Sabbatical...Fragen und Erfahrungsberichte


012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Ich überlege mir gerade, mal eine zeitlang "sabbatical" abzufeiern und irgendwo im Ausland einen Job als Reiseleiter/Tourguide oder in die Richtung zu suchen. Ich habe einen klass. Bürojob, also null praktische Erfahrung, und will mal eine zeitlang "raus". Mich würden eure Erfahrungen interessieren...wie habt ihr euer sabbatical so organisiert...was haltet ihr von meiner idee, ist das realistisch?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Du definierst Sabbatical also als Rauskommen aus Deutschland, statt als arbeitsfrei? Oder wie ist das zu verstehen?

Ich hab keine Erfahrung was das angeht, will das allerdings auf jeden Fall auch machen (also Sabbatical, nicht anders arbeiten). Ich plane das irgendwie beim Arbeitgeberwechsel zu machen, Ende alter Job im Frühling, Beginn neuer Job im Oktober oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich würde über so etwas grundsätzlich nur nachdenken, wenn ich eine gewisse Berufserfahrung (10+ Jahre) erreicht habe und auch nachweislich erfolgreich war, so dass ich a) diesen Zeitraum evtl. sogar mit meinem Arbeitgeber besprechen kann oder b) ich keine Probleme haben sollte, danach einen neuen Job zu finden. So wie KingCrunch es vorschlägt, ist es natürlich die sicherste Variante.

In relativ jungen Jahren und ohne feste Jobzusage anschließend wäre ich persönlich damit vorsichtig. Da fragt sich ein Personaler doch: "was benötigt der Typ nach 3-4 Jahren im Beruf eine Auszeit?".
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
In relativ jungen Jahren und ohne feste Jobzusage anschließend wäre ich persönlich damit vorsichtig. Da fragt sich ein Personaler doch: "was benötigt der Typ nach 3-4 Jahren im Beruf eine Auszeit?".

Das dürfte nach enger Regelauslegung aber erst nach 6 Jahren passieren. ;)



„Und der Herr sprach zu Mose auf dem Berg Sinai: Rede mit den Kindern Israel und sag zu ihnen: Wenn Ihr in das Land kommt, das ich Euch geben werde, dann soll das Land dem Herrn einen Sabbat feiern, eine Ruhezeit. Sechs Jahre sollst Du Dein Feld besäen und sechs Jahre Deinen Weinberg beschneiden und die Früchte einsammeln. Aber im siebten Jahr soll das Land dem Herrn einen feierlichen Sabbat halten. Da sollst Du Dein Land nicht besäen und auch Deinen Weinberg nicht bearbeiten.“

– (3. Mose 25, 1–4)


In Deutschland ist dieses Modell bisher noch nicht in das Berufmodell integriert. Auch muss nicht zwangsläufig eine Kündigung oder Trennung passieren. Gehalt kann weiter bezogen werden. Das ist ein komplexes Thema.
Realistisch ist dein Vorhaben. Dennoch solltest Du unbedingt mit deinem Arbeitgeber darüber reden. Von einem Sabbatical redet man in der Regel, wenn man nach der "Auszeit" wieder in seinen Beruf an alter Wikungsstelle einsteigt. Manchmal klappt das. Problematisch wird es nur, wenn man nach dem Sabbatical wieder eingearbeitet werden muss.
 
Oben