Copa América 2011


Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
offensiv hat chile auch einiges zu bieten. die haben mexiko gestern an die wand gespielt. ok diese b-elf der mexikaner ist jetzt auch kein maßstab aber war trotzdem ein gutes spiel. jedoch hat man das flügelspiel ziemlich vernachlässigt. unter dem alten trainer bei der wm sah das noch ganz anders aus. auch die schwäche beim abschluss bleibt weiterhin bestehen. der sieg hätte deutlich höher ausfallen müssen. trotzdem, für mich das beste spiel bis jetzt bei der copa america...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sicherlich nicht schlecht, aber Uruguay ist mit Cavani, Forlan und Suarez dann zumindest nominel schon nochmal ein anderes Kaliber.

naja, der forlan mit der form aus der wm 2010 würde sie über peru heben. forlan ist heuer aber nicht besser als ein gesunder pizarro.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Naja aber Cavani und Suarez sind mMn klar über Guerrero und auch leicht über Farfan anzusiedeln. Aber macht nicht wirklich viel Sinn das zu diskutieren wenn sies zusammen nicht abrufen können.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Bin gleich gespannt auf das Spiel Argentinien gegen Kolumbien. Hab das erste Spiel der Argentinier leider verpasst aber hoffe dass es heute besser wird als gegen Bolivien.
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
und wieder mal eine enttäuschung der argentinier....absolut planlos wie spielen. über die flügel kam wieder mal nix,alles viel zu eng.
kolumbien dagegen sehr gut organisiert. man konnte eine klare linie erkennen. im mittelfeld sehr agressives pressing, offensiv über die außen. taktisch sehr gut eingestellt und insgesamt mit einer top manschaftsleistung. in der ersten hälfte war man klar die bessere manschaft und hatte 2 großchancen zur führung.
in der 2. hälfte liefs es dann mit der einwechslungen von aguero, gago und higuain etwas besser für arg. aber dennoch war das unentschieden eher glücklich für die argentinier, weil kolumbien einfach die klar besseren torchancen hatte.
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
hat jemand uruguay - chile geguckt? mann, war das ein geiles spiel in einem sonst so langweiligen tunier. war schon beeindruckend was für einen druck die chilenen ausüben können. uruguay hat zwar besser begonnen aber in der 2. halbzeit komplett abgemeldet. nach dem führungstreffer der urus (weclher zu diesem zeitpunkt eher überaschend kam) ging chile dann richtig ab. die zerpflückten den gegner da phasenweise. in der 64. min der ausgleich durch alexis sanchez und dannach hatte man auch chancen das ding zu gewinnen. wär auf jeden fall hochverdient gewesen, so zwischen 60. bis 80. war chile im offensivrausch.... geiles spiel!
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Schade für Paraguay. Zwei Minuten vor Schluss noch das 2:2 kassiert. Also die 2 Großen Brasilien und Argentinien tun sich bisher doch arg schwer.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Schwaches Turnier bisher. Argentinien, Brasilien und Uruguay unterirdisch. So sehr ich Messi schätze, aber wenn er es nichtmal schafft in der Prime seiner Karriere der Copa America seinen Stempel aufzudrücken, dann weiß ich auch nicht. Völlig unerklärlich warum er für die NM jedes Mal so unter Wert bleibt. Das wird ihm im Vergleich mit Diego ewig nachhängen sollte er am Ende keinem großen NM-Turnier dominant seinen Stempel aufgedrückt haben. Wie in 3 Teufels Namen kann man mit dem unmenschlichen Offensivpotenzial ein einziges Tor gegen Bolivien und Kolumbien erzielen? Es wird sich doch wohl auf diesem Planeten ein verdammter Trainer finden, der sie zu einer Mannschaft macht. Und in den arg. Medien spricht man jetzt vom großen Druck und Zittern im "do or die-Spiel" gegen Brasi...oh wait...Costa Rica. WTF? Wer trainiert dieses Team? David Nalbandian? Sollten sich die genannten Teams nicht steigern können, sollten sich Chile, Paraguay oder Kolumbien den Titel holen. Sie nehmen die Copa wenigstens ernst. :skepsis:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Ich finde die diesjährige Copa richtig interessant. BRA + ARG können nicht ohne weiteres durch die Gruppen bzw. KO-Phase marschieren. Teams wie Peru + VENEZUELA trumpfen groß auf. In fast allen Gruppen ist noch so gut wie alles drin. Und was Teams wie Kolumbien und Paraguay phasenweise für einen Fußball spielen ist schon aller Ehren Wert... Ich persönlich gönne solchen Teams eher einen Copa Sieg als bspw. den Brasilianern um deren Möchtegern Stars Neymar, Ganso & Co...:wavey:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
WTF? Wer trainiert dieses Team? David Nalbandian?

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Zu Messis Verteidigung könnte man sagen dass er dieses Jahr wieder mehr als 50 Spiele bestritten hat. Ausserdem erwartet Argentinien viel zu viel von ihm, er soll der Spielmacher sein aber auch der Torjäger....das ist aber unmöglich aber das kapiert dort irgendwie keiner. Messi müsste eigentlich immer nur in den letzten 30 oder 40m spielen aber mit Argentinien muss er immer viel tiefer gehen da einfach keine Bälle kommen und dann gibt es einfach keine Torgefahr mehr da die anderen vorne grottenschlecht spielen.

Der Vergleich mit Maradona finde ich ein bisschen unfair, Maradona hat ja nie die Copa America gewonnen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@nbatibo: Es ist ja schön und gut, dass das Turnier bisher ausgeglichen, "spannend" und offen ist, aber ich persönlich habe mir mehr Spektakel und hochklassigen Fußball von ARG, BRA und URU erhofft. Natürlich haben deren Topspieler eine lange Saison in den Beinen, aber die Gegner heißen nicht Deutschland, Spanien oder die Niederlande, sondern (bei allem Respekt) Bolivien, Peru und Kolumbien, die im zentralen Mittelfeld und in der Viererkette so schwach besetzt sind, dass da einfach Tore fallen müssen. Ich will gar nicht wissen auf welchen Planeten man Löw geschossen hätte, würde DEU bei einer WM gegen diese Teams auf der ganzen Linie versagen. Wieso dann andere Maßstäbe anlegen für Bra oder Arg? Vor allem Arg als Gastgeber blamiert sich komplett und zeigt, dass sie als Team Lichtjahre hinter DEU, ESP und NED stecken.

@Röshti: Schon klar, aber Diego führte Arg zweimal ins WM-Final und dominierte die WM 86. Messi hat noch sehr viel Zeit, aber ich wollte nur sagen, dass er imho nie an Diego vorbeikommt, falls es jetzt immer so weitergeht, sprich dass er ständig mit ARG versagt und es nie schafft eine WM vollkommen zu dominieren. Zumindest kann ich mir dann nicht vorstellen, dass die Mehrheit in ARG ihn über Diego stellt, dessen WM-Titel 86 für ein ganzes Land 100 Mal wichtiger, emotionaler sowie historisch und kulturell 10000 x nachhaltiger war und bleiben wird als irgendein CL-Titel mit Barca, wo man sich halt nur für Messi freut und das wars.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Vielleicht tausche ich mich aber ich habe das Gefühl Messi ist es egal ob man ihn in Argentinien über Maradona stellt oder nicht.

Sind ja auch zwei total verschiedene Spieler, linken Fuss und klein, sonst haben sie fast nichts gemeinsam. Maradona hat immer über alles und nichts gelabert und seine Mitspieler angeschrien wenns nicht gut lief während man Messi eigentlich fast nie sprechen hört, der wird zB. nie auf einen Villa oder Iniesta brüllen weil die schlecht spielen.

Wenn man das beste aus Messi bekommen will muss man ihn einfach in den besten Bedingungen spielen lassen, wie gesagt er muss in den letzten 30 oder 40m sein und nicht im Mittelfeld aber dafür braucht man halt auch ein Spieler im Mittelfeld der die Bälle gut verteilen kann. Bei Maradona spielte sowas keine Rolle, ob das ihn jetzt besser macht oder nicht kann jeder selbst für sich entscheiden. Für mich halt zwei Spieler die man nicht miteinander vergleichen kann.
 

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
16

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Lumpi schrieb:
@nbatibo: Es ist ja schön und gut, dass das Turnier bisher ausgeglichen, "spannend" und offen ist, aber ich persönlich habe mir mehr Spektakel und hochklassigen Fußball von ARG, BRA und URU erhofft. Natürlich haben deren Topspieler eine lange Saison in den Beinen, aber die Gegner heißen nicht Deutschland, Spanien oder die Niederlande, sondern (bei allem Respekt) Bolivien, Peru und Kolumbien, die im zentralen Mittelfeld und in der Viererkette so schwach besetzt sind, dass da einfach Tore fallen müssen. Ich will gar nicht wissen auf welchen Planeten man Löw geschossen hätte, würde DEU bei einer WM gegen diese Teams auf der ganzen Linie versagen. Wieso dann andere Maßstäbe anlegen für Bra oder Arg? Vor allem Arg als Gastgeber blamiert sich komplett und zeigt, dass sie als Team Lichtjahre hinter DEU, ESP und NED stecken.

Habe von uns nur das erste Gruppenspiel gegen Venezuela gesehen, da hatte man in der ersten Halbzeit eine Menge Pech und auch Unvermögen, sonst hätte man die mit 3 oder 4 Toren abgeschossen. So hat man eine Reihe guter Chancen liegen gelassen, und in der zweiten Halbzeit war man dann natürlich ganz schwach. Das Spiel gegen Paraguay habe ich nicht gesehen.

Grundsätzlich muß man einfach mal festhalten, daß der Fußball in Südamerika in den letzten Jahren immer weiter zusammengerückt ist. Mit Chile, Uruguay und Paraguay hat man schon eine enorm gute zweite Reihe, Peru in Bestbesetzung würde ich auch noch ganz ordentlich einstufen (solange wie die sich mal zusammenraufen) und Kolumbien hat eine Menge guter und junger Spieler in der Hinterhand. Selbst Venezuela hat in den letzten 10 Jahren einen ordentlichen Entwicklungssprung gemacht. Lediglich Ekuador, weil die Mannschaft relativ überaltert ist und wenig nachkommt, und Bolivien würde ich aktuell wirklich als schwach einstufen.

Bei Argentinien und Brasilien muß man halt auch sehen, daß der größte Teil der Kader nunmal aus Europa-Legionären besteht, die sozusagen direkt aus der Sommerpause zur Nationalmannschaft gekommen sind. Da dürften einige Spieler noch Mängel bei Fitness & Spielpraxis aufweisen (bei einem weiß ich es ganz sicher, da mir ein Arbeitskollege von einem sehr unfreulichen Telefonat berichtet hat :D).

Bei uns sind ja zwei Spieler der angedachten Offensivreihe direkt (mit fast ausgeheilten Verletzungen) zur Vorbereitung gereist bzw. nachgereist (Pato nach ausgekugelter Schulter noch bei Milan und Ganso nach Muskelverletzung nur das Rückspiel der Copa Libertadores gemacht und dann verspätet ins Trainingslager nachgekommen), dann hast du noch einen Neymar, der Ende Juni mit Staatsmeisterschaften und Copa Libertadores schon ca. 40 Saisonspiele bestritten hat (und da sind die maximal 38 Meisterschaftsspiele, von denen er einige wegen der Copa natürlich nicht mitspielen kann und die zum großen Teil noch dazukommen, noch gar nicht mit eingerechnet) und zuletzt noch die Tatsache, daß Mano eben auch gerade versucht, dem Team ein neues Gesicht zu verpassen, allen voran in der Offensive. Das wird noch seine Zeit brauchen, deswegen war es von vornherein eher unrealistisch zu erwarten, daß Brasilien groß glänzen wird. Hätte Ganso sich im letzten Jahr nicht das Kreuzband gerissen, dann wäre man wohl schon weiter. Sein Debüt gegen die USA war jedenfalls überragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
lässt menezes ähnlich unattraktiv spielen wie dunga oder will er taktisch zurück zu alten brasilianischen tugenden?
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
Endlich! Überzeugende 3:0 für Arg. !!!

Endlich auch mit mein Wunschsaufstelllung 4-2-1-3. Mit Higuain als Stürmer, Kun und Di Maria als Außenstürmer, Messi dahinter und zwei Defensive Mittelfeld Gago und Mascherano.... Dieses System ist viel variable, weil Di Maria und Kun auf beiden Seiten sich zurückfallen lassen können um mit Messi zu spielen, ordenlich Higuain anspielen, oder aber auch selber ziehen können. Messi gestern genial wie lange nicht mehr bei den Himmelblauen, mindesten 4 weltklasse finalen Pässe vor's Tor. Hätte Higuain nur die Qualität eines Batistuta :mad:

Cambiaso kann ich nicht mehr sehen! Der wird immermehr zum Tymoshuk (oder so ähnlich). Tevez muss man eigentlich einsetzen, wenn man nicht schon Messi hätte. Irgendwie klappt es mit den beiden überhaupt nicht, vielleicht sind sie einfach zu ähnlich in der Spielweise... darin das beide immer wieder in der Mitte ziehen und sich so gegenseitig Platz nehmen.

Trotzdem, zuhause gegen Costa Rica in einem doordie Spiel kann man schon mal gewinnen. Die waren hoffnungslos überfordert und konnten vorne nichts machen. Abwarten wie es bei anderen Mannschaften aussieht, die auch mal zurückschiessen. Das Problem ist: Fäng die miese Abwehr erstmal Gegentor(e), werden alle unsicher und schieben den Ball nur noch Messi zu. Wenn diese den permanenten Maradona-Verglaichs-Druck nicht Stand hält oder einfach nur ein schlechten Tag hat fällt das System in sich zusammen bzw. es wird planlos nach vorne gespielt...

Brasilien muss man trotzdem schlagen, egal wie!
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Das ist natürlich absolut einmalig und kein Vergleich zur EM 2008, da musste Deutschland beim ultimativen Showdown ja schließlich gegen Span...oh wait...Österreich ran. :)
http://www.tz-online.de/sport/fussball-em-2008/krach-vorm-schicksalsspiel---seids-deppert-99234.html

Wenn du mir jetzt noch erklärst welchen Sinn dein Kommentar hat, kriegst du einen Keks. :)

@Fro: Dass sich Brasiliens junge Mannschaft erst noch finden muss und auch Rückschläge erlitten hat, ist klar, hast du auch gut erläutert, dennoch stand da so viel Qualität auf dem Platz, dass da (aus meiner Sicht) einfach mehr bei rauskommen muss. Wohlgemerkt geht es hier nur um meine persönliche Befriedigung von unterhaltsamen Fußball. Dass diese Copa für euch nur ein kleiner Zwischenschritt und nicht wirklich entscheidend für die Entwicklung und den Umbruch ist, ist klar, verstehe ich. Meinetwegen hat Brasilien damit eine Entschuldigung, Argentinien hat sie nicht.

Man kann imho auch nicht alles damit erklären, dass die südamerikanischen Teams in der Breite so viel stärker geworden sind. Chile, Uruguay und Paraguay sicherlich, die für mich in Bestbesetzung alle 3 auch zu den Top 20 auf der Welt gehören, aber dieses Starkreden von Kolumbien, Peru, Bolivien oder Venezuela kann ich nicht nachvollziehen. Solide Teams, keine Frage, aber gerade im zentralen Mittelfeld und in der Viererkette viel zu schlecht besetzt mMn als dass man das ideenlose Spiel von Arg, Bra und Uru dafür als Entschuldigung nehmen kann.

Oder wir drehen den Spieß um und sagen, dass die Breite stärker wirkt, weil die absolute Spitze (Bra, Arg) im Moment vielleicht so schwach ist wie noch nie zuvor. Kann mich jedenfalls nicht erinnern wann in den letzten sagen wir 30 Jahren Bra und Arg gleichzeitg so verwundbar waren.

Mano halte ich (nach allem was ich über ihn die letzten 12 Monate) gelesen habe, für einen sehr fähigen Mann, der imho Brasilien für die Heim-WM auf Vordermann bringen bzw. den Übergang in die neue Generation erfolgreich umsetzen wird, aber um Argentinien mache ich mir ernsthafte Sorgen. Da ändert auch ein 3-0 gegen den Giganten Costa Rica nichts.
 

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
16
Wenn du mir jetzt noch erklärst welchen Sinn dein Kommentar hat, kriegst du einen Keks. :)

Ich wollte lediglich an einem ähnlichen Beispiel zeigen, dass überdrehte "Horrorszenarien" über ein mögliches Ausscheiden gegen einen recht schwachen Gegner kein Alleinstellungsmerkmal argentinischer Medien sind. Den Keks bitte per PN - Danke! :laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der von Fro angeschnittene Aspekt spielt schon eine gewichtige Rolle.

Die Leistungsträger aus Argentinien und Brasilien sind es auch in ihren europäischen Clubs und mussten dort bis zu Saisonende erwartete Leistung liefern. Irgendwann ist der Akku leer, wenn dann auch noch der kontinentale Höhepunkt mit hoher Erwartungshaltung folgt.
 
Oben