Ski Alpin


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Auch wenn es nicht SICHER zur Rettung des Beines beigetragen hätte - die Chancen hätte es sicher erhöht.

Ich muss generell sagen dass ich es ungeheuerlich finde, dass es für Weltcup-Veranstalter nicht Pflicht ist, einen Rettungshubschrauber bereitzustellen. Einen Schwerverletzten in einen Akja zu packen und danach in einen Touristenhubschrauber zu verfrachten, finde ich ein Wahnsinn (ebenso wie die Tatsache, dass der österreichische Arzt vom Start losgefahren ist und trotzdem als erster dort war). Ich hoffe, bei der FIS kommt es endlich zu einem Umdenken.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich bin kein Wintersportler, aber daß da die Bindung nicht aufgeht versteh ich auch nicht. Falsch/zu fest eingestellt?
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Der FIS-Präsident Kaspar hat doch einen an der Waffel, oder wie darf ich diese Aussagen verstehen:

Zur Kritik am Abtransport: "Hetzkampagnien und Polemik hoch 10."

"Einige Athleten sind überehrgeizig und passen den Fahrstil nicht ihrem Können an."

"Ich will nun nicht den Unfall von Matthias Lanzinger herunterspielen, aber die Stürze hinterlassen generell mehr Wirkung, weil sie vom Fernsehen dramaturgisch anders aufbereitet werden."
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Problem war halt vor allem das Lanzinger beim Sturz das Bewusstsein verloren hat, eine Sicherheitsbindung öffnet sich normalerweise sofort im Falle eines Sturzes (hat ja der eine Ski auch vorbildlich gemacht, mit dem er zuerst aufgekommen ist), aber für die Öffnung ist auch ein gewisser Gegendruck notwendig und der wurde von dem bewusstlosen Lanzinger eben nichtmehr aufgebracht. Es fehlte einfach der entscheidente Kraftfaktor.

Das kann aber jeder selbst mal probieren, der n paar alte Skier im Schrank stehen hat...einfach mal die Skischuhe in die Bindung packen, in den Schraubstock spannen und dann mit Gewallt den Skischuh nach aussen drücken, wenn die Bindung locker eingestellt ist, dann geht sie sofort auf. Nur wenn das Bein da lose und ohne Kontrolle rumbaumelt, dann geht da erstmal gar nix auf und es ist ne wesentlich größere Kraft notwendig um die Bindung zu öffnen.

CC
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Wie genau soll ich das Bein einerseits lose herumbaumeln lassen und anderseits mit Gewalt nach außen drücken? ;) Ein gewisser Widerstand war schon durch die beiden Unterschenkelknochen vorhanden, aber das reichte nicht und die sind dann beide dreimal gebrochen worden. Dass er das Bewußtsein verlor, war sicherlich mit ein Problem, aber die Bindungen müssen bei Weltcuprennen brutal fest eingestellt sein. Wenn da kein richtig harter Schlag auf die Skier kommt und sie sich nur verdrehen, geht er einfach nicht auf. Egal ob bewusstlos oder nicht.

http://de.youtube.com/watch?v=iZ5EHBUK0Ho&feature=related

Und ja, Kasper dürfte einen an der Waffel haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.616
Punkte
113
Ort
Austria
ziemlich intensive diskussion heute im "sport am sonntag" (orf), aber natürlich ohne befriedigenden lösungen ... ! wie sich der assinger über hujara echauffiert hat war schon recht amüsant anzusehen, aber im grunde hatte er recht!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Ich fands sehr interessant. Assinger und Knauß sind mir mit ihren Aussagen heute ein Stück sympathischer geworden, was sie gesagt haben, stimmt ja auch. Hujara hatte wenigstens die Eier, zu kommen; dass er von den anderen natürlich attackiert wird, war klar. Finds aber wirklich erschreckend, wie groß der Unterschied im Reglement in Bezug auf Sicherheit zwischen FIA (bis zu den mitgeführten Medikamenten des Arztes ist hier alles festgelegt) und FIS ("ein Arzt muss am Start sein" ... und das wars auch fast schon!!) ist ...
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Sehs gleich wie du und dass mir Knauß sympathisch war, heißt schon was. :D Assinger war ziemlich emontional.

Finds aber wirklich erschreckend, wie groß der Unterschied im Reglement in Bezug auf Sicherheit zwischen FIA (bis zu den mitgeführten Medikamenten des Arztes ist hier alles festgelegt) und FIS ("ein Arzt muss am Start sein" ... und das wars auch fast schon!!) ist ...
Wobei ich diesen dauernden Vergleich FIA vs. FIS auch etwas unfair fand. Die FIA muss - egal - 100 mal mehr Kohle haben. Aber der Punkt war natürlich absolut richtig. Eine Angleichung muss so weit wie möglich her. Und wenn man in Nordamerika, Norwegen, etc. keine ausreichende Infrastruktur/nicht genügend Geld hat, soll man diese Rennen halt auch in die Alpen verlegen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.142
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich habe die Diskussion auch gesehen und fand sie sehr gut. Knauss und Assinger hatten mit jedem verdammten Wort recht.
Es ist schon irgendwie lächerlich. Wenn man als Rennläufer vier Sekunden zu spät zur Auslosung kommt, wird man zurückgereiht. Wenn man die Skier vor der roten Linie abschnallt, wird der Sieg aberkannt. Wenn man zu lange besichtigt, bekommt man eine Strafe aufgebrummt.
Mit anderen Worten: Jeder ****** ist peniblen Regeln unterworfen, aber ob ein Rettungshubschrauber bei einem Rennen vor Ort ist, ist erst mal zweitrangig. Und dann noch solche Aussagen machen wie der Herr Kaspar. Ohne Worte...
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.142
Punkte
113
Ort
Österreich
Unglaubliches Finale im Super-G der Herren!
Hannes Reichelt gewinnt das letzte Rennen in dieser Disziplin mit nur einer Hundertstel Sekunde Vorsprung und da Didier Cuche nur 16. wird, reicht es auch im Super-G Weltcup um genau einen Punkt für den Österreicher :eek:
Am Ende fährt der eigene Teamkollege Daniel Albrecht Cuche aus den Punkterängen (Beim Weltcupfinale gibt es nur für die Top 15 Weltcuppunkte).

Ich glaube nicht, dass es sowas schon mal gab. Einfach unglaublich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Damit hat wohl niemand gerechnet, aber Glückwunsch an Reichelt, nach all seinen Verletzungen vergönne ich ihm diese Kugel wirklich von Herzen.

Bode Miller gewinnt damit den Gesamtweltcup, bei den Damen ist die Sache nach dem Super G wohl auch entschieden - Lindsey Vonn hat bei noch 2 Rennen 197 Punkte Vorsprung auf Maria Riesch, die sich heute mit der Super G-Wertung die zweite Kugel in dieser Saison holte. Nicole Hosp hat keine Chance mehr :)jubel: :jubel: :jubel: )

Damit gibts wohl ein US-Double, das erste seit 1983. :jubel:
 
Oben