nach, bevor ihr an Details herum schraubt.:)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Danke für die coolen Hinweise, nehmen wir alles auf in unsere Long List! Auch die generelle Neuentwicklung des Front-Ends (v.a. mobil) als Option werden wir diskutieren.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Sich jeden Tag neu einloggen zu müssen ist wirklich echt nervig. Egal ob auf dem Mac (Safari, Firefox meine ich auch) oder iPhone. Wäre nett, wenn das behoben werden könnte.

Trades bis 20 Uhr kann ich auch nicht nachvollziehen, obwohl ich da bisher keine Nachteile erfahren habe.
 

aribabuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
1
Hi,
top, genau so einen Thread braucht's!
Diesen gerne auch dauerhaft als Themenspeicher beibehalten!!

Hier meine ersten Ideen zu dem Thema (für den US-Manager).

Thema Bugs
  • Wie an der ein oder anderen Stelle schon mal erwähnt gibt es jede Woche mehr Picks als Drops. Bitte mal analysieren
  • Eine eindeutige Sortierung in der Spielerliste implementieren. Wenn Spieler z. B. gleich viele FP gesammelt haben kann es vorkommen das man den gleichen Spieler als letztes auf der einen Seite und als erstes auf der folgenden Seite auftaucht. Nur mit Mühe bekommt man dann heraus wer eigentlich gerade fehlt.

Thema Feature Requests

  • Optional mehr als 25 Spieler gleichzeitig in der PC Version anzeigen lassen. Man muss ganz schön viel klicken, wenn man mal durch die Spielerliste durch möchte
  • Betrifft nicht mich, aber für die Motivation neuer Manager: Die Langzeitrangliste in der Anzahl Jahre die berücksichtig werden flexibilisieren. So haben auch Neueinsteiger eine Chance sich über x Jahre mit anderen zu vergleichen.
  • "Ranking nach Position" und "Top-Performers" sind als Premium Feature aus meiner Sicht überflüssig. Lieber vernünftige Filteroptionen in die freizugängliche Spielerliste mit einbauen
  • "Spieltagssieger", "Wochensieger" und "Monatssieger" alles in einen Screen zusammenpacken und z. B. den Zeithorizont wie bei der Spielplananalyse flexibilisieren.
  • Beim Gründen einer Division im neuen Jahr die Möglichkeit einrichten den Zustand aus der Vorsaison zu übernehmen

Zusätzlich möchte ich eine Regeländerung vorschlagen, die viele Probleme auf einmal lösen würde:
Spieler die noch kein Gehaltsupdate erhalten haben (außer beim Startteam logischerweise) nicht auswählbar für Trades machen.
  • Das verhindert das kurzfristige Spielerhopping was weniger mit Managerskills als mit Zeit investieren zu tun hat.
  • Es verhindert das sich Manager Spieler hereintraden können, die sie in der Startphase nicht gepickt haben, diese sich dann verletzt haben und trotzdem das Gehaltsupdate mitnehmen können, sobald der Spieler sein 6. Spiel macht, wenn er von der Verletzung zurück ist.
  • Es könnte in Kombination mit weiteren Veränderungen das oft diskutierte Problem der Verletzungen am Anfang der Saison, weil man so keine tradfreie Phase benötigt und direkt mit den wöchentlichen Sonnntagstrade (von mir aus auch erst sobald die ersten Spieler Gehaltsupdates erhalten) ausschütten könnte, der einem ermöglicht die größten Sorgen loszuwerden. Um die guten Startteams zu belohnen müsste man wie zum Ende der Saison einfach die Tradekäufe für z. B. vier Wochen deaktivieren

Ich hoffe da ist etwas für euch dabei!

Cheers!
 

Jenson vom Dach

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Ort
Furtwangen
Auf die Schnelle mal 5 wichtige Punkte bezogen auf das US Managerspiel (bin gerade unterwegs):

  1. Menü überarbeiten (besonders in der mobilen Ansicht, siehe Foto)
  2. Mobile Ansicht erweitern (Filter, Sortierung, Suche)
  3. Trades bis 5 Minuten vor Beginn des ersten Spiels eines Spieltags (ist spiele Fantasy Ligen und hasse es wenn nach 20 Uhr Meldungen über Verletzungen eingehen)
  4. Eingeloggt bleiben (muss mich täglich neu einloggen)
  5. Login-Button mit Anmelden Button tauschen oder ersteren deutlich besser zugänglich machen (anmelden mache ich genau 1x, Login dafür täglich, bzw, wenn Token abgelaufen ist). Abgesehen davon sollte anmelden zu registrieren umbenannt werden. Ist so auch mit dem Login verwechselbar.
Da kann ich überall zustimmen, bis auf No. 3!
Bis Ein Uhr nachts bleibe ich sicher nicht auf, wenn ich um 05:30 Uhr wieder aufstehen muss!
Und es gibt auch Menschen, die Frühschicht arbeiten müssen. Die 20 Uhr Regelung wurde bedacht gemacht ist somit auch auf jeden Fall sinnvoll.
Es sollte ja kein Nachteil für diejenigen entstehen, die nicht die halbe Nacht aufbleiben können.
Aber ansonsten finde ich deine Anstöße sehr gut. :thumb:
Die mobile Version muss auf jeden Fall dringend bearbeitet werden!
Man kann nicht einmal einen Leistungsvergleich nutzen und wir hatten schon das Gefühl, dass die Doppeltrades und die immer wieder trotz Bestätigungen nicht durchgeführten Trades euch vor allem passieren, wenn wir in der mobilen Version arbeiten.
Ein "Trade verkaufen" Button sollte für die mobile Version fairerweise ebenfalls eingeführt werden!

Und dass es jede Woche mehr Picks als Drops gibt, ist ja wohl ein absolutes no go. :laugh:
So können ja die Spielergehälter gar nie stimmen. :rolleyes:

Aber ich finde es ebenfalls sehr positiv, dass ihr an den ganzen Bugs arbeiten wollt. Denn die Behebung der Bugs wird das Wichtigste! :thumb:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Für mich ist No. 3 ein Grund dieses Format nicht mehr zu spielen. Bei frühen Spielen am Sonntag kann man gute Leistungen gesehen einkaufen und an anderen Tagen kommt 20:15 Uhr die Nachricht rein, dass einer meiner Spieler sich verletzt hat. Hier gibt es keine Bank und DNPs sammelt man schon genug in der tradefreien Phase. Ich bin selber Frühaufsteher, aber mich stört es ganz besonders, wenn man nicht reagieren kann (kommt besonders häufig am Wochenende vor). Im Schlaf ist mir das ziemlich egal. Es muss ja keiner bis kurz vor dem Spiel wach bleiben.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Einen späteren Zeitpunkt für das Einloggen der Trades würde ich auch begrüßen, wobei ich auch eher für 22:00 oder 23:00 Uhr plädiere, damit nicht die "Nachteulen" hier einen Vorteil erlangen gegenüber den Frühaufstehern. Bei 20:00 Uhr habe ich teilweise das Problem, überhaupt rechtzeitig einen Überblick über die Ereignisse der vorherigen Nacht zu bekommen, da manche Menschen ja auch länger arbeiten müssen oder sich erstmal um ihre Familie kümmern.

Das tägliche Login (PC) finde ich auch lästig, das war früher anders. Ansonsten unterstütze ich die genannten Ideen von aribabuck, insbesondere den Vorschlag zur Regeländerung (siehe auch US-Manager-Thread) sowie der Flexibilisierung des Langzeitrankings. Ich bin z.B. hier zwar schon sehr lange dabei, hatte zwischendurch aber mal Pause gemacht und mich würde ein Ranking der letzten 5-6 Jahre, in denen ich durchweg wieder dabei war, mehr interessieren.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.351
Punkte
83
Ein paar Punkte hätte ich auch, allerdings wurden diese auch schon zum Teil genannt:

  • Das tägliche Neueinloggen ist auf jeden Fall mega nervig und hat bestimmt zu weniger Besuchen der Seite geführt.
  • Die mobile Variante des Spiels ist wirklich nicht wirklich prickelnd. Heutzutage ist es eigentlich nicht wirklich schwierig eine komplett responsive Seite zusammenzubasteln. Für das, was man hier so braucht an Anzeigemöglichkeiten würde man sogar auf github schon fertige Geschichten finden.
  • Zeitgesteuertes Traden wäre für mich mittlerweile auch ein must-have und ich denke, dass das vielen so geht, die auch nicht mehr so viel Zeit wegen Beruf und Familie investieren können.
  • Ich persönlich würde die Möglichkeit begrüßen, wenn man entweder in der Division oder einzelnen Mitgliedern spezifische Trades offenlegen kann oder z. B. auch sein Startteam sharen kann, selbstverständlich immer wenn man möchte.
  • Eine Notizspalte für jede Position in seinem Kader würde ich toll finden. Gerade vor dem Start schreibe ich mir immer mal wieder was zu Spielern auf (Spiele bis zu den ersten Trades, Sperren, Verletzte, die zurückkomen etc.). Das ganze kann ja auf 300 Zeichen oder sowas begrenzt sein.
  • Die Sortierfunktion finde ich auch nicht befriedigend. Kombiniertes Sortieren sollte heutzutage kein Problem mehr sein.
  • Doppelpositionen hatten wir glaube ich vor Jahren schon mal, aber das war doch irgendwie ganz nett und mal was anderes. Aber hier gibt es bestimmt viele Gegenstimmen. Man könnte diese z. B. auch nur für Spieler einführen, die nachweislich mindestens 1/3 ihrer Spieler in der vorherigen Saison auf einer anderer Position gespielt haben.
  • Die Positionen einiger Spieler könnte man im Forum vor der Saison zur Abstimmung geben.
  • Die Problematik mit den Verletzten am Anfang der Saison sollte man auch nochmal angehen. Mir fällt spontan auch keine perfekte Lösung ein, aber es gab schon viele Vorschläge und man könnte ja mal einen ausprobieren, weil die derzeitige Lösung ist ja auch nicht zufriedenstellend und kickt viele Manager motivationstechnisch schon gleich im ersten Monat raus, was nicht im Interesse der Betreiber sein kann.
  • Die unterschiedl. Stats und ob und wie diese korrigiert werden, ist auch nervig. Wenn man schon den Statsprovider nicht wechselt, dann sollte das Korrigieren oder Nachtragen von Stats transparenter gemacht werden. Statt hier im Forum nur ab und an zu lesen, dass etwas gemacht wurde bzw. bei einem Update verwundert zu gucken, weil die Zahlen nicht passen, könnte man wenigstens eine Art Changelog führen.
  • Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Trades teurer werden. Wenn man nicht so super viel Zeit zur Verfügung hat, dann schafft man es nicht täglich zu traden. 2 Mille für Trades anstatt 1.5 wäre schon mal ein Anfang.
  • Die oft diskutierten Injuryspots würde ich toll finden. Mir würde schon einer reichen. Man könnte auch sagen, dass dieser Spot nur mit Spielern billiger als 3 Mille besetzt werden darf und man darf diesen nur in den ersten 2 Wochen aktivieren und nur für Spieler, die weniger als 2 Spiele absolviert haben...
  • Das Langzeitranking sollte man wirklich mal überdenken. Theoretisch fehlen hier ja auch viele der noch älteren Saisons, von daher ist es sowieso wenig aussagekräftig. Evtl. nach Anzahl der Saisons historisch gesehen sortierbar.
  • Im Allgemeinen wünsche ich mir wieder mehr Mut mal eine größere Regeländerung in einer Saison durchzuziehen. Früher gab es beinahe jährlich eine große Änderung und einige sind uns erhalten geblieben und einige sind wieder verschwunden. Ich persönlich fand auch nicht jede neue Regel besonders toll, aber es war trotzdem abwechselungsreich, wenn man sich darauf einstellen musste.
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
63
Ich kann mich vielen Punkten meiner Vorredner anschließen. Bei einem Punkt habe ich aber eine recht klare Meinung, weshalb ich diesen auch unbedingt anbringen möchte:

Ja, es ist ärgerlich, wenn man keine entsprechenden Informationen bezüglich einer Verletzung oder Ähnliches vor 20 Uhr erhält (etwas was uns ALLE betrifft!). Es kann deshalb aber niemals die Lösung sein die Deadline bis kurz vor den Tip-off der realen Spiele zu legen. Diese Regel würde einzig und allein diejenigen Manager klar bevorteilen, die nicht früh aufstehen müssen (häufig Art des Jobs, Studenten, kinderlose etc.). Sollte diese Regel irgendwann wirklich kommen, was ich nicht hoffe, dann würde ich abrupt dieses Managerspiel aufgeben. Ich empfinde es nämlich als extrem unfair, wenn man mit stumpfen Waffen kämpft - was in meinem Fall dann so wäre!
@ Ceaser: Grundsätzlich fände ich 22 Uhr auch gut, nur was macht man dann mit den Sonntags- oder Thanksgivingspielen etc.? Gibt es dann für diese Tage (der Sonntag ist ja ein ständiges Problem) eine andere Regel (z.B. 18 Uhr)? Das wiederum sorgt aber für Konfusion oder gar eine weitere Bug-Anfälligkeit.

Grundsätzlich könnte man eine Deadline auch grundsätzlich in den späten Nachmittag / frühen Abend legen (z.B. zwischen 15 und 18 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt gibt es im Regelfall noch keine injury updates, weshalb man Trades (zum Beispiel direkt am morgen) auf dem Wissen der Vornacht loggen würde. Das würde alle gleichermaßen bevorzugen.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
@Buckino: Sonntags und vielleicht auch an einzelnen Feiertagen eine frühere Deadline für Trades zu setzen sollte heutzutage kein allzugroßes Problem sein, selbst meinen Tschibo-Wekker kann ich auf täglich andere Weckzeiten einstellen. Und wenn man die frühere Deadline auf Sonntag beschränkt und einzelne Spiele in der 1230 Spiele umfassenden Saison bereits vor der Deadline beginnen oder sogar beendet sind, halte ich das auch für kein riesen Problem. Jetzt ist das ja jeden Sonntag so.
Mir geht es auch mehr um die Möglichkeit, überhaupt die News der letzten Nacht vor der Deadline zu sichten als um die Möglichkeit, noch ganz kurzfristig auf INJ-Meldungen reagieren zu können. Denn kurz nach 22:00 Uhr kommen genauso noch Meldungen zur nächsten Nacht rein. Darum wäre ich auf jeden Fall gegen eine Vorverlegung auf z.B. 15-18 Uhr, weil ich dann oftmals nicht einmal auf Verletzungen der Vornacht mehr reagieren könnte.
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
63
Wie bereits geschrieben: ich würde 22 Uhr auch begrüßen, wenn es für Sonntags eine generell frühere Deadline (z.B. 18 Uhr) geben würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies systemisch ein Problem darstellen sollte. Mir ging es aber hauptsächlich darum, dass die Lösung NIEMALS die sein kein, dass sich die Deadline nach den realen Tip-offs richtet, da dies, wie beschrieben, gewisse Leute klar bevorteilen würde.
 

aribabuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
1
Ach ja, und bitte z. B. in der Rangliste das Springen auf die letzte Seite ermöglichen oder einen anderen Weg finden wie ihr mitteilt wie viele Manager in dem Jahr mitmachen. Heute ist das kaum möglich das herauszufinden.
 

PhoenixS1

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Flexibilisierung des Langzeitrankings
Zeitgesteuertes Traden
Deadline sollte bei 20h00 bleiben
Keine Trades vor dem ersten Gehaltsupdate
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Habe die Änderungsvorschläge größtenteils aufgenommen in unser Requirements-Paper.
Bezüglich der Deadline möchten wir eine Flexibilisierung einführen, dass man 20h oder 21h an den meisten Tagen und 18h am Sonntag einstellen kann.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@freiplatzzokker @Caesar
Könntet ihr bitte den Login nochmal testen? Wir haben ein paar Einstellungen verändert, jetzt sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Falls doch, bitte schreibt mir genau wann der Fehler auftritt (Login von Gerät x mit Betriebsystem y und Browser z, soundsoviel Stunden später wieder Login vom selben Gerät etc.)

Danke vielmals!!
 
Oben