Regelkunde


Monix

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ort
bei Hannover
Ich habe mal eine Frage zu einer Regel, die anscheinend nur ich kenne :D

Google hat mir bisher nicht geholfen, also wende ich mich an euch.

Spielsituation:

Team A führt 80 Sekunden vor dem Ende mit 2 Punkten.

Spieler X aus Team B zieht zum Korb, wird dabei gefoult und bekommt zwei Freiwürfe zugesprochen.
Er zieht sich dabei einen kleinen Cut am Elbogen zu (er blutet leicht), sagt er sei Verletzt und lässt sich auswechseln.

Spieler Y kommt für ihn aufs Feld und wirft die Freiwürfe von Spieler X, trifft beide. Ausgleich (Spieler X hatte nur 40 Sekunden vorher zwei Freiwürfe verworfen und wird am Ende eine Quote von 0-6 auf dem Spielbogen stehen haben)

30 Sekunden vor Ende des Spiels lässt sich Spieler X wieder einwechseln, als wenn nicht gewesen wäre.

Ist das Erlaubt?

Es hat sich genau so bei uns letzte Woche (Bezirksliga) zugetragen und ich habe mich tierisch aufgeregt.
Meiner Meinung nach hat sich Spieler X nicht verletzt, sondern wollte nur nicht die Freiwürfe werfen.

Ich bin davon überzeugt, dass er dann aber für den Rest des Spiels nicht wieder eingewechselt werden darf.
Wenn dies nicht gilt, könnte man ja immer so tun als sei man verletzt und seinen besten Freiwerfer einwechseln. Ich ich glaube auch, dass das hier die Taktik des Trainers von Team B war.

Leider war ich der Einzige, der diese Meinung vetrat. Keine konnte mit so einer Regel was anfangen.
Wir haben zwar am Ende dank eines Buzzer-Beaters meine Kollegen mit 2 gewonnen :jubel:
ich möchte aber trotzdem die Regelung hier verstehen.

Gibt es eine solche Regel? Gilt die nur in der NBA oder FIBA-Welt?

Klärt mich auch!:rocky:

Wir können dieses Thread gerne für allgemeine Regeldiskussionen verwenden.
 
Oben