Weltcup Wisla: 15.1.15


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Weiter geht die Reise der Skisprung-Herren nach Polen. Es ist zu hoffen, dass die Wetterbedingungen in der nächsten Woche besser werden als an diesem Wochenende - denn der Zeitplan in Wisla ist sehr gedrängt. Alle Sprünge sollen am Donnerstag stattfinden.

Schanzendaten

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 134 m
Offizieller Schanzenrekord: 139 m (Stefan Kraft, 8.1.2013)

Quelle: www.skisprungschanzen.com

Zeitplan

Mittwoch, 14.1.15

20 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Donnerstag, 15.1.15

9.00 Uhr: Offizielles Training
11.00 Uhr: Qualifikation
16.30 Uhr: Probedurchgang
17.30 Uhr Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Alle Sprünge auf einen Tag? :irre: Wieso macht man sowas? :neinnein:

In Willingen machen die das Freitags auch, Training, Quali, Wettbewerb. Da sind die Sprünge sogar noch dichter hintereinander.

14:00 Uhr Offizielles Training
16:15 Uhr Qualifikation
18:00 Uhr 1. Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang

In Wisla haben sie ja wenigstens noch ein paar Stunden zum Ausruhen zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Ist in Trondheim auch so... Was total dämlich ist, weil man noch am selben Tag dann nachts nach Oslo fliegen muss. Nehme an, auch hier muss man dann freitags schon in Zakopane antreten...
Finde, wenn man 2 Orte da einbeziehen will, sollten die Do/Fr Wisla machen und Sa/So dann Zakopane. Aber Zakopane will sicher keinen Tag abgeben
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
In Willingen machen die das Freitags auch, Training, Quali, Wettbewerb. Da sind die Sprünge sogar noch dichter hintereinander.

14:00 Uhr Offizielles Training
16:15 Uhr Qualifikation
18:00 Uhr 1. Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang

In Wisla haben sie ja wenigstens noch ein paar Stunden zum Ausruhen zwischendurch.

Jep aber mal schauen ob sie den Probedurchgang durchziehen werden...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Ist in Trondheim auch so... Was total dämlich ist, weil man noch am selben Tag dann nachts nach Oslo fliegen muss. Nehme an, auch hier muss man dann freitags schon in Zakopane antreten...

16 Uhr Training
18 Uhr Quali

Suomigirl, ist doch eh alles abhängig vom Wetter. Da fällt ja aktuell schnell mal ein DG weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich gehe mal davon aus, dass einige Springer nicht alle Sprünge mitnehmen werden.

Die Frage ist ja auch, von wem der Wunsch nach so einem Plan gekommen ist. Ich denke nicht, dass es viel besser wäre, wenn man am Donnerstag und am Freitag in Wisla springen würde - dann hätte man ja stattdessen in Zakopane am Samstag das Problem, dass man Training, Quali und Wettkampf am selben Tag hätte.

Eine Alternative wäre, Training und Quali in Wisla am Mittwoch durchzuführen - aber je nach dem, woher die Teams kommen, müsste man dann noch früher anreisen und hätte gegebenenfalls einen Tag weniger Pause zwischen Bad Mitterndorf und Wisla.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Eine Alternative wäre eben auch nur ein Wettkampf in Zakopane... Dann wäre das ganze auch ein wenig entzerrt.
Das ganze sind eben Resultate daraus, dass man möglichst vielen Orten ermöglichen will, einen Weltcup auszurichten.
Warum man allerdings in Willingen nen 3. Wettkampf einbauen musste, erschließt sich mir nicht...


In der Facebook-Gruppe von Vince deuten Kommentare darauf hin, dass Vince die Springen in Polen auslässt, dafür aber nach Japan geht. Mal sehen, ob das wirklich so wird
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Warum man allerdings in Willingen nen 3. Wettkampf einbauen musste, erschließt sich mir nicht...

Mir auch nicht, aber ich finds super. :party:
Hatten die 2001 auch schon, aber wenn ich mich richtig erinnere war der Freitag damals spontan, weil irgendwas vorher ausgefallen ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass ursprünglich mal ein Weltcup mitten in der Woche in Neustadt geplant war. Den hat Neustadt dann abgelehnt, weil sich der nicht lohnt. Möglicherweise hat dann Willingen diesen Wettkampf bekommen.

Aber ich denke, für die Springer ist ein Wochenende mit drei Wettkämpfen am selben Ort weniger stressig als Wettkämpfe an zwei verschiedenen Orten, selbst dann, wenn es nur zwei wären, weil ja dann die Reiserei dazukommt. Und immerhin ist es auch eine zusätzliche Möglichkeit, ein bisschen Preisgeld einzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
War nicht früher Mittwochs Wisla?

So hat man zumindest bis Mittwoch Pause, was nach der anstrengenden Tournee und dem Fliegen hintendran auch nicht so schlecht ist.

Nur ein Springen in Zakopane wird man sicherlich nicht für die Zukunft anpeilen. Dafür sind die Besucherzahlen bzw. die Nachfrage dort zu gut.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Man hätte Zakopane am Samstag und Sonntag doch recht gut planen können, da Samstag ja ein Teamspringen ist. Also Samstag zwei Trainingsdurchgänge für alle + Teamwettbewerb und Sonntag dann Quali + Einzelwettkampf.
So hätte man Do und Fr für Wisla reservieren können.

Vor zwei Jahren war Wisla auch an zwei Tagen. Ich nehme an man wollte nach der Tournee und dem Fliegen zumindest 3 freie Tage haben.

Naja bei der Nordlandtournee ist das noch etwas heftiger, vor allem weil in Oslo nun zwei Wettkämpfe stattfinden und die Wege noch weiter sind. Da darf im Prinzip nichts schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Team Finnland für Wisla und Zakopane
Jarkko Määttä
Lauri Asikainen
Anssi Koivuranta


Nach Sapporo fliegen: Sebastian Klinga, Ville Larinto und Sami Niemi. Die verschiedenen Teams sind wegen dem engen Zeitplan

Quelle: finnish skijumpers auf fb
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.862
Punkte
83
und janne startet dann gar nicht mehr diese saison?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Nun ja, nach Japan kommen ja noch einige Springen, bei denen man Janne auch einsetzen kann... Abwarten
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.862
Punkte
83
stimmt, willingen

und im prinzip ist eine gescheite formaufbau nach ner verletzung auch nicht verkehrt

ich hoffe auch, dass sich simi das zu herzen nimmt und nicht zu früh anfängt nach der gehirnerschütterung
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Willingen und 7 andere Weltcup-Orte, dazu noch die WM ;)
Wobei ich einen Start da für unwahrscheinlich halte, wenn er nicht vorher im Weltcup springt


Zu Wisla:
Team Norge ist vom Kulm unterwegs nach Polen, es werden also wohl größtenteils die selben starten. Wobei in der Statusmeldung von Fannis nur Fannis, Jacobsen, Forfang, Tande und Velta erwähnt. vielleicht tauscht man Hauer und Stjernen wieder aus. Fairerweise müsste Tom ne Chance bekommen, vielleicht hat man ihn direkt in Wisla gelassen?
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Team Finnland für Wisla und Zakopane
Jarkko Määttä
Lauri Asikainen
Anssi Koivuranta


Nach Sapporo fliegen: Sebastian Klinga, Ville Larinto und Sami Niemi. Die verschiedenen Teams sind wegen dem engen Zeitplan

Quelle: finnish skijumpers auf fb

Hm, das heißt die Finnen verzichten auf den Team-Wettkampf in Zakopane oder sind da zwei Einzel ?
 
Oben