Recruiting

Dieses Thema im Forum "NCAA" wurde erstellt von mariofour, 18. November 2008.

1. erminator

erminator All-Star

Hm die litauische Liga ist eine komische Liga. In der Spitze stark aber der Rest naja. Kaunas lebt aber aktuell mit dem Mythos der Vergangenheit als europäisches Powerhouse, denn in den letzten 5 Jahren war immer schon in der Zwischenrunde Schluss und das meist relativ früh und abgeschlagen.

Kenne den Prospect nicht aber die Entscheidung gegen West-oder Mitteleuropa ähnelt etwas der Entscheidung von Bender. Man mag aber jedem ambitionierteren Prospect in dem Alter zwar nicht viele aber zumindest regelmäßige Spielanteile wünschen aber ob ein 17 jähriger sich nen großen Gefallen tut ins Ausland und noch dazu ins Baltikum zu wechseln, ist fragwürdig. Da kommen oftmals auch außer-basketballerische Faktoren hinzu, die alles nochmal schwerer machen könnten.

2. PistolPete7

PistolPete7 All-Star

die heimische Liga dürfte weniger der Anreiz sein, wobei Litauen an sich recht stark ist, aber außer Kaunas und Vilnius kaum europäisches Format hat. Aber zum einen hat Kaunas eine gute Talenteschmiede, zum anderen würden sie, sofern sie die nationale Meisterschaft holen, natürlich in der ULEB Euroleague spielen. Wenn Hartenstein sich da gut präsentiert, steht einem NBA-Engagement nichts im Wege.

3. buckeye_baller

buckeye_baller Bankspieler

Harry Giles, leider seit wenigen Tagen wegen ACL für seine Senior-Season raus, wird sich heute entscheiden. Spannung!!

4. supafly03

supafly03 All-Star

Die Spannung ist vorüber.
    Giles hat sich für Duke entschieden und dadurch hat sich Coach K drei der Top 10 gelisteten Spieler für den Sommer 2016 geangelt.

5. supafly03

supafly03 All-Star

Forward T.J. Leaf bleibt in Kalifornien und schließt sich UCLA an.
    Damit haben sich die Bruins zwei der Top 15 Spieler im Jahr 2016 geangelt.

Calipari sammelt auch für den Sommer 2016 fleißig weiter Spieler und hat die Zusage von #2 PG De'Aaron Fox bekommen.
    So wirklich kann ich die Entscheidung von Fox nicht verstehen, aber das habe ich diesen Sommer bei den Point Guard Zugängen der Wildcats auch nicht.

Sowohl Isaiah Briscoe als auch Jamal Murray sind Point Guards und gehen nach Kentucky, wo mit Tyler Ulis schon ein guter Point Guard wartet, der locker 25 - 30 Minuten auf dieser Position verbringen wird.
    Heißt also, dass beide eher abseits vom Ball spielen müssen und nicht wirklich zeigen können, ob sie ein Team leiten können oder auch nicht.
    Gleiches dürfte Fox blühen, da der auch Groß genug ist um auf SG zu spielen und Ulis gerade mal seine Sophomore Saison beginnt.

6. PistolPete7

PistolPete7 All-Star

7. buckeye_baller

buckeye_baller Bankspieler

SHMC gefällt das.
  8. erminator

erminator All-Star

So keine Ahnung ob der Name Ömer Yurtseven euch was sagt. Vermutlich zusammen mit Hartenstein einer der Top international Prospects des 98er Draftjahrganges auch wenn ich nicht zu 100% von meinem Landsmann überzeugt bin. Hatte in dieser Saison hin und wieder Kurzeinsätze in der Euroleague wogegen er in der Liga natürlich öfter ran durfte. Dieser hat sich mit seinem aktuellen Verein Fenerbahce Ülker überschlagen und will nun in die NCAA flüchten. Riecht nach einem zweiten Kanterfall würde ich spontan sagen aber Domantas Sabonis bekam auch die NCAA - Spielberechtigung obwohl er vorher als Pro aktiv war (aber dieser soll ja natürlich im Gegensatz zu Kanter auf Geld verzichtet haben;)).

http://www.sportando.com/en/europe/...-more-that-s-why-i-want-to-go-to-college.html

Von dem ein oder anderen türkischen Nachwuchsspieler habe ich nen ähnlichen Schritt gehört also dass sie die NCAA bevorzugen, meint ihr das ist jetzt so ne Art Trend? Wie beurteilt ihr das?

9. PistolPete7

PistolPete7 All-Star

Dein Landsmann? Ich dachte er wäre Usbeke :saint: ;)

Ich sehe da keinen Trend drin. Colleges haben schon immer über den Tellerrand geschaut und vorallem gerne große Europäer rekrutiert. Wahrscheinlich wird man in nahezu jeder zweiten oder dritten Collegemannschaft mindestens einen Euro finden. Aber wie in der Realität: Die meisten schaffen den Sprung in die NBA nicht.

Diese Seite empfehlen

Basketball.de - Footer-Icon