Juan Pablo Montoya


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die deutsche Pressewelt (wie jede andere auch) leidet an einem typischen Ingroup-Outgroup-Bias. Da wird zum eigenen Hero (hier MSC) kontrastiert, soweit es nur geht. Dies gelingt aber nur in Abhängigkeit des Charakters und des Verhaltens seiner Gegner. Schumacher musste sich in seiner Karriere mit zahlreichen Weltmeister-Wiedersachern messen: Hill, Villeneuve, Häkkinen, Räikkönen, Montoya, Alonso. Da fällt es einfach auf, wie sehr sich diese "Antagonisten" eignen, um von der heimischen Presse ausgebuht zu werden. Während man Hill, Häkkinen und Räikkönen kaum dämonisieren kann (sind sie doch zu sympatisch oder zu ruhig), fällt das bei Villeneuve, Montoya oder Alonso umso leichter. Genau das ist es, was wir auch jahrelang beobachten durften.

Jetzt muß ich dich aber mal fragen, wo Hill nicht immer der Sündenbock war?
Der wurde doch andauernd gebasht, weil er mal wieder Schumacher von der Strecke kehrte. Oder man denke nur an Adelaide 94. Was ja auch stimmt.

Aber ich habe das Gefühl, daß Hill am meisten gebasht wurde.

Wobei auch anzumerken ist, daß heute viel mehr und akribischer darauf geachtet wird. Wer hätte schließlich 1994 gedacht, daß ein junger Deutscher zum besten Formel 1 Fahrer der Welt aufsteigt? OK, erfolgreichste, wir wollen es ja nicht gleich übertreiben. Ich denke sogar Hamilton hat das Talent und das Auto, noch mehr WM-Titel zu holen.

Und der beste Fahrer sitzt ja nicht immer im besten Auto und umgekehrt.
Wobei das bei Schumacher natürlich schon sehr nahe kam, denn auch in unterlegenen Autos hat er beachtliche Ergebnisse eingefahren. Vor allem in seiner Anfangszeit bei Benetton. (Spa)

Was Alonso angeht, so kann ich nicht annähernd das Bashing feststellen, wie bei Montoya.

OK, im Renault als Schumacher-Gegner noch verständlich (inklusive mir).
Aber im McLaren, war doch überhaupt kein Schumacher mehr da und auch Ralle war nicht mehr so präsent.

Erst jetzt mit Vettel haben wir wieder einen WM-Titel-Kandidaten und da sehe ich Alonso nicht mal annähernd in Reichweite des Hessen.

Im Gegenteil ich fand das sogar gut, was er bei McLaren praktizierte und auch richtig, dafür müßte man ihm eigentlich eine Ehrenmedaille überreichen.

Dem dicken Haug habe ich das richtig gegönnt und auch der restlichen korrupten Truppe aus Sindelfingen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Jetzt muß ich dich aber mal fragen, wo Hill nicht immer der Sündenbock war?
Der wurde doch andauernd gebasht, weil er mal wieder Schumacher von der Strecke kehrte. Oder man denke nur an Adelaide 94. Was ja auch stimmt.
Oh ha, Hill und Adelaide '94 - ich hoffe, das entwickelt sich nicht zu einem ähnlichen Trauma wie J... '97 bei dir.
Aber ich habe das Gefühl, daß Hill am meisten gebasht wurde.
Es gab durchaus fahrerische Gründe, welche die Rivalität förderten. Hinzu kam, dass Hill im besseren Auto saß und zugegebener Maßen deswegen auch '94 Paroli bieten und '96 Weltmeister werden konnte. Das konnte die deutsche Presse auch entsprechend nur damit verwerten, dass man Hill als Fahrer schlechter machte als er war.

Persönlich angreifbar war Hill aufgrund seiner Persönlichkeit, Familiensituation und Kinder jedoch kaum. Einzig dass er nunmal der Sohn von Graham war...
Dies unterscheidet ihn von Villeneuve, Montoya und Alonso, welche auch stark auf persönlicher Ebene von der deutschen Medien-Unterwelt angegriffen wurden.
Was Alonso angeht, so kann ich nicht annähernd das Bashing feststellen, wie bei Montoya. OK, im Renault als Schumacher-Gegner noch verständlich (inklusive mir).
Aber im McLaren, war doch überhaupt kein Schumacher mehr da und auch Ralle war nicht mehr so präsent.
Das spricht ja gerade für meine These. Die Antipathie gegen Alonso wechselte komischerweise schlagartig die Nation - von deutsch zu britisch...
Erst jetzt mit Vettel haben wir wieder einen WM-Titel-Kandidaten und da sehe ich Alonso nicht mal annähernd in Reichweite des Hessen.
Was nicht mal ansatzweise an fahrerischer Qualität liegt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Oh Persönlich angreifbar war Hill aufgrund seiner Persönlichkeit, Familiensituation und Kinder jedoch kaum. Einzig dass er nunmal der Sohn von Graham war...
Dies unterscheidet ihn von Villeneuve, Montoya und Alonso, welche auch stark auf persönlicher Ebene von der deutschen Medien-Unterwelt angegriffen wurden.

So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Das spricht ja gerade für meine These. Die Antipathie gegen Alonso wechselte komischerweise schlagartig die Nation - von deutsch zu britisch...

ich dachte du meintest nur aus deutscher Sicht.
Was nicht mal ansatzweise an fahrerischer Qualität liegt.
Stimmt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da Deslizer gerade den Formel 1 Thread für nächste Saison geöffnet hat, vielleicht fährt Montoya ja nächstes wieder. :D Vorrausgesetzt irgendein Team will ihn überhaupt.

Wäre das schön Montoya und Willnöf in einem Team. :D
Dann herrscht Krieg auf den Straßen und die jungen Wilden bekommen das Fürchten gelehrt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Da Deslizer gerade den Formel 1 Thread für nächste Saison geöffnet hat, vielleicht fährt Montoya ja nächstes wieder. :D Vorrausgesetzt irgendein Team will ihn überhaupt.

Wäre das schön Montoya und Willnöf in einem Team. :D
Dann herrscht Krieg auf den Straßen und die jungen Wilden bekommen das Fürchten gelehrt.
nö, Montoya hat letztens klargestellt, dass er "auf keinen Fall" wieder in die Formel 1 wechseln wird. Villeneuve scheint aber tatsächlich an einer Rückkehr interessiert zu sein.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Montoya mal wieder...
Als Führender fährt er zum letzten Rennen der IndyCars Series 2015 nach Sonoma, Kalifornien. In diesem Rennen gibt es die doppelten Punkte, wie auch mal in der Formel 1. Weiß nicht, was soll, aber ich finde das grenzwertig. Aber in diesem Rennen hat es bewußt für Spannung gesorgt. Zum Leidwesen von Montoya.
Der war aber selber Schuld. Schießt seinen Teamkollegen Will Power ab, der auch noch Chancen auf den Titel hatte. Er war zu ungestüm. Weil sich Montoya nicht eine Hundertstel gedulden konnte fuhr er sich auch noch den Frontflügel kaputt, mußte an die Box und konnte am Ende, trotz mehrerer Gelbphasen danach und einer Durchfahrtsstrafe des vor ihm gelegenen Bourdais, nur Platz 6 erreichen. Scott Dixon gewann das Rennen und landete am Ende punktgleich mit Montoya, auch dank der Bonuspunkte für den Sieg, meiste Führungsrunden und mindestens einer Führungsrunde. Der Tie Breaker ging zugunsten von Dixon aus, der damit seinen IndyCars Titel verteidigte und Montoya ist der Depp der Nation.

Ich hätte keinen Pfifferling auf Dixon gesetzt, der hatte 47 Punkte Rückstand vor dem Rennen!!!

Das beste ist ja noch: Montoya führte von Beginn an die Meisterschaft an und gab den 1. Platz nie wieder ab, bis zum letzten Rennen! Da darf wieder über die doppelten Punkte diskutiert werden. Schon komisch, wenn jemand mit 47 Punkten Rückstand noch Meister wird. Aber Montoya ist auch selber dran schuld, Platz 5 hätte ihm gereicht, aber er hat es verbockt.

Ein typischer Montoya eben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Montoya ist der Depp der Nation.

Ich hätte keinen Pfifferling auf Dixon gesetzt

Andersrum hätte vor der Saison kaum jemand einen Pfifferling auf Montoya gesetzt ... geschweige denn, dass er zumindest Vizemeister wird. Klar ... er wurde zwar 2014 schon Vierter in der Meisterschaft ... aber wer rechnete damit?

Dass Montoya 2014 ein Cockpit bei Penske bekam war schon überraschend ... dass er durchaus gut dabei ist, hätte 2013 niemand erwartet.

Rückblickend kann man sich denken, dass Montoya von 2006 bis 2013 so manch Jahr verschwendet hat.
Klar, er hat ein paar Siege im Sprint Cup geholt ... aber in einem Monoposto wäre er besser aufgehoben gewesen.

Danica Patrick hat zwar bei den IndyCars in Ovalen besser ausgesehen als auf Rundkursen ... aber die fährt im SprintCup ziemlich hinterher. Allerdings verdient sie dabei mehr Geld als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Daß Montoya 2. wird hätten nicht viele gedacht, aber der Start war gut und er hielt sich ja bis zum Ende auf Platz 1. Der Fehler war vermeidbar und er wäre locker Meister geworden, aber selbst verbockt. Bin mal gespannt, ob man das mit den doppelten Punkten im letzten Lauf beibehält oder wieder abschafft wie in der Formel 1. Danica ist gar nicht so schlecht, sie verbockt es meist nur schon im Qualifying oder wird abgeschossen oder fällt mit techn. Problemen aus. Der erste Sieg wird kommen.
 
Oben