nba top5 der verschienenen positionen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8476
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
point guard

1. chris paul
2. stephen curry
3. tony parker
4. john wall
5. rusell westbrook

(kyrie irving gehört eig auch da rein, auch wenn er diese saison noch nicht so rockt, potentiell sogar die nummer 1)

shooting guard (uff schwer, irgendwie ist sie derzeit die qualitativ die mieseste position)

1. james harden
2. aaron affalo
3. dwayne wade
4. klay thompson
5. tony allen


small forward

1. lebron james
2. kevin durant
3. paul george
4. carmelo anthony
5. nicolas batum

power forward
1. lamarcus aldridge
2. anthony davis (JA)
3. tim duncan
4. dirk nowitzki
5. kevin love

center
1. roy hibbert
2. marc gasol
3. dwight howard
4. al horford
5. demarcus cousins
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Kevin Love ist momentan eindeutig der beste PF der Liga. Ich würde schon nicht verstehen, wie man das bezweifeln könnte. Ihn auf Platz 5 zu setzen, ist einfach nur absurd.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.423
Punkte
113
Kevin Love ist momentan eindeutig der beste PF der Liga. Ich würde schon nicht verstehen, wie man das bezweifeln könnte. Ihn auf Platz 5 zu setzen, ist einfach nur absurd.

Die Liste ist halt EXTREM auf diese Spielzeit reduziert. Afflalo ist nach 20 guten Spielen plötzlich der zweitbeste SG...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
natürlich ist meine liste auch auf die diesjährigen leistungen bezogen. da fehlen ja auch namen wie rajon rondo, deron williams oder kobe bryant.

ehrlich gesagt finde ich klove nicht so gut, wie seine absoluten zahlen suggerieren. er ist in der verteidigung einfach ein schwarzes loch und nimmt meiner ansicht zu viele erzwungene schüsse. er ist schon ein kleiner stats padder. die fg% ist ziemlich schwach für einen vierer und er schießt für mich 1-2 dreier zu viel.


gerade auf sg position habe ich mich sehr schwer getan, weil dort einfach das material fehlt. so typen wie eric gordon sind potentiell stärker als affalo, aber dieser liefert doch UND er kann auch verteidigen. schon letztes jahr war er für mich ein top 5 sg.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Und ganz besonders in dieser Spielzeit dürfte Love bislang die unangefochtene Nummer 1 sein.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
PG

1. Chris Paul
2. Russell Westbrook
3. Tony Parker
4. Stephen Curry
5. Mike Conley (mMn sehr unterschätzt)

SG

1. James Harden
2. Dwyane Wade
...der ganze Rest...

SF

1. Kevin Durant
2. Paul George
3. Carmelo Anthony
4. Andre Iguodala
5. Luol Deng

PF

1. LeBron James
2. Kevin Love
3. Dirk Nowitzki
4. LaMarcus Aldridge
5. Anthony Davis (noch zu früh, um ihn genau bewerten zu können; Chancen auf Top3-PF ist da)

C

1.Dwight Howard
1. Marc Gasol
3. Tim Duncan
4. Roy Hibbert
5.Joakim Noah

Afflalo an 2 auf der obigen Liste ist total übertrieben. Momentan ist er wohl der am meisten überschätzte Spieler in der NBA. Wie ist der eigentlich zu seinem guten Ruf in der Defense gekommen? Seit Jahren liefert er da wenig bis gar nichts und offensiv sieht die bisherige Saison eindeutig nach Fluke-Jahr aus.
Hinter James Harden und Dwyane Wade kommt auf der 2 im Prinzip auch wenig bis gar nichts, nur Rollenspielermaterial (Bryant noch nichtmal bei 50%, schwierig zu beurteilen).

Ansonsten habe ich James auf die 4 gesetzt, weil er bei den Heat "nominell" dort häufig eingesetzt wird, aber James spielt eh alle und jede Position; den könnte man bis auf die Centerposition in jede Liste packen, also unerheblich wo genau. ;)

Auf der 5 ist das Rennen zwischen Howard, Gasol und Duncan (der ist Center!) sehr eng; es entscheiden Nuancen. Aufgrund seiner fragwürdigen Persönlichkeit und Freiwurfprobleme wird Howard aber mittlerweile schlechter gesehen als er ist. Gasol mehr Finesse, mehr Technik, dafür schlechter beim Rebound, auch weniger Einfluss in der Defensive, wenn Howard in Form ist. Habe hier einen geteilten ersten Platz gegeben. Tim Duncan ist Tim Duncan. Hibbert nach vorne zu schieben, kommt zu früh. Der Schedule der Pacers war extrem einfach, die sample size ist klein. Wenn er das Niveau halten kann, könnte er den Abstand nach oben verringern, vielleicht sogar die anderen überholen. Hier muss man abwarten.
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.452
Punkte
83
Und ganz besonders in dieser Spielzeit dürfte Love bislang die unangefochtene Nummer 1 sein.

Anhand des Teamerfolgs kann ich nachvollziehen warum Kevin Love bei Einigen nicht ganz oben steht.

Die persönlichen Stats sind bei LMA nicht wesentlich schlechter also warum du Love unangefochten siehst. :confused:
Für Dirk sprechen seine teils deutlich besseren Wurfquoten, (+5 / +7 / +10 %), wohin gegen er natürlich bei den Reboundzahlen zurück hängt.
Bei Tim sieht man einfach das Alter und was er immer noch aufs Parkett legt bei seiner geringeren Spielzeit.

Jeder sieht persönliche Rankings undere anderen Gesichtspunkten. Mich würden deine Argumente pro Love gegenüber oben genannten interessieren, und vor allem dein unangefochten.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
natürlich ist meine liste auch auf die diesjährigen leistungen bezogen. da fehlen ja auch namen wie rajon rondo, deron williams oder kobe bryant.

ehrlich gesagt finde ich klove nicht so gut, wie seine absoluten zahlen suggerieren. er ist in der verteidigung einfach ein schwarzes loch und nimmt meiner ansicht zu viele erzwungene schüsse. er ist schon ein kleiner stats padder. die fg% ist ziemlich schwach für einen vierer und er schießt für mich 1-2 dreier zu viel.

Dieses Kevin-Love-Statpadder-Argument wird jetzt schon seit Jahren wiedergekaut, ohne dass das auch nur irgendjemand mit Substanz füllen könnte. Wenn Statpadding bedeutet, dass er nahezu alles, was sich in Statistiken messen lässt enorm gut macht, wenn das bedeutet, dass er auch neben einem zweiten starken Rebounder in Pekovic der beste Rebounder der Liga ist und nebenbei auch noch hervorragend punktet und ein herausragender Passer ist, ja dann ist er ein Statpadder, aber warum das dann was schlechtes sein soll, erschließt sich mir wahrlich nicht? Seine TS% sind immerhin 58%, übrigens. Aber hey, er schießt 1-2 Dreier zuviel...also Platz 5. :crazy:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Anhand des Teamerfolgs kann ich nachvollziehen warum Kevin Love bei Einigen nicht ganz oben steht.


Stimmt. Immerhin dehalb liegen in dem Rating ja auch Davis und Nowitzki weiter vorne.

Die persönlichen Stats sind bei LMA nicht wesentlich schlechter also warum du Love unangefochten siehst. :confused:
Für Dirk sprechen seine teils deutlich besseren Wurfquoten, (+5 / +7 / +10 %), wohin gegen er natürlich bei den Reboundzahlen zurück hängt.
Bei Tim sieht man einfach das Alter und was er immer noch aufs Parkett legt bei seiner geringeren Spielzeit.

Jeder sieht persönliche Rankings undere anderen Gesichtspunkten. Mich würden deine Argumente pro Love gegenüber oben genannten interessieren, und vor allem dein unangefochten.

Zum Beispiel: Love der beste Rebounder der Liga (wesentlich besser als Aldridge und Nowitzki), ist der bessere Passer, scort mehr, hat einen 3 Punkte-Wurf (den hat Nowitzki natürlich auch), ist hervorragend am Fouls ziehen und trifft die Foulshots dann auch.
 

Raaa'Sheed

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.181
Punkte
0
timberwolves mag ja alles sein, aber bleib mal beim stichwort "subjekivität" stehen.
denn dann kannste dir diese love-romane sparen ;-)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.951
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Als ich den Thread las, dachte ich mir gleich....hui Offseason, oder wieder nur ein Klappspaten der auch mal einen Thread eröffnen will.
Nach eine Blick auf das Thermometer (34 °F) habe ich dann festgestellt, dass wohl Offseason sein muss.:cool3:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.423
Punkte
113
timberwolves mag ja alles sein, aber bleib mal beim stichwort "subjekivität" stehen.
denn dann kannste dir diese love-romane sparen ;-)

Dann kannst du TT auch gleich als Hater abstempeln. Denn "er nimmt mir 1-2 Dreier zu viel" ist irgendwie ein viel fragwürdigeres Argument.

ehrlich gesagt finde ich klove nicht so gut, wie seine absoluten zahlen suggerieren. er ist in der verteidigung einfach ein schwarzes loch und nimmt meiner ansicht zu viele erzwungene schüsse.

Defense: Die Twolves erlauben dieses Jahr pro 100 Possesions mit Love auf dem Feld 101.4 Punkte, ohne ihn 102.2 Punkte. So katastrophal kann die Defense also nicht sein. Viel imposanter ist wohl noch die Offense-Statistik. Mit Love auf dem Feld machen die Wolves 26(!!) Punkte mehr als ohne in (113 On Court/ 87 Off Court).

er ist schon ein kleiner stats padder. die fg% ist ziemlich schwach für einen vierer und er schießt für mich 1-2 dreier zu viel.

Nur auf die FG% zu schauen und diese ohne Zusammenhang zu bewerten ist sinnlos. Aus dem Zwei-Punkte Bereich trifft Love 48.1%. Deine Nr.1 Aldridge übrigens 48.4%. Wer die besseren TS%-Werte hat, brauch ich sicher nicht verraten.


Generell macht es zum jetztigen Zeitpunkt keinen großen Sinn diese Liste zu erstellen, da sie viel zu sehr vom Eindruck von 20(!) Spielen steht.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Tue mich schwer jemanden wie Love, der noch nie einen Winning-Record oder ein Playoffspiel hatte als besten PF der Liga zu bezeichnen. Selbst ein nicht mal ansatzweise fitter Dirk konnte ein richtig schlechtes Mavsteam noch auf .500 bringen.

Mit Duncan und Dirk in den Jahren gibt es allgemeinen keinen absoluten Topspieler als PF, SG sieht ähnlich mau aus.
Der Liga wird vor allem von SF und PGs dominiert
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.423
Punkte
113
Tue mich schwer jemanden wie Love, der noch nie einen Winning-Record oder ein Playoffspiel hatte als besten PF der Liga zu bezeichnen. Selbst ein nicht mal ansatzweise fitter Dirk konnte ein richtig schlechtes Mavsteam noch auf .500 bringen.

Minnesota spielt nunmal im stärkeren Westen. Das Team ist erst seit der Saison 11/12 wirklich konkurrenzfähig. In jungen Jahren hatte Nowitzki auch ein deutlich besseres Team als es Love zu Beginn seiner Karriere hatte.
Die letzte Saison hat Love quasi komplett verpasst. Die Bilanz mit Love war jedoch 0.500. :D

Dieses Jahr muss er liefern und bislang kann man noch nicht wirklich sagen, wohin die Reise der Wolves gehen wird. Ich kann allerdings verstehen, wenn man sich schwer tut einen Spieler ohne Playoff-Erfahrung als besten PF der Liga anzusehen.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Defense: Die Twolves erlauben dieses Jahr pro 100 Possesions mit Love auf dem Feld 101.4 Punkte, ohne ihn 102.2 Punkte. So katastrophal kann die Defense also nicht sein. Viel imposanter ist wohl noch die Offense-Statistik. Mit Love auf dem Feld machen die Wolves 26(!!) Punkte mehr als ohne in (113 On Court/ 87 Off Court).

Man kann mit einer noch so schönen Statistik nicht wegdiskutieren, dass Love ein miserabeler Verteidiger ist, der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum man mit Love weniger Punkte zulässt ist, dass Minnies Bank noch mieser in der Defense sind als die Starter, zudem sind 0,8 Pkt unterschied beim besten Willen nichts was man nicht einfach unter ferner liefen verbuchen kann.

Wie mies Love tatsächlich ist?
Er ist Platz drei bei Opponent FG Made at the rim while defended, mit 5,0 (vor ihm nur Gortat und Hawes). Bei der Opp FG% at the rim while defended ist er der Drittmieseste Big Man der NBA der mindestens 25 Minuten sieht, nach Varejao und Boozer.
Kevin Love hat bisher in dieser Saison sagenhafte 6 Würfe geblockt, hier befindet er sich bei Spielern die mindestens 20 Spiele gemacht haben in illusterer Gesellschaft mit Mario Chalmers, Darren Collison, Tony Wroten oder Mo Williams.

Love ist unbestritten der beste Rebounder der NBA, da ist er bei allen Statistiken unter den besten, meistens sogar Erster!

Zu seiner Offense, er ist von 14 Leuten die mindestens 5 Catch and Shoots pro Spiel nehmen mit 36,8FG% der schlechteste. Allerdings sind 4,4 von seinen 5,4 Versuchen pro Spiel Dreier, die er mit guten 38FG% trifft.
Love nimmt pro Spiel 4,2 Pull-Up-Shots, die er nur mit miesen 28,1FG% trifft.
Love eFG% beträgt 49,7%.

Nowitzki verwandelt übrigens 49,7% seiner Catch and Shoots (nimmt 8,7 pro Spiel), 45,2% seiner 5,0 Pull Ups pro Spiel (Platz 1 bei allen die mindestens 20 PPG auflegen) und hat eine eFG% von 54,2%.

Aldridge: CaS: 51,6% - PU: 40,9% - eFG%: 48,1% (Aldridge nimmt keine 3er, welche bei eFG% 1,5 mal so viel Wert sind wie 2er)

Natürlich reißen ein Nowitzki und ein Aldridge defensiv auch keine Bäume aus und Love sieht sicher auch schlechter aus als manch anderer Defensiv unbegabter PF, weil Pekovic eben auch kein guter Verteidiger ist.

Insgesamt würde ich sagen, wenn man LBJ nicht als PF sondern als SF wertet, dann führt an Kevin Love trotz defensiven Defiziten und nicht idealer Wurfauswahl kein Weg vorbei.
Ob er der PF ist, welchen ich als Playoffteam am liebsten in meinen Reihen hätte steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.423
Punkte
113
Man kann mit einer noch so schönen Statistik nicht wegdiskutieren, dass Love ein miserabeler Verteidiger ist, der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum man mit Love weniger Punkte zulässt ist, dass Minnies Bank noch mieser in der Defense sind als die Starter, zudem sind 0,8 Pkt unterschied beim besten Willen nichts was man nicht einfach unter ferner liefen verbuchen kann.

Klar die Sample Size ist verhältnismäßig gering. Aber ich wollte auch eigentlich nur ein Gegengewicht einbringen. Vor allem ist es nicht sinnvoll sich zu sehr auf die Defense bei ihm zu stürzen. Aber das hast du selbst auch erwähnt.

Natürlich reißen ein Nowitzki und ein Aldridge defensiv auch keine Bäume aus und Love sieht sicher auch schlechter aus als manch anderer Defensiv unbegabter PF, weil Pekovic eben auch kein guter Verteidiger ist.

Er ist Platz drei bei Opponent FG Made at the rim while defended, mit 5,0 (vor ihm nur Gortat und Hawes). Bei der Opp FG% at the rim while defended ist er der Drittmieseste Big Man der NBA der mindestens 25 Minuten sieht, nach Varejao und Boozer.

Interessante Statistik, aber gelten Gortat und Varejao jetzt auch als besonders schlechte Verteidiger? Ich will aber keineswegs behaupten, dass Love ein guter Verteidiger ist.

Insgesamt würde ich sagen, wenn man LBJ nicht als PF sondern als SF wertet, dann führt an Kevin Love trotz defensiven Defiziten und nicht idealer Wurfauswahl kein Weg vorbei.
Ob er der PF ist, welchen ich als Playoffteam am liebsten in meinen Reihen hätte steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt ;)

So sehe ich das auch. In den Playoffs würde ich lieber auf Duncan oder Dirk zurückgreifen, da es der sichere Weg wäre. Ich traue aber Love durchaus zu in den Playoffs (problemlos) die gleiche Leistung abzuliefern. Aldridge hat bei seinen Playoff-Teilnahmen bislang auch noch keine Bäume ausgerissen.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Interessante Statistik, aber gelten Gortat und Varejao jetzt auch als besonders schlechte Verteidiger? Ich will aber keineswegs behaupten, dass Love ein guter Verteidiger ist.
Per se gelten sie das nicht, bei Love habe ich darauf (ich denke zurecht) geschlossen, weil er eben bei allen Defensiven Kategorien die für einen Bigman interessant sind extrem schlecht wegkommt, außer beim Rebounding.

Gortat lässt zwar 0,5FG mehr zu allerdings muss er auch 2,2FG mehr verteidigen als Love (Opponent FG attempted at the rim while defended).
Varejao muss 2,1FG weniger verteidigen als Love und lässt 1,1 weniger zu als Love, er lässt am Ring eine FG% von 62,1% zu, das könnte man durchaus als einen schlechten Lowpost Verteidiger/Ringbeschützer bezeichnen (Gortat lässt 52,4% zu).

Edit: Um mal eine Vergleichsgröße zu haben, Taj Gibson lässt 31FG% zu, Roy Hibbert 39,9%, Brook Lopez 39,7% (kein Tippfehler), Tim Duncan 42,9%, Nowitzki 50,3%, Aldridge 51,4% Love selber übrigens 59,3%
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.125
Punkte
113
Point Guard:

1. Paul
2. Westbrook
3. Curry
4. Parker
5. Wall

Shooting Guard:

1. Harden
2. Wade
3. Thompson
4. Ginobili
5. Ellis

Small Forward:

1. James
2. Durant
3. George
4. Anthony
5. Iguodala

Power Forward:

1. Love
2. Aldridge
3. Griffin
4. Nowitzki
5. Davis

Center:

1. Gasol
2. Hibbert
3. Howard
4. Duncan
5. Cousins
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Point Guard:_________Shooting Guard:

1. Chris Paul...............1. James Harden
2. Stephen Curry.........2. Kobe Bryant
3. Russell Westbrook....3. Dwyane Wade
4. Kyrie Irving.............4. Monta Ellis
5. John Wall...............5. Kevin Martin



Small Forward:_______Power Forward:______Center:

1. Kevin Durant.........1. LaMarcus Aldridge....1. Dwight Howard
2. LeBron James........2. Kevin Love..............2. Roy Hibbert
3. Paul George..........3. Dirk Nowitzki............3. Marc Gasol
4. Carmelo Anthony...4. Blake Griffin.............4. Al Horford
5. Andre Iguodala......5. Tim Duncan.............5. Chris Bosh
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Point Guard:

1. Paul
2. Westbrook
3. Curry
4. Parker
5. Wall

Shooting Guard:

1. Harden
2. Wade
3. Thompson
4. Ginobili
5. Ellis

Small Forward:

1. James
2. Durant
3. George
4. Anthony
5. Iguodala

Power Forward:

1. Love
2. Aldridge
3. Griffin
4. Nowitzki
5. Davis

Center:

1. Gasol
2. Hibbert
3. Howard
4. Duncan
5. Cousins

Gute Liste :thumb:
Ein paar Positionen würde ich anders besetzen.
Wichtigstes Kriterium wäre für mich, mit wem ich Stand jetzt in die Playoffs ziehen möchte.

1. Paul
2. Westbrook
3. Curry
4. Parker
5. Conley
1-4 im Normalfall etwas überhalb des Rests anzusiedeln. An 5 lassen sich auch für Irving, Williams (wenn halbwegs in Form), Wall oder Lillard gute Argumente finden.

Shooting Guard:

1. Harden
2. Wade
3. Thompson
4. Ellis
5. Afflalo, Matthews oder ein ähnlich guter Rollenspieler auf der 2.
Bryant läuft noch außerhalb der Konkurrenz


Small Forward:
1. James
2. Durant
3. George
4. Anthony
5. Iguodala


Power Forward:
1. Aldridge
2. Love
3. Nowitzki
4. Davis
5. Griffin


Center:
1. Howard (immer noch)
2. Hibbert (bester Defensiv-Center bislang)
3. Gasol (bestes Gesamtpaket)
4. Duncan
5. Horford
 
Oben