Olympische Spiele in Deutschland - Fluch oder Segen?


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Wo bringst du da die Herrenabfahrt mit den geforderten 800m Höhendifferenz unter?

Und wo soll der Schnee herkommen? Biathlon in Oberhof z. B. geht schon jetzt nur mit jeder Menge Kunstschnee.

Zu Berlin: Ich bin ziemlich sicher, dass die Berliner das mehrheitlich nicht möchten. Eine Stadt mit vielen kaputten Schulen und Lehrermangel, mit immer schlechter werdendem ÖPNV und anderer Infrastruktur, wo man mehr als drei Monate auf einen Termin beim Bürgeramt wartet, mit vermüllten Stadtteilen u. v. a. m. hat auch wahrlich erst einmal andere Aufgaben.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.297
Punkte
113
Ich fürchte in Deutschland ist die Stimmung zu sehr gegen Olympia, wobei 2036 in der Tat unglücklich wäre.
Wieso nicht Zürich? Müsste man halt die Schweizer Nummernkonten wieder ganz geheim machen, dann kann man sich bestimmt viele Stimmen aus Despotenstaaten sichern!
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.669
Punkte
113
Ich fürchte in Deutschland ist die Stimmung zu sehr gegen Olympia, wobei 2036 in der Tat unglücklich wäre.
Wieso nicht Zürich? Müsste man halt die Schweizer Nummernkonten wieder ganz geheim machen, dann kann man sich bestimmt viele Stimmen aus Despotenstaaten sichern!
Weil man in der Schweiz darüber abstimmen muss. Dann sagt die Bevölkerung wieder nein, weil man zwei Franken mehr Steuern zahlen müsste und regt sich dann aber auf, wieso Olympia nach Nordkorea oder so vergeben wird.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.297
Punkte
113
Wäre ja in Deutschland nicht anders, aber zudem auch wegen des Umweltthemas. Die asiatischen Winterspiele in Saudi-Arabien 2029 werden aber zeigen wohin der Weg geht. Dann könnte man vielleicht auch perspektivisch Winter- und Sommerspiele zusammenlegen und unmittelbar anschließend stattfinden lassen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.669
Punkte
113
Wäre ja in Deutschland nicht anders, aber zudem auch wegen des Umweltthemas. Die asiatischen Winterspiele in Saudi-Arabien 2029 werden aber zeigen wohin der Weg geht. Dann könnte man vielleicht auch perspektivisch Winter- und Sommerspiele zusammenlegen und unmittelbar anschließend stattfinden lassen.
Ja, auch hier würde man nach Aussen behaupten, dass es wegen der Umwelt ist.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.658
Punkte
113
Weil man in der Schweiz darüber abstimmen muss. Dann sagt die Bevölkerung wieder nein, weil man zwei Franken mehr Steuern zahlen müsste und regt sich dann aber auf, wieso Olympia nach Nordkorea oder so vergeben wird.
Glaube, als man mit Sion 2006 gegen Turin verlor, war das damals für viele n gefühlter low blow.

Danach war erstmal alles chancenlos, was eine Ausrichtung von olymp. Spielen anbelangte.

Denke, das Trauma Sion ist überwunden. Man hört auch wieder ernsthafte Stimmen, welche eine Bewerbung einreichen möchten. Würde mit Freude für olympische Spiele in der Schweiz stimmen, keine Frage.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.658
Punkte
113
Wurde es nicht erst vor kurzem im Bünderland abgelehnt?
Genau. Das hatte imo aber eher mit dem Finanzierungsmodell zu tun, als mit dem Willen.

Denke, man würde es finanziell ein nächstes Mal mit einem verträglicheren Approach versuchen.

Bleibt abzuwarten, ob man dann am Ende wirklich durchkommt, da ist Dein Einwand schon berechtigt. Sehe es aber nicht mehr so als chancenlos an, wie auch schon.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.669
Punkte
113
Genau. Das hatte imo aber eher mit dem Finanzierungsmodell zu tun, als mit dem Willen.

Denke, man würde es finanziell ein nächstes Mal mit einem verträglicheren Approach versuchen.

Bleibt abzuwarten, ob man dann am Ende wirklich durchkommt, da ist Dein Einwand schon berechtigt. Sehe es aber nicht mehr so als chancenlos an, wie auch schon.
Ich fände es schön, aber mein Eindruck ist irgendwie der, dass generell so eine „und was haben wir davon?“-Stimmung bzgl. Olympia bei uns herrscht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.658
Punkte
113
Ich fände es schön, aber mein Eindruck ist irgendwie der, dass generell so eine „und was haben wir davon?“-Stimmung bzgl. Olympia bei uns herrscht.
Gibt sicher auch viele solche Meinungen, das stimmt schon. In meinem Umfeld ist man pro-Olympia. Bin gespannt, ob aus der angedachten Bewerbung eine konkrete wird.

2006 war schon fast eine Euphorie da. Man war sich wohl zu selbstsicher und hat die Olympiade gefühlt schon in der Schweiz gesehen.

Braucht gute Leute, welche ein solches Event der Bevölkerung auch gut verkaufen können (wie das damals Ogi war).

Bin ein grosser Fan von Olympiaden und finde die Idee dahinter einfach den Hammer.

In diesem Buch (danke google) habe ich als Kind endlos geblättert:

mexico.jpg

Ich kannte damals (fast) alle Sieger/Medaillengewinner auswendig. Seitdem bin ich irgendwie immer ein bisschen ein "Olympionike" :LOL:.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Es gibt schon Bestrebungen, die Winter-Olympiade 2030 in die Schweiz zu holen. Im Unterschied zu den letzten an der Urne gescheiterten Bewerbungen wäre aber fast die ganze Schweiz und nicht nur eine Region betroffen.
Also in etwa so:
- Hauptort: Zürich. Dort finden neben den Zeremonien auch noch Eishockey und Eiskunstlauf statt
- Eishockey auch noch in Lausanne, Zug und Kloten
- Bern hat Short-Track und Eisschnelllauf (provisorische Anlage auf der Allmend). Da wäre ich aber konsequent genug und würde den Eisschnelllauf gleich nach Heerenveen verlagern, dort hat es die Bahn und die Begeisterung und die Fans.
- Ski in Montana
- Langlauf in Davos
- Alles im Eiskanal in St. Moritz
- Snowboard in Laax
- Skispringen in Engelberg
- Biathlon in der Lenzerheide
etc

Die laut Plan einzige wirklich neue Anlage wäre die provisorische Eisschnelllaufbahn in Bern, alles andere besteht schon, müsste aber gegebenfalls etwas aus- oder umgebaut werden.

Quelle: https://www.watson.ch/sport/olympia...er-schweiz-die-vision-von-privaten-initianten Dort findet sich auch ein Link zu einem sehr umfangreichen Dossier zu den einzelnen Austragungsorten.

Angeblich soll sogar das IOC bei der Schweiz nachgefragt haben, ob kein Interesse bestehe...
 
Oben