Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.817
Punkte
113
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass Kehl bewusst den Verein schädigen will, weil ihm jemand die Frau ausgespannt hat…
Wer einen Azubi einstellt, bekommt halt die Leistung eines Azubis. Ich kann nur hoffen, dass der BVB eines Tages Klopp als Trainer und Manager zurückholt.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Du musst denken wie Watzke, Sammer und die anderen Schießbudenfiguren die beim BVB etwas zu melden haben:

Man hat in den ersten beiden Spielen nur zwei Tore geschossen, dass ist schlecht. Haller und Moukoko haben keins geschossen. Blöd. Kaufen wir noch einen Stürmer der viele Tore schießt! Wer ist verfügbar? Ah ja, Füllkrug. Nationalspieler, Erfahrung und Mentalität, physisch stark, Torschützenkönig. Besser geht's nicht.

Schonmal Glückwunsch zu Bella-Kotchap. Ich glaube die verpasste Chance wird man in Dortmund noch bereuen (z.B. 2024, wenn man nur noch zwei IV hat die gerne mal verletzt sind).
Ich antworte dir hier:

Einerseits wird doch beim BVB kritisiert, dass sie keine Mentalitätsspieler haben. Lücke ist doch genau so einer. Der passt doch in den Pott und die Leute werden den lieben. Wahre Liebe halt
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Wahnsinnig witzig.
Aber ist doch so. Im Forum wird doch genau das kritisiert.

Füllkrug wird seine Tore schiessen und ich bin mir sicher, dass er Haller verdrängen wird. Lücke ist der perfekte Zielspieler. Und Moukoko ist halt einfach nicht das, was er versprochen hat. Da ist das Ende der Fahnenstange der Entwicklung halt mit 24 erreicht.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.510
Punkte
113
Aber ist doch so. Im Forum wird doch genau das kritisiert.

Füllkrug wird seine Tore schiessen und ich bin mir sicher, dass er Haller verdrängen wird. Lücke ist der perfekte Zielspieler. Und Moukoko ist halt einfach nicht das, was er versprochen hat. Da ist das Ende der Fahnenstange der Entwicklung halt mit 24 erreicht.
Aber ob Haller oder Füllkrug, das wird kaum entscheidend sein, da ist kein gravierender Leistungsunterschied. Aber auf anderen Positionen fehlt es halt massiv an Qualität aber auch an Quantität. Wenn Füllkrug die Tore macht, schön, dafür sitzt 31 Millionen Mann Haller auf der Bank. Sorry, dass ist doch keine Kaderplanung.
Aber Wahrscheinlich feiern sich die Obrigkeiten beim BVB für diesen Coupe. War schließlich der Torschützenkönig letzte Saison (halt nur 16 Treffer, davon 5 Elfmeter, aber TORSCHÜTZENKÖNIG).
Außerdem ist der gute verletzungsanfällig, was ja beim BVB große Tradition hat.

Und wenn Moukoko sich noch 6 Jahre entwickelt, also bis 24, dann sehe ich da mind. einen gehobenen Stürmer für die Bundesliga. Aber so entwickelt man ihn halt nicht....
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Aber ist doch so. Im Forum wird doch genau das kritisiert.

Füllkrug wird seine Tore schiessen und ich bin mir sicher, dass er Haller verdrängen wird. Lücke ist der perfekte Zielspieler. Und Moukoko ist halt einfach nicht das, was er versprochen hat. Da ist das Ende der Fahnenstange der Entwicklung halt mit 24 erreicht.

Wenn das passiert, dann war Haller aber ein 30-Mio-Flop. Oder wie will man das rechtfertigen? Man holt nicht in 2022 einen Stürmer für teures Geld für die erste Elf und in 2023 schon wieder. Mindestens ein Jahr davon ist ein Fehler.

Moukoko hat schon bewiesen, dass er definitiv gut genug ist für die Backup-Rolle. Selbst wenn ihm nicht die mega Entwicklung gelingen sollte, die ich bei seinen Ansätzen immer noch für sehr wahrscheinlich halte. Wenn man Füllkrug also nur als Backup holt, sind diese 15 Mio viel zu teuer und der Transfer generell unsinnig, weil Mouki schon ein Backup ist. Oder meinst du ernsthaft, Mouki ist auch zu schlecht für die Backup-Rolle bei uns?

Das muss man mal einordnen. Wir hatten in den letzten 10 Jahren zwei Mal ganz kurz gute Sturm-Backups im Kader. Einmal war es Ramos hinter Aubameyang, der nach einer Saison das Weite gesucht hat, weil er keinen Bock auf die Rolle hatte. Dann wollte Paco sofort weg, als Haaland verpflichtet wurde. In welcher Welt will man mit drei tauglichen Stürmern in eine Saison gehen? Nicht umsonst gibt es selbst bei Choupo-Moting bei euch mittlerweile die Wechselgedanken.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.494
Punkte
113
Aber ist doch so. Im Forum wird doch genau das kritisiert.

Füllkrug wird seine Tore schiessen und ich bin mir sicher, dass er Haller verdrängen wird. Lücke ist der perfekte Zielspieler. Und Moukoko ist halt einfach nicht das, was er versprochen hat. Da ist das Ende der Fahnenstange der Entwicklung halt mit 24 erreicht.

Im Forum wird kritisiert, dass der BVB keine Mentalitätsspieler hat. Genau. Wahnsinnig witzig.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Das Problem heißt Sammer.

Ich glaube mittlerweile, dass Sammer faulenzt und die Kohle absahnt. Der ist nur noch entweder Ja-Sager für Watzke oder er zieht sich irgendnen Stuss aus der Nase, der ausreicht, um Watzke vorzutäuschen, er hätte noch Interesse an und Wissen von der Materie.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.312
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Naja, Watzkes Eingemische in sportliche Entscheidungen gab es auch schon vor Sammer. Und letztlich war es Watzke, der Sammer als Berater geholt hat.

Ja, aber seitdem Sammer da den "was auch immer" geben darf, ist es nochmal deutlich schlimmer geworden - so zumindest mein Eindruck. Aber ich habe mich schon bei Bayern gefragt, was Sammer eigentlich macht und welchen Mehrwert er hat.

Die Nummer mit ABK ist echt unglaublich. Jetzt mal unabhängig von Dortmund, wo es nochmal extrem ist, weil das halt 100% Sinn machen würde, ihn zu holen, verstehe ich nicht, warum da nicht andere Vereine dran sind. Bayern hampelt ja auch rum und ist mal interessiert, dann wieder raus, dann wieder vielleicht. Der Junge ist für wenig Geld zu haben. Liverpool wäre z.B. auch eine Mannschaft, wo er optimal in den Verjüngungsprozess passen würde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Füllkrug wird seine Tore schiessen und ich bin mir sicher, dass er Haller verdrängen wird. Lücke ist der perfekte Zielspieler. Und Moukoko ist halt einfach nicht das, was er versprochen hat. Da ist das Ende der Fahnenstange der Entwicklung halt mit 24 erreicht.

Mal weg von der Spitze

Wenn Füllkrug ach so toll ist, wo war er nochmal mit 24?
Bundesliga: 23 Spiele, 2 Tore

war da auch das Ende der Entwicklung?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Ich denke Watzke, Terzic und Sammer machen sich da gegenseitig die Taschen voll.
Da wird auch nur krasser Misserfolg dazu führen, dass man wieder in eine andere Richtung schwenkt.
Der Gedanke sich in einer Liga in der Fußball von 16 Teams nur gearbeitet wird mit härterer Arbeit abzusetzen ist Unsinn.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.232
Punkte
113
Bella-Kotchap wäre mal wirklich ein perspektivisch guter Transfer gewesen, man man man. Aber vielleicht konnte er Edin nicht die BVB-Lieder vorsingen, während Fülle schon seit nem halben Jahr fleißig geübt hat.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.880
Punkte
113
Ort
Köln
Wir brauchen jemand, der direkt Sammer, Watzke, Terzic und Kehl entlässt.
Ich finde nämlich alle haben ihre Anteile an der Situation.
Terzic der ein veraltetes Spielkonzept mit Körperlichkeit statt Fähigkeiten am Ball hat. Und zu sehr Romantiker ist.
Kehl der auf Nationalspieler geht und sich auch sonst nicht Durchsetzen kann.
Watzke der kein Plan hat
Und Sammer der von Mentalität redet und den Ruf des BVBs für zukünftige Talente gefährdet.
Leider werden Watzke und Sammer als letztes gehen und vor Kehl vermutlich erst Terzic rausgeworfen werden…
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Aber ist doch so. Im Forum wird doch genau das kritisiert.

Füllkrug wird seine Tore schiessen und ich bin mir sicher, dass er Haller verdrängen wird. Lücke ist der perfekte Zielspieler. Und Moukoko ist halt einfach nicht das, was er versprochen hat. Da ist das Ende der Fahnenstange der Entwicklung halt mit 24 erreicht.
Mal Moukoko gesehen?
Der Junge ist genau das was versprochen wurde.
Strafraumstürmer mit sehr guten Torinstinkt und klasse Abschluss.

Der BVB ist das Problem. Ein Strafraumstürmer vereinsamt im BVB Spiel.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.684
Punkte
113
Aber ist doch so. Im Forum wird doch genau das kritisiert.

Füllkrug wird seine Tore schiessen und ich bin mir sicher, dass er Haller verdrängen wird. Lücke ist der perfekte Zielspieler. Und Moukoko ist halt einfach nicht das, was er versprochen hat. Da ist das Ende der Fahnenstange der Entwicklung halt mit 24 erreicht.
Der Gewinner für den schlechtesten Post des Tages dürfte damit schon feststehen.
 
Oben