Sabbatical...Fragen und Erfahrungsberichte


012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Ich überlege mir gerade, mal eine zeitlang "sabbatical" abzufeiern und irgendwo im Ausland einen Job als Reiseleiter/Tourguide oder in die Richtung zu suchen. Ich habe einen klass. Bürojob, also null praktische Erfahrung, und will mal eine zeitlang "raus". Mich würden eure Erfahrungen interessieren...wie habt ihr euer sabbatical so organisiert...was haltet ihr von meiner idee, ist das realistisch?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Du definierst Sabbatical also als Rauskommen aus Deutschland, statt als arbeitsfrei? Oder wie ist das zu verstehen?

Ich hab keine Erfahrung was das angeht, will das allerdings auf jeden Fall auch machen (also Sabbatical, nicht anders arbeiten). Ich plane das irgendwie beim Arbeitgeberwechsel zu machen, Ende alter Job im Frühling, Beginn neuer Job im Oktober oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich würde über so etwas grundsätzlich nur nachdenken, wenn ich eine gewisse Berufserfahrung (10+ Jahre) erreicht habe und auch nachweislich erfolgreich war, so dass ich a) diesen Zeitraum evtl. sogar mit meinem Arbeitgeber besprechen kann oder b) ich keine Probleme haben sollte, danach einen neuen Job zu finden. So wie KingCrunch es vorschlägt, ist es natürlich die sicherste Variante.

In relativ jungen Jahren und ohne feste Jobzusage anschließend wäre ich persönlich damit vorsichtig. Da fragt sich ein Personaler doch: "was benötigt der Typ nach 3-4 Jahren im Beruf eine Auszeit?".
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
In relativ jungen Jahren und ohne feste Jobzusage anschließend wäre ich persönlich damit vorsichtig. Da fragt sich ein Personaler doch: "was benötigt der Typ nach 3-4 Jahren im Beruf eine Auszeit?".