Laver Cup


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.742
Punkte
113
Ich hab nach der Nadal-Meldung heute überlegt, aber die Preise sind schon sehr knackig. Zumal man dann ja auch noch Glück haben muss, dass Nadal ausgerechnet in der Session spielt. Also müsste man schon beide Sessions an einem Tag nehmen um die Chancen zu erhöhen und dann werden die Preise nicht besser. (gibt derzeit sowieso nur Multi-Session Tickets, Einzeltickets erst ab Mai).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.128
Punkte
113
Ort
Austria
Habe ich was verpasst, plant Federer ein Comeback?
also für ein halbes vintage Spaß-Doppel mit farewell-vibes für Rafa könnte es ja noch reichen und würde die Veranstaltung sicher weltweit nochmal extrem boosten, was für Roger als Mitveranstalter ja nicht uninteressant wäre ;) Mal sehen ob man sich da ein special einfallen lässt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.401
Punkte
113
also für ein halbes vintage Spaß-Doppel mit farewell-vibes für Rafa könnte es ja noch reichen und würde die Veranstaltung sicher weltweit nochmal extrem boosten, was für Roger als Mitveranstalter ja nicht uninteressant wäre ;) Mal sehen ob man sich da ein special einfallen lässt

Ich könnte mir einen Showauftritt vorstellen, aber eine richtige Teilnahme von Federer würde dem sportlichen Wert ja schon schaden. PR mäßig und vom Interesse wäre das natürlich grandios
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
Ich könnte mir einen Showauftritt vorstellen, aber eine richtige Teilnahme von Federer würde dem sportlichen Wert ja schon schaden. PR mäßig und vom Interesse wäre das natürlich grandios

Wenn man als sportlicher Wettbewerb ernstgenommen werden will (... und das ist doch wohl das Ziel auch von Federer, der doch einer der Veranstalter ist?) sollte man sowas nicht im Rahmen der normalen Matches machen, sondern eher als zusätzliches Showmatch, vielleicht gegen andere "Legenden", das sehe ich auch so. Das ganze Theater beim Federer Rücktritt vor zwei Jahren war natürlich nett, aber da wird er wahrscheinlich auch selbst gemerkt haben, dass sowas zu oft eher schädlich wäre, wenn man sich auch sportlich etablieren will.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Wenn man als sportlicher Wettbewerb ernstgenommen werden will (... und das ist doch wohl das Ziel auch von Federer, der doch einer der Veranstalter ist?) sollte man sowas nicht im Rahmen der normalen Matches machen, sondern eher als zusätzliches Showmatch, vielleicht gegen andere "Legenden", das sehe ich auch so. Das ganze Theater beim Federer Rücktritt vor zwei Jahren war natürlich nett, aber da wird er wahrscheinlich auch selbst gemerkt haben, dass sowas zu oft eher schädlich wäre, wenn man sich auch sportlich etablieren will.
Man hat sich ja den Ryder Cup als Vorbild genommen und dort geht es für alle Beteiligten quasi um "Leben und Tod". Da ist allein der Auswahlprozess der Teams schon eine richtige Hausnummer. Wenn man sich die 2. Staffel von "Full Swing" angesehen hat, sah man wie die Spieler richtig gezittert haben ob sie nominiert werden.

Da ranzukommen wird vermutlich nie möglich sein, der Ryder Cup wurde schon 1927 das erste mal ausgefochten, ist so voller Tradition und hat ein extrem hohes Standing, es ist neben den 4 Majors das wichtigste Turnier im Golfsport.

Allerdings möchte Federer ja selber, dass der Laver Cup in eine ähnliche Richtung geht und nach und nach immer seriöser und wichtiger wird. Da mit so Showmatches anzukommen, ist eher kontraproduktiv und dient nicht der Sache.

Beim Laver Cup letztes Jahr gab es etwas Zoff, weil Monfils meinte das wäre eine reine Spaßveranstaltung. Beim Ryder Cup letztes Jahr hingegen flogen die Fetzen als wäre es das WM-Finale und der Superbowl gleichzeitig, Rory McIlroy hat sich auf dem Parkplatz in Rom fast mit dem gegnerischen Caddy geprügelt, tumultartige Szenen waren los, da war mächtig Feuer drin, richtig geil. Da kommt keiner auf die Idee auch nur 1 cm nachzugeben. Beim Laver Cup wird gelacht und geflachst. Kein Wunder, dass Gael völlig überrascht war von FAAs Reaktion. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
Man hat sich ja den Ryder Cup als Vorbild genommen und dort geht es für alle Beteiligten quasi um "Leben und Tod". Da ist allein der Auswahlprozess der Teams schon eine richtige Hausnummer. Wenn man sich die 2. Staffel von "Full Swing" angesehen hat, sah man wie die Spieler richtig gezittert haben ob sie nominiert werden.

Da ranzukommen wird vermutlich nie möglich sein, der Ryder Cup wurde schon 1927 das erste mal ausgefochten, ist so voller Tradition und hat ein extrem hohes Standing, es ist neben den 4 Majors das wichtigste Turnier im Golfsport.

Allerdings möchte Federer ja selber, dass der Laver Cup in eine ähnliche Richtung geht und nach und nach immer seriöser und wichtiger wird. Da mit so Showmatches anzukommen, ist eher kontraproduktiv und dient nicht der Sache.

Beim Laver Cup letztes Jahr gab es etwas Zoff, weil Monfils meinte das wäre eine reine Spaßveranstaltung. Beim Ryder Cup letztes Jahr hingegen flogen die Fetzen als wäre es das WM-Finale und der Superbowl gleichzeitig, Rory McIlroy hat sich auf dem Parkplatz in Rom fast mit dem gegnerischen Caddy geprügelt, tumultartige Szenen waren los, da war mächtig Feuer drin, richtig geil. Da kommt keiner auf die Idee auch nur 1 cm nachzugeben. Beim Laver Cup wird gelacht und geflachst. Kein Wunder, dass Gael völlig überrascht war von FAAs Reaktion. :D

Naja, den Ryder Cup kann man auch in anderer Hinsicht als Vergleich heranziehen - da wurde es erst seit 1979 interessant als die USA nicht mehr nur gegen die Briten gespielt (... und fast immer deutlich gewonnen) haben, sondern gegen ganz Europa und es ausgeglichen und regelmäßig spannend wurde. Ich bezweifle insofern mal dass der Wettbewerb vor den 80ern schon den Stellenwert hatte, dazu war es einfach zu einseitig.

Im Tennis ist hier doch das Problem dass der Laver Cup in einer Phase ins Leben gerufen wurde wo Europa ganz massiv besser besetzt ist als der Rest der Welt und da auch kein Ende in Sicht ist. Derzeit sind die gesamten Top 10 Europäer und den meisten Spielern vom Rest der Welt die dahinter platziert sind wie de Minaur, Fritz & Co. ist auch kaum zuzutrauen jemals nachhaltig auf Augenhöhe mit der Weltspitze zu kommen, vielleicht mit Ausnahme von Shelton. FAA als der vom Talent am höchsten eingeschätzte Spieler des Rests der Welt ist seit anderthalb Jahren eine Enttäuschung und Shapovalov ist noch krasser abgestürzt, das hat auch nicht geholfen.

Insofern - selbst wenn der Rest der Welt gewinnt wie bei den letzten beiden Austragungen weiß doch jeder, dass das eher darauf zurückzuführen war, dass Team Europa erst 2022 die Veranstaltung zur Federer Abschiedsparty gemacht hat wo der Sport Nebensache war und etwa Murray nominiert wurde, weil er ein alter Weggefährte Federers war, obwohl er da sportlich nichts mehr zu suchen hatte. Und letztes Jahr war es ein europäisches B-Team bzw. teilweise noch darunter (Fokina, Fils, Monfils), das hatte erst recht keine Aussagekraft.

So lange der Rest der Welt keine realistische Aussicht hat ein sportlich sinnvoll zusammengestelltes und motiviertes Team Europa schlagen zu können wird der Wettbewerb kaum eine Chance haben sportlich einen deutlich höheren Stellenwert zu bekommen, das ist und bleibt wohl das Hauptproblem.
 
Oben