Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich zitiere das mal hier hinein:

Besser: 4 Regionalligen, 4 Aufsteiger

Naja, das kriegt man nicht mehr gelöst, weil keine der jetzt bestehenden Regionalligen mit einer anderen fusioniert werden kann. Jeder Regionalverband hat genügend Grund dagegen zu sein und findet Argumente, warum sich seine Regionalliga nicht für einen Zusammenschluss eignet.
Am ehesten wäre (derzeit) vielleicht noch die Regionalliga Nord verzichtbar, mit (derzeit) vielleicht 3-4 semiprofessionellen Vereinen und Zweitvertretungen. Aber wem soll man dem Norden zuschlagen? Der Nordosten freut sich über die alte DDR-Oberliga mit den alten Rivalen, der Westen hat eh schon einen Rückstau von potentiellen Drittligisten, da möchte man nicht auch noch Meppen oder Lübeck hinzu.
Bayern kann man entweder nur der DDR anschließen oder dem Südwesten. Das möchte keiner dieser Verbände.
Ein Zusammenschluss Südwest und West wäre komplett idiotisch für alle beteiligten Vereine aus den Bundesländern NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Hessen.
Nord und Bayern wäre sportlich gesehen angemessen, aber geographischer Unsinn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Das "sportlich gesehen" bezieht sich nicht auf den jeweiligen Meister und Aufsteiger, welcher durchaus auch in der 3. Liga konkurrenzfähig ist.
Sondern die geringe Breite in diesen Regionalligen, mit vielen Dorfclubs, die schon von sich aus nie einen Lizenzantrag für die 3. Liga stellen, weil sie die Mindestanforderungen nie erfüllen können.
Während die RL Nordost, die RL West und die RL Südwest je ein halbes bis ganzes Dutzend Clubs beinhalten, die (wieder zurück) in den Profifußball wollen und über die entsprechende Infrastruktur verfügen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.140
Punkte
113
Hat sich Prollitz wirklich noch aufgeregt, dass der DFB einen Rostocker Schiedsrichter nach Cottbus geschickt hat ?! Jede, na gut bis auf eine, 50:50 Entscheidung gegen Energie. Damit beschädigt man die Regionalliga :LOL:
Man sollte dazu aber auch erwähnen das er meinte das es für den Schiedsrichter selber keine Gute Lösung ist weil die so extrem unter Druck steht. Der NOFV ist ein ****** Sauhaufen der einfach Katastrophale Strukturen hat und iwelche Sesselfurzer meinen sich profilieren zu müssen in dem man ständig iwelche Kleinkriege führen muss.

Wollitz ist Wollitz. Den ändert man nicht. Aber der hält sich seit Wochen zurück und geht auch anders mit der Mannschaft um. Sein dauerhaftes rumgejammere und negative Gesülze war nicht sonderlich förderlich für das Team und die Aussendarstellung des gesamten Vereins ist.

Ansonsten erstmal Vielen Dank und Respekt an eure zwote. Die spielen natürlich für sich, ich drück beide Daumen das die sportlich drin bleiben.

Gestern das Spiel hat mich wieder 10 Jahre gekostet. Nach dem 2:3 hab ich alles da hin laufen sehen. Das war wie ein Blackout. Was danach passiert ist keine Ahnung. Ich bin ausm Stadion raus und war innerlich tot😅

Greifswald hat heute nen 1:0 durch geschleppt. Die laufen auf der letzten Rille. Es bleibt bei 2 Punkten Rückstand. Jeder Patzer ist jetzt der Knockout.

Wochenende gehts gegen Dynämo aus Berlin. Die knallts unter Garantie. Die BFC Hools haben vor paar Tagen in Cottbus einiges geschmiert und Nachrichten hinter lassen die nich darauf schließen das man Energieler Freundlich empfangen wird. Zwischen beiden Lagern kracht es eh permanent.

In zwei Wochen im Heimspiel gegen Luckenwalde ist das Ding hoffentlich durch. Ich kann das auch alles nicht mehr😂 Wenn das Ding schief geht, ich glaub das würde den Verein das Genick brechen. Ich befürchte dann wird es übel.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.256
Punkte
113
Weiß nicht. Woher soll denn der Schiri kommen bei einem Duell Brandenburg vs Sachsen? Er unterstellt ja, der Rostocker würde für Greifswald pfeiffen wollen, was jeglicher Grundlage entbehrt. Schon nochmal eine Spur irrer, als sonst.

Ansonsten weiter viel Glück. BFC Hools sind eher noch eine Legende, die Freitag in Rostock waren haben sich angehört wie eine Horde besoffener Russen. Denke das bleibt eher ruhig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein weiterer Nachtrag....

Die sportliche Diskrepanz innerhalb der jeweiligen Regionalliga-Konkurrenz ist mglw. nur eine Momentaufnahme und nicht grundlegend.

Vor ein paar Jahren war die RL Nordost noch ziemlich erbärmlich, aber inzwischen sind ein paar renommierte Clubs von oben durchgereicht worden.

Das kann ja auch der RL Nord mal passieren, dass Eintracht Braunschweig, Lübeck, Wolfsburg (VW zahlt nix mehr), Meppen und Oldenburg um die Meisterschaft spielen.

Oder in der RL Bayern Kickers Würzburg, Audi Ingolstadt, die Spvgg Fürth, Bayern II und München 60 um den Aufstiegsplatz streiten.

Von daher 22 Teams in Liga 3, 5 Absteiger und 5 Aufsteiger aus 5 Regionalligen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.140
Punkte
113
Ja das is ja quatsch was Wollitz da erzählt. Ich glaube und hoffe das kein Schiedsrichter in der 4. Liga einen auf Hoyzer macht. Der Schiri muss ja nun mal irgendwo aus dem Verband kommen. Es geht glaub ich darum das die sich dann unbewusst zu pro und contra Entscheidungen hinreißen lassen um nix falsch zu machen. Ich meine mit bestimmten Sachen hat er schon recht.

Ich weiß ja nicht wie das in den anderen Regios geregelt ist. Da werden doch sicher keine Schiris von ausserhalb eingeflogen.

Wollitz hat halt ein Ding am laufen. Und du kannst mir glauben das er mit seiner Art ganz viel kritische Stimmen hat im Fanlager weils einfach oft mals komplett überzogen und nervig ist.

Edit;

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er diesen Verein lebt und alles rein haut um erfolgreich zu sein. Man hatte versucht ja neue Gesichter wie Nachwuchstrainer Abt ein zu bauen nach dem Prollitz den Flattermann gemacht hat. Ohne Erfolg. Bis jetzt hat Wollitz funktioniert und jedes Jahr aufs neue ein komplett neues Team gebaut was in die 3. Liga gehört. Ohne Relegation wäre das längst passiert. Und genau das ist ja auch ein Punkt. Man wurde permanent ausgebremst weil die Situation so bescheiden ist mit dieser Unsportlichen Regelung. Es kann einfach nicht sein das man sich ein Jahr lang den Arsch aufreißt und beim scheitern in zwei Spielen gegen ein Gegner aus ner anderen Liga der vollkommen andere Verhältnisse hat, du wieder ganz von vorne Anfangen.

Das betrifft nicht nur Cottbus sondern alle anderen die daran scheitern weil man nicht in der Lage ist eine sportlich Faire Lösung zu finden. Beim letzten Aufstieg gegen Flensburg war es genau anders rum zb.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Ivan Franjic wechselt zur neuen Saison nach Wiesbaden, ablösefrei. Somit hat er die 3.Liga auf alle Fälle sicher. Man sieht an seiner Spielweise das er zu gut für die Regionalliga ist. Ich hab ehrlich gesagt letzten Sommer schon mit einem Wechsel gerechnet. Alles gute Ivan (y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal allgemein:

Die Tabellen der jeweiligen Regionalligen sind bzgl. Abstieg ziemlich interessant und auf der Kicker-Seite für Laien recht gut zusamengefasst mit den unterschiedlichen Strichen und der Legende.

Und überall ist der Abstieg davon abhängig, welche und wieviele Teams aus der 3. Liga nach unten purzeln.

Beispiel: Wenn Chemie Halle die 3. Liga hält, darf auch das Ruderboot Rostock II weiterhin Regionalliga DDR spielen.
Sollte aber neben Freiburg II auch der Waldhof einen Abgang aus der 3. Liga machen, gibt es in der RL Südwest 5 Abstiegsplätze. Und noch ein ziemliches Gezitter auf den Plätzen 10-14.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Was hat denn Bamberg heute gemacht?
Verlieren das direkte Duell als 16. mit Memmingen.Somit wieder alles offen was die Relegation anbelangt.
Mit einem Sieg heute hätte Bamberg Buchbach und Memmingen in die Bayernliga befördern können.
14. Ansbach 35
15. Schalding 30
16. Bamberg 28
17. Memmingen 26
18. Buchbach 24

17 und 18 steigen ab. 15 und 16 müssen Relegation spielen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
RL Südwest:
Kickers Degerloch zeigt erneut Nerven und verliert mit 2:3 beim abstiegsgefährdeten Nichthotel Astoria. :rolleyes:
Dahinter lauern gleich drei Zweitvertretungen von Bundesligateams auf weitere Schnitzer und den direkten Aufstieg.

Muss nicht sein.

Der Gesangsverein könnte zwar theoretisch ebenfalls noch aufsteigen, hat aber keinen Lizenzantrag gestellt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.164
Punkte
113
Hoffenheim II hat ja jetzt selbst dreimal in Folge gepatzt. Die Kickers hätten längst durch sein Können
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hoffenheim II hat ja jetzt selbst dreimal in Folge gepatzt. Die Kickers hätten längst durch sein Können

Richtig. Was ein unnötiger Krampf. Jetzt mischen neben Hopp Zwo auch noch die Cannstadt Bubis mit und Eintracht II Dreieich.
Wer braucht die in Liga 3? :rolleyes:

Noch schlimmer der Kack im Norden. Was bitteschön soll (im Falle Aufstieg über Relegation) ein Hannover Kind Zwo in der 3. Liga verloren haben?

Die können doch froh sein, wenn sie dort ein paar brauchbare Talente für ihre 1. Mannschaft in Liga 2 finden und dafür reicht die Regionalliga doch allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.164
Punkte
113
Richtig. Was ein unnötiger Krampf. Jetzt mischen neben Hopp Zwo auch noch die Cannstadt Bubis mit und Eintracht II Dreieich.
Wer braucht die in Liga 3? :rolleyes:

Noch schlimmer der Kack im Norden. Was bitteschön soll (im Falle Aufstieg über Relegation) ein Hannover Kind Zwo in der 3. Liga verloren haben?

Die können doch froh sein, wenn sie dort ein paar brauchbare Talente für ihre 1. Mannschaft in Liga 2 finden und dafür reicht die Regionalliga doch allemal.
Hannover soll bloß die Relegation gewinnen und verschwinden ;)
 
Oben