Vorschau 04.-10.10.2021 (Fury-Wilder, Helenius-Kownacki, Krasniqi-Boesel, Smith-Fowler, Ajagba-Sanchez, Berlanga-Coceres, Cheeseman-Williamson...)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.339
Punkte
113
... Conway-Metcalf, Essuman-Ball, Foster-Cunningham u.v.m.

Nach der schwachen letzten Woche ist diese Woche wieder alles dabei. Wenige Cards, die haben es aber in sich:


Samstag 09.10.2021

1633250620971.png

Robin Krasniqi (51-6-0) vs. Dominic Boesel (31-2-0) im Halbschwergewicht

Da ist das direkte Rematch. Den ersten Kampf hatte Krasniqi durchaus überraschend in der 3. Runde durch KO für sich entschieden. Eigentlich sollte das der Start einer Zusammenarbeit von Bösel mit der ARD werden. Das ging mal daneben. Jetzt versucht Bösel zu retten, was zu retten ist. Durchaus spannender Kampf.

Roman Fress (13-0-0) vs. Luca D'Ortenzi (15-1-0) im Cruisergewicht

Fress hat in den numerischen Step Ups KO-Siege hingelegt. Sieht ok aus. D’Ortenzi passt in den Rekord. Bei Boxrec sogar vor Fress. Warum erschließt sich mir im Rekord allerdings nicht unbedingt. Schauen wir mal.


1633250647366.png

Brad Foster (14-0-2) vs. Jason Cunningham (29-6-0) im Superbantamgewicht

Das britische Boxen ist derzeit einfach nur krass heiß. Jede Woche recht große Cards. Queensberry, Matchroom, Hennessy, Boxxer, Fightzone. Wahnsinn, was die da auf die Beine stellen. Das bringt mir derzeit am meisten Spaß. Dies ist ne Card von Queensberry. Hier geht es um den britischen und den europäischen Titel. Foster wirft den brititschen Titel in die Waagschale. Erst 23. Das Unentschieden hat er mit einem starken KO wieder aus dem Rekord getilgt. Sicher eine der Hoffnungen bei Frank Warren. Von Cunningham kommt der europäische Titel. Den hat er sich in seinem letzten Fight gegen Gamal Yafai geholt. Das war ne kleine Sensation. Galt eigentlich als chancenlos. Hier muss er nochmal tief in die Trickkiste greifen.

Callum Johnson (19-1-0) vs. Server Emurlaev (24-2-0) im Halbschwergewicht

Johnson hat zuletzt Emil Markic ausgeknockt. Da war er in der 1. Runde ganz schön angeklingelt, hat dann aber Markic in der 2. Runde ausgeknockt. Unterhaltsamer Typ, schön, dass er nach der langen Pause wieder da ist. Emurlaev ist 36. 2021 3 Kämpfe, davor stand er das letzte Mal 2012 im Ring. Kategorie Aufbaugegner mit gutem Rekord.

Ekow Essuman (15-0-0) vs. Danny Ball (10-0-1) im Weltergewicht

Hier steht der britische Titel auf dem Spiel. Essuman kommt aus 2 guten Siegen. Insbesondere der Kampf gegen Chris Jenkins sah auf dem Papier ausgeglichen aus. Hat er dann durch KO gewonnen, sowas sieht immer gut aus. Ball ist erst 25. Hat gerade auch einen 50/50 Kampf gegen den ungeschlagenen Sam Gilley für sich entschieden. Hat also Momentum. Sieht mir ganz gut aus.

Liam Davies (10-0-0) vs. Dixon Flores (17-7-3) im Superbantamgewicht

Davies ist auch erst 25. Er hat einen guten Sieg auf einer Matchroom Undercard für den Sprung zu Queensberry genutzt. Seitdem 2 entspannte Siege. Flores arbeitet an seinem Rekord in Nicaragua und lässt sich dann als B-Seite kurzrundig im Ausland ausknocken. So war es jedenfalls in der Vergangenheit.


1633250712840.png

Liam Smith (29-3-1) vs. Anthony Fowler (15-1-0) im Halbmittelgewicht

Und die nächste britische Card. Diesmal von Matchroom. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich das britische Boxen großartig finde. Besonders großartig finde ich da das Halbmittelgewicht, wo wirklich ein starker ausgeglichener Kampf nach dem anderen stattfindet. Hier ist die ganze Card solchen Duellen gewidmet. Smith kommt aus einer Niederlage gegen Magomed Kurbanov. Ich sah es recht deutlich gerade hintenraus bei Smith. War ne unglückliche Niederlage. Fowler hat zuletzt den deutschen Rico Mueller, der als late replacement einsprang, ausgeknockt. War schon der 6. Sieg nach seiner doch recht sensationellen Niederlage vor 2 ½ Jahren gegen Scott Fitzgerald. Das ist hier aber die erste richtig schwere Aufgabe.

Ted Cheeseman (17-2-1) vs. Troy Williamson (16-0-1) im Halbmittelgewicht

Hier geht es um den britischen Titel. Der Cheeseman ist eigentlich Must-See TV. Der ist immer unterhaltsam. Gegen James Metcalf gab es zuletzt mal wieder einen Krieg, den Cheeseman in der 11. Runde für sich entschied. Der ist ein cooler Typ. Sollte man nicht verpassen. Williamson war zuletzt auf einer Queensberry Card aktiv, da hat er in einem absoluten 50/50 Fight Kieran Smith ausgeknockt. War ein fettes Ausrufezeichen. Wird mit dem Shot um den britischen Titel belohnt. Auch ein schöner Fight.

Kieron Conway (16-2-1) vs. James Metcalf (21-1-0) im Halbmittelgewicht

Conway wurde zuletzt entspannt auf der Canelo Undercard von Souleymane Cissokho ausgeboxt. Davor hatte er ne gute Serie, auch mit einem Unentschieden gegen Cheeseman. Metcalf kommt aus der eben angesprochenen KO-Niederlage gegen Cheeseman. Ich wollte ihn danach aber trotzdem wieder sehen. Beide müssen das Ding hier gewinnen. Spannender Fight und ne tolle Card.


1633250767417.png

Donald Smith (12-1-0) vs. Elijah Pierce (11-2-0) im Federgewicht

Smith hat dieses Jahr einen wichtigen Kampf gegen William Foster III verloren. Der war damals sogar im Tippspiel. Den musste man gewinnen, um vielleicht außerhalb der Clubszene zu landen. Hat wohl nicht gereicht. Pierce hat mal bei UFC Fight Pass recht sensationell das Prospect Irvin Gonzalez ausgeknockt. Im nächsten Kampf gab es dann aber gleich ne Niederlage. Aber ne völlige Pfeife ist der eher nicht. Auch erst 24. Sieht recht ausgeglichen aus.


1633250790129.png

Tyson Fury (30-0-1) vs. Deontay Wilder (42-1-1) im Schwergewicht

Da ist sie jetzt also doch, die Trilogie. Im 2. Kampf hat Fury Wilder – wie hier jeder weiß – nach allen Regeln der Kunst verprügelt und sich damit den WBC Titel gesichert. Die 1. Titelverteidigung ist dann also das direkte Rematch und Wilder kriegt die Chance, seinen Titel zurückzuholen. Tja, ich will den Kampf gar nicht schlecht reden. Der ist ja nicht uninteressant. Wie wird Wilder die bittere Niederlage verarbeitet haben? Die faulen Ausreden lassen zwar schlimmes erahnen, aber sicher weiß man es eben erst im Ring. Aber wenn die Chance da gewesen wäre, den Kampf um den undisputed Schwergewichtstitel zu veranstalten, nur um den dann auf der Ziellinie zu verlieren. Für einen Rückkampf den niemand wirklich sehen wollte. Dann hinterlässt so ein Kampf einfach einen faulen Nachgeschmack. Zumal sich durch die Niederlage von Joshua ein Kampf um die echte Schwergewichtskrone erstmal wieder erledigt hat. Vielleicht für die nächsten 20 Jahre.

Efe Ajagba (15-0-0) vs. Frank Sanchez (18-0-0) im Schwergewicht

Ajagba hat zuletzt in einem KO des Jahres Kandidaten Brian Howard ausgeknockt. Mit 27 Jahren für ein Schwergewichtler noch recht jung. Die Karriere kann man recht schwer beurteilen, er hat halt bislang noch keinen Kampf bestritten, bei dem man vorher Zweifel an seinem Sieg haben konnte. Das ändert sich jetzt. Sanchez hat zuletzt auf der Canelo Undercard Nagy Aguilera geschlagen. Da sah er richtig schlecht aus, fand ich. Wirkte bislang etwas verletzlicher als Ajagba. Ist aber aufgrund der Gegnerschaft auch schwer einschätzbar. So richtig unklar war bei seinen Ansetzungen das Ergebnis eigentlich auch nie. Ne echt schöne Standortbestimmung für beide!

Robert Helenius (30-3-0) vs. Adam Kownacki (20-1-0) im Schwergewicht

Das ist auch ein direkter Rückkampf. Der Sieg von Helenius im ersten Kampf war ne echte Sensation. Selbst nach dem Kampfverlauf. Er schien ja schon in der 2. Runde stehend KO zu sein. Dann erwischt er Kownacki in der 4. Runde und der weiß so gar nicht, was er tun soll. Er kann halt auch nur brawlen. War ne lustige Keilerei, die mich damals völlig überrascht hat. Jetzt will es Kownacki wieder gut machen. Der Favorit dürfte er trotz der Niederlage im ersten Kampf sein. Kann er die Rolle diesmal bestätigen.

Edgar Berlanga (17-0-0) vs. Marcelo Esteban Coceres (30-2-1) im Supermittelgewicht

Der Berlanga ist die große Top Rank Hoffnung. Nachdem er alle seine Kämpfe in der 1. Runde durch KO holte, musste er in seinem letzten Kampf gegen Demond Nicholson über die Runden. War mir da alles zu viel Brechstange. Aber er ist auch erst 24. Hat also noch Zeit. Coceres kennt man vor allem aus dem Kampf gegen Billy Joe Saunders, den auf einer Jake Paul Undercard am Rande einer Niederlage hatte, ehe er in der 11. Runde selbst KO ging. Vor ein paar Monaten hat er allerdings bei boxeo de primera eine weitere Niederlage einstecken müssen. Das Momentum ist damit etwas hin.

Orlando Gonzalez Ruiz (17-0-0) vs. Robeisy Ramirez (7-1-0) im Federgewicht

Der Goldmedaillengewinner von 2012 und 2016 Ramirez begann seine Profikarriere direkt mit einer Niederlage gegen Adan Gonzales. Das war ein 4-Runder und er ging in der 1. Runde direkt runter. Dann wird es eng bei neutralen Punktrichtern. War ein arroganter Auftritt. Ohne Ruiz-Joshua wäre das sicherlich das Upset des Jahres geworden. Im Rematch gab es dann aber einen klaren Punktsieg. Er ist also inzwischen wieder auf Kurs. Gonzalez kennt man am ehesten von ner Bubble Card letztes Jahr im Sommer. Als er recht knapp Luis Porozo bezwang. Das war ein hartes Stück Arbeit als deutlicher Favorit. Ramirez wird sicherlich nochmal ein anderes Level sein. Top Rank will scheinbar früh wissen, in wen man investieren soll.

Julian Williams (27-2-1) vs. Vladimir Hernandez (12-4-0) im Halbmittelgewicht

Williams stand das letzte Mal im Ring als er seine Weltmeistertitel gegen Jeison Rosario verlor. Das war 2020 ein noch größeres Upset als die Niederlage von Kownacki. Damit hätte wirklich niemand gerechnet. Wie bei PBC leider üblich folgen dann häufig massive Pausen, so dass er jetzt fast 2 Jahre nicht im Ring stand. Hernandez stand zuletzt auch vor über einem Jahr im Ring. Da sprang er kurzfristig gegen Alfredo Angulo ein und besiegte ihn über die Punkte. Er ist eigentlich eher ein Gatekeeper und Angulo ist shot. Mal schauen.

Viktor Vykhryst (7-0-0) vs. Mike Marshall (6-1-1) im Schwergewicht

Vykhryst heißt manchmal auch Viktor Faust. Er war oder ist bei EC Boxing und war deswegen auch in Deutschland ein paarmal aktiv. Nun kommt das Debüt auf der ganz großen Bühne. Er war immerhin ein sehr guter Amateur. Marshall ist ein Clubfighter. Das Unentschieden gegen den 44jährigen Vukosa deutet auf die nicht ganz so große Boxkunst hin.


Freut Ihr Euch auch so auf die Woche? Was habt Ihr auf der Liste?
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.294
Punkte
113
Das wird ja Samstag wieder Überschneidungs-Party vom Feinsten. :crazy:
Lasst uns bei MDR/ARD mal eine Petition einreichen, daß die SES-Abende auf'n Freitag veranstaltet werden. Habe von den letzten 10 vielleicht Einen (live) gesehen, da die wirklich JEDESMAL parallel zu mindestens einer interessanten UK-Card laufen...

EDIT: Wenn die angegebenen Zeiten stimmen, kann man Bösel-Krasniqi wohl als Absacker nach den Briten-Cards mitnehmen. Da sollten die Hauptkämpfe jeweils gegen 23:00h starten und ARD geht ja erst 23:40h auf Sendung, nach Einleitung, Hymnen-Trara also gegen Mitternacht. Ungewöhnlich spät für einen D-Hauptkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.948
Punkte
113
Das wird ja Samstag wieder Überschneidungs-Party vom Feinsten. :crazy:
Lasst uns bei MDR/ARD mal eine Petition einreichen, daß die SES-Abende auf'n Freitag veranstaltet werden. Habe von den letzten 10 vielleicht Einen (live) gesehen, da die wirklich JEDESMAL parallel zu mindestens einer interessanten UK-Card laufen...

Ja, überschneidungen sind nervig. Wenns nur ums covern hier geht, macht es mir nix aus, jeweils "die andere card" zu scoren. So wäre gewährleistet, das beide cards nachzulesen sind.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.339
Punkte
113
Die Wahl sollte doch leicht fallen, wo die britische Card so viel besser ist.

Schon schade. Krasniqi-Bösel ist doch wahrscheinlich FotY in Deutschland (ohne jetzt zu recherchieren). Aber die DAZN Card ist einfach unwahrscheinlich gut. Neben den 3 vorgestellten Halbmittelgewichtskämpfen ist da noch ein solider (auf dem Papier) Frauenkampf. Mit Sokolowski ein echter Test für den jungen Dacres im Schwergewicht. Charlton, der zuletzt Marku mal unten hatte, boxt auch noch gegen einen ungeschlagenen und ungetesteten Mann. Sieht halt auch vielversprechend aus. Das sind 6 offene Fights auf einer Card. Echt sensationell.

Und dann halt Fury-Wilder mit 2 richtig, richtig guten Schwergewichts Undercard Fights mit Kownacki-Helenius und Ajagba-Sanchez. Das ist einfach ein brutal guter Samstag auf DAZN. Hat man so selten bei der Mismatchdichte im Boxsport!
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.136
Punkte
113
Richtig geniales Wochenende.
Die DAZN-Card ist eine der besten Cards seit sehr langer Zeit. Da haben alle drei Hauptkämpfe das Zeug zum FotY. Einfach richtig krass!

Die Fury - Wilder Card hat 3! ausgeglichene Schwergewichtskämpfe. Die können natürlich kurz werden, aber wann gab es das das letzte Mal? Ich kann mich nicht erinnern. Auch ein Wow, selbst wenn viele Leute keinen dritten Kampf zwischen Fury und Wilder sehen wollten.

Und dazu dann noch das deutsche Highlight des Jahres. Viel besser kann eine Woche nicht sein. Drei Cards schafft man auch noch richtig zu schauen.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass DAZN bei mir Fury - Wilder nicht überträgt und es hier anscheinend keine legale Möglichkeit gibt, den Kampf zu kaufen. Für Hilfe bei Streams wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.339
Punkte
113
Jetzt habe ich doch glatt einen WM-Kampf übersehen. Morgen um 13:00 Uhr verteidigt Knockout CP Freshmart seinen Weltmeistertitel der WBA im Minimumgewicht gegen Siridech Deebook. Ich hatte den Fight schonmal im Vorschauthread, deswegen zitiere ich mich mal selbst:

In Thailand verteidigt Thammanoon Niyomtrong aka Knockout CP Freshmart (21-0-0) seinen Weltmeistertitel der WBA im Minimumgewicht gegen Siridech Deebook (23-6-1). Niyomtrong ist bereits seit Juni 2016 Weltmeister als er sich den Titel damals gegen Byron Rojas holte. Das ist jetzt bereits seine 9. Titelverteidigung. Nicht schlecht. Zuletzt hat er locker Norihito Tanaka nach Punkten besiegt. Als größerer Promoter würde ich den ja unter Vertrag nehmen. Der passt doch wunderbar in jede Undercard. Deebook hab ich mal 2018 gegen den ewigen Suriyan Satorn gesehen. Ich fand den ganz gut und viel deutlicher als auf den Punktzetteln. Seitdem hat er siebenmal gewonnen, ging aber auch gegen einen Mann mit einem recht schwachen Rekord KO. Und nur ne SD gegen einen Debütanten. Hmm. Das ist hier sein erster WM-Kampf.

Und das Schönste ist, den kann man völlig umsonst und ohne VPN streamen. Gezeigt wird er nämlich unter folgendem Link:


Mal sehen, ob ich mir da mal ne Mittagspause zur passenden Zeit gönnen kann. Das ist doch eigentlich mal was für einen Scoring Thread!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.948
Punkte
113
Jetzt habe ich doch glatt einen WM-Kampf übersehen. Morgen um 13:00 Uhr verteidigt Knockout CP Freshmart seinen Weltmeistertitel der WBA im Minimumgewicht gegen Siridech Deebook. Ich hatte den Fight schonmal im Vorschauthread, deswegen zitiere ich mich mal selbst:



Und das Schönste ist, den kann man völlig umsonst und ohne VPN streamen. Gezeigt wird er nämlich unter folgendem Link:


Mal sehen, ob ich mir da mal ne Mittagspause zur passenden Zeit gönnen kann. Das ist doch eigentlich mal was für einen Scoring Thread!

Vielen Dank für den stream. Cooler move (y).

Wenn mir nix dazwischenkommt, gehe ich davon aus, dass ichs score.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Bösel ist für mich, ich muß es leider so sagen, die größte Schlaftablette im Ring 😔
Kein Wunder, dass er den Schlag von R. Krasniqi nicht kommen gesehen hat.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.339
Punkte
113
Schonmal der Blick auf die Smith-Fowler Card:

17:30 Uhr geht es schonmal los auf YouTube:


Dacres-Sokolowski und Willis-Charlton sind schonmal gute Fights. Das lohnt sich also.

Main Card dann ab 20:00 Uhr auf DAZN:


Das ist die Running Order:


Für die restlichen Cards habe ich noch nicht die Kampfreihenfolgen gefunden.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.339
Punkte
113
Hab was für Fury-Wilder gefunden.

Los gehen die Preliminarys bereits um 22:30 Uhr auf ESPN+ und der Fox Sports App wohl ohne deutsche Übertragung. Da kann man wohl insbesondere als "Main Event" Ramirez-Gonzalez sehen. Ein richtig guter Kampf. Schade, dass er so versteckt ist.

Die Undercard fängt dann um 01:00 Uhr nachts auf ESPN+, ESPN2 und FS 1 an. Leider wieder ohne deutsche Übertragung. Da kämpfen Berlanga und Williams-Hernandez.

Main Card geht dann um 03:00 Uhr nachts los. Auf DAZN. Mit den starken Schwergewichtskämpfen Ajagba-Sanchez und Helenius-Kownacki.


Main Event Fury-Wilder startet dann um 04:45 Uhr. Natürlich auch auf DAZN. Aber wohl unter einem anderen Link.

 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.339
Punkte
113
Jetzt noch kurz der Blick auf die Alternativen.

Die Queensberry-Card startet um 20:00 Uhr. Ohne deutsche Übertragung. Foster-Cunningham ist ein richtig guter Kampf.

Und Krasniqi-Bösel geht - erst - um 23:40 Uhr los. In der ARD. Krasniqi-Bösel ist auch uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Oben