Rundenpausen


G

Glühwürmchen

Guest
Hallo,

ich bin eigentlich kein großer Box-Fan (also entschuldigt bitte die etwas blöden Fragen...) , habe aber, wie natürlich viele, am Samstag den Kampf Klitschko gegen Leapai gesehen. Da die Vorstellung ja wirklich sehr mau war, habe ich mal nach einem interessanten Kampf gesucht und diesen hier gefunden:

http://m.youtube.com/watch?v=HRQ_6bc-AU8

Interessanter als den Kampf fand ich als absoluter Laie ja irgendwie schon fast die Rundenpausen, die man ja sonst nicht zu sehen bekommt... da werden die Boxer mit "Baby" oder "Babe" angesprochen und mit komischem Zeug eingeschmiert... was ist das und warum machen die das?

Und was macht der Typ da ständig an Peters Hose? Bei Minute 22:36 z.B. geht es direkt los...und einmal sieht es so aus, als würde er ihm irgendwas in die Hose reintun?! (ab ca. 34:37). Was hat das alles aufsich?

Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte, damit ich wieder mehr nach den Kämpfen schaue und nicht die ganze Zeit über die Pausen nachdenken muss ;)

Grüße
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
und mit komischem Zeug eingeschmiert... was ist das und warum machen die das?
Das ist Vaseline (oder eine ähnliche Salbe). Diese soll gleitend wirken, also so, dass der Handschuh des Gegners nicht am Gesicht reibt ... was zu Cut-Verletzungen führen kann (die Haut reißt auf).
Solche Salben können auch kühlend wirken, um Schwellungen entgegen zu wirken.

Im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis (ich glaube 1:1000) darf auch Adrenalin in der Salbe enthalten sein. Dies kann eine Blutung stillen ... oder zumindest abschwächen. Daher wir die Salbe (oder Vaseline) dann auch schonmal direkt in eine Cut-Verletzung gedrückt, oder mit Wattestäbchen in einer blutenden Nase verteilt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cut_(Boxen)

Guck dir mal den Kampf zwischen Vitali Klitschk und Lennox Lewis an ... da hat der Cutman auch einiges zu tun.

Und was macht der Typ da ständig an Peters Hose? Bei Minute 22:36 z.B. geht es direkt los...und einmal sieht es so aus, als würde er ihm irgendwas in die Hose reintun?! (ab ca. 34:37). Was hat das alles aufsich?

Sieht mir aus wie Eiswürfel.
Vielleicht saß der Tiefschutz bei Peter nicht richtig und hat an seinen Eiern gerubbelt?
Vielleicht war Peter so angespannt, dass er weiter unten eine "Schwellung" hatte? Keine Ahnung...
 
Oben