Muskeln: spezifisch Sprungkraft (Facharbeit)


hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
Moin Leute,
wollte hier nochmal zusammenfassend für meine Facharbeit alles sammeln was euch zum Training von Sprungkraft, Aufbau von Muskeln und Sprungtechniken so einfällt.
- Ich weiß, dass es für die einzelnen Themen auch ellenlange Threads gibt trotzdem würde ich mir wünschen hier so eine Art Sammlung (möglichst viele Informationen auf kleinem Thread) zu schaffen um auf Ideen zur Recherche zu kommen oder sogar neue Wahrheiten raus zu finden.:thumb:
MfG eb!
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ohne das jetzt abzulehnen, ich hab Harry auch schon mal ein FAQ vorgeschlagen, solltest du für deine Facharbeit auch etwas selbst recherchieren ;) Dazu gehört vielleicht auch eben die Threads durchzulesen und es dann hier zu bündeln ;)
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
Ja ich bin doch zu faul und recherche sollen wir sowieso eher in büchern machen darum suche ich hier für anregungen...:)
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
ich suche mehr nach wichtigen fragen als nach wichtigen antworten...
ich meine antworten werden ich mit den 15 anatomie büchern und einigen zeitschriften wohl finden... es geht nur noch darum das thema von allen seiten zu beleuchten um einen gesammt eindruck zu bekommen...mir geht es darum heraus zu finden welche aspekte der welt wichtig sind um dann die heraus zufinden, die der lehrerin wichtig sein könnten und diese dann wieder tiefer gehend zubearbeiten...
es ist mehr ein taktik zur wegfindung als zur zeil beschreibung. :belehr:
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Würd dir vorschlagen zunächst mal zusammenzufassen, welche Muskelgruppen beim springen wie und wie stark belastet werden am besten mit Bildern (von den Sprungphasen) und guten auch zum teil wissenschaftlichen, aber verständlichen Worten zu erklären wie der ganze Bewegungsablauf funktioniert. Desweiteren zum Beispiel damit aufräumen, dass die Wadenmuskulatur hauptverantwortlich ist etc.
Dann kannst du drauf eingehen welche Muskelgruppen man wie und wie stark trainieren sollte und nicht vergessen auch evtl. auf Ernährung und Erholungsphasen einzugehen. Was Lehrer sicher immer glücklich macht ist auch die kritische Betrachtung von Preparaten zum Muskelaufbau (keine Dopingmittel sondern Legale) und ihren sinnvollen Einsatz.

Weitere spontane Fragen:
Unterschied zwischen weitem und hohem Springen.
Wie sieht ein guter Trainingsplan aus/warum sieht er so aus?


Edit: Ich bin bei meiner Facharebeit so vorgegangen, dass ich einfach Fragen, die mir zum Thema eingefallen sind und die ich interessant fand aufgeschrieben hab und dann ausgewählt hab was in meinen Hauptteil kommt. Methodische Sachen sind bei Lehrern auch immer gern gesehen, wie Fallbeispiele und so was.


So mehr fällt mir erstmal nicht ein, ich hoffe sowas in der Art wolltest du hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
Was Lehrer sicher immer glücklich macht ist auch die kritische Betrachtung von Preparaten zum Muskelaufbau (keine Dopingmittel sondern Legale) und ihren sinnvollen Einsatz.

doping.. also z.B anabolika oda so bringt doch eh nix beim sprungkrafttraining oder ?
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
junge, junge ich kann nur danke sagen...:jubel:...allerdings ist das mit dem doping schon thema einer anderen facharbeit aber ich werde es erwähnen. ich habe mir zuerst gedanken gemacht weil ich mich zu sehr auf das thema muskeln versteift habe... wusste ich doch, dass ich hier hilfe finden kann. nochmals danke und würde mich freuen noch mehr zu hören.

@ Short-E

wird mir sicherlich helfen du hast mich noch mal auf andere ideen gebracht auch was das mit den "vorurteilen" angeht. ich werde mich bemühen gute literatur zu diesen fragen zufinden um alles aufzuklären. allerdings dürfen bilder nur in den anhang. auch das mit dem preparat ist gut, glücklicher weise habe ich ein mikroskop mit extraiertem kamera eingang, da geht bestimmt was. ansonsten werde ich natürlich trainings und ähnliches an mir selbst und meinem freund probieren.
hat mich auf jedenfall irgendwie erleichtert....:licht:
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
ein kleiner, überhaupt nicht böse gemeinter tipp am rande: benutze ein gutes rechtschreibprogramm und lasse vor der abgabe, insofern du die möglichkeit hast, auch einmal andere fachkundige menschen deine arbeit lesen und auf sprachliche und formale fehler korrigieren. :wavey:
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Recht hat er! Nimm am besten den "Duden Korrektor" super Ding, kann auch die meisten Zeichensetzungsfehler (nicht alle aufjedenfall nochmal von wem gegenlesen lassen!) aber aufpassen gibts in 2 Versionen einmal für Word und einmal für Openoffice.
Ich hatte keine Zeit mehr bei mir Fehler zu korrigieren weil ich echt knapp den Abgabetermin einhalten konnte ^^ und bei mir hat das ne halbe Note gekostet, ganz bitter so was :/
Machs besser :p
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
ja... in meinem alter hat man noch eltern und bekannte sowie großeltern. ich glaube es reicht wenn die das lesen. vor allem weil mein freund (mit dem ich die facharbeit schreibe) dasselbe nochmal hat...:D also ist das soweit kein problem.
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
ein frage stellt sich noch...hätte jemand interesse daran das ich die facharbeit i-wie auch für andere hier im forum zu gänglich mache... natürlich nur wenn sie auch entsprechend benotet wurde...:)
 
Oben