(historische) Regelfrage


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
auf epsn classic lief gerade das em-halbfinale von '93, deutschland - griechenland. was mir dabei auffiel, war, dass die spieler bei freiwürfen schon nach dem ersten von zwei intervenieren konnten bzw. dass es gar keinen zweiten gab, wenn der erste nicht verwandelt wurde. bis wann wurde das denn so gehandhabt? ich schaue nun schon seit mitte der 90er "bewusst" basketball, aber aufgefallen ist/war mir das noch nie, weswegen ich davon ausgehe, dass das kurz danach abgeschafft wurde.
 

Action

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
6
Ich hatte aus Kindheitstagen auch eine Regel in Erinnerung, nach der 1+1 Freiwürfe gegeben wurden, also der zweite nur, wenn der erste fiel. Später im Verein dachte ich dann, dass das nur Unfug gewesen sei, der mir von Leuten, die es nicht besser wussten, gesagt wurde. Wenn du das so gesehen hast, gabs diese Regel vielleicht doch. Aber ich hab keine Ahnung, wann sie abgeschafft wurde.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Die 1+1-Regel kam früher zur Anwendung wenn der gefoulte Spieler sich nicht in einer Wurfaktion befand und gleichzeitig die Mannschaftsfoulgrenze der foulenden Mannschaft überschritten war.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
meine mich zu erinnern dies im letzten jahr auch beim us-college oder HS basketball gesehen zu haben?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
meine mich zu erinnern dies im letzten jahr auch beim us-college oder HS basketball gesehen zu haben?

Ja, in der NCAA gibt es diese Regel noch. Beim siebten (Teamfoul-Grenze), achten und neunten Teamfoul in der jeweiligen Halbzeit gibt es die "One-and-One"-Freiwurfregel. Ab dem zehnten Teamfoul geht es weiter mit den zwei regulären Freiwürfen. Bei den ersten sechs Teamfouls bekommt man normal zwei Freiwürfe, wenn man im Wurf gefoult wurde.

1. bis 6. Foul = zwei Freiwürfe, falls Foul im Wurf
7. bis 9. Foul = One-and-One
ab 10. Foul = zwei Freiwürfe bei jedem Foul
(in der Halbzeitpause werden die Teamfouls auf null zurückgesetzt)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wie schon erwähnt gibt es diese Regel noch in der NCAA.

In der NBA gab es Mitte der 80er die Regel "2 aus 3" (drei Versuche für zwei Treffer) bei Freiwürfen nach der Teamfoul-Grenze. Nur so als Anmerkung, was es noch für Varianten gab.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube, das muss 1996 rum abgeschafft worden sein in der FIBA. Bis Ende der 80er gab es sogar noch die "Option". Nach der Teamfoulgrenze konnte ein Team entscheiden, ob es Einwurf von der Mittellinie ODER zwei Freiwürfe möchte. Diese Regel wurde dann vom 1+1 abgelöst. Mir gefällt diese Regel eigentlich nach wie vor, weil sie die nervigen Foulorgien am Spielende eliminieren würde, aber aus mir unerfindlichen Gründen wurde 1988 oder so dann das 1+1 eingeführt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ja, da stellt sich mir die Frage, ob es im Sinn des Spieles ist, wenn ein Team, das sich in 39:20 einen 5-Punkte-Vorsprung erarbeitet hat, diesen aufgrund dieser Foulorgien noch abgibt. Wenn man so kurz vor Schluss mit 5 zurückliegt, wird das doch schon seinen Grund haben...andererseits hätte es natürlich ohne diese Regel viele legendäre Momente so nicht gegeben.
 
Oben