Quo Vadis GP? Der Thread for Vorschläge, um den GP zu optimieren


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.402
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde, hier wird zum Teil ziemlich übertrieben. Gemecker (mit Augenzwinkern) zu einzelnen Songs während der Präsentation gab es schon von Anfang an und das ist mE auch nicht mehr geworden, im Gegenteil. Die allgemeine Beteiligung während der Präsi hat sowieso nachgelassen.
Und wenn sich jemand dann persönlich beleidigt fühlt, nur weil sein Song runtergemacht wird, dann kann ich demjenigen auch nicht mehr helfen.

Anderes, was oben geschrieben wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Aber "Neues und Gutes" wurde niedergemacht von dem Klüngel , die sich die Punkte zuschanzten um die zweiunddrölfigste tolle Medaille abzuholen.
Wer sollen denn die User mit drölfzig Medaillen sein, die sich gegenseitig die Punkte zuschanzt haben, @choco_crossie ?
Einer meiner besten Kumpels hier ist @Savi. Wir tauschen uns auch öfters über Songs aus.
Hab ich dem etwa ständig viele Punkte zugeschanzt? Nö.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht hilft es ja dem GP, wenn der eigene Anspruch oder der allgemeine Anspruch an den GP nicht so hoch angesetzt ist.

Weil man das Forum musikalisch sowieso nicht ernst nehmen kann.... :belehr: ;) .... ist der Erfolg bei einer solchen Veranstaltung doch lediglich ein Teilaspekt.
Natürlich ist es Sinn des Spiels, einen möglichst gefälligen Song für alle beteiligten User*innen zu präsentieren, aber nicht der einzige Sinn und darüber hinaus auch kein ultimatives Erfolgsrezept.

Ein enttäuschter bis wütender Kommentar über eine katastrophale Platzierung ist zwar verständlich und angemessen, aber relativiert sich eben über die Tatsache, dass man das Forum musikalisch sowieso nicht ernst nehmen kann. :belehr:

Mit der Zeit "kennt" man die Pappenheimer, die regelmäßig daran teilnehmen und kann sich an 5 Fingern einer Hand ausrechnen, wo der eigene Beitrag landen wird.

Neben des reinen "Gewinnen-Wollens" gibt es jedoch weitere Gründe, beim GP mitzumachen und einen Beitrag einzureichen.

Grund 1: Dem Einreicher / der Einreicherin gefällt das Lied, egal was die anderen davon halten. Daraus ableitend:
Ein Beitrag für User*in A bis Z für 12 Punkte und sonst ggf. nix.
Ein "untypischer" Beitrag, um alle zu verwirren.

Wenn man die Ansprüche
- Goldmedaillen
- jeweils tolle musikalische Preziosen
- immer circa 60 Teilnehmer*innen

etwas herunterschraubt, muss die Veranstaltung ja nicht generell fad werden.

Die Präsentationen sind in der Regel klasse.
Es gibt nach jeder Enttäuschung einen neuen Anlauf.
Soviele gute Lieder in Reserve von noch nie beteiligten Bands und Interpreten (m w d ;) ).
Mal was auf Lager haben, das entweder bestimmten oder gar vielen Leuten gefällt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Simon and Garfunkel vor Seasons in the sun,
da bin ich ja total motiviert wieder mitzumachen :rolleyes:.

Muss ich mir noch gründlich überlegen. Es kommt drauf an wer ausrichtet und wie die Aufmachung ist. Danach ist wieder Motto GP, da hab ich schon eine Idee; schreibe später noch was dazu im Mottofindungsthread.

@JL13
@Brummsel

Ich bin im Moment einfach nicht motiviert mitzumachen. Wenn jetzt der nächste GP z.B. mit einem Unterthema aufgemacht wird wozu ich eine Idee habe, oder wenn der/die nächste AusrichterIn eine Beschränkung einbaut (z.B. keine Top 20 Hits) dann wäre ich vielleicht eher wieder dabei. Das wollte ich damit sagen.

Ich schiebe das mal rüber und meine Antwort darauf.

Den Mangel an Motivation kann ich verstehen.
Ich bin nur unschlüssig, wie man die "Evergreens" beschränken kann.
Zumal es für viele Teilnehmer*innen auch Titel gibt, die irgendwie Evergreens geworden sind, obwohl sie nie in den Top 20 waren.

Am einfachsten ist: wer keinen "Evergreen" zum Siegertitel küren möchte, gibt diesen Songs möglichst keinen Punkt.
Das hindert die anderen aber nicht, das Lied mit vielen Punkten zu beschenken. Und wenn die Auswahl klein ist und es schwerfällt, 10 erträgliche Beiträge zu finden, rutscht dann doch eventuell ein persönlich angenehmer Evergreen in die Punkte.
Evergreen ist möglicherweise aber auch nur ein momentaner Trend und ändert sich wieder?

Ich hatte auch mal ein Indierock-Hoch mit Podiumsplätzen zu Beginn dieser Veranstaltung, aber mir sind die Voter*innen dafür ausgegangen, also stelle ich mich seit langem darauf ein, dass Top Ten schon das Optimum an Erwartung für meinen Beitrag ist. Doch vielleicht gibt es ja irgendwann wieder mal ein Indierock-Hoch, wenn alle die Evergreens satt haben?

Die Teilnehmerzahl soll diesen Stand in etwa konstant halten, also kann und darf man es in den normalen GPs vielleicht nicht übertreiben mit irgendwelchen Beschränkungen, denn dafür gibt es ja die Motto-GPs.

Trotz des vielen Gemeckers (Wie jetzt? Aktuelle Musik aus dem letzten Jahr? Dazu fällt mir nix ein) sorgen die Motto-GPs doch für Abwechslung. Wenn die Anforderungen nicht allzu spezifisch und kompliziert sind, dann hält man damit auch den Bestand der Teilnehmerschaft.

Ich bin auf Deine Ideen gespannt. Als "Motto-Beauftragter" kannst Du das ja auch entsprechend modifizieren und dadurch Einfluss nehmen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder einfach mal wieder die Klickzahl begrenzen. Von mir aus auf 500k oder 1 Mio.
Das minimiert die Chance, schon wieder was ausgelutschtes zu bekommen.

Wie bereits erwähnt: Auch das lässt sich nach unten schrauben, indem man eine verwackelte Handyaufnahme eines "Evergreens" mit 125 k einreicht.

Es gibt kein Patentrezept außer dem eigenen musikalischen Geschmack.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Savi
Da gab es doch mal einen GP, da hat sich jemand geärgert, warum das Meisterwerk aus einer Fußgängerzone sowenig Punkte bekommen hat.
Das lag u.a. nicht zuletzt am erbärmlichen Sound.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
Kaum gewinnt einer zweimal hintereinander, kommen die Führenden im Medaillenspiegel: „Reduziert die Klickzahlen, holt die Polizei, ruft dem Bundeskanzler und die Feuerwehr :panik: tut was”. :D

Überlege mir tatsächlich eine Eingrenzung bei den Klickzahlen. Alles unter dreistelligem Millionenbereich kann weg ;)
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
63
Überlege mir tatsächlich eine Eingrenzung bei den Klickzahlen. Alles unter dreistelligem Millionenbereich kann weg ;)

Oder alles über einer Milliarde ;)
Warum sahnen Evergreens so ab - vielleicht weil sie einfach gut sind!?
Nur hätte ich persönlich "Sound of silence" nicht mehr genommen, weil das schon mal in der Coverversion am Start war. Wobei ich mir bei einem anderen Original nicht sicher bin, ob ich das nicht vielleicht doch einreichen soll, obwohl es schon das (sehr verfälschte) Cover gab.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Überlege mir tatsächlich eine Eingrenzung bei den Klickzahlen. Alles unter dreistelligem Millionenbereich kann weg ;)
Das wäre doch was. Der Randbelgier müsste am Ende auch noch einen (halben) Gassenhauer einreichen, weil sein Indikram seltenst solche Klickzahlen erreicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.667
Punkte
113
Oder alles über einer Milliarde ;)
Warum sahnen Evergreens so ab - vielleicht weil sie einfach gut sind!?
Nur hätte ich persönlich "Sound of silence" nicht mehr genommen, weil das schon mal in der Coverversion am Start war. Wobei ich mir bei einem anderen Original nicht sicher bin, ob ich das nicht vielleicht doch einreichen soll, obwohl es schon das (sehr verfälschte) Cover gab.
Mal abgesehen von der wechselnden Teilnehmerschaft ist das die ewige Definitionsfrage.
Es gab/gibt immer schon sehr viele Menschen (also die Mehrzehl) die fast ausschließlich das hört, was ihnen vorgesetzt wird und nicht zuletzt deswegen werden solche Songs/Bands so bekannt und zu Evergreens. Künstlerische/musikalische Qualität ist nicht messbar.
Das heißt: die Songs sind nicht so gut, sondern so bekannt
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
Mal abgesehen von der wechselnden Teilnehmerschaft ist das die ewige Definitionsfrage.
Es gab/gibt immer schon sehr viele Menschen (also die Mehrzehl) die fast ausschließlich das hört, was ihnen vorgesetzt wird und nicht zuletzt deswegen werden solche Songs/Bands so bekannt und zu Evergreens. Künstlerische/musikalische Qualität ist nicht messbar.
Das heißt: die Songs sind nicht so gut, sondern so bekannt
Ja und nein. Der Crazy Frog ist auch bekannt. Den würde ich jetzt aber nicht als Evergreen zählen, sondern als Trash, der gut vermarktet wurde. Es gibt schon Evergreens, die einfach gut sind.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.402
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab ja schon damals, vor sehr, sehr langer Zeit die Frage in den Raum gestellt, wie man "Bohemian Rhapsody" von Queen mit irgend einer Demo-Aufnahme einer Hinterhof-Schrammel Truppe überhaupt vergleichen kann, Stichwort: Wettbewerbsverzerrung. :belehr:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.667
Punkte
113
Ich hab ja schon damals, vor sehr, sehr langer Zeit die Frage in den Raum gestellt, wie man "Bohemian Rhapsody" von Queen mit irgend einer Demo-Aufnahme einer Hinterhof-Schrammel Truppe überhaupt vergleichen kann, Stichwort: Wettbewerbsverzerrung. :belehr:
langweilige Musik für Opas :belehr:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.667
Punkte
113
Ja und nein. Der Crazy Frog ist auch bekannt. Den würde ich jetzt aber nicht als Evergreen zählen, sondern als Trash, der gut vermarktet wurde. Es gibt schon Evergreens, die einfach gut sind.
Hm, der Frosch ist natürlich so ein Witzsong und passt dann da nicht rein, weil er nur auf den Trash Faktor abzielt.
Es geht mir auch nicht darum, dass Songs wie California Dreaming völlig OK sind, was für mich soviel bedeutet wie: skippe ich im Radio nicht direkt weg. Aber es gibt tonnenwesies Songs, die VIEL besser sind und im Bezug auf den GP kommt halt dazu, dass es einfalslos ist, die bekanntesten Lieder der Welt zu nomnieren und aufgrund dieser Kombination werden von mir punktetechnisch abgestraft, was aber leider nicht dazu führt, das die Podestplätze in großer Mehrzahl von den Schnarchnummern besetzt werden. :clowns:
 
Oben