1. Willkommen bei Sportforen!
    Melde dich jetzt vollkommen kostenlos an und steige in die Diskussion ein. Wenn du bereits registriert bist, logge dich einfach ein.

    Viel Spaß beim Diskutieren,
    Dein Sportforen-Team!
    Information ausblenden

Sheep Draft 2017 - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Managerspiele" wurde erstellt von Angliru, 19. Januar 2017.

  1. Angliru

    Angliru Administrator

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    15.918
    Ort:
    Leipzig
    Bin noch am Grübeln, ob mir das System zusagt.
     
    #1
  2. Alice

    Alice Moderator

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    7.729
    Ort:
    Rostock
    So Draftfans, nach etwas Unklarheit über den neuen Modus haben wir uns angeregt durch Cudis Vorschlag (Link) für einen sogenannten "sheep" Draft entschieden. Ein vollkommen neuer Modus also und somit natürlich auch als eine Art Experiment zu sehen.

    Ein paar der Regeln findet ihr hinter dem Link, aber ich fasse schonmal etwas zusammen - sollte der Draft zustande kommen kommen gibt es dazu Ausführlicheres:

    Modus
    -es gibt keine (!) Draftreihenfolge, in jeder Runde wird versteckt per PN gepickt
    -Der gewählte Spieler muss dafür gewisse Kriterien erfüllen, diese werden für jede Runde durch die Spielleitung neu ausgegeben
    -wählt der Manager einen Spieler alleine (-> er hat ihn) / wird ein Spieler von mehreren Teilnehmern gepickt (-> keiner bekommt ihn, Spieler wird gesperrt)
    -pro Runde gibt es maximal 3 Durchgänge, sollte ein Teilnehmer dann immernoch keinen Spieler für diese Runde haben kann er aus einer vorher festgelegten "sheep" Liste picken

    Zeit
    -vorbei die Zeit des zermürbenden Wartens auf neue Picks von GSWarriors oder slow-moe :saint:, jeder Durchgang dauert ziemlich genau 24 Stunden, jede Runde besteht aus 1-3 Durchgängen
    -aufgrund mangelnder Praxiserfahrung picken wir 13 Runden, aus denen am Ende eine Top 11 entstehen muss

    Spielerpool
    -zu 90% beschränken wir uns hier auf aktuelle Spieler mit ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit, ich behalte mir vor die ein oder andere Ausnahme in irgendeiner Form einzustreuen, diese wird aber auch keine Spieler aus weit zurückliegenden Dekaden beinhalten...

    Wer darf mitmachen?
    -grundsätzlich wie immer jeder, bedenkt dabei folgendes bevor ihr euch "einschreibt":

    *1x täglich muss man beim Spiel reinschauen und ggf. picken
    *eine gewisse Eigenrecherche wird notwenig sein

    =Konstante Aktivität und vor allem viel Aufmerksamkeit was die restlichen Teilnehmern so veranstaltet haben ist für dieses Spiel absolute Grundvoraussetzung (natürlich reichen da vielleicht 10-15 Minuten pro Tag), wobei man sogar viel mehr als üblich nach seinem eigenen Zeitplan "arbeiten" kann

    Ansonsten steht der Spaß an der Sache wie immer im Vordergrund :wavey:



    => Das Draft-Spiel wird ab 10 Teilnehmern durchgeführt, wobei ich mal 14 als Obergrenze festlege!


    Bisher dabei: (10)
    Cudi
    Max Power
    Luel
    schlomo
    John Lennon
    Giko
    Steph Curry
    Jerry
    Angliru
    Next

    Bedeutet höchstens 4 weitere Teilnehmer werden noch gesucht.



    Die anschließende Teampräsentation inklusive Voting werden nach bekanntem Format ablaufen!


    ----------------------------------------------------------------------

    Als kleinen Motivationsschub nochmal unser ewiger Medaillenspiegel, selten war die Chance höher sich hier nach oben zu arbeiten :D

    [​IMG]






     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017
    #2
    Jerry und John Lennon gefällt das.
  3. Angliru

    Angliru Administrator

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    15.918
    Ort:
    Leipzig
    Der Medaillenspiegel ist veraltet ;)
     
    #3
    Alice gefällt das.
  4. John Lennon

    John Lennon Darts-Moderator & Snooker-Experte

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    17.320
    Ort:
    Ruhrgebiet
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #4
    Max Power und Alice gefällt das.
  5. Giko

    Giko All-Star

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    5.528
    Ach was solls, ich mach auch mal wieder mit, auch wenn ich wahrscheinlich so schlecht informiert bin wie nie zu vor. :D
     
    #5
    Alice und John Lennon gefällt das.
  6. Jerry

    Jerry Non-Sports Moderator

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    9.291
    Ort:
    Berlin
    Weak
     
    #6
  7. Steph Curry

    Steph Curry All-Star

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    7.060
    Ort:
    Im Osten...
    Unzählige Teilnahmen und doch nicht im Medaillenspiegel vertreten - diesmal wird das anders. Das ist MEIN Draft!

    :clown::saint:
     
    #7
    Alice gefällt das.
  8. Jerry

    Jerry Non-Sports Moderator

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    9.291
    Ort:
    Berlin
    Dabei
     
    #8
  9. Angliru

    Angliru Administrator

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    15.918
    Ort:
    Leipzig
    Was solls...
    [​IMG]
     
    #9
  10. liberalmente

    liberalmente Moderator

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    32.720
    Ort:
    Stuttgart/Bamberg
    Ich finde das Format extrem spannend, aber habe derzeit nicht die nötige Zeit, um genug dafür zu recherchieren. Ich werde mir aber anschauen, wie das hier läuft, und falls wir diese Variante nochmal spielen dann auch ggf. dabei sein.

    Viel Spaß euch!
     
    #10
    Alice gefällt das.
  11. Next

    Next Fußball-Moderator

    Registriert seit:
    9. April 2012
    Beiträge:
    2.888
    Ort:
    CH
    Bin dabei. Um eine Sheep Liste zusammenzustellen soll jeder eine solche Liste mit einem Spieler zu jeder Position aufstellen, dann hat sich diese auch schon gefüllt - ist meiner Meinung nach auch die fairste Variante.
     
    #11
  12. Alice

    Alice Moderator

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    7.729
    Ort:
    Rostock
    Top, damit haben wir ja doch relativ schnell die 10 geschafft. :thumb: Ich denke den morgigen Tag können wir ja trotzdem noch abwarten was potenzielle Teilnehmer angeht. :wavey:

    Hinsichtlich der "sheeps" habe ich eine hoffentlich akzeptable und vor allem faire Idee im Kopf, die sich vor allem um TM.de-Werte dreht und die man so rundenspezifisch angemessen modifizeren kann.
     
    #12
    Jerry gefällt das.
  13. Giko

    Giko All-Star

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    5.528
    @nbatibo und @Alley was ist mit euch? Dann wäre die Top10 des Medaillenspiegels komplett vertreten.
     
    #13
  14. nbatibo

    nbatibo MVP

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    20.405
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Hätte mal wieder Bock, aber beim Überfliegen doch noch ein paar Verständnisprobleme...
    :saint:
     
    #14
    Alice gefällt das.
  15. Alice

    Alice Moderator

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    7.729
    Ort:
    Rostock
    Ich kann ja mal folgendes simples Beispiel konstruieren wie eine Runde ablaufen könnte:

    Nehmen wir an es gibt 6 Teilnehmer und die Aufgabe für Runde 1 lautet:

    Pickt eine Legende des Fußballs!

    (-> ab jetzt hat jeder Mitspieler 24h Zeit versteckt / per PN zu picken)

    Teilnehmer 1 pickt: Pele
    Teilnehmer 2 pickt: Maradona
    Teilnehmer 3 pickt: Maradona
    Teilnehmer 4 pickt: Zidane
    Teilnehmer 5 pickt: Beckenbauer
    Teilnehmer 6 pickt: Pele

    Nach Ablauf der Frist bzw. sobald alle Picks eingegangen sind würde ich das Ergebnis des ersten Durchgangs der ersten Runde wie folgt präsentieren:


    Teilnehmer 1: FAIL (Pele)
    Teilnehmer 2: FAIL (Maradona)
    Teilnehmer 3: FAIL (Maradona)
    Teilnehmer 4: CHECK
    Teilnehmer 5: CHECK
    Teilnehmer 6: FAIL (Pele)

    gesperrte Spieler: Pele, Maradona

    (-> Teilnehmer 4 und 5 haben ihren gewählten Spieler, dieser wird aber noch nicht veröffentlicht, der Rest muss aufgrund der jeweiligen Dopppelnennung zum 2. Versuch)

    Teilnehmer 1 pickt: Messi
    Teilnehmer 2 pickt: Maldini
    Teilnehmer 3 pickt: Zidane
    Teilnehmer 6 pickt: Messi

    Folgendes würde ich nun präsentieren:


    Teilnehmer 1: FAIL (Messi)
    Teilnehmer 2: CHECK
    Teilnehmer 3: FAIL (Spieler schon gewählt)
    Teilnehmer 6: FAIL (Messi)

    gesperrte Spieler: Pele, Maradona, Messi

    (-> da Zidane bereits vergeben ist konnte Teilnehmer 3 ihn natürlich nicht nochmal bekommen, es gibt nun einen 3. und letzten Durchgang:)

    Teilnehmer 1 pickt: Ronaldo
    Teilnehmer 3 pickt: Puskas
    Teilnehmer 6 pickt: Beckenbauer

    Ergebnis:


    Teilnehmer 1: CHECK

    Teilnehmer 3: CHECK
    Teilnehmer 6: FAIL (Spieler schon gewählt)


    => erst jetzt werden die erfolgreichen Picks veröffentlicht, bis auf Teilnehmer 6 hat jeder seinen Spieler bekommen:)

    Teilnehmer 1: Ronaldo

    Teilnehmer 2: Maldini
    Teilnehmer 3: Puskas
    Teilnehmer 4: Zidane
    Teilnehmer 5: Beckenbauer
    Teilnehmer 6: -

    für den gesamten restlichen Draft gesperrte Spieler: Pele, Maradona, Messi

    => Teilnehmer 6 darf/muss nun aus einer vorher festgelegten Liste aus "sheeps" auswählen, gleichzeitig beginnt Runde 2....

    Angesichts der Qualität dieser Runde könnte die sheep liste wie folgt aussehen: Ferdinand, Helmer, Sheckleton, Di Natale, Valderrama, Djalma Santos, Neeskens, Veron.... usw usf

    Ok, vielleicht sogar etwas stark, aber man sieht worauf ich hinaus will.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen für das allgemeine Verständnis. ;)




     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2017
    #15
    nbatibo gefällt das.
  16. chalao

    chalao Stammspieler

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    1.546
    Falls man noch darf, bewerbe ich mich.
    Qualifikationen:
    9. Nationendraft
    5. oder 6. Kicker Draft
    4. Fifa Draft

    Also wie man sieht: Akzeptable Ergebnisse ohne so fies zu sein einen Konkurenten vom Podest zu stoßen.:D
     
    #16
    Alice und Jerry gefällt das.
  17. Jerry

    Jerry Non-Sports Moderator

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    9.291
    Ort:
    Berlin
    Magst du das schon mal ausführen?
    Bist du nun reine Spielleitung?
    Und eigentlich könnte man doch jetzt offiziell starten, oder? Durch die 24h Frist hätten ja Nachzügler keine Nachteile.:belehr:

    Mit tibo und chalao sind wir ja auch schon 12. Sieht gut aus.
     
    #17
  18. Alice

    Alice Moderator

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    7.729
    Ort:
    Rostock
    Leider grad wenig Zeit, aber im Laufe des Tages / Abends wollte ich starten.

    Gute Ideen für einzelne Runden kann man mir sehr gerne zuschicken.
     
    #18
    Jerry gefällt das.
  19. nbatibo

    nbatibo MVP

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    20.405
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    @Alice Okay, jetzt sitzt alles... Vielen Dank
    ;)

    Die gesperrten Spieler werden aber im Draftthread etc. aufgelistet, gehe ich mal davon aus. Hört sich interessant an...

    Nur bei den Vorgaben/Fragen bin ich etwas skeptisch, aber mal schauen...

    Vorab-Liste ist dann ja quasi auch unnötig, weil man nicht weiß welche Vorgaben kommen. Es wird ja nicht 11x "drafte einen Spieler der die Position X spielen kann.."?
    :saint:

    Bin mal dabei, aber werde eher im Impro.- bzw. Spontanpick-Modus agieren...
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2017
    #19
    Jerry gefällt das.
  20. Jerry

    Jerry Non-Sports Moderator

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    9.291
    Ort:
    Berlin
    @liberalmente

    Jetzt musst du eigentlich auch als Spontanpick-Kandidat mitmachen gegen den ewigen Rivalen!
     
    #20

Diese Seite empfehlen