Spieltag 3 Gruppe D: Mav007 vs schlomo23 (Unentschieden)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Keine Verletzungen

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Habe meine Aufstellung vor Tagen an heiko geschickt und sofort danach Mav eine PN.
Werde mich dann zu meiner Aufstellung und Taktik heute nachmittag äußern, bin leider noch unterwegs derzeit, aber das sollte ja genug Zeit für Mav gewesen sein hier was zu posten. Dann werde ich halt einfach beginnen, es soll ja weiter gehen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die Startaufstellung:





Im "Training" am Wochenende haben sich ja sowohl Ilicevic, als auch Volland ganz klar aufgedrängt, sie werden aber ersteinmal auf der Bank platznehmen, beide können sich aber auf eine Einwechslung gefasst machen, so dass ich durchaus variabel in Spiel gegen Mav gehe. Gerade offensiv bin ich da sehr variabel, evtl. geht Höger im laufe des Spiels runter, wird von Holtby auf der 6 offensiver ersetzt und es geht mit 2 Stürmern weiter...
Mal abwarten wie das Duell läuft.
Taktisch kann ich noch nicht soviel sagen, da ja Mavs Aufstellung und Taktik bisher unbekannt ist. Klar ist aber, dass mein Team den Ball haben und das Spiel machen will. Holtby als zentraler Spielgestalter, aber auch Inui soll oft den Ball bekommen, selber den Abschluss suchen und Bälle zu Mo durchstecken. Viererkette und defensives Mittelfeld sind eingespielt und haben auch die letzten Spiele so betritten, defensiv wird sich taktisch nicht vieles im vergleich zu meinen vorherigen Spielen ändern.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
So, Entschuldigung.

Die WodkaToni Mavs hatten zunächst spielfrei, bevor es ein leistungsgerechtes Remis gegen TheFreshPrince gab. Erstmal zum Aufbau des Teams.

Draftstrategie:

Mein Ziel war es, möglichst schnell eine funktionierende und stabile Achse zu bauen. Bestehend aus einem Innenverteidiger, einem zentralen Mittelfeldchef und einem Stürmer von Extraklasse. Der vierte Teil der Achse (Torwart) ließ sich relativ nachbesetzen, da die Keeper in den ersten fünf, sechs Runden recht stiefmütterlich behandelt wurden. So angelte ich mir in Runde 1 Torschützenkönig Huntelaar, anschließend Abwehrchef Subotic und Mittelfeldchef Rolfes. Danach gings auf die offensiven und defensiven Flügel, wo ich mir mit Elia, Jantschke und Chandler jede Menge Qualität sichern konnte. Im Anschluss ging es darum, nach Team-Need zu draften und flexible Spieler in späten Runden erwerben zu können. Das ist mir mit Akteuren wie Bruma, Kiyotake oder Werner gelungen. Einen Rückschlag erlitten habe ich nach dem Abgang von Babel, der meine Offensive wesentlich schwieriger zu kontrollieren gemacht hätte. Mit meinen letzten beiden Picks (Nöthe, Ottl) habe ich mir lediglich Backups für wichtige Grundpositionen (Stoßspitze, defensives Mittelfeld) gesichert.

Mein Maskottchen:

i



Nun zu meinem Team, zunächst eine kurze Einzelvorstellung:

Torwart:

Roman Weidenfeller (8. Pick)

150_150_e3107178271a394a99d2d93706c9deb9.jpg


1,88 Meter
32 Jahre
261 Bundesliga-Spiele

Abwehr:

Timothy Chandler (7. Pick), Rechtsverteidiger (Rechtsaußen)

57720.png


1,86 Meter
22 Jahre
44 Bundesliga-Spiele, 2 Bundesliga-Tore


Tony Jantschke (5. Pick), Rechtsverteidiger (Linksverteidiger)

65256.png


1,77 Meter
22 Jahre
55 Bundesliga-Spiele, 2 Bundesliga-Tore


Jeffrey Bruma (9. Pick), Innenverteidiger (Linksverteidiger, Rechtsverteidiger)

scaled.php


1,86 Meter
20 Jahre
24 Bundesliga-Spiele, 2 Bundesliga-Tore


Francois Affolter (12. Pick), Innenverteidiger

francois-affolter150x150.jpg


1,84 Meter
21 Jahre
13 Bundesliga-Spiele


Neven Subotic (2. Pick), Innenverteidiger

subotic-150x150.jpg


1,93 Meter
23 Jahre
159 Bundesliga-Spiele, 14 Bundesliga-Tore


Mittelfeld:

Hanno Balitsch (11. Pick), defensives Mittelfeld (Rechtsverteidiger)

1771.jpg.150x150_q85_crop.jpg


1,82 Meter
31 Jahre
297 Bundesliga-Spiele, 20 Bundesliga-Tore


Eljero Elia (4. Pick), linke Außenbahn (rechte Außenbahn)

2153.png


1,76 Meter
25 Jahre
54 Bundesliga-Spiele, 7 Bundesliga-Tore


Tobias Werner (13. Pick), rechte Außenbahn (linke Außenbahn, zentraloffensives Mittelfeld)

16300.png


1,77 Meter
27 Jahre
22 Bundesliga-Spiele, 1 Bundesliga-Tor


Tamas Hajnal (6. Pick), Offensives Mittelfeld

object_15.1337787282.39392.jpg


1,68 Meter
31 Jahre
136 Bundesliga-Spiele, 17 Bundesliga-Tore


Hiroshi Kiyotake (10. Pick), Rechte- und linke Außenbahn, offensives Mittelfeld

kiyotake2-e1342791926806-150x150.png


1,72 Meter
22 Jahre
2 Bundesliga-Spiele


Andreas Ottl (15. Pick), defensives Mittelfeld

andreas-ottl150x150.jpg


1,85 Meter
27 Jahre
137 Bundesliga-Spiele, 6 Bundesliga-Tore


Simon Rolfes (3. Pick), defensives Mittelfeld

1890.png


1,91 Meter
30 Jahre
205 Bundesliga-Spiele, 33 Bundesliga-Tore


Sturm:

Klaas-Jan Huntelaar (1. Pick), Sturm

Huntelaar-150x150.jpg


1,86 Meter
29 Jahre
58 Bundesliga-Spiele, 39 Bundesliga-Tore


Christopher Nöthe (14. Pick), Sturm

55652.png


1,84 Meter
24 Jahre
3 Bundesliga-Spiele, 0 Bundesliga-Tore



So weit zur Vorstellung. Aufstellung, Taktik und Anweisungen dann im nächsten Post, um etwas Übersichtlichkeit zu gewinnen.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Aufstellung für den 1. Spieltag gegen TheFreshPrince:


-----------------------------Roman Weidenfeller-----------------------------

Timothy Chandler-------Jeffrey Bruma--------Neven Subotic-------Tony Jantschke

----------------------Hanno Balitsch-----Simon Rolfes-----------------------

Hiroshi Kiyotake----------------Tamas Hajnal------------------------Eljero Elia

------------------------------Klaas-Jan Huntelaar----------------------------

Bank: Tobias Werner, Andreas Ottl, Francois Affolter, Christopher Nöthe.


Das System (4-2-3-1):

Wie von Anfang an zu erwarten war, werde ich mein Team im derzeit klassischen 4-2-3-1 an den Start schicken. Das System bietet im modernen Fußball die größtmögliche Ausgewogenheit aus Offensive und Defensive und ich habe früh Spieler für dieses System gedraftet, auch wenn sie mir bis zum Ende nicht alle erhalten geblieben sind.

Die Rückkehr von Timothy Chandler und ihre Folgen:

Nachdem ich im ersten Spiel mit der Viererkette Jantschke - Subotic - Affolter - Bruma angetreten bin, kann ich diesmal wieder auf zwei etatmäßige Außenverteidiger zurückgreifen, auch wenn sie beide faktisch auf der gleichen Seite agieren. Ins Zentrum rückt Bruma, er verteidigt gemeinsam mit Subotic zentral. Rechts hinten wird Timothy Chandler begonnen, der mit seinen Tempovorstößen für Belebung sorgen soll. Jantschke, der offensiv schwächere AV, beginnt links und w

Seitenwechsel von Elia und Kiyotake

Nachdem ich Elia letzte Woche rechts aufgeboten hab, wird er in dieser Woche links zum Einsatz kommen und so ins direkte Duell mit Bayern-Verteidiger Rafinha ziehen. Kiyotake geht auf links, wirbelt aber, wie beim FCN und auch im letzten Duell gesehen, sowieso durch das komplette Mittelfeld. Zentral bleibt Spielgestalter Hajnal.

Der Gegner: schlomo23

In dieser starken Gruppe gibt es kein Spiel zum Ausruhen, es bleibt weiter hart. Schlomo sehe ich relativ ausgewogen und mit einem tiefen Kader. In der Startformation ist er aber durchaus angreifbar. Folgende Aufstellung:

Mielitz
Rafinha, Höwedes, Kjaer, Schäfer
L. Bender
Höger, Holtby
Beister, Inui
Abdellaoue

Junger Torwart, klangvolle Abwehr, starker Sechser, starker Spielgestalter, solide Flügel und ein guter Knipser - so lässt sich das Team von schlomo zusammenfassen. Doch ich sehe durchaus einige Schwächen.

Wie gesagt: Die Abwehr ist klangvoll, aber in meinen Augen längst nicht so stark, wie sie auf den ersten Blick scheint. Man muss gleich mal festhalten: drei dieser vier Spieler agieren mittlerweile auf anderen Positionen und sind dabei, sich dort zu etablieren, während der Vierte (Rafinha) auf der Bank sitzt und auch bei Verletzungssorgen im Bayern-Kader nicht zum Zug kommt. Aber mal zu den vier Herren im Einzelnen:

Rafinha (RV, FCB): Reiner Ergänzungsspieler, nicht mal Rotationsspieler. Bei den Bayern Ersatz zu sein, ist bei weitem keine Schande. Auch Shaqiri oder Pizarro sind das, aber sie sind fester Teil des Rotationsprinzips. Dazu würde ich auch noch Martinez (Gustavo), Mandzukic (Pizarro) oder Dante (wenn Alaba zurückkehrt) zählen. Nun ist Alaba verletzt und statt die Variante mit Lahm auf links und Rafinha auf rechts zu erproben, muss Holger Badstuber wieder auf die ungeliebte Linksverteidigerposition, wo ihm heute noch schwindlig ist, wenn er an Nani, Valencia oder Milos Krasic denkt. Rafinha stellt bei Bayern faktisch keine Option dar und wird auch mit Rotation nicht ins Team kommen.

Höwedes (IV, S04):
Ist natürlich dein bester Verteidiger und als Kapitän auch eine Führungsfigur auf Schalke. Nichtsdestotrotz muss man festhalten, dass er sich als Innenverteidiger bei den Knappen nicht durchsetzen kann. Das hat natürlich zwei Gründe: Die Alternativen auf der Außenverteidigerposition sind mit Uchida und dahinter nichts wesentlich weniger wert, zum anderen aber auch am Duo in der Mitte. Matip und Papa harmonieren ausgezeichnet, Höwedes ist vielseitig und kann viele Positionen spielen. Dass er auf seiner stärksten, der Innenverteidigerposition, von den beiden jungen Konkurrenten verdrängt wurde, sollte ihm trotzdem zu denken geben.

Kjaer (IV, Wolfsburg): Wollte aus Wolfsburg weg und wusste wahrscheinlich auch, warum. Im Abwehrzentrum sind die Wölfe mit Naldo und Pogatetz solide bis gut besetzt. Da ist für Kjaer kein Platz. Dieser wird nun auf der Sechs ausprobiert - mehr schlecht als recht bislang, wie ich finde.

Schäfer (LV, Wolfsburg): Selber Verein, selber Fall. Früher gesetzt, mittlerweile längst verdrängt. Er spielt links offensiv, weil er defensiv auch schlicht zu schwach für die Außenverteidigerposition spielte. Das wird man auch in unserem Duell merken.

Unterm Strich hast du also ein Abwehr mit vier verhältnismäßig großen Namen, die aber alle auf diesen Positionen gar nicht agieren, weil sie verdrängt wurden. Natürlich auch bedingt, dass sie flexibel sind und mehrere Positionen können, aber de facto haben sich die Trainer eben für Badstuber auf links statt Rafinha auf rechts, für Matip + Papa statt für Höwedes, für Naldo + Pogatetz statt Naldo und für Rodriguez statt Schäfer entschieden. Das ist etwas, was man meiner Meinung nach durchaus festhalten muss.

Also gibts für mich natürlich nur eine taktische Marschroute: Attacke. Ich habe eine flexible Offensive mit ganz, ganz viel Qualität und kann all diese Schwächen bestens ausnutzen. Flügelduelle? Elia gegen Rafinha, Kiyotake gegen Schäfer, Huntelaar gegen die Innenverteidiger, die überall spielen, nur nicht in der Innenverteidigung. Ich spiele hier natürlich voll auf Sieg. Die Aufteilung der beiden Sechser wie in der letzten Woche gehabt. Rolfes als Stabilisator und Abräumer vor der Abwehr, Balitsch als Antreiber und für den Spielaufbau zuständig.

Und dann habe ich natürlich mein magisches Viereck. Hajnal als Gestalter, Elia und Kiyotake zum Wirbeln auf den Flügeln und Huntelaar als eiskalten Vollstrecker. Rafinha (spielt gegen Elia) ist ein heißblütiger Kerl und ich könnte mir vorstellen, dass ihm bei schlechtem Spielbeginn durchaus mal die Nerven durchbrennen. Schäfer dürfte von Kiyotake mit dessen schnellen, wendigen und quirligen Bewegungen durchaus zu knacken sein.

Eine weitere Waffe? Standards. Kiyotake hat beim FCN bewiesen, wie genau er diese treten und auf die Köpfe der eigenen Spieler bringen kann. Deshalb schießt der Japaner ab dieser Partie alle Standards (statt vorher Tamas Hajnal). In der Mitte habe ich mit Neven Subotic, Klaas-Jan Huntelaar, Simon Rolfes und Hanno Balitsch jede Menge kopfballstarke Akteure, die ein solches Spiel auch durchaus nach einem ruhenden Ball entscheiden können. Und wenn nicht, sehe ich dich verwundbare Abwehr, die ich vorher ausführlich beschrieben habe.

Allgemeine Informationen:

Kapitän: Simon Rolfes (Roman Weidenfeller)
Elfmeterschütze: Klaas-Jan Huntelaar (Tamas Hajnal)
Freistoßschütze: Hiroshi Kiyotake (Tamas Hajnal)
Ecke rechts: Hiroshi Kiyotake (Tamas Hajnal)
Ecke links: Hiroshi Kiyotake (Tamas Hajnal)
Anstoß: Klaas-Jan Huntelaar mit Eljero Elia
Platzwahl: Schwarz

Weitere taktische Varianten und Anordnungen dann, wenn Schlomo geantwortet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Rafinha (RV, FCB): Reiner Ergänzungsspieler, nicht mal Rotationsspieler. Bei den Bayern Ersatz zu sein, ist bei weitem keine Schande. Auch Shaqiri oder Pizarro sind das, aber sie sind fester Teil des Rotationsprinzips. Dazu würde ich auch noch Martinez (Gustavo), Mandzukic (Pizarro) oder Dante (wenn Alaba zurückkehrt) zählen. Nun ist Alaba verletzt und statt die Variante mit Lahm auf links und Rafinha auf rechts zu erproben, muss Holger Badstuber wieder auf die ungeliebte Linksverteidigerposition, wo ihm heute noch schwindlig ist, wenn er an Nani, Valencia oder Milos Krasic denkt. Rafinha stellt bei Bayern faktisch keine Option dar und wird auch mit Rotation nicht ins Team kommen.

Rafinha war doch die ganze Zeit verletzt und stand gegen Schalke erstmals in dieser Saison wieder im Kader.
Das kann man ihm ja nun kaum zum Vorwurf machen.

Er mag zwar das Niveau, dass er bei Schalke hatte nicht mehr erreichen, aber einen soliden Außenverteidiger gibt er immer noch ab.
Selbst wenn er bei den Bayern komplett aus der Rotation fällt.

Du ziehst ja hier über die komplette Abwehr von schlomo her, aber meiner Meinung nach ist der einzige bei dem die Kritik gerechtfertig ist Kjaer, der bisher das was man von ihm erhofft hat nicht einlösen konnte.

Reicht zusammen mit Höwedes aber trotzdem für eine gute Innenverteidigung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Aufteilung der beiden Sechser wie in der letzten Woche gehabt. Rolfes als Stabilisator und Abräumer vor der Abwehr, Balitsch als Antreiber und für den Spielaufbau zuständig.

:skepsis: Balitsch Spielaufbau? Wenn du auch Rolfes diese Aufgabe geben könntest? Gewagt, finde ich.

Insgesamt bin ich mal gespannt, wie schlomo antworten wird. Mavs Team gefällt mir in dieser Aufstellung schon einmal deutlich besser als letzten Spieltag.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Angriffspunkt in Mavs Abwehr kann und muss die Innenverteidigung sein. Beide Innenverteidiger kann man als teilweise hüftsteif bezeichnen, Bruma ist momentan zudem ein laufender kapitaler Bock. Ein in die Mitte schwenken vom wuseligen Inui könnte hier für einige Verwirrung sorgen, Abdellauoe wird zudem jegliche Fehler eiskalt bestrafen.
Gleiches gilt natürlich auf der Gegenseite für den Hunter, wohlmöglich ist es dabei von Vorteil, dass Höwedes ihn schon aus dem Verein kennt.
Der Schlüssel zum Erfolg wird es sicherlich sein, dafür zu sorgen, dass der Ball öfter bei mir als bei Mav ist, seine Jungs können nämlich damit alle etwas anfangen. Torabschlüsse und somit Huntelaar-Chancen müssen verhindert werden. Dabei gilt es insbesondere die Außen Kiyotake und Elia aus dem Spiel zu nehmen, gegen Bayern hat man dann gesehen wie auch ein huntelaar in der Luft hängen kann (wobei er auch angeschlagen war, aber man hat dies schon häufig gesehen, wenn ihm die offensive Unterstützung fehlte). Rafinha sehe ich dabei als einen Spieler an, der Elia den Zahn ziehen kann. Er ist schnell, zweikampfstark und allgemein im direkten Duell giftig, Eigenschaften die Elia schnell die Lust nehmen könnten. Hier sehe ich mich gut aufgestellt im direkten Duell.
Auf der anderen Seite spielt Schäfer gegen Kiyotake. Rein körperlich sollte das für Schäfer zu machen sein, ich sehe Kiyotake jedoch bedeutend häufiger in die Mitte ziehen als Elia auf der anderen Seite, weswegen Bender mit Höger die Seiten tauscht um so für eine weitere defensive Absicherung bei diesem "in die Mitte schwenken" zu sorgen. Gleichzeitig sehe ich das defensive Mittelfeldzentrum mit Bender und Höger gut gegen Hajnal aufgestellt.
Im defensiven Mittelfeld von Mav fehlt mir etwas die Offensivqualität, vor allem im Rahmen der Spieleröffnung. Ich könnte mir vorstellen, dass die reinen Offensivspieler (Kiyotake, Hajnal, Elia, der Hunter), so teilweise etwas in der Luft hängen, oder weite Wege gehen müssen um selbst Angriffe einzuleiten (Hajnal). Gezieltes Pressing auf Mavs Doppel 6 (v.a. durch Holbty, aber auch abwechselnd Bender/Höger) konnten so zu Ballverlusten führen, womit ich ballbesutz gegen eine noch unstrukturierte Defensive gewinnen könnte. Hier haben dann alle meine Offensivspieler die Beweglich- und Schnelligkeit (geistig, sowie körperlich), um dies zu Chancen ummüntzen zu können.
Mav ist dabei insgesamt sicher ein starker Gegner, aber wenn ich seine Doppelsechs im Spielaufbau störe und die Zulieferung auf den Hunter einschränken kann (Kiyotake/Elia), dann rechne ich mir durchaus gute Chancen aus.

Die taktische Ausrichtung nachdem Mavs Taktik bekant ist:

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer soll denn bei der Verteidigung von Mav die Kommandos geben, wenn eine derart fixe und variable Sturmformation von schlomo auf sie zuschnellt?

Darin sehe ich den größten Knackpunkt, trotz des Faktors Huntelaar (der aber ausgerechnet auf den Ex-Vereinskamerad Höwedes trifft). Kjaer und Rafinha sind zwar auch keine Helden, aber immerhin riegelt Lars Bender die Mitte ab, da dürfte wenig an organisiertem Aufbau (über Hajnal / Balitsch / Rolfes? :skepsis:) gehen.

Höchstens über die Flügel ginge vielleicht etwa, aber Rafinha / Schäfer passen als Duellanten gar nicht so schlecht.

Das von schlomo gewünschte Plus an Ballbesitz wird wohl eventuell sogar ausfallen. Rolfes und Balitsch sind schon ganz gut darin, dem Gegner einen Ball abzuluchsen und dann über "sicher hintenrum" einen eigenen Angriff einzuleiten (aber keineswegs selbst vortragen können).
Weil aber auch an einem Lars Bender viele Angriffe zerschellen, könnte ich mir im Spielverlauf schnelle Gegenzüge vorstellen und dabei fliegt die Mav-Defensive auseinander.
Nach einer denkbaren roten Karte auch noch (Subotic?) gibt es einen 3:0 Kontersieg für schlomo. 65 % Ballbesitz für Mav, aber bei jedem Ballverlust brennt es lichterloh.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wer soll denn bei der Verteidigung von Mav die Kommandos geben, wenn eine derart fixe und variable Sturmformation von schlomo auf sie zuschnellt?

Das Thema "Kommandogeber in der IV" ist bei dir mittlerweile fast so ein dominantes Thema wie Castro, Sosa oder Yalcin. :D :D

Ich will damit nicht sagen, dass es völlig aus der Luft gegriffen wäre, ich finde es nur lustig, wie oft du das in verschiedenen Situationen ansprichst.

Bei Schlomo finde ich es bemerkenswert, wie stark ich den Late-Round Pick Inui mittlerweile sehe und dafür den deutlich höher gedrafteten Beister immer kritischer, da er sich bei einem schwachen HSV nicht durchsetzen kann.

Werde mich irgendwann auch noch näher zu dem Duell äußern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Thema "Kommandogeber in der IV" ist bei dir mittlerweile fast so ein dominantes Thema wie Castro, Sosa oder Yalcin. :D :D .....

...und Mike Wunderlich. Aber so oft habe ich das gar nicht zum Thema gemacht, vielleicht 2-3 mal.
Jedoch halte ich das tatsächlich für wichtig. Man kann ja einen wuchtigen, kopfballstarken IV, der sonst evtl. nix kann, mittragen, wenn man ihm jemand zur Seite stellt, der die gesamte Abwehr sortiert.
Gibt aber genügend Teams, die haben zwei talentierte IV in der Startelf, aber keiner von beiden hat die Autorität oder die Erfahrung, sich seine Nebenleute vernünftig hinzustellen.
In schlomos eh' schon fragwürdiger Abwehrformation sehe ich niemanden, der dafür in Frage käme und somit gehe ich davon aus, dass der Laden über schnelle Tempogegenstöße in die Luft fliegt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In schlomos eh' schon fragwürdiger Abwehrformation sehe ich niemanden, der dafür in Frage käme und somit gehe ich davon aus, dass der Laden über schnelle Tempogegenstöße in die Luft fliegt.

Ich weiß nicht, ob man Höwedes nicht als Kommandogeber durchgehen lassen kann.

Aber so oft habe ich das gar nicht zum Thema gemacht, vielleicht 2-3 mal.

Da täuscht dich deine Erinnerung. :D Wenn es nur 2-3 mal gewesen wäre hätte ich mir das niemals gemerkt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
65. Minute:
schlomos finest stemmt sich gegen den marginalen Rückstand und schlomo wechselt offensiv.
Ilicevic und Volland kommen für Beister und Höger.


Die neue taktische Ausrichtung:





Holtby wird etwas zurückgezogen, gibt nun eher einen 8er der als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive fungiert. Bender gibt den Abräumer auf der 6, wobei er weiterhin auch ein Auge auf den nach innen ziehenden Kiyotake haben wird.
Ilicevic kommt für den nun platten Beister und fungiert als reiner Flügelspieler auf rechts. Er soll diese Seite beackern. Inui setzt von nun als eine Art Innenstürmer Akzente auf der 10. Dabei soll er möglichst oft in den Strafraum eindringen, zudem für Durchstecker auf Mo, Volland oder Ivo sorgen. Volland gibt eher einen 2. Stürmer. Taktisch gesehen kommt er über links, er soll aber vor allem in die Mitte ziehen (siehe Hoffenheim Siegtor gegen Hannover). Ilicevic und Volland haben sich diese AUftritte durch ihre Leistungen am Wochenende verdient und werden offensive Akzente setzen, die Systemumstellung sorgt zudem für noch größeren Druch auf Mavs Abwehrreihe, insbesondere die Innenverteidigung. Das Verschieben von Holtby und der nun taktisch etwas defensivere Part von Bender sorgen zudem dafür, dass meine Defensive nicht zu sehr unter diesen Offensivwechseln leidet, das Hauptaugenmerk liegt aber natürlich darauf Mavs Defensive noch mehr unter Druck zu setzen und für offensive Akzente zu sorgen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schlomos Umstellung gefällt mir ganz gut, muss ich sagen. Enge Kiste, aber ich sehe trotzdem Mavs vorne. Hätte mir von Anfang an diese Aufstellung gewünscht, dann hätte ich das Spiel wohl schlomo gegeben. Bender/Holtby ist nicht frei von Risiko, aber gerade gegen diese Abwehr wäre ich das Risiko eingegangen. Zumal Bender die Qualitäten hat, Holtby gut abzusichern.
Sobald Balitsch/Rolfes überspielt sind kann es da schnell kritisch werden. Gerade gegen die rechte Defensivseite von Mav (Chandler/Bruma). Leider spielt gerade auf dieser Seite dann, bei der offensiveren Aufstellung, Volland. Ilicevic wäre da besser geeignet gewesen, finde ich.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mehr unentschieden geht nicht. Lag es am Ende an meinen taktischen Umstellungen, die zu dieser Mini-"Aufholjagd" führten...? ;)

Wie dem auch sei, am Ende kann ich damit leben.

@ Mav: Gutes Spiel! :wavey:
 
Oben