Skisprung-Wettspiel 2008: Regelthread


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Regelwerk Saison 2008

Liebe Skisprungfreunde,

nach einigen Monaten, in denen keine Skisprungwettkämpfe auf Weltklasseebene stattgefunden haben, beginnt nun wieder gemeinsam mit dem Sommer-Grand-Prix unser traditionelles Tippspiel im Forum. Ich wünsche mir auch diesen Sommer wieder eine ansehliche Teilnehmerzahl und allen Teilnehmern viel Spaß.

Gruß, Benjamin


Regeländerungen im Überblick

Es gibt diesmal lediglich eine kleine Regeländerung, welche auch nur für das einzige Mannschaftsspringen der Sommersaison in Hinterzarten gilt. In der Vergangenheit wurde ja bereits des öfteren kritisiert, dass es beim Teamwettkampf nach wie vor zu viele gleiche Ergebnisse gibt. Aus diesem Grund soll in Zukunft bei Teamspringen zusätzlich zum normalen Tipp auch noch der Vorsprung getippt werden, mit dem die Siegermannschaft vor der zweitbesten Mannschaft gewinnt. Die Punktzahl, um die man sich dabei verschätzt hat, wird (gerundet) von der normal erreichten Punktzahl wieder abgezogen (es ist hierfür irrelevant, ob die beiden besten Teams aus dem Tipp auch tatsächlich die beiden besten Teams waren).

Beispiel: Ein Tipper hat durch die vier getippten Teams 305 Punkte erreicht. Er hat weiterhin getippt, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Team 15,7 Punkte liegen werden, aber in Wirklichkeit liegen 39,3 Punkte zwischen den beiden besten Teams. Er hat sich also um 23,6 Punkte verschätzt. Von seinen 305 Punkten werden ihm also noch 24 Punkte abgezogen, so dass ihm noch 281 Punkte übrig bleiben.

Außerdem gibt es in der im Vergleich zum Winter wesentlich kürzeren Sommersaison wieder nur ein Streichresultat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ausführliches Regelwerk

Was ist das Skisprung-Wettspiel?

Das Skisprung-Wettspiel ist eine Tipprunde, die im Forum von skispringen.com seit dem Sommer 2004 ausgetragen wird. Für jedes SGP-Springen gibt es einen eigenen Thread, wo jeder Spieler seinen Tipp abgeben kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach tippen und los geht's!


Was wird getippt?

Jeder Spieler gibt bei jedem Weltcupspringen die Namen der Springer an, die seiner Meinung nach die ersten vier Plätze belegen werden – möglichst in der richtigen Reihenfolge. Bei einem Mannschaftsspringen werden entsprechend die vier besten Nationen getippt; außerdem wird bei einem Mannschaftsspringen der Vorsprung der Siegermannschaft auf das zweitbeste Team getippt. Abgabeschluss für die Tipps ist immer der tatsächliche Beginn des Springens. Tipps, die in den ersten 10 Minuten des Wettkampfes abgegeben werden, werden noch gewertet, aber mit 50 Punkten Abzug bestraft. Vor dem Abgabeschluss darf ein Tipp beliebig oft geändert werden – ich bitte euch aber alle aus organisatorischen Gründen, nur einen Beitrag zu schreiben und diesen dann gegebenenfalls zu editieren.


Punktevergabe

Jeder Teilnehmer wird nach dem Wettkampf mit Punkten belohnt – und zwar nach folgendem Muster:
Zunächst erhält man die Weltcuppunkte, die die getippten Springer bei dem Wettkampf tatsächlich erreicht haben. Grundlage hierfür ist (auch beim Mannschaftsspringen) die Punkteverteilung bei der FIS.
Außerdem gibt es Bonuspunkte, die von der tatsächlichen Reihenfolge der getippten Springer abhängen: Hat ein Spieler den Tipp

1.Springer A
2.Springer B
3.Springer C
4.Springer D

abgegeben, so erhält er

5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer B lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer C vor / hinter Springer D lag.

Außerdem gibt es 5 Bonuspunkte, wenn man den Sieger korrekt vorhergesagt hat, und 5 Punkte Abzug, wenn man den Sieger gar nicht im Tipp hatte. Zur Punktevergabe findet ihr im Anhang noch ein Rechenbeispiel.

Bei einem Mannschaftsspringen wird außerdem der getippte Vorsprung mit dem tatsächlichen Vorsprung des Siegerteams verglichen (ob die beiden besten Teams aus dem Tipp auch im Wettkampf die beiden besten Teams waren, ist hierfür irrelevant). Die Punktzahl, um die der Tipper sich hier verschätzt hat, wird auf ganze Punkte gerundet und von der bislang erreichten Punktzahl wieder abgezogen.
Vergisst ein Tipper den Vorsprungstipp, so wird bei der Auswertung so getan, als hätte er einen Vorsprung von 0 Punkten getippt.

Sollte die Punktzahl bei einem Wettkampf negativ sein, dann zählt dies als 0 Punkte.


Wertungen

Alle Springen der Wintersaison zählen zusammen zur Gesamtwertung. Wer am Ende der Saison in der Gesamtwertung die meisten Punkte hat, ist der SGP-Sieger im Skisprung-Wettspiel.
Damit es auch für Spieler interessant bleibt, die im Lauf der Saison zu viele Punkte auf die Führenden einbüßen, um in der Gesamtwertung noch eine Chance zu haben, gibt es eine kleine Wertung für die vier Einzelwettkämpfe des Four-Nations-Grand-Prix, die in Hinterzarten, Einsiedeln, Courchevel und Pragelato stattfinden. Hierbei werden einfach die bei diesen vier Springen erreichten Punktzahlen addiert, einen Tipp für den Gesamtsieger gibt es nicht.


Streichresultate

Damit auch Tipper, die ein Springen auslassen oder sehr schlecht bei einzelnen Springen abschneiden, in der Gesamtwertung noch eine Chance haben, gibt es für jeden Tipper ein Streichresultat. Das heißt: Am Ende der Saison wird bei allen Spielern das schlechteste Ergebnis gestrichen - ausgelassene Springen werden dafür mit 0 Punkten bewertet. Gewonnen hat, wer danach noch die meisten Punkte hat. Im Falle eines Punktgleichstands liegt derjenige Tipper vorne, der durch das Streichresultat mehr Punkte verloren hat.

Rechenbeispiel für eine Saison mit 5 Springen und einem Streichresultat:
Erreichte Punktzahlen: 290, 189, 200, 265, 247
Gestrichen wird der zweite Wettkampf; übrig bleiben also 290 + 200 + 265 + 247 = 1002 Punkte.

Bei den kleinen Wertungen gibt es keine Streichresultate.


Ehrenkodex

Jeder Spieler darf nur mit einem Nickname am Skisprung-Wettspiel teilnehmen.


Was kann man gewinnen?

Materielle Preise gibt es nicht; ihr müsst euch also mit Ruhm und Ehre begnügen – und mit jeder Menge Spaß! Also: Die Teilnahme lohnt sich!


Rechenbeispiel

Ein Teilnehmer gibt folgenden Tipp ab:
1. Janne Ahonen
2. Jakub Janda
3. Andreas Küttel
4. Roar Ljoekelsoey

Im Wettkampf belegen diese Springer die folgenden Plätze:
1. Jakub Janda
4. Janne Ahonen
4. Roar Ljoekelsoey
8. Andreas Küttel

Der Spieler erhält zunächst die Weltcuppunkte der einzelnen Springer:
100 (Janda) + 50 (Ahonen) + 50 (Ljoekelsoey) + 32 (Küttel) = 232

Außerdem erhält er die Bonuspunkte für die Reihenfolge:
5 Punkte Abzug, da Janne Ahonen hinter Jakub Janda liegt.
5 Bonuspunkte, da Janne Ahonen vor Andreas Küttel liegt.
0 Punkte, da Janne Ahonen und Roar Ljoekelsoey gleich gut waren.
5 Bonuspunkte, da Jakub Janda vor Andreas Küttel liegt.
5 Bonuspunkte , da Jakub Janda vor Roar Ljoekelsoey liegt.
5 Punkte Abzug, da Andreas Küttel hinter Roar Ljoekelsoey liegt.
0 Punkte, da der Sieger zwar beim Tipp dabei war, aber nicht auf Platz 1 gesetzt wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies macht in der Summe 5 Bonuspunkte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Spieler bekommt für seinen Tipp also 232 + 5 = 237 Punkte gutgeschrieben.


Noch drei Präzisierungen:

A) Es ist nicht erlaubt, zwei Springer auf denselben Platz zu tippen. Falls jemand

1. Ahonen
1. Malysz
3. Ljoekelsoey
4. Uhrmann

tippt, dann zählt das als

1. Ahonen
2. Malysz
3. Ljoekelsoey
4. Uhrmann.


B) Alle Springer, bei dem Wettkampf keine Punkte holen, werden aus organisatorischen Gründen als 31. gewertet. Dies kann für die Berechnung der Bonuspunkte wichtig werden.


C) Für diejenigen, die sie nicht kennen: Hier ist die Punkteverteilung der FIS, die auch Grundlage fürs Wettspiel ist:

1.: 100 Punkte
2.: 80 Punkte
3.: 60 Punkte
4.: 50 Punkte
5.: 45 Punkte
6.: 40 Punkte
7.: 36 Punkte
8.: 32 Punkte
9.: 29 Punkte
10.: 26 Punkte
11.: 24 Punkte
12.: 22 Punkte
13.: 20 Punkte
14.: 18 Punkte
15.: 16 Punkte
16.: 15 Punkte
17.: 14 Punkte
18.: 13 Punkte
19.: 12 Punkte
20.: 11 Punkte
21.: 10 Punkte
22.: 9 Punkte
23.: 8 Punkte
24.: 7 Punkte
25.: 6 Punkte
26.: 5 Punkte
27.: 4 Punkte
28.: 3 Punkte
29.: 2 Punkte
30.: 1 Punkte
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Wettspiel-Kalender 2008


26.07.2008 Hinterzarten, Team

27.07.2008 Hinterzarten, Einzel
01.08.2008 Einsiedeln
03.08.2008 Courchevel
05.08.2008 Pragelato


29.08.2008 Zakopane
30.08.2008 Zakopane
13.09.2008 Hakuba
14.09.2008 Hakuba
03.10.2008 Klingenthal
04.10.2008 Liberec


Die genauen Daten tauchen nicht in den Threadtiteln auf; die Threads werden stattdessen mit "Zakopane, 1. Einzel" und "Zakopane, 2. Einzel" usw. bezeichnet. Damit ist auch für den Fall, dass es an einem Wochenende Verschiebungen gibt, klar, welcher Thread zu welchem Springen gehört. Gerade in Zakopane haben wir da ja schon einiges erlebt.

Für die farbig markierten Springen gibt es eine Extrawertung. Die Farben steht dabei für die

Springen des 4NGP
 
Oben