montage boxsack


cattopardo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
meine herren,

ich habe mir nun endlich für meine hütte einen boxsack zugelegt, weil ich das alte ding im trainingscenter nicht mehr sehen konnte. das teil war inklusive einer schwenkbaren wandhalterung und hat ein füllgewicht von 28kg. nun meine frage: hält eine in guter qualität gemauerte ziegelwand von 12 cm das ding aus (montage an 6 schrauben mit hochleistungsdübeln) wenn ich ordentlich zulange, oder muß ich befürchten, freien durchblick ins nachbarzimmer zu bekommen?
wenn jemand in solchen dingen erfahrung hat, bin ich für tipps sehr dankbar.

mfg
catto
 

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
0
Ich glaube, hier schreiben fast ausschließlich Theoretiker, die nie einen Boxsack berührt haben und ich selbst habe leider keine Erfahrung. Besser du fragst in einem Baumarkt nach! Ansonsten einfach ausprobieren. :) Eine gut gemauerte Wand müsste das aushalten. Ich habe im Bekanntenkreis nie von irgendwelchen Wandeinbrüchen wegen eines Boxsackes gehört. Sollte der Dübel aber nicht halten, würde ich die Bohrlöcher mit Holzspänen (natürlich nicht zu feine) ausklopfen und dann die Schrauben reinschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.196
Punkte
113
Wenn du keine 2 linken Hände hast, sollte das ausreichen. Rate aber von solchen schwenkbaren Wandhalterungen ab. Wenn es die räumlichen Verhältnisse erlauben, würde ich einen Sandsack wegen der besseren Bewegungsfreiheit immer an der Decke festmachen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.196
Punkte
113
Sollte der Dübel aber nicht halten, würde ich die Bohrlöcher mit Holzspänen (natürlich nicht zu feine) ausklopfen und dann die Schrauben reinschrauben.

Tauch den Dübel lieber vorher in nen schnell trocknenden Zement, steck ihn dann ins Bohrloch und dann die Schrauben reinschrauben. Die Sache mit den Holzspänen hört sich doch ein wenig nach osteuropäischem Improvisationstalent an. :D ;) Und ob sich das mit westeuropäischen Wänden verträgt. :p :wavey:
 

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
28kg und sechs Schrauben; das dürfte locker halten. Hatte früher einen an der Decke (ca. 35-40kg), Haken auf ein Stück Metall geschweißt und mit zwei 10er oder 12er (weiß ich gerade nicht mehr) Schrauben befestigt (ganz normale Spreizdübel). Hielt mehrere Jahre ohne Probleme. Ärger gab es nur mit den Nachbarn, denen das ständige Dröhnen auf die Nerven ging :D
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
An der Decke aufgehängt ist sicher die beste Lösung. Ich habe meinen im Keller an der betondecke aufgehängt. Hängt da seit ca. 5 Jahren und wird auch schonmal berührt ( :rolleyes: ). Das einzige Problem war, an einen Betonbohrer zu kommen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Normalerweise dürften 28 Kilo bei der beschriebenen Montageart kein Problem sein. Ich habe meinen mit 45 Kg im Keller an ne Querstange montiert, und das ist bombenfest. Wenn die Verhältnisse im Zimmer das hergeben, wäre das sicherlich auch eine Alternative. Bei mir ist die Querstange in einer Raumecke von der einen Wand zur Anliegenden montiert. Die Stange muss aber mindestens 2,8 mal so lang sein, wie der Sack samt Seil bzw. Kette, damit es bei festerem draufschlagen nicht andauernd gegen die Wand haut. Bei 1m muss die Stange also mindestens 2,8m sein. Zum Anbringen an der Decke kann ich nichts sagen, aber wie man hört ist dies ebenfalls stabil genug.
 

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
0
timeout4u schrieb:
Tauch den Dübel lieber vorher in nen schnell trocknenden Zement, steck ihn dann ins Bohrloch und dann die Schrauben reinschrauben. Die Sache mit den Holzspänen hört sich doch ein wenig nach osteuropäischem Improvisationstalent an. :D ;) Und ob sich das mit westeuropäischen Wänden verträgt. :p :wavey:

Na, das kann ja nur jemand schreiben, der von der Heimwerkerei a-b-s-o-l-u-t keine Ahnung hat! :belehr: Wohl so ein degenerierter westeuropäischer Pfau , der sich gleich nen polnischen Schwarzarbeiter kommen lässt, wenn mal eine Glühbirne ausgetauscht werden muss.:wall: Bitter, bitter! (Andererseits natürlich gut.... :D) Und die Beschäftigung mit dem Boxen dient dann wahrscheinlich der Kompensation! :p :wavey:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.196
Punkte
113
@ Rtx091ultra

:laugh2: :thumb: Nur Westeuropa und Arbeiter stimmt nicht so ganz. Eher Putzfrauen, Köchinnen ... :teufel: ;)
 
Oben