Oscarverleihung 2013


Und der Oscar für den besten Film geht an...


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.280
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Man müsste dann ja nochmal Nebenrolle und Nebennebenrolle differenzieren. Die Tatsache, dass Waltz und Arkin in der gleichen Kategorie nominiert waren, war schon irgendwie lächerlich. Arkins Screentime kam mir irgendwie doch sehr berenzt vor, während Waltz den Film in der ersten Hälfte trägt.
Ingrid Bergmann hat mal für ne 5 Minuten-Rolle einen Oscar bekommen ;) Geht alles.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.384
Punkte
113
Tarantino ist halt kein bisschen besser, als andere Preisgeile Regisseure.

Warum sollte er auch? Es geht ja nicht um ihn, sondern um einen seiner Schauspieler.

Die Jury sollte so etwas unterbinden, dass Tarantino es versucht ist nicht verwerflich.

Es gibt schon eine gewisse Logik, wer die Neben- und wer die Hauptrollen sind. Oder wurde Ledger bei TDK nur deshalb als Nebenrolle geführt, damit er dort den Oscar abräumen kann? Der Film dort hiess Batman und deshalb war die Rolle des Batman die Hauptrolle und der Film jetzt hiess Django und daher war die Rolle des Django die Hauptrolle. Ist verdammt simpel.

Die Rolle von Waltz war zu 100% eine Nebenrolle und da gibt es auch keinen Diskussionsspielraum und das hat auch nichts mit den Oscars zu tun.

Gibt es immer nur eine Hauptrolle pro Film? Bzw maximal zwei, wenn man die weibliche Hauptrolle noch dazuzählt? Wenn das so ist OK, dann hast du Recht. Ansonsten kann ich dir nicht zustimmen.

Man kann die Screentime von Ledger (omg, gleich kommt Alice wieder :wall:) nicht mit der Screentime von Waltz in Django vergleichen. Landa war ja völlig OK, das war eine Nebenrolle, Ledger ebenso, wegen der Screentime (Bedeutung war natürlich höher als die klassische Nebenrolle, bei Landa auch), aber Schultz für meinen Geschmack nicht.

Ist eine blöde Diskussion, weil man da ganz schnell in Spoilernähe kommt, aber ich weiß wirklich nicht, woher du diese Absolutheit in deinen Aussagen nimmst. Was nicht heißt dass es falsch ist, du studierst das ganze ja, vielleicht weißt du mehr als ich. :) Daher ist das 'ich weiß nicht woher' auch wörtlich zu nehmen. :D
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Vielleicht kannst du mit der englisch-sprachigen Definition eher deinen Frieden schließen. Die Hauptrolle wird eben auch als lead bezeichnet, davon gibts eine männliche und eine weibliche. Damit sind dann die anderen alle "supporting actors", also Nebenrollen.
Daher: Ja, es gibt nur eine Lead-Rolle und nein, Dr. King Schulz, Landa und der Joker sind nicht die Hauptrolle.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.384
Punkte
113
Vielleicht kannst du mit der englisch-sprachigen Definition eher deinen Frieden schließen. Die Hauptrolle wird eben auch als lead bezeichnet, davon gibts eine männliche und eine weibliche. Damit sind dann die anderen alle "supporting actors", also Nebenrollen.
Daher: Ja, es gibt nur eine Lead-Rolle und nein, Dr. King Schulz, Landa und der Joker sind nicht die Hauptrolle.

Mit der Erklärung gibt es keinerlei Diskussion. 'Lead' trifft es aber auch besser als 'Haupt'.

Mir war die Erklärung aber auch neu.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.903
Punkte
113
Es kann also nie zwei männliche "leads" in einem Film geben? Und warum war Steinfeld nicht die weibliche Hauptrolle bei true grit trotz der wohl dominierenden Screentime? Also es gibt ja keine festen Regeln um Haupt- und Nebenrollen zu bestimmen, aber die meisten Erklärungen überzeugen wahrlich nicht hier und am Ende ist bei den Oscars einfach ne Menge Politik dabei. Beim Paten war ja auch der damals größere Name als Hauptrolle nominiert (Brando), obwohl Pacino (supporting) wohl sinnvoller gewesen wäre.


omg, gleich kommt Alice wieder

Im Gegensatz zu dir reicht es mir meist genau einmal meinen Standpunkt zu vertreten und das habe ich getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Warum sollte er auch? Es geht ja nicht um ihn, sondern um einen seiner Schauspieler.

Die Jury sollte so etwas unterbinden, dass Tarantino es versucht ist nicht verwerflich.



Gibt es immer nur eine Hauptrolle pro Film? Bzw maximal zwei, wenn man die weibliche Hauptrolle noch dazuzählt? Wenn das so ist OK, dann hast du Recht. Ansonsten kann ich dir nicht zustimmen.

Man kann die Screentime von Ledger (omg, gleich kommt Alice wieder :wall:) nicht mit der Screentime von Waltz in Django vergleichen. Landa war ja völlig OK, das war eine Nebenrolle, Ledger ebenso, wegen der Screentime (Bedeutung war natürlich höher als die klassische Nebenrolle, bei Landa auch), aber Schultz für meinen Geschmack nicht.

Ist eine blöde Diskussion, weil man da ganz schnell in Spoilernähe kommt, aber ich weiß wirklich nicht, woher du diese Absolutheit in deinen Aussagen nimmst. Was nicht heißt dass es falsch ist, du studierst das ganze ja, vielleicht weißt du mehr als ich. :) Daher ist das 'ich weiß nicht woher' auch wörtlich zu nehmen. :D

Bei Schulz würde ich die Screentime doch noch stärker als Argument nehmen, dass er KEINE Hauptrolle ist, als bei Landa oder dem Joker. Eine Hauptrolle die in der letzten halben Stunde des Films nicht mehr vorkommt, da tot? Und wie gesagt, wenn der Film Django heisst und es eine Rolle gibt, die Django heisst, dann will ich wirklich nicht diskutieren wer die Hauptfigur ist. Den Rest hat Mango gesagt.
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Es kann also nie zwei männlichen "leads" in einem Film geben?

Das gab es schon ein paar mal

Verdammt in alle Ewigkeit - Montgomery Clift und Burt Lancaster
Giganten - James Dean und Rock Hudson
Flucht in Ketten - Tony Curtis und Sidney Poitier
Becket - Richard Burton und Peter O Toole
Asphalt-Cowboy - Dustin Hoffman und Jon Voight
Mord mit kleinen Fehlern - Michael Caine und Laurence Olivier
Ein ungleiches Paar - Albert Finney und Tom Courtenay

Aus dem Film "Meuterei auf der Bounty" waren 1936 drei Schauspieler für den Hauptdarstelleroscar nominiert. Ab 1937 kam die Kategorie Nebendarsteller dazu.

Normalerweise sind die Besitzer der Filmrechte für die Bewerbungen in den einzelnen Kategorien verantwortlich. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Naja - jetzt muss ich mir wohl oder übel Django anschaun. Ich bin ja nicht so begeistern von etwaigen Remakes vergangener Tage.
Genau so wie der Film Lincoln - der würde mich auch nicht ins Kino ziehen. :skepsis:

Was ich mir aber unbedingt anschaun möchte, ist Argo und weg vom Oscar auch den Film über Natascha Kampusch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.384
Punkte
113
Naja - jetzt muss ich mir wohl oder übel Django anschaun. Ich bin ja nicht so begeistern von etwaigen Remakes vergangener Tage.

Ich habe die alten Djangos nicht gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die viel mit Tarantinos Werk zu tun haben. Das ist, so denke ich mal, als würdest du dir Johnny Cashs 'Hurt' nicht anhören wollen, weil dich Cover stören. :) Es gibt unnötige Remakes, genauso wie es unnötige Coversongs gibt, aber Tarantinos Django ist auf jeden Fall nicht unnötig. :D

@ Alice

Der Vorwurf war einfach lächerlich. Über Mourinho ließe sich diskutieren (warum ich das etwas anders sehe passt nicht hier rein), Keller lasse ich gelten, aber Nolan hier so anzuführen ist :crazy: von deiner Seite.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Es gibt unnötige Remakes, genauso wie es unnötige Coversongs gibt, aber Tarantinos Django ist auf jeden Fall nicht unnötig. :D......


ich habe den "alten Django" gar nicht gesehen. Mir ging es eigentlich um die Diskussion, die hier im Forum, wegen diesem Oscar für die beste Nebenrolle, geführt wird. ;)


off topic: Der Djangowitz schlechthin

Django steigt in den Linienbus ein, geht am Fahrer vorbei und sagt, Django zahlt nicht.
Am nächsten Tag das gleiche und auch am darauf folgenden Tag.
"Wenn Django heute wieder nix bezahlt, dann ist aber was los", sagt der Fahrer. panik:
Django kommt, geht rein und sagt, "Django zahlt nicht" ..... im Bus ist es totenstill....der Busfahrer steht auf, dreht sich um sagt: wieso bezahlt Django nicht? Und Django sagt: Django hat ´ne Monatskarte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.384
Punkte
113
Der Auftritt von Franco Nero bei Tarantino ist aber :cool4:

Welche Rolle hatte er?

Und wenn ich schon dabei bin: weiß irgendein Insider, was mit Michael K. Williams (The Wire) Rolle passiert ist? Der war bei imdb angekündigt, ist jetzt aber nicht mehr drin (und ich habe ihn auch im Film nicht gesehen). Wird dann wohl leider dem cut zum Opfer gefallen sein, nehme ich an. :( Schade, hätte ihm den Auftritt sehr gegönnt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.384
Punkte
113

Hatte Williams einfach so gegoogelt, da ich nicht dachte, dass es dafür viele Artikel gibt. :crazy:

Heftig, dass er sogar für die Rolle von Django zur Debatte stand. :ricardo: Schade, dass es nicht ganz gereicht hat. Das hätte ihm einen Riesen Karriereschub gegeben und The Wire einen (wohlverdienten) weiteren Schub, gerade in der europäischen/deutschen Wahrnehmung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.384
Punkte
113

OK, das ist geil. Hätte ich ihn direkt erkannt hätte ich das schon im Film großartig gefunden. :D

@ Alice

Bist du eigentlich hauptberuflich Nörglerin? Ich hielt es nicht für notwendig, das explizit zu googeln. Dachte Williams hätte eine kleine Rolle, die einfach weggefallen ist. Wenn hier nicht Nero von Tuco angesprochen worden wäre hätte ich das wohl auch nicht angesprochen.
 
Oben