Die europäische Hallensaison bis zum 1000er von Paris


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In dieser Woche stehen die 250er von Moskau und Stockholm sowie das Tennis Highlight für die Österreicher das 500er von Wien. Die Lizenz für das 500er ist von Valencia nach Wien gewandert.

Erfreulich aus deutscher Sicht waren die Ergebnisse der Quali. Struff bestätigt seine gute Form in Wien und überstand die Quali, während Marterer und M Zverev in Stockholm erfolgreich waren. Besonders erwähnenswert ist der Erfolg von Marterer gegen Almagro mit 6:3 6:4. Marterer hatte nach Taschkent zum zweiten mal in Folge Pech bei der Auslosung. In Taschkent traf er in Runde 2 auf die Nummer 1 des Turniers und musste sich erst mit 6:7 im dritten gegen Istomin geschlagen geben und nun musste er gegen den topgesetzten Spieler der Quali von Wien ran. Almagro ist als ehemaliger top 10 Spieler alles andere als ein unbeschriebenes Blatt.

Der Hauptfokus wird sicherlich auf Wien liegen, deswegen gibt es hier das Draw
1 D Ferrer A Ramos-Viñolas
S Giraldo G García-López
23px-Flag_placeholder.svg.png

PR R Štepánek 6:4 6:3 WC D Novak
P-H Mathieu 8 F Fognini
23px-Flag_placeholder.svg.png

4 J-W Tsonga
23px-Flag_placeholder.svg.png
WC T Haas
23px-Flag_placeholder.svg.png

L Rosol
23px-Flag_placeholder.svg.png
Q Y Sugita
23px-Flag_placeholder.svg.png

R Ram
23px-Flag_placeholder.svg.png
P Lorenzi
23px-Flag_placeholder.svg.png

T Bellucci 6 G Monfils
7 I Karlović A Seppi
23px-Flag_placeholder.svg.png

Q J-L Struff
23px-Flag_placeholder.svg.png
S Stakhovsky
23px-Flag_placeholder.svg.png

E Gulbis 6:3 2:6 6:3 Q L Miedler
Q K de Schepper
23px-Flag_placeholder.svg.png
3 J Isner
23px-Flag_placeholder.svg.png

5 D Thiem J Janowicz
23px-Flag_placeholder.svg.png

S Johnson A Dolgopolov
23px-Flag_placeholder.svg.png

J Veselý WC G Melzer
23px-Flag_placeholder.svg.png

A Haider-Maurer
23px-Flag_placeholder.svg.png
2 K Anderson

Mal schauen wie Tommy sich schlägt und wie sehr in die Schulter noch einschränkt.


In der kommenden Woche geht es nach Valencia bzw nach Basel. Das 500er von Basel kann mit dem besten Feld aller Zeiten aufwarten. Mit Isner, Gasquet, Anderson, Raonic, Nadal, Nishikori, Warinka und Federer sind z.B. 8 der ersten 13 am Start. Das liest sich als extrem gut für ein 500er.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Toll, dass Marterer die Qualifikation geschafft. Zverevs Auftritt gegen M.Ymer hinterlässt doch viele Fragezeichen. Seine Schläge sind phasenweise unglaublich, er liegt im zweiten Satz 4:0 vorne, hat bei 5:3 Matchball und steht im Tiebreak kurz vorm 4:1, als er einen einfachen Halbvolley unnötig verschlägt. Aber er wirkt teilweise fahrig und lustlos. Insbesondere seine Körpersprache sollte eine andere werden, wenn er oben anklopfen will. Das Talent ist ja da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Isner und Monfils hatten beide recht enge Auftaktmatches in Wien, beide konnten sich jedoch in die zweite Runde spielen. Die österreichische Jung-Phalanx aus Gerald Melzer, Dennis Novak (beide WC) und Lucas Miedler (überraschender Qualifikant) haben gestern ihre Erstrundenmatches leider allesamt verloren, wobei Miedler auch gegen Gulbis streckenweise sehr überzeugen konnte. Momentan spielt Thiem gegen Janowicz, der erste Satz war eine klare Angelegenheit für den Lokalmatador. Im zweiten hatte Thiem ebenfalls schon Breakchancen, aktuell muss er gerade seinerseits die erste kritische Phase bei eigenem Aufschlag überstehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
tja, da hat der kleine Prinz mal wieder ein Auftaktmatch in Wien aus der Hand gegeben... kann natürlich gegen ein Kaliber wie Janowicz schon passieren, aber die Art und Weise wie er den Polen ins Match zurückgelassen hat ist schon ein bisschen seltsam. Am Ende reichte ein frühes Break im dritten um das Ding nach Hause zu spielen. Thiem in Wien, das ist bislang noch keine Liebesbeziehung. Natürlich auch Bitter für das Turnier, denn Haider-Maurer hat offenbar ziemliche körperliche Beschwerden, und wäre auch gesund nur Außenseiter gegen den dieses Jahr äußerst stark spielenden Anderson.

Erstrundentableau:
David Ferrer (ESP/1) Albert Ramos-Vinolas (ESP) -:- -:-
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) Santiago Giraldo (COL) 6:4 6:3
Radek Stepanek (CZE) Dennis Novak (AUT) 6:4 6:3
Fabio Fognini (ITA/8) Paul-Henri Mathieu (FRA) -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/4) Tommy Haas (GER) -:- -:-
Lukas Rosol (CZE) Yuichi Sugita (JPN) 6:4 7:6 (7/2)
Paolo Lorenzi (ITA) Rajeev Ram (USA) 6:7 (4/7) 6:1 6:4
Gael Monfils (FRA/6) Thomaz Bellucci (BRA) 6:7 (5/7) 6:3 6:4
Ivo Karlovic (CRO/7) Andreas Seppi (ITA) 7:6 (7/5) 6:3
Sergej Stachowski (UKR) Jan-Lennard Struff (GER) 6:4 6:4
Ernests Gulbis (LAT) Lucas Miedler (AUT) 6:3 2:6 6:3
John Isner (USA/3) Kenny De Schepper (FRA) 7:6 (7/4) 7:6 (7/5)
Jerzy Janowicz (POL) Dominic Thiem (AUT/5) 2:6 7:6 (7/5) 6:4
Steve Johnson (USA) Alexander Dolgopolow (UKR) 6:3 4:6 6:2
Jiri Vesely (CZE) Gerald Melzer (AUT) 6:4 6:3
Kevin Anderson (RSA/2) Andreas Haider-Maurer (AUT) -:- -:-
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tommy gewinnt den zweiten Satz gegen Tsonga mit 7:3 im TB. Ich habe erst zum TB eingeschaltet und da gab es nix zu meckern. Hoffentlich hält die Schulter das aktuelle Niveau dann könnte es einen spannenden dritten Satz geben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tsonga gewinnt den dritten mit 6:3. Beim Stand von 3:3 hat Tommy das Break kassiert bis dahin hat er hervorragend die Bälle verteilt und konnte Tsonga so ordentlich Probleme bereiten. Viel mehr geht nicht mehr bei Tommy, da fehlt dann natürlich irgendwo die Power, gerade beim Aufschlag fehlt nach wie vor Geschwindigkeit, aber ein Satz gegen den Finalisten von Shanghai ist sicherlich ein kleiner Erfolg
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
haas hat aber auch ziemliches lospech gerade. mit der leistung von heute wären sicherlich einige gegner schlagbar gewesen. in shanghai hatte er in runde1 mit anderson auch einen sehr formstarken spieler und verdasco bei den us open war auch eher unangenehm. ich hoffe er lässt sich durch die pleiten nicht zu sehr runterziehen, denn eigentlich spielt er wieder auf einem ganz guten niveau.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
AHM zwar bemüht (und leicht verletzt), jedoch am Ende ohne Chance gegen Anderson, der in dieser Form sicher der Hauptaspirant auf den Titel ist. Damit alle ÖTV-Spieler in der 1. Runde draussen, wobei man AHM und Miedler (eine erfreuliche Überraschung) sicher keine Vorwürfe machen kann. Novak und G. Melzer waren beide deutlich zu nervös, da muss mehr kommen. Und Thiem haben wir ja schon analysiert, es ist sicher sein Anspruch solche Matches zu gewinnen - insbesondere mit diesem Spielverlauf.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Nadal sieht momentan gegen Rosol keinen Stich, die ansprechende Asien-Form konnte er offensichtlich nicht mit ans Rheinknie nehmen. Im ersten Satz das Punktekonto nicht in den zweistelligen Bereich hochschrauben können, bei Aufschlag des Tschechen nur einen Punkt gewonnen (und diesen per Doppelfehler). Nadal wird teilweise schon fast vorgeführt. Der erste Satz nach nicht mal einer halben Stunde hat Rosol zu eins gewonnen, auch im zweiten Satz führt er wieder mit 2:1 und Break.

Thiem hat den ersten Satz übrigens zu Null gegen Qualifikant Haase verloren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Mann Mann... was bei Thiem momentan los sein muss, dass er einen Satz zu Null (!!) gegen einen Haase (nicht in Kitzbühel) verliert... da stimmt schon einiges nicht aktuell. im zweiten sieht es besser aus, er führt 6:5 und sieht nach TB aus.
Rafa liegt 1:6 3:5 gegen Rosol hinten, das ist schon verdammt deutlich. Wenn alles "normal" läuft, müsste Rosol das Ding gleich ausservieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
wow, da hatte Nadal durchaus auch Glück am Ende mit dem unbeabsichtigten Stop-Return.. nach 30:0 von Rosol schafft er tatsächlich das Break zum 5:5. Mal sehen ob der Tscheche nun Nerven zeigt! Thiem übrigens gewinnt den TB und es geht in den dritten Satz
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
wow, da hatte Nadal durchaus auch Glück am Ende mit dem unbeabsichtigten Stop-Return.. nach 30:0 von Rosol schafft er tatsächlich das Break zum 5:5. Mal sehen ob der Tscheche nun Nerven zeigt! Thiem übrigens gewinnt den TB und es geht in den dritten Satz
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Genau da sieht man wieder was ich meinte. Der Unterschied zu Nadal im Frühjahr ist nicht vielleicht 5 Prozent mehr an Spielvermögen, sondern der glaube an sich selbst und die Fähigkeit im entscheidenden Moment den richtigen Ball zu spielen. Die mentalen in dieser Saison waren teilweise frappierend und sehr ungewöhnlich. Scheinbar ist er jetzt wieder in der Lage die knappen Spiele in der Regel zu gewinnen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Brands schlägt Kyrgios in drei. Kyrgios spielte den Tiebreak nicht so, als würde er das alles ernst nehmen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Roger mit sehr starkem Auftakt gegen Kukushkin, auch den SABR brachte er am Schluss wieder ;) Nächster Gegner ist Kohlschreiber, der sich in drei Sätzen gegen Janowicz durchgesetzt hat.

Erstrunden-Tableau:
Roger Federer (SUI/1) Michail Kukuschkin (RUS) 6:1 6:2
Philipp Kohlschreiber (GER) Jerzy Janowicz (POL/Q) 6:4 3:6 6:3
Adrian Mannarino (FRA/Q) Viktor Troicki (SRB) 4:6 7:5 7:6 (7/3)
David Goffin (BEL/8) Andreas Seppi (ITA) 3:6 6:4 6:4
Kevin Anderson (RSA/4) Borna Coric (CRO) -:- -:-
Donald Young (USA) Henri Laaksonen (SUI) 6:2 4:6 6:4
Denis Kudla (USA/Q) Jack Sock (USA) -:- -:-
John Isner (USA/6) Ernests Gulbis (LAT) 6:3 6:4
Marin Cilic (CRO/7) Marco Chiudinelli (SUI) -:- -:-
Teimuras Gabaschwili (RUS) Leonardo Mayer (ARG) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL) Sergej Stachowski (UKR) 6:3 6:4
Rafael Nadal (ESP/3) Lukas Rosol (CZE) 1:6 7:5 7:6 (7/4)
Richard Gasquet (FRA/5) Jiri Vesely (CZE) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT) Robin Haase (NED/Q) 0:6 7:6 (7/5) 7:5
Dusan Lajovic (SRB/Q) Alexander Dolgopolow (UKR) 6:4 2:0 ret.
Ivo Karlovic (CRO) Stan Wawrinka (SUI/2) -:- -:-
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Stan scheidet in drei Sätzen gegen Karlovic in der ersten Runde aus... das ist natürlich schon bitter für ihn, Wawrinka und Basel wird wohl keine Erfolgsstory mehr. Dimitrov hat soeben den zweiten Satz gegen Nadal gewonnen, nachdem er im ersten ebenfalls schon 4:2 geführt hat, dort aber kein Game mehr machte und diesen 4:6 verlor. Mal sehen wie es nun im dritten läuft...Rafa spielt sicher besser als anfangs gegen Rosol, aber keineswegs so dass man ihn nicht schlagen könnte. Dimitrov ist halt aber doch immer wieder ein Schönspieler, der manchmal etwas an Effektivität missen lässt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Achtelfinal-Tableau:
Roger Federer (SUI/1) Philipp Kohlschreiber (GER) -:- -:-
David Goffin (BEL/8) Adrian Mannarino (FRA/Q) 6:4 6:3
Kevin Anderson (RSA/4) Donald Young (USA) -:- -:-
Jack Sock (USA) John Isner (USA/6) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/7) Teimuras Gabaschwili (RUS) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/3) Grigor Dimitrow (BUL) 6:4 4:6 6:3
Richard Gasquet (FRA/5) Dominic Thiem (AUT) -:- -:-
Dusan Lajovic (SRB/Q) Ivo Karlovic (CRO) -:- -:-
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Immerhin gewinnt man doch mehr und mehr den Eindruck, dass Nadal jetzt auch wieder Spiele gewinnt, die er vor wenigen Monaten noch ziemlich sicher verloren hätte - und das auf einem Belag, der ihm wenig entgegenkommt. Ich bin wirklich gespannt, was 2016 für Nadal drin ist, wenn er fit bleiben sollte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Immerhin gewinnt man doch mehr und mehr den Eindruck, dass Nadal jetzt auch wieder Spiele gewinnt, die er vor wenigen Monaten noch ziemlich sicher verloren hätte - und das auf einem Belag, der ihm wenig entgegenkommt. Ich bin wirklich gespannt, was 2016 für Nadal drin ist, wenn er fit bleiben sollte.

Was bei Nadal noch geht ist absolut eine der Fragen für die kommende Saison. Da alle großen eher im Herbst ihrer Saison sind, wird es eine besondere Saison. Ich meines bei Federer kann man die verbleibenden GS Chancen langsam aber sich an einer Hand abzählen. In Paris und wahrscheinlich auch in Melbourne wird nix mehr gehen. Die Chancen auf einen letzten GS werden immer geringer. Bei Djokovic bleibt natürlich die Frage nach dem Karriere GS offen, sollte sich dieses Jahr wieder Nadal durchsetzen, wird es für Dokovic 2017 mit dann 30 auch nicht gerade einfacher. Dazu warten die Fans irgendwo auch alle auf den Durchbruch von dem einen oder anderen Youngster.
Wer könnte der nächste Federer, Nadal oder Dokovic werden?
Es wird eine spannende Saison :)

Nadal wieder mit einem knappen und etwas glücklichen Sieg, da müsste man fast Cilic in der nächsten Runde favorisieren. Auf der anderen Seite ist Nadal mit neuem alten Selbstvertrauen auch fast alles zuzutrauen.
Jetzt läuft Federer vs Kohli, da werde ich gleich mal reinschauen. Unterm Strich wünschen sich doch fast alle Nadal und Federer im Finale. Zuletzt spielten sie glaube bei den AO 2014 gegeneinander seitdem verlor meist Nadal eine Runde vorher wenn sie auf Kollissionskurs waren.

Dann muss natürlich noch Brands und M. Zverev erwähnt werden die im VF in Valencia stehen. Aus der Quali gestartet und im VF gelandet ist für beide wohl der größte Erfolg der Saison. Beide konnten sich natürlich nicht über die Losung beschweren, aber gerade dann muss man da sein und die Chance nutzen, was hervorragend gelungen ist.
Für Brands geht es gegen Pospisil und für Zverev gegen Bautista Agut. Beide sind natürlich Außenseiter, aber bei einem kleinen Lauf sind es auch nicht unüberwindbare Hürden.
 
Oben