US OPEN 2010


US Open Sieger 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
das stimmt natürlich alles. der trend ist ja leider auch bei den herren zu beobachten, nur lange nicht so extrem wie bei den frauen. ich hoffe, dass sich das wieder umkehrt.

vor ein paar wochen war ich bei einem damen-challenger. das war spielerisch absolut grauenvoll, weil völlig eintönig, was da geboten wurde. ich frage mich echt, wie die nachwuchsspielerinnen trainieren. stehen die den ganzen tag an der ballwand?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das war gar nicht mal so auf gstern gemünzt sonder eher allgemeiner Natur.

Solche Gummimauern wie Wozniacki treibt man erstmal aus dem Feld und dann spielt man kurze Winkel oder Stops. Oder eben kurze unterschnittene Bälle, damit Sie gar nicht erst einen Rythmus bekommt. Am Ende ist es sonst für Wozniacki nur eine besser Ballmaschienen Trainingseinheit.

So wirklich erkennbare Game Plans sieht man bei den Fruaen nicht oder? Ich frage nur, habe seit einer gefühlten Ewigkeit gestern mal wieder Frauentennis geschaut und war gelinde gesagt erschrocken. Da das ja gestern auch zwei Weltklassespielerin waren...

Da fragt man sich doch wie es Andy Murray in die Top 3 der Welt geschafft hat. Der ist auch eine pure Gummiwand/Kontermaschine, der jedes Mal kläglich scheitert, wenn er Bälle selbst beschleunigen muss. Da müsste man nur mal das Tempo varieren, einen kurzen Ball einstreuen oder ans Netz vorrücken. ;)

Leute wie Ferrer, Isner, Querrey, Fish, Montanes, Almagro, Davydenko, Roddick etc. stehen in den Top 25 der Welt und die fallen bei mir auch nicht gerade durch variables vielschichtiges Tennis auf.

Spieler wie Murray oder Wozniacki stehen dort oben, weil sie die besten Spieler ihrer Art sind, die mehr Stops erlaufen können, weil sie eine bessere Antizipation haben und die bessere Passierbälle/Lobs spielen als die Anderen, weil das eben seit Kindesbeinen ihr Spiel ist. Sie wissen häufig schon vorher wohin der nächste Ball gespielt wird, und spielen instinktiv den richtigen Ball, genau wie Nadal. Da hilft es auch nichts, dass er drei Meter hinter der Grundlinie steht, wenn der Stopp nicht perfekt gespielt ist, holt er ihn und legt ihn vorbei.

Davon mal abgesehen war dies Wozniacki´s zweiter Sieg über eine ehemalige No.1 bei ca. 20-22 Niederlagen. Die absoluten Topspielerinnen hatten also in der Vergangenheit wesentlich weniger Probleme mit Wozniacki als Nadal mit Murray. :D

Ansonsten ist es genauso sinnlos Frauentennis und Männertennis von der Spielstärke zu vergleichen wie Männer und Frauenfussball. Jede Kreisligamannschaft würde die deutsche Frauennationalmannschaft zerlegen, und trotdzem regt sich keiner auf. Genauso kann eine 1.60m große Cibulkova ihren Aufschlag nicht mit der Selbstverständlichkeit eines Isner durchbringen. Im Frauentennis liegt der Vorteil eher beim Rückschläger, genau wie im Männervolleyball. Ist deswegen Frauenvolleyball besser? Klar ist es besser, weil große Frauen in Hot Pants besser aussehen, aber ansonsten....
 
Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Da fragt man sich doch wie es Andy Murray in die Top 3 der Welt geschafft hat. Der ist auch eine pure Gummiwand/Kontermaschine, der jedes Mal kläglich scheitert, wenn er Bälle selbst beschleunigen muss. Da müsste man nur mal das Tempo varieren, einen kurzen Ball einstreuen oder ans Netz vorrücken. ;)

Ich habe nicht gesagt dass man solche Leute damit aufjedenfall schlägt aber es ist ein probates und albekanntes Mittel, welches Sharapova nicht einmal im ganzen Match wirklich konsequent angewendet hat, zumal sie Wozniaki mit ihrem ersten starken Service gleich in der defensive hatte.

Na klar leben Defensivspieler eben auch von Power ihres Gegenübers, deswegen soll man ja eben auch in der länge variieren und Geschwindigleit aus dem Spiel und dem Gegner mal selber Power generieren lassen. Auch das hat man von Sharapova selten bis gar nicht gesehen. Bis ich umgeschaltet habe, hat sie es genau einmal gemacht und da hat Wozniacki gleich mal ins Netz geschlagen, weil sie selbst ein Winner anbringen wollte.

Ich will damit weder ihr (Wozniacki) Spiel noch das von Murray kleinreden. Es ist ein legitimer Stil und Beide stehe/standen zurecht da, wo sie sind. Aber sie sind eben auch schlagbar, nur wenn man so spielt wie Sharapova gestern dann wird das einfach nichts.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich habe nicht gesagt dass man solche Leute damit aufjedenfall schlägt aber es ist ein probates und albekanntes Mittel, welches Sharapova nicht einmal im ganzen Match wirklich konsequent angewendet hat, zumal sie Wozniaki mit ihrem ersten starken Service gleich in der defensive hatte.

Na klar leben Defensivspieler eben auch von Power ihres Gegenübers, deswegen soll man ja eben auch in der länge variieren und Geschwindigleit aus dem Spiel und dem Gegner mal selber Power generieren lassen. Auch das hat man von Sharapova selten bis gar nicht gesehen. Bis ich umgeschaltet habe, hat sie es genau einmal gemacht und da hat Wozniacki gleich mal ins Netz geschlagen, weil sie selbst ein Winner anbringen wollte.

Ich will damit weder ihr (Wozniacki) Spiel noch das von Murray kleinreden. Es ist ein legitimer Stil und Beide stehe/standen zurecht da, wo sie sind. Aber sie sind eben auch schlagbar, nur wenn man so spielt wie Sharapova gestern dann wird das einfach nichts.


Sharapova hat Wozniacki in den vorherigen Duellen genau auf diese Art zweimal vom Platz geblasen, auf Hardcourt 6-0 6-1.

Um mal in die Spielanalyse zu gehen.

Des Weiteren ist sie gestern hauptsächlich an ihrem Aufschlag gescheitert, der seit der Schulter-OP einfach nicht mehr konstant kommt. Das war imho der größte taktische Fehler gestern. Sie hat Wozniacki in entscheidenden Phasen soviele frei Punkte durch Doppelfehler geschenkt, weil sie zuviel Risiko beim zweiten Aufschlag geht, obwohl Wozniacki diesen aufgrund ihrer Spielart sowieso fast nie attackiert.

Ich stimme dir insofern zu, dass man gegen Wozniacki öfter das Tempo varieren muss, aber dabei darf man nicht über die Rückhand gehen wie Sharapova, sondern muss ihre Vorhand brechen, die technisch der schwächere Schlag ist. Jankovic macht das perfekt (H2H 4-0 oder so). Sharapova ist aber nicht dieser Spielertyp für variables Tennis. Mauresmo ist es, und trotzdem war sie bis gestern die einzige ehemalige No.1 die gegen Wozniacki verloren hatte, während die "Ballbasher" Safina, Ivanovic, Williams Sisters eine lupenreine Weste haben. Das liegt natürlich auch teilweise daran, dass Wozniacki da noch ein aufstrebendes Talent war und Safina/Ivanovic noch nicht in der tennisspielerischen Gosse lagen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
:D

ich wollte ja auch nicht sagen, dass du unrecht hast nur hat mich dein andauerndes Frauentennisbashing penetriert! Deine Analyse wie wie man die Göttin abserviert hat nur das Faß zum überlaufen gebracht^^
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Sharapova hat Wozniacki in den vorherigen Duellen genau auf diese Art zweimal vom Platz geblasen, auf Hardcourt 6-0 6-1.

Ich erwidere mal mit deiner eigenen Aussage:

Das liegt natürlich auch teilweise daran, dass Wozniacki da noch ein aufstrebendes Talent war und Safina/Ivanovic noch nicht in der tennisspielerischen Gosse lagen.

Die spiele sind fast zwei Jahre her. Ich bezweifele, das Wozniakis Defensivtennis damals schon so ausgefeilt war.

Ansonsten ist mir das mit dem Aufschlag auch aufgefallen. Habe absolut nicht verstanden warum sie beim zweiten soviel Risiko geht, zumal auf der anderen Seite auch keine Serena Williams gestanden hätte, die einen zur Strafe das Ding gleich mal um die Ohren jagt.

Ich vermisse einfach den Spielwitz und teilweise auch die Spielintellignez beim Frauentennis. Das Sharapova nach dem ersten Satz nicht mal selber ihr Spiel hinterfragt. Wie oft hat denn früher eine Hingis ihren Game plan geändert, wenn sie gesehen hat dass es nicht läuft? Damentennis ist heute einfach nicht mehr das was es mal war....imo.

Beim Herrentenis geht es noch. Es gibt genügend Leute die clever spiele und auch mal einen Stop bringen oder es zumindest versuchen und welche die regelmäßig daran scheitern (Djokovic :D). Aber im großen und ganzen ist die Entwicklung nicht so einseitg wie bei den Damen.

ich wollte ja auch nicht sagen, dass du unrecht hast nur hat mich dein andauerndes Frauentennisbashing penetriert! Deine Analyse wie wie man die Göttin abserviert hat nur das Faß zum überlaufen gebracht^^

Ketzerei war nicht meine Absicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich erwidere mal mit deiner eigenen Aussage:



Die spiele sind fast zwei Jahre her. Ich bezweifele, das Wozniakis Defensivtennis damals schon so ausgefeilt war.

Ansonsten ist mir das mit dem Aufschlag auch aufgefallen. Habe absolut nicht verstanden warum sie beim zweiten soviel Risiko geht, zumal auf der anderen Seite auch keine Serena Williams gestanden hätte, die einen zur Strafe das Ding gleich mal um die Ohren jagt.

Sagen wir mal so. Noch vor fünf Wochen lieferte sie sich Schlachten auf Leben und Tod mit wirklich hirnlosen Ballbashern wie Goerges (7-6 Tiebreak dritter Satz) und Benesova (neun Auschflagverluste in einem 4-6 Satz). Auch früher in dieser Saison wurde sie von solchen wie Safarova oder Kvitova (6-2 6-0!! in Wimbledon) vom Platz gefegt.

Das war gestern auch die beste Wozniacki, die Ich jemals gesehen habe. Voller Selbstvertrauen ist Wozniacki zur Zeit in absoluter Topform was Aufschlag und Länge betrifft. Gestern war sie für ihre Verhältnisse sogar relativ aggressiv. Das kann in ein paar Wochen schon wieder anders aussehen. Dann wird die Vorhand technisch unsauber, der Aufschlag schwächelt und die Bälle stehen im Halbfeld und warten nur darauf von Ballbashern wie Sharapova totgemacht zu werden.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Beim Herrentenis geht es noch. Es gibt genügend Leute die clever spiele und auch mal einen Stop bringen oder es zumindest versuchen und welche die regelmäßig daran scheitern (Djokovic :D). Aber im großen und ganzen ist die Entwicklung nicht so einseitg wie bei den Damen.

Die besten Stops im Tennis (Männer und Frauen) spielt imho Maria Jose Martinez Sanchez (MJMS), die auch häufig Serve and Volley spielt. In Rom war es schlichtweg ein Genuß ihr beim Spielen zuzusehen. Da hat sie dieses Jahr so nacheinander Schiavone, Wozniacki, Ivanovic und Jankovic in zwei Sätzen entzaubert. Leider hat sie sich bei den French Open beim Aufwärmen am Rücken verletzt und viel praktisch bis zu den US Open verletzungsbedingt aus. Sie ist auch schon 28 Jahre, und hat ihre besten Jahren durch eine Fehlgeburt und darausresultierende psychische Probleme verloren.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
unglaublich, dass ein limitierter sandplatzspezialist wie robredo schon zum siebten mal im achtelfinale der US open steht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
auf ORF lautet die überschrift auch: "federer hatte gegen melzer glück" :D

wobei sich das natürlich hauptsächlich auf den tiebreak des zweiten satzes bezieht.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Verdammt,muss ein gutes Spiel gewesen sein ,mit klasse Ballwechseln.Und ausgerehnet das habe ich nicht sehen können.

Melzers Returns waren herausragend. Ich habe lange keinen Spieler mehr Federers Aufschläge so gut lesen und returnieren gesehen. Leider versagten ihm bei den Big Points völlig die Nerven (2/12 Breakchancen genutzt) und es kam viel Pech hinzu (Stand 4-4 im Tie Break, Aufschlag Melzer, Federer donnert den Return unkontrolliert zurück und einer der krassesten Netzroller, die ich je gesehen habe, landet in Melzers Hälfte). So komisch es klingt, aber unter Umständen hätte das match auch über die volle Distanz gehen können, auch wenn Federer so oder so als Sieger vom Platz gegangen wäre.
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Danke für die Zusammenfassung.

Habe schon gehört,dass sich Melzer etwas übers Glück "beschwert" hat.
Dass er in 3 weitergekommen ist ,ist natürlich noch schöner.

Es wäre schon toll,wenn Federer am Sonntag den 17ten einfährt aber ich habe ein nicht definierbares Gefühl,dass mir sogar nicht behagt.

Söderling,Nole,Nadal? :-/

Trotzdem ist zu sehen,dass die Form stimmt.Um Längen nicht mit dem Sommer vergleichbar.Sehr gut so !

War er denn so aggressiv wie gegen Dabul?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Söderling,Nole,Nadal? :-/

Söderling auf keinen Fall. Und Djokovic auch nicht.

Wer glaubt Ihr hat die besten Chancen Federer bzw. Nadal zu schlagen?

Ich würd sagen bei Federer ist es Söderling. Wenn Roger morgen gegen ihn gewinnt, sollte er auch im Finale sein.
Söderling könnte an nem Sahnetag wie schon erwähnt ähnlich wie DP letztes Jahr spielen. So kann er Federer packen.

Bei Nadal würde ich auf Ferrer tippen. Er spielte 2007 zwei mal innerhalb 4 Monate auf schnellen Unterlagen gegen Nadal (US Open, Shanghai), und gewann beide Spiele.
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Bei Federer ganz klar Nadal und Söderling vielleicht.

Bei Nadal am ehesten vielleicht noch Youzhny (US Open 2006) oder auch Ferrer.

Wawrinka könnte es auch packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Dann sollte er langsam mal anfangen seine Chancen zu nutzen. Er hat eine 2-0 Satzführung leichtfertig verschenkt und liegt nun mit Break im Dritten zurück. Sehr schade für den Schweizer der gegen Murray doch so stark war.

Ja das hab ich während den 4 Satzbällen geschrieben.Technisch Top 10 , mental wohl doch noch top 100.
 
Oben