Rückblick - Boxjahr 2013


SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Letztes Jahr gab es ja auch schon so einen Thread.

Mich würde mal interessieren, welche eurer damaligen Wunschkämpfe für das Jahr 2013 sich erfüllt haben, welche Duelle ihr am unterhaltsamsten/besten fandet, welcher Kampf für euch der FOTY war und welche (halbwegs realistischen) Ansetzungen ihr euch für das nächste Jahr wünscht. :wavey:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
bester kampf 2013 - und für viele eine überraschung - war für mich die demontage von cleverly durch kovalev. :rocky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.497
Punkte
113
Guter Thread

Meine subjektiven Highlights:

Guillermo Rigondeaux vs. Nonito Donaire
Rigondeaux mit IMO einer der szenenübergreifenden besten Leistung der letzten Jahre.
Klinisch, beinahe perfekt. Keine Bewegung überflüssig. Jede Finte mit ihrer Wirkung. Brutale schnelle Schläge wie von einem anderen Stern... für mich ein Leckerbissen aller erster Klasse.
Rigo bewies gegen Agbeko nochmals seine Sonderklasse.

Gennady Golovkin als neues HBO Zugpferd
Nicht nur boxerisch überzeugte GGG. Schön anzusehen, dass ein Boxer "irgendwo aus dem Osten" einen so kometenhaften Aufschwung in den USA feiern konnte. Die Einschaltquoten stimmen, die Leistungen stimmen, die Popularität steigt.
Bald werden auch noch weitere gute Namen in seinen Rekord folgen.

Power im Leichtschwergewicht: Kovalev und Stevenson
Mit Stevenson und Kovalev kam richtig frisches Blut in eine eher müde Gewichtsklasse.
Die beiden Puncher bringen neben ihrer gewaltigen Schlagkraft noch viele weitere Qualitäten und sind dabei die Gewichtsklasse völlig aufzuräumen.
Der alte Hopkins, Paperchamps wie Shumenov und Brähmer oder auch die gefallenen Contender Bute/Pascal sehen daneben ganz blass aus.
Wer hätte dies vor einem Jahr erwartet?

Rocky des Jahres: Ruslan Provodnikov
Anfangs Jahres noch alles leichtes Opfer für Bradley gedacht, ist er mittlerweile als grosse Attraktion geworden. In seinem FOTY zeigte er aus welchem harten Holz er geschnitzt ist. Nachdem er Bradley verprügelte, liess er trotz der knappen Niederlage den Kopf nicht hängen und bewies gegen Alvarado erneut, was für ein tougher (und auch technisch unterschätzter) Boxer er ist.
Rührende Story.

Comeback von Miguel Cotto
Als grosser Fan von Cotto freue ich mich, dass er so stark zurückkam. Aggressiv, frisch und hungrig.
2014 wird wahrscheinlich sein letztes Jahr werden.... mit einem hoffentlich grossen Sieg gegen Sergio Martinez. :)
Das wäre DAS Happy-End einer grossartigen Karriere.

Das Ende des Broner Hypes
Der wohl überhypteste Boxer bekam einen heftigen Arschtritt und muss nun die Kacke fressen, die er selbst säette.
Das sein Bezwinger der symphatischer Warrior Maidana ist, macht die Sache nur noch besser.


Ausserdem fand ich super, dass es ganz allgemein zu den kämpfen kamm, die die Fans verlangten.
Das hat dieses Boxjahr vorallem so grossartig gemacht.

Rigondeaux vs. Donaire
Alvarez vs. Trout
Maidana vs. Lopez
Kessler vs. Froch 2
Peterson vs. Matthysse
Matthysse vs. Garcia
Provodnikov vs. Alvarado
Marquez vs. Bradley
Mayweather vs. Alvarez
Maidana vs. Broner

:thumb:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.000
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Kampf des Jahres:

1: Bradley-Provodnikov : War einfach eine dramatische Schlacht zwischen zwei Top-Boxern, die bis zur letzten Sekunde ein wahrer Höllenritt war.

2: Figueroa-Arakawa : Schöner Brawl zwischen zwei Punchern mit Eisenkinn. Was will man mehr? Leider war das Anzählen von Arakawa manchmal ein wenig seltsam.

3: Granados-Salser : Granados will Salser mit der Brechstange ausknocken, findet sich selbst zweimal schwer am Boden wieder und dreht den Kampf doch noch, indem er Salser in den Ringstaub schickt. Leider viel zu wenig beachtet.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.294
Punkte
113
Ort
Randberlin
2013 wird mir vor allem mit dem hässlichsten Gewürge was ich je im HW gesehen habe in Erinnerung bleiben und einem VK der den WBC-Titel blockiert.
 

-marlo-

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Guter Thread

Meine subjektiven Highlights:

Rocky des Jahres: Ruslan Provodnikov
Anfangs Jahres noch alles leichtes Opfer für Bradley gedacht, ist er mittlerweile als grosse Attraktion geworden. In seinem FOTY zeigte er aus welchem harten Holz er geschnitzt ist. Nachdem er Bradley verprügelte, liess er trotz der knappen Niederlage den Kopf nicht hängen und bewies gegen Alvarado erneut, was für ein tougher (und auch technisch unterschätzter) Boxer er ist.
Rührende Story.

Bradley hat Provo gezielt ausgewählt, um ihm diesen Kampf zu liefern. Doof sind die im Team Bradley auch nicht, die haben sich vorher auch höhstwahrscheinlich mal ein Video vom guten Ruslan angesehen und gewusst, was er für ein Typ ist. Das Provo so gut aussah, hat er in erster Linie Bradleys Entscheidung zu verdanken, Fansympathien zu gewinnen und dementsprechend zu kämpfen. Technisch ist Provo Bradley nicht gewachsen und hätte wohl leicht in einem Gähnkonzert ausgeboxt werden können.

Du bist einfach zu romantisch wicked "Rocky des Jahres" ;)
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Guter Thread

Meine subjektiven Highlights:

Guillermo Rigondeaux vs. Nonito Donaire
Rigondeaux mit IMO einer der szenenübergreifenden besten Leistung der letzten Jahre.
Klinisch, beinahe perfekt. Keine Bewegung überflüssig. Jede Finte mit ihrer Wirkung. Brutale schnelle Schläge wie von einem anderen Stern... für mich ein Leckerbissen aller erster Klasse.
Rigo bewies gegen Agbeko nochmals seine Sonderklasse.

Gennady Golovkin als neues HBO Zugpferd
Nicht nur boxerisch überzeugte GGG. Schön anzusehen, dass ein Boxer "irgendwo aus dem Osten" einen so kometenhaften Aufschwung in den USA feiern konnte. Die Einschaltquoten stimmen, die Leistungen stimmen, die Popularität steigt.
Bald werden auch noch weitere gute Namen in seinen Rekord folgen.

Power im Leichtschwergewicht: Kovalev und Stevenson
Mit Stevenson und Kovalev kam richtig frisches Blut in eine eher müde Gewichtsklasse.
Die beiden Puncher bringen neben ihrer gewaltigen Schlagkraft noch viele weitere Qualitäten und sind dabei die Gewichtsklasse völlig aufzuräumen.
Der alte Hopkins, Paperchamps wie Shumenov und Brähmer oder auch die gefallenen Contender Bute/Pascal sehen daneben ganz blass aus.
Wer hätte dies vor einem Jahr erwartet?

Rocky des Jahres: Ruslan Provodnikov
Anfangs Jahres noch alles leichtes Opfer für Bradley gedacht, ist er mittlerweile als grosse Attraktion geworden. In seinem FOTY zeigte er aus welchem harten Holz er geschnitzt ist. Nachdem er Bradley verprügelte, liess er trotz der knappen Niederlage den Kopf nicht hängen und bewies gegen Alvarado erneut, was für ein tougher (und auch technisch unterschätzter) Boxer er ist.
Rührende Story.

Comeback von Miguel Cotto
Als grosser Fan von Cotto freue ich mich, dass er so stark zurückkam. Aggressiv, frisch und hungrig.
2014 wird wahrscheinlich sein letztes Jahr werden.... mit einem hoffentlich grossen Sieg gegen Sergio Martinez. :)
Das wäre DAS Happy-End einer grossartigen Karriere.

Das Ende des Broner Hypes
Der wohl überhypteste Boxer bekam einen heftigen Arschtritt und muss nun die Kacke fressen, die er selbst säette.
Das sein Bezwinger der symphatischer Warrior Maidana ist, macht die Sache nur noch besser.


Ausserdem fand ich super, dass es ganz allgemein zu den kämpfen kamm, die die Fans verlangten.
Das hat dieses Boxjahr vorallem so grossartig gemacht.

Rigondeaux vs. Donaire
Alvarez vs. Trout
Maidana vs. Lopez
Kessler vs. Froch 2
Peterson vs. Matthysse
Matthysse vs. Garcia
Provodnikov vs. Alvarado
Marquez vs. Bradley
Mayweather vs. Alvarez
Maidana vs. Broner

:thumb:

Und der ruinierte 'Kampf des Jahres-Kandidat' Froch vs Groves... :thumb:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.497
Punkte
113
Bradley hat Provo gezielt ausgewählt, um ihm diesen Kampf zu liefern. Doof sind die im Team Bradley auch nicht, die haben sich vorher auch höhstwahrscheinlich mal ein Video vom guten Ruslan angesehen und gewusst, was er für ein Typ ist. Das Provo so gut aussah, hat er in erster Linie Bradleys Entscheidung zu verdanken, Fansympathien zu gewinnen und dementsprechend zu kämpfen. Technisch ist Provo Bradley nicht gewachsen und hätte wohl leicht in einem Gähnkonzert ausgeboxt werden können.

Du bist einfach zu romantisch wicked "Rocky des Jahres" ;)

Kaum vorstellbar, dass die bewusst einen War wollten. Hätten die (Team Bradley) gewusst, was oder wer auf sie zukommt hätten sie:
a) einen anderen Comeback-Gegner gewählt
b) oder Bradley hätte komplett anders geboxt

Das war IMO eine pure Fehlkalkulation.
Bradley hätte sich nie im Leben eine Schlacht liefern wollen.
Nein, er wollte Provo einfach spektakulär auseinandernehmen. Provo mal ganz schnell überrennen ... und so hat Bradley auch geboxt.
Ich meine die die Boxfans und -experten wissen teilweise über die Boxer besser Bescheid und kaum jemand hat Provo eine ernsthafte Chance gegeben. (hamburgbuam war eine Ausnahme)

Nichtdestotrotz:
Falls Bradley nicht 'chinny' geworden ist, wäre er im Rematch Favorit. Aber leicht würde es nicht werden....


War im Übrigen mein Lieblingskampf des Jahres.
Ein dramatisches Auf und Ab. Grossartiger Kampf.
Irgendwie eine feine Sache, dass ein halbes Jahr später, fast in der gleichen Woche, beide dieser Warrior ihren grössten Sieg der Karriere feiern konnten.
(da wären wir wieder bei "du bist zu romantisch" ;) )
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
die besten Fights des Jahres waren für mich:

1. Ruslan Provodnikov vs Mike Alvarado
2. Ruslan Provodnikov vs Timothy Bradley
3. Jones vs Lebedev
4. Froch vs Groves
5. Maidana vs Broner

Der schlechteste Kampf des Jahres:

- Klitschko vs Povetkin (die schlechteste Werbung für den Sport überhaupt!)

der Kampf welcher mich am meisten ärgerte und traurig machte:

- Abraham vs Stieglitz II

Kämpfer des Jahres:

1. Gennadi Golovkin
2. Ruslan Provodnikov

die mieseste Gewichtsklasse:

- Das Schwergewicht! (ohne aktion, fand 2013 gefühlt überhaupt nichts statt, steht still und es tut sich nix, keine besserung in sicht, Vitali Klitschko´s verarscherei am gesamten Sport, WBC fürs mitmachen)
- Das einzigsten Highlights im HW waren Arreola vs Stiverne und Perez vs Abdusalamov. Gerade mal zwei gute Kämpfe im Jahr. Die klasse ist tot!

Genugtuung des Jahres:

- Broners Niederlage!

Da ich in den unterern Gewichtsklasse nicht so bewandert bin, war das für mich ein sehr, sehr schwaches Boxjahr mit sehr wenigen Highlights!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.000
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Übrigens: Der Amateurkampf des Jahres sollte auch berücksichtigt werden. Edgar Walth vs. Omar El Hag bei der DM in Oldenburg. Das war wie Gatti-Ward. :thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Der Kampf des Jahres 2013

Für mich wahrscheinlich Bradley vs Provodnikov.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mittlerweile wesentlich weniger Kämpfe gucke, als noch als Student und Single. Da verpasst man manche gute Schlacht.

Auch Guillermo Jones vs Denis Lebedev fand ich sehr unterhaltsam. Besonders gefallen hat mir dort, dass ich 5€ auf ne Live-Wette für einen vorzeitigen Sieg Jones' gesetzt hatte ... die Quote war sehr gut :)


Überraschung des Jahres 2013

Ich denke, da nehme ich Gonzales gegen Mares.
Jhonny Gonzales ist gewiss kein unbekannter ... und dass er Punch hat war bekannt. Ich kannte ihn z.B. von seinem Kampf gegen Vazquez. Seine wichtigsten Kämpfe hat er aber eher verloren.

Dass er nun aber den hoch geschätzten Mares (besiegte immerhin Agbeko, Darchinyan, Moreno, Ponce de Leon) innerhalb der ersten Runde wegbläst ... das kam so in der Form wirklich überraschend.

Überraschend fand ich auch, wie Chambers bei seinem Cruiserdebüt vorgeführt wurde.


Boxer des Jahres 2013

Um in dieser Kathegorie zu siegen, braucht man meiner Ansicht nach im jeweiligen Jahr zwei Siege gegen Top10-Gegner oder besser.
Meiner Ansicht nach trifft dies am ehesten auf Adonis Stevenson zu. Gewiss, auch andere Boxer hatten starke Siege (Froch gegen Kessler und ... naja ... offiziell auch gegen Groves, Mayweather gegen Guerrero und Alvarez, Bradley gegen Provo und Marquez usw.) ... aber Stevenson hatte - meiner Ansicht nach - mit seinen Siegen gegen Dawson, Cloud und Bellew das beste Jahr ... zumal er sehr überzeugend gewann.


Boxer des Jahres 2013 national

Für mich Robert Stieglitz. Sein Gameplan gegen Abraham saß und er hat diesen toll durchgeführt. Ansonsten fiel mir dieses Jahr nicht viel auf.
Ok ... Respekt an Felix Sturm, dass er es - bei seiner schon wirklich langen Karriere - immernoch mit Gegnern wie Gaele und Barker aufnehmen kann. Das sieht man hierzulande seltener. Das weiß z.B. ein Arthur Abraham.


Der "Warum habe ich mir das angetan?" 2013

Ganz klar das Betrachten von Klitschko gegen Povetkin. Das war vom Niveau wirklich unterste Schublade. Der eine wühlt total plan- und konditionslos, der andere schreitet mit offenen Armen auf seinen Gegner zu, um diesen in Empfang zu nehmen.
Das war 12 Runden lang übelste Würgerei und es schmerzt der Gedanke schon ein Stück, wenn man überlegt wieviel die beiden Kontrahenten dabei verdient haben.

Klitschko und Povetkin sollten sich vielleicht angucken, wie Broner versucht hat Maidana zu klammern ... und wie Maidana darauf reagiert hat.


Der "Das hast du dir sicher anders vorgestellt." 2013

Vermutlich Donaire vs Rigondeaux.
Klar ... dass Rigo was drauf hat, war schon vorher klar. Aber dass ein P4P-Top10-Mann wie Donaire 12 Runden lang kaum Land sieht und einfach anerkennen muss, dass er der schlechtere Boxer ist ... das ist ne Marke.
Donaire hätte das so sicher nicht kommen sehen, dass er gegen Rigo kaum eine Chance hat. Eine solche Vorführung hat auch sonst keiner erwartet.

Problem ist halt nur, dass Rigo für die Zuschauer eher langweilig boxt und daher in Zukunft sehr schwer an große Kämpfe wie gegen Donaire kommen wird. Ein Showman wie Mayweather ist er auch nicht.


Der "Hör bitte auf." 2013

Danny Williams ... hör bitte auf. Ich glaube Williams hatte auch schon aufgehört und lässt sich doch wieder in den Ring locken.
Einst hatte Williams mit die größten Cojones im Ring. Heute sieht er Schläge einfach nicht mehr wirklich kommen und kriegt schon wackelige Beine, wenn der Gegner ein Luftloch schlägt.
Wer früher um die WM boxt, aber mittlerweile gegen einen Werner Kreiskott verliert ... der sollte es irgendwann wirklich gut sein lassen.

Der Brixton Bomber ist ein sympathischer Kerl, seit vielen Jahren ein Standbein des britischen HW-Boxens ... aber man wünscht sich einfach nurnoch, dass er was anderes macht.

Bei einem James Toney ist das vielleicht anders. Der war schon vor 10 Jahren etwas Pille Palle, kann die meisten harten Treffer aber vermeiden oder abschwächen. Der ist heute vielleicht nurnoch Journeyman oder Gatekeeper ... aber nicht schlimmer dran als ein Robert Hawkins.

Bei Danny Williams hat man eher Sorge, dass er beim nächsten Schlag schwer KO geht.


Aufsteiger des Jahres 2013

Ruslan Provodnikov, denke ich.
Gewiss ... Bradley hat in dem Kampf mehr zugelassen, als er vielleicht musste. Trotzdem, 2012 kannte kein Arsch den Provo (glaube ich) ... nun steht er im Rampenlicht, auch wegen dem Kampf mit Alvarado.


Schade 2013

Schade war 2013 für Vic Darchinyan. Er wurde schon abgeschrieben und hat letztes Jahr gegen Luis del Valle noch gezeigt, dass er nicht zum alten Eisen gehört und ein Stepping Stone für irgendein Prospect ist.
Ich hätte Vic den Sieg im Rematch gegen Donaire wirklich gegönnt ... nicht nur, weil ich im Tippspiel darauf gesetzt hatte.
Hatte auch lange Zeit gut ausgesehen für ihn ... bevor Donaire ihn dann erneut vorzeitig schlug.


Aufreger 2013

Die WBA.
Eigentlich reicht das für mehrere Jahre ... aber derzeit kann man sich besonders stark über die WBA aufregen.
Mit WBA Super Champion, WBA Unified Champion, WBA Champion, WBA Interim Champion gibt es potentiell 4 WBA-Weltmeister pro Gewichtsklasse. Zudem ist völlig undurchsichtig, wann ein WBA Champion zum Super Champion ernannt wird und warum.

Einzig der Name hält diesen Verband im Geschäft. Die Ranglisten und die Verbandspolitik sind katastrophal.


Ereignis des Jahres 2013

Ganz klar, wie die ARD ein komplettes Team zur Übertragung des Hopkins-Murat-Kampfes in die USA schickte und dann eine tolle Boxnacht zeigte, mitsamt ordentlicher Kommentierung aus den USA und einem Wilfried Sauerland der auch mal etwas ehrlicher rüber kam ... und dass ganze dann mitten im Hauptkampf abgebrochen, weil ein Mitarbeiter sich strickt an seine Vorgaben hält und den alten Schicken "Cannonball" zur geplanten Sensezeit draufschaltet.


Interview-Partner des Jahres 2013

Ganz klar Tony Thompson. Schon die Pressekonferenz nach dem ersten Fight mit Price war cool, als Thompson auf die Frage nach Doping andeutete, dass er mit Donuts dope ... man könne dies auch gut an seiner Wampe erkennen.

Das Interview des Jahres kam dann nach dem zweiten Duell. Auf die Frage, ob wie er den Sieg feiern werde meinte Thompson, dass er seine Frau derart "lieben" werde, dass er ihre Hüfte breche ... also wenn irgendjemand einen Rollstuhl für sie spenden möchte, soll er sich melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-marlo-

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Kaum vorstellbar, dass die bewusst einen War wollten. Hätten die (Team Bradley) gewusst, was oder wer auf sie zukommt hätten sie:
a) einen anderen Comeback-Gegner gewählt
b) oder Bradley hätte komplett anders geboxt

Das war IMO eine pure Fehlkalkulation.
Bradley hätte sich nie im Leben eine Schlacht liefern wollen.
Nein, er wollte Provo einfach spektakulär auseinandernehmen. Provo mal ganz schnell überrennen ... und so hat Bradley auch geboxt.
Ich meine die die Boxfans und -experten wissen teilweise über die Boxer besser Bescheid und kaum jemand hat Provo eine ernsthafte Chance gegeben. (hamburgbuam war eine Ausnahme)

Nichtdestotrotz:
Falls Bradley nicht 'chinny' geworden ist, wäre er im Rematch Favorit. Aber leicht würde es nicht werden....


War im Übrigen mein Lieblingskampf des Jahres.
Ein dramatisches Auf und Ab. Grossartiger Kampf.
Irgendwie eine feine Sache, dass ein halbes Jahr später, fast in der gleichen Woche, beide dieser Warrior ihren grössten Sieg der Karriere feiern konnten.
(da wären wir wieder bei "du bist zu romantisch" ;) )

Das könnte natürlich auch sein, dass man dachte Provo lässt Bradley gut aussehen. Aber sein Trainer Joel Diaz hat ihn immer wieder dazu aufgefordert ihn zu "boxen" anstatt sich diese Schlacht zu liefern. Nach dem Kampf meinte Bradley, er hat das ganz bewusst gemacht, weil er das Gefühl hatte, sich beweisen zu müssen nach dem Pacman Kampf.

Ich denke, das Team Bradleys hatte es so geplant, wie du gesagt hast, aber Timothy hat sich dann im Alleingang dazu entschieden sich auf eine Ringschlacht einzulassen.

Für mich auch definitiv der Kampf des Jahres, auch weil soviel Emotion drin steckte.

Dahinter für mich
Figueroa vs. Arakawa,
Matthysse vs. Garcia,
Broner vs. Maidana
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.062
Punkte
113
@Harman: Das Schwergewicht hatte die beiden Kämpfe zwischen David Price und Tony Thompson zu bieten. Auf jeden Fall die Schwergewichthighlights des Jahres. Dazu gab es noch die Chisora-Kämpfe, der für mich ganz klar zu den Gewinnern des Jahres gehört.

Die ganz großen Sachen sind ja schon genannt worden. Eine Stufe darunter gehört auf jeden Fall noch The Mexican Russian: Evgeny Gradovich zu den Geschichten des Jahres.

Noch eine Stufe darunter möchte ich Enzo Maccarinelli erwähnen, der schon also so durch galt, dass er wie ein Danny Williams gegen jeden KO geht, hat sich aber 2013 mit drei respektablen Kämpfen wieder zurückgekämpft :thumb:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Guter Thread

Meine subjektiven Highlights:

Guillermo Rigondeaux vs. Nonito Donaire
Rigondeaux mit IMO einer der szenenübergreifenden besten Leistung der letzten Jahre.
Klinisch, beinahe perfekt. Keine Bewegung überflüssig. Jede Finte mit ihrer Wirkung. Brutale schnelle Schläge wie von einem anderen Stern... für mich ein Leckerbissen aller erster Klasse.
Rigo bewies gegen Agbeko nochmals seine Sonderklasse.

Gennady Golovkin als neues HBO Zugpferd
Nicht nur boxerisch überzeugte GGG. Schön anzusehen, dass ein Boxer "irgendwo aus dem Osten" einen so kometenhaften Aufschwung in den USA feiern konnte. Die Einschaltquoten stimmen, die Leistungen stimmen, die Popularität steigt.
Bald werden auch noch weitere gute Namen in seinen Rekord folgen.

Power im Leichtschwergewicht: Kovalev und Stevenson
Mit Stevenson und Kovalev kam richtig frisches Blut in eine eher müde Gewichtsklasse.
Die beiden Puncher bringen neben ihrer gewaltigen Schlagkraft noch viele weitere Qualitäten und sind dabei die Gewichtsklasse völlig aufzuräumen.
Der alte Hopkins, Paperchamps wie Shumenov und Brähmer oder auch die gefallenen Contender Bute/Pascal sehen daneben ganz blass aus.
Wer hätte dies vor einem Jahr erwartet?

Rocky des Jahres: Ruslan Provodnikov
Anfangs Jahres noch alles leichtes Opfer für Bradley gedacht, ist er mittlerweile als grosse Attraktion geworden. In seinem FOTY zeigte er aus welchem harten Holz er geschnitzt ist. Nachdem er Bradley verprügelte, liess er trotz der knappen Niederlage den Kopf nicht hängen und bewies gegen Alvarado erneut, was für ein tougher (und auch technisch unterschätzter) Boxer er ist.
Rührende Story.

Comeback von Miguel Cotto
Als grosser Fan von Cotto freue ich mich, dass er so stark zurückkam. Aggressiv, frisch und hungrig.
2014 wird wahrscheinlich sein letztes Jahr werden.... mit einem hoffentlich grossen Sieg gegen Sergio Martinez. :)
Das wäre DAS Happy-End einer grossartigen Karriere.

Das Ende des Broner Hypes
Der wohl überhypteste Boxer bekam einen heftigen Arschtritt und muss nun die Kacke fressen, die er selbst säette.
Das sein Bezwinger der symphatischer Warrior Maidana ist, macht die Sache nur noch besser.


Ausserdem fand ich super, dass es ganz allgemein zu den kämpfen kamm, die die Fans verlangten.
Das hat dieses Boxjahr vorallem so grossartig gemacht.

Rigondeaux vs. Donaire
Alvarez vs. Trout
Maidana vs. Lopez
Kessler vs. Froch 2
Peterson vs. Matthysse
Matthysse vs. Garcia
Provodnikov vs. Alvarado
Marquez vs. Bradley
Mayweather vs. Alvarez
Maidana vs. Broner

:thumb:

Dieser Beitrag könnte auch von mir sein wenn ich nicht so faul wäre! :thumb: Die wichtigsten und besten Highlights wurden genannt!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Eins möchte ich aber noch hinzufügen, meinen persönlichen schwarzen Tag des Jahres und auch Überraschung (im Negativen), der Tag an dem Matthysse gegen Garcia verloren hat! Hoffentlich kommt Matthysse 2014 eindrucksvoll zurück!
Auch schlimm wie Abdusalamov krankenhaus-reif geprügelt wurde, auch wenn das einer der besten Schwergewichtskämpfe des Jahres war. Man fühlte sich fast in die 70ger Jahre zurückversetzt.
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Ein Kampf der bisher nicht erwähnt wurde, bei dem ich aber voll mitgegangen bin war
Wlodarczyk vs. Chakhkiev
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Rigondeaux Donaire war ein technisch hoch anspruchsvolles Match, aber im Minusbereich war die Fanfriendliness betrifft. Ich bin großer Rigondeaux-Fan, aber er braucht Pressurefighter, um attraktiv zu wirken.
Da mir die Highlight zu Jahresbeginn fehlen, will ich Froch gegen Groves hervorholen. Für mich, eines der besten Matches dieses Jahr. Einfach nur Blood and Guts.
Wer mich eher enttäuscht hat ist Trophäen-Verwalter Juan Marquez. Entweder er steigt mit Manny in den Ring oder er lässt es sein. Wenn er niemanden etwas beweisen will, dann soll er in die verdiente Rente gehen.
Ganz klar auf der Liste der Boxer 2013 ist Danny Garcia. Super Judah und Mattyhsse verhauen - well done!
Auch vorne dabei, Mikey Garcia. Salido, Juanma und Martinez in einem Jahr verprügelt!
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.820
Punkte
113
Ort
Cologne
Guter Thread

Meine subjektiven Highlights:

Guillermo Rigondeaux vs. Nonito Donaire
Rigondeaux mit IMO einer der szenenübergreifenden besten Leistung der letzten Jahre.
Klinisch, beinahe perfekt. Keine Bewegung überflüssig. Jede Finte mit ihrer Wirkung. Brutale schnelle Schläge wie von einem anderen Stern... für mich ein Leckerbissen aller erster Klasse.
Rigo bewies gegen Agbeko nochmals seine Sonderklasse.

Gennady Golovkin als neues HBO Zugpferd
Nicht nur boxerisch überzeugte GGG. Schön anzusehen, dass ein Boxer "irgendwo aus dem Osten" einen so kometenhaften Aufschwung in den USA feiern konnte. Die Einschaltquoten stimmen, die Leistungen stimmen, die Popularität steigt.
Bald werden auch noch weitere gute Namen in seinen Rekord folgen.

Comeback von Miguel Cotto
Als grosser Fan von Cotto freue ich mich, dass er so stark zurückkam. Aggressiv, frisch und hungrig.
2014 wird wahrscheinlich sein letztes Jahr werden.... mit einem hoffentlich grossen Sieg gegen Sergio Martinez. :)
Das wäre DAS Happy-End einer grossartigen Karriere.

Das Ende des Broner Hypes
Der wohl überhypteste Boxer bekam einen heftigen Arschtritt und muss nun die Kacke fressen, die er selbst säette.
Das sein Bezwinger der symphatischer Warrior Maidana ist, macht die Sache nur noch besser.


Ausserdem fand ich super, dass es ganz allgemein zu den kämpfen kamm, die die Fans verlangten.
Das hat dieses Boxjahr vorallem so grossartig gemacht.

Rigondeaux vs. Donaire
Alvarez vs. Trout
Maidana vs. Lopez
Kessler vs. Froch 2
Peterson vs. Matthysse
Matthysse vs. Garcia
Provodnikov vs. Alvarado
Marquez vs. Bradley
Mayweather vs. Alvarez
Maidana vs. Broner

:thumb:

kann ich zustimmen.

Habe das LHW Zeug rausgemacht - das hat mich nicht so geflashed....

Das SMW finde ich nach dem guten Super Six Turnier jetzt wieder schwächer.

Ich war immer schon großer Rigo fan - das ist schon Weltklasse...habe mir gestern Lomachenko angesehen: Den will ich gegen Rigo sehen. Was wäre das geil...Zusammen brauchen die nur 30 Kämpfe haben und das wird dann der Kampf .

Zudem sind so Leute wie Mathysse und Bute raus - nicht weil Sie schlecht, hype oder sonstwas sind: Nein, einfach nicht hart getestet...auch nicht so super aufgebaut.
Donaire - ein super Boxer, aber ggfls nicht so fokussiert...Als er Rigo in der 11 "hit n' hold" mäßig bearbeitet schlägt er ihn in Folge auch nieder, aber mit Rigo mitboxen hat nicht funktioniert.

Ansonsten fand ich Mayweather sehr sharp. Gegen Alvarez noch mehr als gegen Guerrero...Es sollte der Kampf gegen Garcia, Bradley, Pacquiao kommen...Alles andere wäre ein Witz...So langsam brauch ich diese Mayweather Tailor Made Geschichten nicht mehr. Ich bin zwar ein Fan und sehe ihn als ATG, aber bin langsam auch bedient ob dieser Dominanz....naja, andererseits, wurde Alvarez von vielen stärker eingeschätzt. Die Jabs von May waren auch echt gut.

Broner. Hmm ja. Der ist irgendwie wieder weg, bevor der auf der Landkarte war...Gegen Maidana war der erste Kampf den ich so voll bewusst geschaut habe...vllt vorher mal so zusammenschnitte oder ne Runde...
irgendeiner schrieb etwas von wegen "knarziger Zwerg.." - das fand ich recht treffend...Wie der da rum stand...Sogar Khan wäre too much für den...Wobei Maidana auch nicht die Offenbarung war. Verbessert hat er sich, aber ich sehe ihn nicht so dolle verbessert, wie ihn "die Leute" allgemein sahen. Er hat die Körper Kopf Variationen gut bedient, aber von "Zucker" war das weit entfernt. Aber der Hass auf Broner lässt diese Leistung verständlicher Weise noch höher einschlagen. Maidana gönne ich einen fetten Zahltag. Das sind immer Schlachten...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Rigondeaux Donaire war ein technisch hoch anspruchsvolles Match, aber im Minusbereich war die Fanfriendliness betrifft. Ich bin großer Rigondeaux-Fan, aber er braucht Pressurefighter, um attraktiv zu wirken.
Da mir die Highlight zu Jahresbeginn fehlen, will ich Froch gegen Groves hervorholen. Für mich, eines der besten Matches dieses Jahr. Einfach nur Blood and Guts.
Wer mich eher enttäuscht hat ist Trophäen-Verwalter Juan Marquez. Entweder er steigt mit Manny in den Ring oder er lässt es sein. Wenn er niemanden etwas beweisen will, dann soll er in die verdiente Rente gehen.
Ganz klar auf der Liste der Boxer 2013 ist Danny Garcia. Super Judah und Mattyhsse verhauen - well done!
Auch vorne dabei, Mikey Garcia. Salido, Juanma und Martinez in einem Jahr verprügelt!

Ich fand Rigo vs. Donaire überhaupt nicht langweilig, eben weil Rigo einen absoluten Topmann wie einen Amateur aussehen ließ und ich vorher sogar einer der wenigen war die ein Sieg von Rigo vorrausgesagt haben! Also ich fand den Kampf Klasse! Beim Kampf gegen Agbeko hatte aber auch ich große Schwierigkeiten, mir alle Runden konzentriert anzusehen....weil Agbeko gar nichts gemacht hat und auch keine Gefahr von ihm ausging und da hätte Rigo schon ein wenig agressiver sein können.....dieser Kampf war definitiv kein Highlight.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.703
Punkte
113
2013 war das beste Jahr, in dem ich Boxen "live" miterlebt habe. Da war fast jede Woche ein richtig starker ausgeglichener Kampf. Ich bin richtig gespannt, ob 2014 das Niveau halten oder sogar ausbauen kann.
 
Oben