Saisonfazit 2016/17


Y

yeti

Guest
Was die Skispringer haben, brauchen die Kombis auch. Die von mir so geliebten Jungs sollen nicht hier auch noch benachteiligt werden.

Also schreibt doch bitte auch hier, was euch heuer gefallen hat und was nicht, wer euch positiv oder negativ aufgefallen ist usw. usf.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In erster Linie ist da natürlich dir grandiose Saison des deutschen Teams zu nennen. Was Hermann Weinbuch da aus seinen Jungs herausgeholt hat, stellte nahezu alles in den Schatten, was es bisher gegeben hat. Die Duelle zwischen Johannes Rydzek und Eric Frenzel waren mit das Spannendste, was ich in der Kombination je gesehen habe: Zweimal Fotofinish beim Seefeld-Triple - und als man dann im dritten Rennen dachte, Rydzek hätte den Sieg endgültig in der Tasche, schlug Frenzel doch nochmals zurück.

Dann natürlich die WM - lange hatte man ja befürchtet, dass ausgerechnet dort etwas schiefgehen könnte: Durch Äußere Bedingungen, Pech mit dem Wachs oder Ähnliches - aber es war so schön, als das deutsche Team dann gerade im ersten Rennen endlich den verdienten Dreifachsieg auch bei der WM feiern konnte. Auch die seit so vielen Jahren ersehnte Goldmedaille von Björn Kircheisen hat einfach zu dieser Saison gepasst.

Und nach der WM ging das große Duell dann weiter - Rydzek schien insgesamt die bessere Form zu haben, aber sein Gegner im Kampf um den Gesamtweltcup hieß eben Eric Frenzel. Und der gab nicht auf und schaffte es tatsächlich, sich zum fünften Mal in Folge den Gesamtweltcup zu holen sich dadurch zum erfolgreichsten Kombinierer aller Zeiten zu krönen.

Ich fürchte bloß, die deutschen Kombinierer haben die Latte dieses Jahr so hoch gelegt, dass es nächstes Jahr unmöglich eine Steigerung geben kann.
 
Y

yeti

Guest
Tja was soll ich zur Saison sagen?

Aus finnischer Sicht gings wieder ein Stück bergauf, auch wenns bei der Heim-WM nicht ganz so lief wie erhofft. Aber am Ende hatte man zwei Athleten unter den Top Ten des Gesamtweltcups, die beide erst 21 Jahre alt sind.

Die harte Arbeit der vergangenen Jahre trägt endlich die ersten wohlverdienten Früchte.

Aus Sicht der Norweger war es weitestgehend zum Vergessen, Verletzungen, Krankheiten, immer wieder und wieder, dazu Streitigkeiten und Missmut im Team bei der WM.

Eine Saison, die als wenige positive Aspekte den Sieg im Teamsprint in Val di Fiemme und die Silbermedaille im Team bei der WM hatte.

In norwegischen Medien waren Aussagen der Jungs zu lesen, dass sie Nachteile in Sachen Material hätten, auch auf Grund finanzieller Probleme.

Ich hoffe dies wird zur neuen Saison besser. Und ganz viel Gesundheit wünsche ich ihnen.

Überragend war natürlich das deutsche Team.

Möge es nächste Saison bitte wieder spannender werden.

Im Sommer war ich bei zwei Grand Prixs, im Winter bei drei Weltcups. Danke an Rising Sun für die ganzen Touren, für das gemeinsame Durchstehen der Probleme bei Bus und Bahn, der Wetterkapriolen und allem anderen.

Auf ein Neues in der neuen Saison!
 
Oben