291m in Island - weitester Flug


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Red Bull wollte vor ca. 10 Jahre schon mal so etwas machen mit Schlierenzauer oder Morgenstern und da hat wohl der ÖSV den Riegel vorgeschoben.
2011 wars geplant. Wurde kritisiert, weils in einem Naturschutzgebiet war (obwohl genehmigt) und der ÖSV hat ein Startverbot erlassen.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Ich kann mich auch erinnern, dass mal eine so ähnliche Naturschanze mit ähnlichen Ausmaßen in einem abgelegen Hochtal in den Hohen Tauern aufgebaut werden sollte für Morgenstern, das ganze dann aber abgeblasen wurde. Auch damals ging die Aktion von Red Bull. Eigentlich müsste man im Archiv des Forums dazu etwas finden.

Was mich interessieren würde, ist die Absprunggeschwindigkeit. Ob die im Bereich der Absprunggeschwindigkeiten auf den aktuellen Flugschanzen war oder deutlich höher.

Ansonsten tendiere ich dazu, mich Finn-Lady und den anderen anzuschließen, die die Aktion kritisch sehen. Ich denke, so etwas kann durchaus mal schief gehen.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
28
Sie soll wohl bei 107 km/n gelegen haben

Abgesehen davon bleibe ich dabei, dass es der weiteste Skisprung der Welt war, die FIS kann schließlich kein Monopol darauf haben, oder?
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Es war der weiteste Sprung der je gestanden wurde, aber eben kein Weltrekord.
Es gibt sowas auch in anderen Sportarten, wo es zwar schnelleste Zeiten zB gibt, das aber nicht als WR gilt, weil in Events erzielt und nicht "offiziell". /zB beim MArathon)
Der Sprung wird auch nicht als Ryos PB oder gar japanischer Rekord auftauchen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Es wird halt trotzdem irgendwie als der Weltrekord in Erinnerung bleiben,

Bei mir nicht. Das wirklich mindeste, was dafür vor Ort sein müsste, sind Verantwortliche, die die Regularität der Anlage und des Anzugs überprüfen. Das war sicher ein tolles Erlebnis für Kobayashi, das ich ihm nicht nehmen will, aber ein regulärer Rekord war das nicht, und das hat nichts mit einem Monopol der FIS zu tun.

Wobei ich Weltrekorde im Skifliegen eh etwas überbewertet finde. In der Leichtathletik oder im Schwimmen bedeuten sie was, weil z.B. 100m halt immer 100m sind, und man das vergleichen kann. Aber wie will man Skiflüge in Planica mit Sprüngen in Garmisch-Partenkirchen oder beide mit denen in Hinzenbach vergleichen?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei mir nicht. Das wirklich mindeste, was dafür vor Ort sein müsste, sind Verantwortliche, die die Regularität der Anlage und des Anzugs überprüfen. Das war sicher ein tolles Erlebnis für Kobayashi, das ich ihm nicht nehmen will, aber ein regulärer Rekord war das nicht, und das hat nichts mit einem Monopol der FIS zu tun.

Aber geschummelt war es doch nicht. Er ist diese Strecke geflogen, auch wenn die Anlage nicht den Schanzenbaukriterien der FIS entspricht und auch, falls der Anzug eventuell ein paar Zentimeter zu weit war.
Somit ist es ein Weitenrekord. Das darf man ihm doch zugestehen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Ist es sicher, dass Daniel Tschofenig und Andreas Wellinger nicht gefragt wurden?
Keine Ahnung, was im Hintergrund abgelaufen ist, aber es ist nicht anzunehmen, dass der ÖSV Tschofenig was erlaubt, was er vor 13 Jahren Morgenstern und Schlierenzauer verboten hat. Auch wenn die handelnden Personen andere sind. Und der DSV dürfte da ähnlich ticken.
Abgesehen davon bleibe ich dabei, dass es der weiteste Skisprung der Welt war, die FIS kann schließlich kein Monopol darauf haben, oder?
Dieses Monopol haben andere Weltverbände auch. Die Leichtathletik ist da ein gutes Beispiel, wie blackswan schon andgedeutet hat.
Als Kipchoge als erster Mensch in Wien den Marathon unter zwei Stunden lief, galt dies auch nicht als Weltrekord, da die Pacemaker abwechselten - neben anderen Dingen, die als nicht erlaubt galten.
Weiters gabs mal einen Marathon vom Brenner bis Innsbruck, bei dem man nur abwärts lief. Auch hier hätte ein Weltrekord wegen des Höhenunterschieds nicht gegolten.
Genauso die Regelungen beim Sprint oder beim Weitsprung. Bei mehr als 2 m/s Rückenwind gilt ein Weltrekord nicht. Wenn einer WR läuft und es wird kein Wind gemessen, dann gilt es genauso wenig.

In Planica wird sich die Freude in sehr engen Grenzen gehalten haben. Woll(t)en die doch im Frühjahr ausbaggern, in der Hoffnung, den Weltrekord wieder nach Slowenien zu holen. Die 260-Meter-Marke zu überspringen ist (was) das Ziel.
Und da sehe ich das Hauptproblem: Über den offiziellen Weltrekorden schwebt dieser 291-Meter-Sprung. Eine Weite, die man in FIS-Bewerben ewig nicht erreichen wird. Ein 260-Meter-Sprung ist nur der zweitbeste Sprung. Egal, ob man damit den offiziellen Weltrekord hält oder nicht.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Aber geschummelt war es doch nicht. Er ist diese Strecke geflogen, auch wenn die Anlage nicht den Schanzenbaukriterien der FIS entspricht und auch, falls der Anzug eventuell ein paar Zentimeter zu weit war.
Somit ist es ein Weitenrekord. Das darf man ihm doch zugestehen.

Geschummelt war es nicht. Es war kein Wettkampf, also kann Kobayashi springen, wie er will. Es zählt aber eben nicht als Rekord und das zurecht. Und ich bin mir auch sicher, dass jeder Einzelne, der daran mitgewirkt hat, einschließlich Kobayashi, das auch von Anfang an gewusst hat. Ihren marketingtechnischen Coup haben sie ja trotzdem errungen. Ich wäre aber nicht traurig drum, wenn das mit der Zeit genauso mehr oder weniger in Vergessenheit gerät, wie der von @sj44 schon genannte Marathonlauf unter 2 Stunden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Über den offiziellen Weltrekorden schwebt dieser 291-Meter-Sprung.
Nein. 291 m bei einem PR Event auf einer extra konstruierten Anlage hat sportlich doch total keinen Wert. Er lässt sich auch überhaupt nicht vergleichen mit den offiziellen Rekorden. Da braucht am Kulm, in Vikersund, Oberstdorf oder Planica sicher niemand nervös werden oder gar neidisch.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Nein. 291 m bei einem PR Event auf einer extra konstruierten Anlage hat sportlich doch total keinen Wert. Er lässt sich auch überhaupt nicht vergleichen mit den offiziellen Rekorden. Da braucht am Kulm, in Vikersund, Oberstdorf oder Planica sicher niemand nervös werden oder gar neidisch.

Die anderen Flugschanzen sind auch extra dafür konstruiert. Und sie haben Vorteile gegenüber jeder Schanze ab Willingen und kleiner, weil dort diese Leistungen eben nicht möglich sind. Aber in Planica, Vikersund und Co. dürfen zumindest alle starten unter den mehr oder weniger gleichen Voraussetzungen. Das macht dann doch einen entscheidenden Unterschied.
 

Petterson

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
18
Hier der Text zum erfolgten Weltrekord von 291m mit Video. Die FIS erklärt aber, dass es kein Weltrekord ist, da ja beispielsweise kein FIS-Mensch vor Ort war um Material etc. zu testen.

Trotzdem natürlich beeindruckend, dass 300m tatsächlich körperlich machbar sind bei dem richtigen Schanzenradius. Wer weiß, wann es offiziell so weit ist.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
I verstehe RedBull (Geld Geld Geld und mehr Geld), aber Kobayashi überrascht mich, dass er so schwache persönliche Integrität hat.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Aber geschummelt war es doch nicht. Er ist diese Strecke geflogen, auch wenn die Anlage nicht den Schanzenbaukriterien der FIS entspricht und auch, falls der Anzug eventuell ein paar Zentimeter zu weit war.
Somit ist es ein Weitenrekord. Das darf man ihm doch zugestehen.
Noch einmal… niemand, wirklich niemand gesteht Ryôyû etwas nicht zu und will ihm etwas wegnehmen. Es hat ihm niemand schummeln unterstellt.
Jeder äußert seinen Respekt ihm gegenüber.
Es ist bislang (soweit uns bekannt ist) niemand weiter mit Skiern geflogen.
So weit so gut.

Auch wenn man es am Ende als Wortklauberei oder whatever bezeichnet…
Red Bull hat ihm diese Möglichkeit eröffnet, hat sich das eine Stange Geld kosten lassen und nutzt es für Marketingzwecke. Ihr Recht, wenn sie das Geld investieren.
Es gibt beispielsweise jede Menge verrückter Rekorde, die in den Guinness World Records verzeichnet werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Ryôyûs Sprung dort verzeichnet wird - wenn man denn den Antrag stellt und der Rekord positiv bewertet wird.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Nun, die FIS tat sich lange Zeit überhaupt damit schwer, Rekorde offiziell anzuerkennen und führte teilweise keine Rekordliste. Von daher ist es doch ein Unterschied zu anderen Sportarten. Der Gipfel waren die "eingefrorenen" 191 Meter. Trotzdem ließ es sich die Veranstalter in Planica 1987 nicht nehmen, aller Welt die wahren Weiten von Piotr Fijas (194 Meter) und Vegaard Opaas (193 Meter) zu verkünden. Und natürlich tauchte der Sprung von Fijas überall in den Rekordlisten auf. So wird es auch bei den Sprüngen von Kobayashi sein. Der soll ja laut Wikipedia auch noch 282 Meter gesprungen sein. Aus den Rekordlisten (die ja in der Geschichte des Skispringens sehr oft inoffizielle waren) werden diese Sprünge nicht verschwinden.
Und jeder "offizielle" Weltrekord wirkt dann ziemlich mickrig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.166
Punkte
113
Ort
Austria
Der Hass und die Kritik an Red Bull nehmen hier schon teils absurde Züge an, bei aller Kritik die in anderen Bereichen sicher auch gerechtfertigt ist. Hier sehe ich absolut keine Probleme, alle Parteien haben dem Projekt wohl zugestimmt und für Ryoyu war es eine super Geschichte, für Red Bull ebenfalls und die FIS scheint es auch nicht zu stören...
 
Oben