🇳🇮 Weltcup Trondheim (Damen und Herren) 12.-13-3-2024


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.277
Punkte
113
Nach einigen Jahren Pause umfasst die Raw Air nun auch wieder WettkĂ€mpfe in Trondheim, auf dem GranĂ„sen. Die Schanzen wurden in den letzten Jahren fĂŒr die WM 2025 modernisiert, die neuen Schanzen wurden am 1.2.2023 durch Johann Andre Forfang und Eirin Kvandal eingeweiht. Der erste internationale Wettkampf fand Anfang 2024 mit dem COC der Kombinierer statt und nun sind die Damen und Herren aus dem Skisprung-Weltcup zurĂŒck.
Da die WettkĂ€mpfe als Probe fĂŒr die WM zĂ€hlen, findet neben dem Springen auf der Großschanze auch ein Springen auf der Normalschanze statt, so dass die Raw Air in diesem Jahr alle drei Schanzenarten beinhaltet.

Durch die neuen Regeln der Raw Air werden nur die besten 50 des Oslo-Wochenendes nach Trondheim weiterreisen. Sollten sich die drei FĂŒhrenden des Gesamtweltcups nicht unter diesen 50 befinden, dĂŒrfen sie zusĂ€tzlich in Trondheim starten. Durch die Begrenzung auf 50 Starter, wird es keine Qualifikation bei den MĂ€nnern geben, der prolog zĂ€hlt zur Raw Air Wertung. Bei den Damen wird eine Quali stattfinden.

Granasen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.277
Punkte
113
Programm:
Dienstag, 12.03 - Normalschanze
10:00 Uhr Training Damen
11:00 Uhr Quali Damen

14:30 Uhr Training Herren
16:00 Uhr Wettkampf Herren


18:00 Uhr Wettkampf Damen

Mittwoch, 13.03 - Großschanze
10:00 Uhr Training Damen
11:00 Uhr Quali Damen

14:00 Uhr Training Herren
16:00 Uhr Wettkampf Herren

18:00 Uhr Wettkampf Damen

TV-Zeiten
Dienstag, 12.03 - Normalschanze
15:45 Uhr Eurosport Herren
Live-Stream ZDF Herren

17:50 Uhr Eurosport Damen
Live-Stream ZDF Damen


Mittwoch, 13.03 - Großschanze
16:00 Uhr Eurosport Herren
Live-Stream ZDF Herren


18:05 Uhr Eurosport Damen
Live-Stream ZDF Damen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.277
Punkte
113
Stand Raw-Air nach Oslo Damen
1. Eirin Maria Kvandal - 588,7 Punkte
2. Katharina Schmid - 559,4 Punkte ( 29,3 Punkte RĂŒckstand)
3. Eva Pinkelnig - 558,3 Punkte ( 30,4 Punkte RĂŒckstand)
4. Silje Opseth - 549,3 Punkte ( 39,4 Punkte RĂŒckstand)
5. Nika Prevc - 544,6 Punkte ( 44,1 Punkte RĂŒckstand)

Stand Raw Air nach Oslo Herren
1. Stefan Kraft - 773,5 Punkte
2. Johann Andre Forfang - 762,2 Punkte (11,3 Punkte RĂŒckstand)
3. Jan Hörl - 748,2 Punkte (25,3 Punkte RĂŒckstand)
4. Peter Prevc - 735,3 Punkte (38,2 Punkte RĂŒckstand)
5. Marius Lindvik - 734,5 Punkte (39 Punkte RĂŒckstand)


Start/Ergebnislisten
Startliste Quali Damen
Ergebnis Training Damen Normalschanze
Ergebnis Quali Damen Normalschanze
Ergebnis Wettkampf Damen Normalschanze

Startliste Prolog/Wettkampf Herren
Ergebnis Training Herren Normalschanze
Ergebnis Wettkampf Herren Normalschanze

Startliste Quali Damen Großschanze
Ergebnis Training Damen Großschanze
Ergebnis Quali Damen Großschanze
Ergebnis Wettkampf Damen Großschanze

Startliste Training/Wettkampf Herren Großschanze
Ergebnis Training Herren Großschanze
Ergebnis Wettkampf Herren Großschanze
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.277
Punkte
113
Oestvold rĂŒckt fĂŒr ihn nach.
In dem Fall gut, dass die nationale Gruppe am Start war
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.908
Punkte
113
Ort
Austria
Der Fall Sundal zeigt aber auch, wie dÀmlich diese "nur die besten 50-Regel" ist. HÀtte es eine andere Mannschaft betroffen, hÀtte diese einen Quotenplatz im WC nicht besetzen können.
gibt es eigentlich Überlegungen, diese Regel wieder aufzuheben nĂ€chstes Jahr und diese Saison als "Test" dafĂŒr zu sehen?
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
gibt es eigentlich Überlegungen, diese Regel wieder aufzuheben nĂ€chstes Jahr und diese Saison als "Test" dafĂŒr zu sehen?

Ich habe die Vorahnung, dass die Diskussion um diese Regeln in Vikersund richtig losgehen wird.
Gelesen habe ich noch nichts - ist auch zu frĂŒh dafĂŒr - aber ich wĂ€re nicht erstaunt, wenn nĂ€chstes Jahr Änderungen kĂ€men.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.771
Punkte
113
So prinzipiell ist die Regelung einfach lĂ€cherlich. An der Quali des zweiten Springens in Oslo nahmen 52 Springer teil. Ich glaube nicht, dass Remo Imhof und Kasperi Valto jetzt den Kohl wirklich fett machen. Außer, dass es halt Quali statt Prolog heißt đŸ€·â€â™€ïž
Im Gegenteil, man beraubt zwei junge Athleten um das Erlebnis RAW Air. Machen wir uns nichts vor, die „großen“ Nationen wird der Cut doch eh kaum bis gar nicht betreffen, es sind wieder die kleineren Nationen, die gelackmeiert sind.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113
Noch gravierender finde ich die Regeln fĂŒr Vikersund..... Verstehe nach wie vor nicht, wieso der Veranstalter sich da einfach neue Regeln ausdenken durfte. FĂŒr nĂ€chstes Jahr halte ich die Raw Air mit nur 2 Orten sowieso fĂŒr Schwachsinn.

Schade, dass die Polentour schon wieder eingestampft wird, da sehe ich Potenzial. Vor allem stimmten da auch die Zuschauerzahlen. Bei Raw Air ist das ja traurig.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
gibt es eigentlich Überlegungen, diese Regel wieder aufzuheben nĂ€chstes Jahr und diese Saison als "Test" dafĂŒr zu sehen?

Ich habe die Vorahnung, dass die Diskussion um diese Regeln in Vikersund richtig losgehen wird.
Gelesen habe ich noch nichts - ist auch zu frĂŒh dafĂŒr - aber ich wĂ€re nicht erstaunt, wenn nĂ€chstes Jahr Änderungen kĂ€men.
Nach dem jetzigen Stand der Dinge gibt es ja nĂ€chstes Jahr ohnehin nur eine Rumpf-Raw-Air. Die WM findet ja in Trondheim statt, daher gibt es dort keine zusĂ€tzlichen Weltcupspringen. Im vorlĂ€ufigen Weltcup-Kalender fĂŒr 2024/25 besteht die Raw Air nur aus einem Wettkampf in Oslo und zwei WettkĂ€mpfen in Vikersund.


Daher kann ich mir da nicht vorstellen, dass man diese Regel da einsetzen wird. Inwiefern da alles fix ist bzw. inwiefern doch noch Änderungen möglich sind (z.B. Lahti auf das freie Februar-Wochenende, um dann eine komplette Raw Air in Oslo, Lillehammer und Vikersund durchzufĂŒhren), weiß ich nicht; aber wenn mich nicht alles tĂ€uscht, gĂ€be es dann Terminschwierigkeiten mit den LanglĂ€ufern, weil die unbedingt am selben Wochenende in Lahti sein mĂŒssen usw.

Richtig aktuell wird es dann in zwei Jahren.

Ein anderer Punkt, der vielleicht nicht so positiv ist: GĂ€be es in Trondheim jeweils eine Quali mit 60 bis 65 Startern, wĂ€re das interessant, weil es da dann durchaus den ein oder anderen Sportler, der nicht mehr so gut in Form ist, erwischen könnte. Das wĂŒrde ich dann, wenn ich könnte schauen. Das fĂ€llt nun weg.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.779
Punkte
113
Schade, dass die Polentour schon wieder eingestampft wird, da sehe ich Potenzial. Vor allem stimmten da auch die Zuschauerzahlen. Bei Raw Air ist das ja traurig.
Die Zuschauerzahlen sind aber meiner Meinung nach das einzige was fĂŒr die Polentour bzw. gegen die Raw Air spricht. So ein Teamtournament ist fĂŒr mich einfach ĂŒberhaupt nicht spannend, da kann ich bei einer Einzelwertung mehr mitfiebern. Und die Konstellation mit den drei verschiedenen SchanzengrĂ¶ĂŸen innerhalb einer Gesamtwertung finde ich dieses Jahr sehr cool. Nur auf diese neuen Sonderregeln zum Aussieben könnte ich sehr gut verzichten, vor allem die Regel mit den drei DurchgĂ€ngen am Sonntag finde ich ĂŒberhaupt nicht gut. Es passiert auch bei Topleuten mal schnell, dass man nach einem schlechten Sprung oder Windpech nur 11. ist und dann wird den Springern die Möglichkeit zum aufholen im letzten Durchgang genommen. Das kann neben den Podestkandidaten der Raw Air auch den Skiflug-Weltcup betreffen, der durch diese Sonderregeln beeinflusst werden könnte.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
624
Punkte
63
Zu Vikersund: Der worst-case wÀre dann:
In der Quali vom Wind runtergeholt werden, bei ca. 110 Metern landen. Nicht die Quali schaffen (da sind ja nur die Top 40 qualifiziert - also nicht so weit hergeholt). Zum extrem schlechten Ergebnis gesellen sich dann zwei DurchgÀnge mit Nicht-Ergebnissen, wÀhrend die anderen ein Haufen Punkte machen, (in Vikersund erreichen ja nicht wenige Springer in beiden DurchgÀngen zusammen mehr als 400 Punkte) was dann zur Folge hÀtte, dass dann einer am Sonntag zuschauen muss, der bis dahin ganz gut im Rennen war.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
730
Punkte
63
Ich denke die RAW-Air ist noch in der Selbstfindung und es ist noch kein geeignetes Wettkampfsystem gefunden wurden. Man sucht etwas, was die RAW-Air einzigartig macht - wie das KO-System bei der VST.
Das aktuelle System ist noch nicht der Stein der Weisen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
624
Punkte
63
Ich denke die RAW-Air ist noch in der Selbstfindung und es ist noch kein geeignetes Wettkampfsystem gefunden wurden. Man sucht etwas, was die RAW-Air einzigartig macht - wie das KO-System bei der VST.
Das aktuelle System ist noch nicht der Stein der Weisen.
Immerhin gibts die Raw Air schon seit sieben Jahren. Die Einzigartigkeit haben sie eigentlich schon gefunden, indem sie die Quali mitrechnen. Also jeden Tag mindestens einen Bewerb und das zehn Tage lang. FrĂŒher hatten sie die Teambewerbe mit dabei, was zu berechtigter Kritik fĂŒhrte (Simon Ammann hĂ€tte da so um 2010 blöd aus der WĂ€sche geschaut, wenn es damals die Raw Air schon gegeben hĂ€tte), jetzt sind es die aktuellen Neuerungen. Gut, eine gewisse Konsistenz war/ist oft auch nicht möglich (Corona, Skiflug-WM 2022 und WM im nĂ€chsten Jahr).
Die VST hat im Gegensatz dazu den KO-Bewerb gar nicht gebraucht. 1996, als dieser eingefĂŒhrt wurde, war die VST schon lĂ€ngst eine höchst etablierte Serie. Diese Pseudo-Spannung bei den Duellen braucht es wirklich nicht. Einen Spitzenspringer interessiert sein Duell ĂŒberhaupt nicht, sondern die Ausgangsposition fĂŒr den 2. DG.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113
Immerhin gibts die Raw Air schon seit sieben Jahren. Die Einzigartigkeit haben sie eigentlich schon gefunden, indem sie die Quali mitrechnen.
Und dass Fliegen mit dazu zÀhlen. Das trÀgt auch mit zur Spannung bei. Dieses knallharte Aussieben braucht es da nicht zusÀtzlich. Wir haben doch fast immer schwierige Bedingungen, da ist schnell mal ein Flug versemmelt. Und dann null Chance, was gutzumachen im nÀchsten DG.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
730
Punkte
63
Ich fand das Nordic-Tournament frĂŒher eigentlich ganz gut mit Lahti, Kuopio, Trondheim und Oslo. Das war ja so wie die alte Version der VST (also ohne KO-System). Man kann dort ja auch die Qualifikationen mit zur Gesamtwertung hinzuzĂ€hlen. So hĂ€tte man 12 SprĂŒnge fĂŒr die Gesamtwertung. Man könnte auch Kuopio mit Falun sowie Trondheim mit Lillehammer im Wechsel tauschen.

UnabhĂ€ngig davon sollte man schauen, dass man eine konstante RAW-Air in den Weltcup integriert, um solche Konstellationen, wie im Entwurf fĂŒr 2024/25;zu vermeiden. Es gab ja auch schon Jahre, wo der Lahti-Termin vor der WM war. Zum Beispiel könnte man Wisla nach der VST einbauen, die Lahti Ski Games auf den aktuellen Wisla-Termin vorziehen. Und am Wochenende vor der WM, also am noch freien Wochenende, in Val di Fiemme springen. Man könnte da ja auch Freitag und Samstag springen. So hĂ€tte man noch einen Tag mehr Pause vor der WM. Die Olympia-Generalprobe wĂŒrden sicher nicht so viele auslassen, wie damals Rasnov. Zumindest hĂ€tte man dann nach der WM ausreichend Platz fĂŒr die RAW-Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben