Fußballmanager-Thread


Giko

ELIL
Beiträge
7.510
Punkte
113
Hab keinen Thread zu dem Thema gefunden und konnte mir nicht vorstellen, dass es wirklich hier keinen gibt der es spielt, bzw überlegt es sich zu kaufen.
Bin seit Jahren begeisterter Manager und wollte dieses Jahr mal wieder kaufen, vorallem natürlich wegem dem Online-Modus.

Wie sind eure ersten Eindrücke?

Wo habt ihr bestellt und was habt ihr bestellt? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den deutschen Fußballmanager 10 oder den englischen Fifa Manager 10 kaufen soll. Auch weiß ich noch nicht wo. Amazon is natürlich die 1. Anlaufstelle, aber auf ebay, gibt es deutlich billigere Angebote. Außerdem gibts ja mittlerweile an jeder Ecke Seiten, wo man nur den "Key" kauft und dann auf der ea-sport Seite das spiel runter läd. Was ist denn die billigste / beste Möglichkeit?
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Ist beides das gleiche Spiel :wavey:

Kannst auch den englischen holen und dann auf Deutsch installieren und andersrum. Einziger Unterschied: Installierst du auf Englisch, haben die Spieler keine Gesamtstärke, es werden nur die verschiedenen Stärken in z.B. Schußkraft etca angezeigt. Das ist irgendwie in England so Tradition in den Managerspielen, frag mich nicht warum...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.510
Punkte
113
Danke Ryhmin, mir ging es aber übwiegend um den Preisunterschied zwischen der englischen und der deutschen Version, bzw. dem Preisunterschied der verschiedenen Seiten die, die Spiele anbieten. Hab schon die deutsche und die englische Version für unter 25€, aber auch für 55€ gesehn und frag mich, woher die enormen Abweichungen kommen. Wo habt ihr denn so bestellt und wie viel habt ihr bezahlt?

Ich war eigentlich mit den Managern von EA immer sehr zu frieden, was machen die Jungs von Sega denn besser?



Ich war eigentlich mit den Managern von EA immer sehr zu frieden, was machen die Jungs von Sega denn besser?
 

D-Lehm

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Trier
Ein Kumpel von mir ist auch Fan vom Segamanager und umschrieb den EA-Manager wie folgt: "Würstchenbudenmanager".

Sega hat einen Manager entwickelt, der für einen Statistikfreak und einen Manager ist, der den Fußball mag und nicht nur das drumherum und "unwichtigen" Dinge im Leben.

Habe selbst den Segamanager nicht gespielt (EA erst recht nicht), da ich Anstossjünger war. Mittlerweile spiele ich gar keine Managerspiele mehr, denke aber, von dem was ich gelesen und gehört habe, dass EA mehr ein Gimmickmanager ist und Sega eine professionellere (fußballbezogen) Umsetzung hat. Ähnlich zu vergleichen mit Arcade- und Simulationsspielen. Kann das sein, MadFerIt?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.043
Punkte
113
so ungefähr. der sega-manager ist der erfolgreichste manager weltweit, wird aber leider offiziell seit der 2008er ausgabe in deutschland nicht mehr vertrieben (danke auch, ea). dank der ausgeprägten community, ist es aber trotzdem möglich, das spiel auf deutsch zu spielen, da es ein ständig aktualisiertes language-file gibt.

die große stärke des sega-managers ist die seit jahren gepflegte spielerdatenbank. für jedes land gibt es researcher, die die spieler bewerten. es gehen sogar gerüchte um, professionelle spielervermittler und trainer nutzen die datenbank, um sich zu informieren. ;) ein beispiel: in der 2003/04 version (hieß damals noch championship manager) war ich trainer von werder bremen und verpflichtete damals einen 16-jährigen namens sergio agüero, der als bald mein neuer superstar werden sollte.

das spielprinzip ist im gegensatz zu ea, dass man wirklich nur manager des teams ist (da das spiel aus england ist, eben nach vorbild des englischen teammanagers). d.h. man ist zuständig für die mannschaftsaufstellung, taktik, das training und für die verpflichtung von spielern. man baut keine würstchenbuden oder pflanzt bäumchen ums stadion. für stadionausbauten, werbeverträge und budget ist der vereinsvorstand zuständig. und im gegensatz zu ea ist die spielwelt realistisch und das, was man taktisch vorgibt, wird auch umgesetzt. transfers finden in realistischen rahmen statt (im bezug auf ablösesummen und welcher spieler wohin wechselt).

da das spiel so realistisch wie möglich gestaltet werden soll, gibt es auch keine gesamtstärken. weder bei spielern noch bei teams. spieler haben attribute, die von 1-20 bewertet werden. und dementsprechend stellt man seine spieler auf bzw. verpflichtet sie. bei fremden spielern oder bei spielern, die in kleineren ligen und mannschaften spielen, sind die attribute oftmals nicht ersichtlich, weshalb man erst seinen scout schicken muss, der den spieler bewertet. hierbei gibt es die einschränkung, dass man seine scouts nicht überall hin schicken kann. spielt man in einem verein, der nur zweitklassig ist, ist es unwahrscheinlich, dass der vorstand scouts zulässt, die nach brasilien reisen.

wie auch in der realität ist nicht genau ersichtlich, welches talent ein spieler mitbringt. der scout gibt zwar eine einschätzung, wie ungefähr das potential des spieler aussieht, dass das aber auch so umgesetzt wird, ist eine andere frage. schon oft habe ich jungspunde geholt, die viel versprechende werte hatten, die dann aber doch nicht zu den spielern wurden, die ich mir erhoffte. die einschätzungen der scouts bzw. assistenztrainer ändern sich auch dementsprechend. ein verpflichten nach talent (ich erinnere mich da an anstoß 3 und die sterne) ist also nicht möglich bzw. unsicher.

die spieldarstellung kann optisch natürlich nicht mit der fifa-engine mithalten. bis zur version 2008 bestand die gar nur aus 2d-kreischen aus der vogelansicht. mittlerweile gibt es aber auch eine 3d-ansicht. im gegensatz zu ea ist es aber so, dass man sieht, was man den spieler vorgegeben hat (wenn auch noch nicht in dem maße, wie es bei der 2d-darstellung der fall war). aber ich erinnere mich an einen ea-manager (es müsste ca. 2007 gewesen sein), in der man offen zugab, dass die taktischen einstellung auf das 3d-spiel keinen(!) einfluss hat. sprich, man schaute sich eine fifa-demo an, die mit dem managermodus nix am hut hatte. viel anderes wird es jetzt auch nicht sein.

resümee: ea ist der bunte bilder kindermanager, der normalerweise von vorn bis hinten verbuggt ist; der sega-manager ist für die, die so viel realismus wie möglich in einem manager suchen. normalerweise dauert es auch so seine 1-2 patches, bis die jeweilige version optimiert wurde, die bugs habe allerdings keine ausmaße, die das spiel unspielbar machen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.510
Punkte
113
Hab grad nochmal paar bekannte Internetforen durchsucht und eigentlich steht überall das gleiche wie bei MadFerIT und das klingt eigentlich sehr pro Sega. Online Modus ham ja beide. Ist der Onlinemodus von Sega auch so abgespeckt, wie der bei EA?
Wo hast du denn bestellt MadFerIT? Gibts da Probleme mitm Zoll, wenn man über englische Seiten (amazon.uk oder so) bestellt? Den Sega Manager gibts ja nichtmal auf deutschen Seiten und bei einem händler auf amazon.de der aus England verschickt hab ich gelesen, dass es da durchaus ab un zu Probleme mitm Zoll gibt und man dann schon ordentlich drauf zahlen muss.
 

nierenstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
777
Punkte
0
Ich übernehme mal. Mir sind im Online-Modus keine Einschränkungen bekannt. Ist das beim EA-Manager tatsächlich so? Beim Import über Amazon.uk zahlst du keinen Zoll. Ich hatte bei dutzenden Bestellungen noch nie Probleme mit der Einfuhr.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.043
Punkte
113
qutasch, bei amazon uk zahlt man keinen zoll. auch bei anderen anbietern in england oder der eu zahlt man keinen zoll. da kannst du ganz bedenkenlos bestellen. über den onlinemodus kann ich nix sagen, weil ich ihn nicht nutze. aber ich denke mal, du meinst, dass man online mit einem kumpel spielen kann. und das geht ohne einschränkung.

alternativ kannst du das spiel auch über steam laden.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
man kann auch bei amazon.de bestellen als Import, kommt in etwa auf den gleichen Preis raus da man bei amazon-.uk für das spiel 7 pfund versand hat (drittanbieter versendet) ... 35 Euro sinds somit etwa bei beiden Varianten, versand-dauer tut sich auch nicht viel.

Der charakterisierung durch MadFerIt würde ich ziemlich uneingeschränkt zustimmen.
Eine Änderung in diesem Jahr ist eine 2. Taktik-variante, neben der normalen den "ractics creator" mit dem man in wenigen einfachen Schritten vorgaben macht und am Ende eine Taktik steht.
Übrigens etwas das man aus einem Community Projekt übernommen bzw die Leute das mit entwickeln hat lassen, vor allem deren Idee der "Rollen-Theorie" , soll heißen : Jeder Spieler füllt eine Rolle aus anstatt nur eine Position zu spielen.
Beispiel zentraler Mittelfeldspieler : tief spielender Spielmacher ? (Pirlo) Box-to-Box Spieler ? (Gerrard) Zerstörer ? Offensiver Mittelfeldspieler ?
Man kann die Taktik auf seine Stars zuschneiden und mit wenigen handgriffen leicht verändern wenn der mal ausfällt ohne gleich alles umzuschmeißen.

Läßt sich alles ziemlich intuitiv einstellen in diesem Jahr.

Deren aktueller Takti Guide : http://www.fm-britain.co.uk/tactics-ebooks/tactical-theorems-10/

anmeldung frei und unkompliziert unten rechts, draufhin die ankommende mail bestätigen und dann in der 2. Mail ein downloadlink.

Gut über 100 seiten über taktik. Ginge das beim EA Manager ? ;)

extrem lesenswert und gibt eine idee über die tiefe der Engine die einfach grandios ist.


Transfersystem hat im letzten Jahr einen riesigen Sprung gemacht :thumb:

Habe es selber noch nicht sondern nur die Demo, bin aber gerade auf der amazon seite unterwegs ;)

Wollte eigentlich diese Version überspringen, aber kann nach der demo kaum noch den 09er spielen so viel intelligente Änderungen sind neu in der demo die mir sofort fehlen in dem 09er.

@ MadFerIt : Steam ließ mich es als deutschen nicht downloaden. Proxy ? Keine Einschränkungen dann bei der Registrierung hinterher ?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.043
Punkte
113
keine ahnung. ich hatte nur auf der seite des football managers gelesen, dass auch die möglichkeit bezüglich steam besteht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wer btw beim Football Manager Angst hat nicht genug deutsche Ligen zu haben: Dank neuem Editor gibt es da schon kreierte Ligen bis hin zur Oberliga (und in England bis gaaaaaanz runter in die 10. Liga :crazy: )

http://community.sigames.com/showthread.php?t=158111

(registrierung notwendig)

So, ist bestellt, 4-5 tage von amazon, folglich nächsten Sonntag eine laaaange start-session .

Tendiere momentan dazu wahlweise in Norwegen oder der Ukraine zu starten, mal schauen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.510
Punkte
113
Hab auch eben über amazon.de den Footballmanager 2010 bestellt.
Wäre nett, wenn ein Mod den Threadtitel ändern kann, ist ja nich mehr ganz passend.
Gibt es eigentlich schon die deutsche Übersetzung an der irgend eine Community arbeitet?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Keine deutsche Übersetzung (das wäre auch ne wahninns arbeit), aber wenn du Fragen hast einfach hier reinstellen :)

Nochmal der Tip : http://www.fm-britain.co.uk/tactics-ebooks/tactical-theorems-10/

ganz großartiger Taktik Guide !

Das Spiel ist so grandios, wahnsinn :thumb: Das neue Taktik Modul ist unglaublich intuitiv und schnell zu bedienen.

Beispiel : Ich kann mit 2,3 Mausklick aus meinem defensiven Zerstörer (momentan Hummels) einen tiefstehenden Spielmacher machen (Montolivo). indem cih auswechsle und dann die Rolle von "Anchor Man" auf "deep lying Playmaker" stelle.

Folge : Wenn sich ein Kopfballstarker Stürmer verletzt und ich einen dribbelstarken stattdessen habe muss ich nicht alles umschmeißen sondern nur die Rolle anpassen und bei der teamtaktik z.b. ändern das Flanken flach und hart stat hoch und weit gespielt werden sollen. Vielleicht noch auf konter umstellen und fertig.
Ich brauche keinen perfekten Backup mehr sondern kann umstellen.



Beispiel : Habe in vielleicht 15 minuten 10 unterschiedliche Taktische Varianten erstellt für mein savegame die ich mit wenigen Klicks anpassen kann vor einem spiel, bei FM hätte das locker 2 stunden gedauert.

Folge : Man hat weniger Hemmschwelle mal was auszuprobieren, sich auch mal an die spieler anzupassen statt neue zu kaufen.



Beispiel: touchline-shouts (simple taktische änderungen, das was man als Coach während eines spiels eben kann)

Folge: Man muss nicht mehr ins taktik menü und 15 slider ändern bei 1:0 rückstand 10 minuten vor schluß, einfach 2,3 "touchline shouts" wie z.b. Aufforderung aufzurücken und pressing zu spielen.


Beispiel : Die sehr, sehr gelungen Tips des Coaching Staff. Die schlagen einem absolut sinnvolle neue Spieler vor, geben Tips bezüglich des trainings der spieler (bezogen auf spezielle "moves" wie z.b. "goes forward whenver possible" oder "shoots with power" ), empfehlen neue Coaches und Scouts usw, usw.

Folge : Das Spiel geht schneller von der Hand (auch für alteingesessene).


Beispiel : Man kann eigene screens erstellen. Nicht mit word pad o.ä., im spiel ! Man kann überall individuell bestimme was man auf dem schirm sehen will (vertragslaufzeit oder doch lieber den fitnesszustand ?). Gibt natürlich 10+ Vorlagen wie bekannt, aber warum nicht das wichtigste aus fitness, vertrag und statistik screen auf einen packen ?

Folge : Erneut, weniger klicken (nachdem man es eingestellt hat ;) ).
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Habe jetzt mit Florenz angefangen mit einige Handicaps/Hausregeln : maximal 4 Transfers pro Saison, davon höchstens 2 jünger als 24 und mindestens 2 der 4 müssen Italiener sein.
Nur Spieler kaufen die die eigenen Scouts (Limit = 6) entdeckt haben bei Länder/Regions/Wettbewerbssuchen oder empfohlen im Backroom Advice (team meeting).
So kaufe ich keine spieler die mir aus FM09 bekannt sind z.b. und suche mir nicht per Such-Filter die besten raus. Junge hochtalentierte spieler sind zu einfach zu bekommen, finde es unrealistisch jedes Jahr 5,6,7 davon zu kaufen, alles an die wand zu klatschen und gucken wer denn was taugt.

Erste Saison noch von abgewichen da ichs mir erst später überlegt habe bzw ursprünglich nur mal antesten wollte, aber nunja ...

Players Out :

Mutu (15)
Santana (7)
Nsereko (loan to Brescia)

Players In :

Artem Milevskiy (12) --- Dynamo Kiew (24 jähriger spielender stürmer)
Mats Hummels (7.5)
Andreas Beck (6)
Beckham (1)
Demidov (2.5) --- Rosenborg (22 jähriger DC/DM/MC)
Yttergard Jenssen (1.5) --- Tromso (21 jähriger zentraler mittelfeldspieler)

beckham hatte ich in FM06 zuletzt (habe aber 07 und 08 ausgelassen), wollte ihn nochmal als spieler haben ;)


Taktik :

--------------Frey

-Beck-----Daiello----Gamberini----Vargas

-------------Zanetti--------------------

--------Beckham------Montolivo (beide halb-spieler, keine außen)

---------------Jovetic

--------Milevskiy--------Gillardino


Hummels noch ersatz, hat aber bisher auch überzeugt. Zanetti ist ja schonmal nicht mehr der jüngste, Beckham auch nur 1 Jahr.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Gibt es hier noch Leute die Anstoss 3 spielen? Für die Saison 08/09 habe ich noch ohne Probleme die neuen Spielerdaten gefunden. Für die laufende Saison tue ich mich sehr schwer. Kann mir vllt wer helfen?
 

magichunter

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Fußball Manager 10

hallo leute,
habe eine frage. kann mir jemand seinen code zum online spielen geben weil ihr den zufällig nicht benötigt???
leider habe ich mein beiheft also das booklet verlegt, und finde es nicht mehr. so kann ich nicht online spielen und ich ahbe mich so sehr gefreut online zu spielen. ich hoffe jemand kann mir helfen

danke im vorraus
Gruß magichunter:jubel:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.881
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gibt es hier noch Leute die Anstoss 3 spielen? Für die Saison 08/09 habe ich noch ohne Probleme die neuen Spielerdaten gefunden. Für die laufende Saison tue ich mich sehr schwer. Kann mir vllt wer helfen?

Hier gibt es 250 Downloads zur Anstoss-Reihe (u.a. auch ein ganz frisches Userfile für Anstoss 3 vom 22.11.).

Musst dich aber registrieren, um an das Teil zu kommen.

:wavey:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
anstoß 3 war grandios. Nicht wirklich fordernd, aber es ging ja auch um das "wie gewinne ich" :)
Und es ging so schön schnell, weiß noch dass ich in meinem letzten Save irgendwo nahe am 22. Jahrhundert war :D Nur ist mir der und andere Saves irgendwann verloren gegangen nach computerwechseln und abstürzen, woraufhin ich A3 seit jetzt gut 3 Jahren nicht mehr angefasst habe.

Liegt aber fein säuberlich in der Schreibtischschublade neben A2Gold und der World Cup Edition und wird bestimmt irgendwann wieder hervorgekramt :)

fahneverbrennen.jpg


demo.gif


abkuehlung.gif


war schon schön :) Der Textmodus war einfach nur grandios und der perfekte beweis dass "mehr" nicht gleich "besser" ist (EAs Versuche mit dem FM im Anschluss ...)


Beim Football Manager 2010 habe ich dann noch einmal von neuem begonnen mit Piacenza in der Serie B. Zwischenzeitlich nach der Hinrunde schon 6. gewesen (media prediction war 15.) , die Liga aber sooo irre eng (7 Punkte zwischen Platz 1 und 14 nach 20 spielen) dass ich nach 2 Punkten aus 4 spielen nur noch 12. bin.
Transfers ? Wovon ? 250K Budget + knapp 150+ gehaltsspielraum. Konnte mir einen soliden Innenverteidiger aus Holland, einen 4. Liga Stürmer und 2 leihspieler (mit ordentlichem serie b niveau, keine zukünftigen superstars) leisten.

4 Spieler pro Saison Regelung (und auch die anderen einschränkungen) weiterhin gültig, für den Fall des Aufstiegs in der 1. saison serie A einmal 6 als Ausnahme.

Würde ich irgendwie jetzt aufsteigen (sind ja nur 4 punkte zum letzte playoffplatz, dem 6.) dann wäre mal sowas von "crash and burn" angesagt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Beim EA-Manager finde ich das Feature ganz nett, dass man beim 3D-Spiel einen einzigen Spieler steuern kann. Hat der Sega-Manager wahrscheinlich nicht, oder? Bin jedenfalls bei meinem aktuellen Projekt mittlerweile in der 6. Saison beim FCK und habe die Mannschaft nach Rückkehr in die 1. Bundesliga in der letzten Saison zum Triple geführt :ricardo:. Momentane Startelf:

Neuer - Radjabali-Fardi, Tasci, Kacar, Rafinha - Khedira, Carlos Eduardo, Renato Augusto, Salihovic - Gomez, Ba.

Dazu eine mittlerweile recht gut bestückte Ersatzbank mit Sippel, Naldo, Barazite, Obasi, Ibisevic und Klose plus 6-7 Nachwuchsspieler, die immer zwischen Ersatzbank, Tribüne und zweiter Mannschaft pendeln.
 
Oben